November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84 am 08.12.2015, 12:50 Uhr

Hat jemand von euch abgestillt?

Hallo ihr lieben,

da ich wieder leichtes PCO bekommen habe und laut meinem FA wieder mit der Pille beginnen sollte, sollte ich so bald wie möglich abstillen.

Mein Kleiner ist aber ein absoluter Brust-Fanatiker.... Er geht ja seit Anfang November in die Kita und immer wenn wir wieder zu hause sind geht der erste Weg auf meinen Schoß und er steckt den Kopf unter mein T-Shirt oder er wühlt sich durch mein Kleid Auch nachts trinkt er noch sehr häufig. Anders kann man ihn im Moment kaum beruhigen. Es war lange so, dass mein Mann ihn durch Tragen ins Bett bringen konnte, die letzte Woche allerdings braucht er wieder mich zum Einschlafen.
Theoretisch braucht er meine Milch aber nicht. Wenn wir den Tag über unterwegs sind oder auch in der Kita trinkt er ja auch nicht. Er isst einigermaßen gut, meine Milch scheint ihn auch nicht mehr satt zu machen - morgens trinkt er 20 Minuten, verputzt nach dem Aufstehen dann aber ein komplettes Müsli.
Ich denke halt, dass er mit der Kita so viel neues durchmacht und mich so sehr "loslassen" muss, dass es gemein wäre, wenn ich ihm jetzt plötzlich auch noch diese Nähe versagen würde.
Ich denke, dass ich da jetzt doch noch 2-3 Monate warte und die PCO-Symptome hinnehme. Aber selbst wenn er sich an die Kita gewöhnt hat - ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich ihn dazu bringen soll, nicht mehr zu trinken? Wie gesagt, er kommt dauernd zwischendrin und nimmt sich, was er will - egal, ob ich versuche, ihn abzulenken oder einfach weggehe, dann gibt es wütendes Geschrei.
Habt ihr da Erfahrung? Dieses Abstillen in mehreren Schritten hat bisher auch noch nicht geklappt. Immer wenn ich ihn vor dem Einschlafen abdocke, sucht er erst wie ein verrückter und dann geht das diesen Geschrei los.
Bekannte erzählen immer, dass ihre Kleinen sich irgendwann von selbst abstillen - ich glaube, das wird bei uns NIE NIE NIE passieren

 
12 Antworten:

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Glaseule am 08.12.2015, 15:00 Uhr

Das klingt, als würdest Du von uns schreiben, nur dass Minieule eher an meinem Ausschnitt herumzerrt als den Kopf unters T-Shirt zu stecken und halt auch sonst nicht so viel isst und trinkt, so dass sie das Stillen noch mehr zur Ernährung braucht.
Mir ist es auch ein Rätsel, wie das mit dem Abstillen je funktionieren soll, wir würden auch schon an Schritt 1 scheitern. Kann Dir also leider gar nicht weiterhelfen, wollte Dir nur sagen, dass Du nicht allein bist damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Lewanna am 08.12.2015, 15:18 Uhr

Ja, ich!

Da ich seit Mitte November wieder arbeite und meine Kleine 1-mal die Woche bei meinen Eltern schläft habe ich bereits Ende Oktober abgestillt.

Allerdings bekam meine Kleine schon mit ca. 8 Monaten abends die Flasche, so dass ich nur noch nachts und morgens gestillt habe. Nun habe ich diese Mahlzeiten auch durch Flaschen ersetzt. Sie nahm zum Glück beides.

Ich weiß ja nicht wie schlimm so PCO Symptome sind.
Also im Stillforum sind ja auch Kinder die mit 3 noch stillen, wenn du wirklich darauf warten willst bis er sich von selber abstillt kann es noch eine Weile dauern.

