Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marymary1234 am 07.07.2021, 8:01 Uhr

U6

Für uns geht's gleich zur U6 mit einem Jahr und 6 Tagen. Ich bin irgendwie nervös, obwohl ich schon so oft bei Us war. Liegt wahrscheinlich daran das ich Ärzte generell nicht soooo gut riechen kann

 
10 Antworten:

Re: U6

Antwort von Dalmatinerfrau am 07.07.2021, 14:23 Uhr

Und, wie ist es gelaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Marymary1234 am 07.07.2021, 15:39 Uhr

Es lief tatsächlich sehr gut und der Arzt war sehr zufrieden. Sie ist sehr groß und auch schwer. Motorisch gut dabei und sprachlich auch. Die Wörter ergeben war nicht immer einen Sinn aber sie hat zum Arzt die ganze Zeit "oder ja" gesagt das läuft seit gestern nach auto brumm brumm in dauerschleife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Fleurdelys am 07.07.2021, 16:40 Uhr

Das hört sich doch super an!
Wir haben am Montag den Termin und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass die Ärztin erstmal angebrüllt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Marymary1234 am 07.07.2021, 17:45 Uhr

Hahaha ja die Befürchtung hatte ich auch, beim Arzt selbst war sie aber super entspannt. Mir hingegen kreischt sie sieht Tagen die Ohren zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Menina am 07.07.2021, 18:58 Uhr

Hallo:)
Schön dass es doch so gut geklappt hat und der Arzt so zufrieden war. Das mit den Wörtern finde ich echt spannend
Wir waren bereits vor 4 Wochen, soweit auch alles gut, im September haben wir bloß nochmal einen Termin zur Entwicklungskontrolle, weil sie grobmotorisch doch sehr hinterher hinkt heute waren wir beim Impfen, hat sie bis jetzt aber gut weg gesteckt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Ruto am 07.07.2021, 19:39 Uhr

Witzig, wir waren heute auch
Er war auch sehr zufrieden mit ihr, auch wenn sie zwischendurch durchaus Mal geschrien hat Einmal wollte sie sich zum Messen nicht hinlegen (haben es dennoch geschafft), dann hat es ihr nicht gepasst als er sie zum in die Windelgucken nochmal hinlegen wollte.* Und beim Impfen gab es natürlich auch nochmal kurz Tränen.
Motorisch ist sie ja relativ weit (kann noch nicht selbstständig laufen, aber eben mit Hilfe von Stühlen und Co) und die paar Wörter (hier wird auch seit paar Tagen Brumm gesagt, wenn sie ein Auto oder ihr Bobbycar sieht) reichen auch für den insgesamt guten Eindruck.
Habt ihr auch einen Sehtest gemacht? Ist so ein Zusatzangebot unserer Krankenkasse, dass sowas mit gezahlt wird.

*So geht's uns beim Windeln wechseln ja auch oft, dass sie Drama macht, weil sie partout nicht liegen will. Seit den Pants ist es tausend Mal besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Marymary1234 am 07.07.2021, 21:11 Uhr

Bei uns ist in den mund schauen gaaaaanz schlimm. Sie versucht dann immer dieses hölzchen zu essen der Rest war ok auch das liegen.

Selbstständig laufen ist bei uns auch noch nicht drinnen. Seit paar Tagen läuft sie allerdings an einer Hand davor nur an Möbeln oder Gegenstände. Zwar noch etwas wackelig und nach paar Schritten ist Schluss, aber sie freut sich sooooo sehr, da geht mir daa Herz auf mein Rücken freut sich da eher weniger

Das ist so schön wenn die kleinen das "reden" und begreifen von Gegenständen und deren Bedeutung verstehen. Das ist auch für mich das erste mal. Die kleine kann mehr sprechen als der große, ich freu micz so für sie und gleichzeitig tut es mir so weh. Bei mir endet es immer in ausheulen, tut mir leid. Ich hab sonst nicht wirklich jemanden und mein mann ist oft ein gefühlloser klotz.

Ja, habe den Sehtest schon beim großen gemacht und auch heute wieder. Mir ist es wichtig Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen. Das Gerät hatte vorne ein Katzengesicht drauf und sieht aus wie ein Geschwindigkeitsmesser habt ihr den gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Ruto am 07.07.2021, 21:30 Uhr

Oh das glaub ich dir, dass das gleichzeitig sehr traurig ist, weil es nochmal den Unterschied zwischen beiden ungeniert zeigt. Aber natürlich ist es Klasse, dass sie gesund ist und sich toll entwickelt. Und so schwer eine Diagnose (ist die jetzt eigentlich schon durch oder müsst ihr noch paar Tests machen?) wie Autismus ist, es zählt, dass ihr für ihn da seid und ihm sein Tempo lässt Denn auch mit Autismus kann man ein glückliches Leben führen. Auch wenn's für euch jetzt erstmal schwerer ist.

