November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Wunschkind89 am 30.12.2015, 8:44 Uhr

Trotzphase

Ja, ich schrei mal laut HIER *haha*
Henric eigentlich nicht so sehr, kann auch mal Gnatzen, wenn ihm was nicht nach Schnuten ist, aber er ist dann eher derjenige, der wie ein Baby rumheult -.- kann auch sehr ätzend sein, wenn dein Kind bei jedem Pups heult ;)

Naja aber der große Bruder (inzwischen 2 Jahre), der konnte das auch mit knapp nem Jahr schon super. Sofort rumschreien und zwar in einer Lautstärke, das hätt man wohl am anderen Ende der Stadt noch gehört.
Es ist inzwischen auch besser geworden. Aber er machts immernoch.
Es wird, je mehr er verständlich spricht, und je mehr er auch selber machen kann und natürlich je mehr er eben auch darf. z.B. darf er inzwischen alleine in die Küche gehen, seitdem er die Schränke nicht mehr permanent ausräumt und er stand z.B. auch ne Weile immer nur in der Küche und sagte "da" oder "nam nam" (essen). Ja, da find mal raus, was er denn nun haben möchte, also bot man zig Sachen an und immer wieder Geschrei, weil es nicht das Richtige war, bis man aufgibt und sagt ja dann gibt's nix -.-
Inzwischen kann er mir halt auch sagen, Wurstbrot oder Banane oder was weiß ich ^^
Oder auch der Staubsauger, schon immer sehr geliebt, von beiden Kindern. Ist aber nunmal kein Spielzeug, also da auch wildes Geschrei. Inzwischen darf er eben auch mal beim Saugen helfen.

Ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, was schon meine Tante immer sprach: Wenn die Trotzphase sehr ausgeprägt ist, wird die Pubertät dafür umso leichter.

Kann dir als Tipp nur sagen, hart bleiben und nicht zu viel drauf eingehen. Eben ruhig und sachlich erklären, das und das darfst du nicht (evtl. auch erklären warum nicht, aber bitte keinen 3-seitigen Monolog draus machen, das überfordert die Kleinen noch zu sehr *gg*) und wenn er dann schreit und zetert, einfach ignorieren. Geh einfach ein Zimmer weiter oder so. Also je nach Situation natürlich nur weg gehen, wenn du weißt, ihm kann nichts passieren, wenn du ihn jetzt 5 Minuten aus den Augen lässt. Sonst natürlich im gleichen Raum bleiben, bzw. neben ihm stehen bleiben, aber eben nicht drauf eingehen, dass er da grade so ein Geschrei macht. Kann zuweilen hart sein, vorallem wenn er das in der Öffentlichkeit macht und dann guckt dich Allewelt an (muss zugeben, manchmal klingt mein Liam auch als hätte man ihm grad ein Messer in den Rücken gestochen, dabei hat man nur gesagt es gibt keine Schokolade ^^) aber da muss man drüber stehen.

Ok. doch länger geworden, als ich eigentlich schreiben wollte.
Also ganz viel Glück mit deinem Trotzkopf :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.