Da gibt’s aber bestimmt Mittel und Wege ihn sanft zu Entwöhnen, sofern du das möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Marlene 84 am 08.12.2015, 17:55 Uhr

Ja nee, das hab ich vergessen zu schreiben... am Ausschnitt herumzerren ist ganz hoch im Kurs
Ja, wie gesagt, ich bin auch ratlos - irgendwie muss man anfangen, nur wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Marlene 84 am 08.12.2015, 18:05 Uhr

Super, dass das bei euch geklappt hat! Das freut mich für euch :-)
Ich arbeite seit September und wenn ich weg bin, ist das gar kein Problem für ihn. Erst wenn ich wieder da bin, merkt er, dass er ja ein paar Stunden keine Brust hatte....

Die Flasche hat er noch nie genommen, er trinkt nur aus dem Glas/Becher, die schlägt er aber immer weg, wenn er an meine Brust möchte. Auch das ist für mich das Indiz dafür, dass er eigentlich keinen Hunger hat, sondern nur nuckeln will.

Bis 3? Um Himmels Willen,nee... also ich wollte allerhöchstens bis zum 18.Monat stillen. Wie gesagt, eher sogar demnächst Schluss machen damit. Bei den Bekannten haben sich die Kinder mit 8 und 10 Monaten selbst abgestillt.

Das mit dem sanft entwöhnen... es gibt ja diese "nicht anbieten/nicht verweigern"-Methode - vergiss es, ich brauche ja gar nicht anbieten, er nimmt sich die Brust ja einfach und das mit dem nachts langsam lösen hat auch noch nicht funktioniert. da flippt er immer aus... deshalb bin ich im Moment noch ein wenig ratlos. *seufz* vielleicht sollte ich einfach viel Knoblauch essen, damit die Milch nimmer schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Lewanna am 08.12.2015, 18:37 Uhr

Tut mir leid, wirklich Tipps kann ich dir auch keine geben.
Aber ich habe mal gelesen, dass sich kein Kind unter einem Jahr von selber abstillt, wenn da keine Flasche im Spiel ist.
Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich die Kinder mit 8 und 10 Monaten abgestillt haben.
Aber die Kleinen werden ja auch älter und verstehen ja auch immer mehr, dass man jetzt grade nicht stillen möchte.
Frag doch mal im Stillforum, vielleicht haben sie dort Tipps für dich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von bahamamama1 am 08.12.2015, 20:25 Uhr

So habe ich mich auch gefühlt - aber wir haben es geschafft!
Unsere Kleine wollte ohne meine Brust im Mund irgendwAnn nicht mehr schlafen... Die konnte essen- sie wollte die Brust. Ich habe damals auch diese ganzen sanften EntwöhnungSversuche gemacht - es machte sie nur sauer ! Irgendwann konnte ich nicht mehr. Flasche wollte sie auch nie: führte zu Wutanfällen. Mein Kinderarzt riet mir damals zu kaltem Entzug . Ich bin daher eine Nacht ausgezogen und mein Mann musste ohne Brüste mit ihr zurecht kommen. Gab ordentlich schreierei auf seinem Arm aber nach 1-2 Nächten hatte sie sich daran gewöhnt. Ich habe sie allerdings etwa 2 Wochen nicht ins Bett gebracht. Morgens habe ich ihr immer die Brust angeboten aber das wurde immer uninteressanter für sie . Das mag auch damit zusammenhängen, dass durch die Schwangerschaft immer weniger Milch kam. Jedenfalls war es tagsüber irgendwann nicht mehr interessant seit es nicht mehr mit schlafen verknüpft war.
Ich kann insoweit kalten Entzug empfehlen, wenn man damit zurecht kommt, dass die kleinen protestieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von bahamamama1 am 08.12.2015, 20:32 Uhr

Mein Mann hat ihr anstelle der Brust immer die Flasche angeboten : nimmt sie inzwischen gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Marlene 84 am 09.12.2015, 7:44 Uhr

Das mir dem Stillforum ist ne gute Idee, das werd ich machen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von cherrylady_82 am 09.12.2015, 13:12 Uhr