Ja ich freue mich auch immer, wenn sie plötzlich was Neues kann. Heut hat sie zum ersten Mal ihre Spielzeugeimer verkehrt herum gestapelt (also klein unten, das obere, größere passt genau drauf - merke gerade sie wirr das klingen muss ). Auf die Idee bin ich selbst noch nie gekommen Total cool einfach. Und hab ich ihr nie vorgemacht.

Geht mir übrigens ganz genauso! Ich möchte so früh wie möglich über Auffälligkeiten bescheid wissen, um auch rechtzeitig reagieren zu können. Deshalb war das für mich auch ganz selbstverständlich, hab am Anfang auch den Ultraschall der Hüfte bezahlt, um das zu checken.
Bei uns war's kein Katzengesicht, aber auch ein lachendes Gesicht, das geleuchtet hat. Mega witzig. und so abwegig ist der Vergleich nicht - das Bild davon sieht wirklich aus wie von so einem Blitzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Marymary1234 am 08.07.2021, 8:41 Uhr

Ja natürlich ist es klasse, dass sie sich so schön entwickelte und ich weiß das es schkimmere Schicksalsschläge gibt, dennoch nagt es arg an mir. Vorallem wenn mir fremde auf der Straße sagen das behinderte kinder sehr wohl sehr schlau sein können oder ein kollege gestern zufällig auf der Straße, warum er nicht spricht und sich so verhält, ob er geistig behindert ist.

Ich finde das so ätzend und taktlos. Er ist anders, ich weiß aber er kann so vieles was andere nicht können. Er ist gut so wie er ist, dass ist ok. Ich sag es ihm oft, keine Ahnung ob er mich versteht. Aber ich merke oft wie er abwertend angeschaut wird.

Die entgültige Diagnose wird jetzt im August gestellt. Bisher ist es ja nur ein Verdacht, Logopädin, Ergotherapeutin und in der frühförderung sagen aber alle das gleiche. Selbst meine Zahnärztin meinte das von den Erzählungen her. Selbst wenn es kein autismus ist, kann man nicht leugnen das er geistig eingeschränkt ist. Ich möchte nur klarheit. In letzter Zeit ist er sehr anstrengend und ich komme psychisch öfter mal an meine Grenzen, wenn die kleine dann noch Dauer brüllt ist es oft ziemlich hart.

Haha das ist ja cool, bei uns wird nichts gestapelt egal in welche Richtung bei uns werden mit Vorliebe holzkugeln aneinander geklopft und laute nachgemacht

Das Gerät schaut tatsächlich aus wie ein Blitzer und die Fotos darauf auch aber die Tastatur war viel cooler und als das Licht aus ging, empfand sie auch nicht so toll

Ich bin da genauso mit den Auffälligkeiten. Je eher man bescheid weiß umso eher kann man reagieren und handeln. Da ist mir das Geld für so einen test völlig egal

Meinst du den normalen hüftultraschall? Der wurde bei uns zur u3 gemacht. Und wird bei uns von der KK übernommen oder meinst du einen ganz anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6

Antwort von Ruto am 08.07.2021, 17:53 Uhr

Autistisches Spektrum umfasst ja auch wirklich alles. Leider wissen da immer noch sehr viele nicht bescheid oder haben nur das Asperger im Kopf. Hatte nach der Schule ein soziales Jahr in einer Behinderteneinrichtung gemacht, da gab es auch Autisten, deren geistige Behinderung Mal mehr, Mal weniger ausgeprägt war.

Wie gut, dass er eine so verständnisvolle und liebevolle Mutter hat, die ihn so nimmt wie er ist

Die Fachleute haben da sicher Erfahrung. Letztlich soll so eine Diagnose ja auch nur dabei helfen, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Auch hier sehe ich es ähnlich wie mit der Früherkennung. Wenn ich weiß was los ist, kann ich das Beste an Möglichkeiten rausholen.

Laute nachmachen ist hier dafür weniger interessant aktuell Brumm, Brumm gefällt ihr, Ja und Nein spricht sie nach..dann hört es langsam auch auf (Mama, Papa kann sie, aber bin mir ja auch immer nicht so sicher, ob sie wirklich versteht, dass das exklusiv wir beide sind). Ihr Schwerpunkt ist momentan scheinbar wirklich die Motorik (hat sich heute selbstständig aufs Bobbycar gesetzt, dachte ich spinne!).

Ja, ich denke, das war der normale Hüft Ultraschall. Aber dafür musste ich auf jeden Fall was dazuzahlen. Hm, oder täusche ich mich und es war die Untersuchung der Nieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.