Hallo,

ich komme mal aus dem Oktoberforum rein. Ich musste meinen Sohn mit 6 Monaten abrupt abstillen wegen Einnahme von Antibiotikum, das nicht stillverträglich war. Er wollte vorher nie Flasche und mein Herz hat geblutet als er die erste Flasche 15 Minuten angebrüllt hat. Bei der zweiten waren es noch 10 und bei der dritten hat er schon gejubelt als sie fertiggemacht wurde.
Ich bin der Meinung, dass das Entwöhnen für die Mütter meist schlimmer ist als für's Kind. Und glaub mir, es wird nicht nachtragend sein, wenn der Erfolg da ist und der 'kalte Entzug' rum.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von tamtamgo am 09.12.2015, 13:17 Uhr

Huhu - wir möchten noch nicht abstillen. Diesmal soll das Kind den Zeitpunkt bestimmen ;) aber bei meiner mittleren ging es binnen 2-3 Tage!

Ich war im Krankenhaus und mein Mann hat ihr die Flasche gegeben. Ein Mega Theater hatte er nicht. Nur unruhige Nächte. Und ja... Plötzlich nahm das Kind nen Schnuller und ein Kuscheltier :) durchschlafen tut sie bis heute nicht ;))))

Wenn du einen guten Rat haben möchtest zum abstillen dann frag doch einfach bei deiner Hebamme nach. Das ist am persönlichsten und hilft dir sicher weiter.

Alles liebe!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Lilisu am 10.12.2015, 12:21 Uhr

Hallo!


Wir stillen auch noch sehr viel, meine Maus will noch nicht mit uns mitessen, nur Krümelchen, Brei mochte sie auch nie. Deshalb muss ich stillen.
Die Große hab ich mit 18 Monaten von einem Tag auf den anderen abgestillt.. Sie war auch ein Stilljunkie, aber als ich mal echt schmerzen hatte, nahm ich das als Anlass das Stillen zu beenden. Sie kam erstaunlich gut damit zurecht. Also ich hab es so gemacht, dass ich schwarzen Pfeffer auf die Brust schmierte und sagte "schau mal Pfui.. Ich kann nicht mehr stillen".. Ich weiß ist nicht jedermanns Sache, aber ab diesem Zeitpunkt hab ich auch nur noch einmal nachts gestillt und ich war echt überrascht wie gut sie mitgemacht hat. Hoffe es klappt bei der Kleinen auch so gut. Nur halt nicht jetzt, weil sie noch nicht essen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch abgestillt?

Antwort von Marlene 84 am 12.12.2015, 10:36 Uhr

danke für eure Ratschläge. Der gnädige Herr ist gerade ganz schlimm krank. Da darf er jetzt mal noch nuckeln...
Aber demnächst versuche ich es in Angriff zu nehmen und werde berichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich abgestillt

Ich habe das zweitbeste Weihnachtsgeschenk bekommen: abgestillt seit dem 2. Weihnachtsfeiertag Und das ohne großartiges weinen oder so. Ich habe gelesen den Geruch der Brust zu übertönen würde helfen. Da gab es ...

von Böhnle11.2022 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Hallo, ich muss aus medizinischen Gründen demnächst abstillen:( Wir haben mehr oder weniger bereits drei Mahlzeiten ersetzt, nachts stillen wir jedoch noch komplett. Ich habe neulich um 4Uhr morgens eine „Flasche“ (sie nimmt leider keine Flasche, deswegen nehme ich eine ...

von Frischling 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Abgestillt

So nach 11 Monaten habe ich den cut gemacht und Junior nicht mehr gestillt. Ich habe ihn eine Weile nur noch abends u morgens gestillt, aber auch so wurden unsere Nächte nicht besser. Am Donnerstag hab ich jetzt den Zapfhahn zugedreht und ...

von Juleika285 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Abgestillt

So,meine kleine Maus hat sich abgestillt. Die letzten 2 Nächte wollte sie auf einmal nicht mehr stillen, sondern lieber eine Flasche trinken. Wahrscheinlich hat die Milch durch die SS doch komisch geschmeckt. Diesmal fällt mir das im Gegensatz zu den anderen zweien total ...

von Bajuli, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.