November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling am 26.06.2023, 7:19 Uhr

Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Hallo,
ich muss aus medizinischen Gründen demnächst abstillen:(
Wir haben mehr oder weniger bereits drei Mahlzeiten ersetzt, nachts stillen wir jedoch noch komplett. Ich habe neulich um 4Uhr morgens eine „Flasche“ (sie nimmt leider keine Flasche, deswegen nehme ich eine Einwegspritze) angeboten, aber sie hat gewürgt und hat nach der Brust verlangt. Überhaupt stille ich sie nachts, damit sie einschläft.

Nun die Frage - wir macht ihr das nachts, wenn eire Babys aufwachen und nicht mehr stillt? Wie bekommt ihr sie in den Schlaf? Denn bei meiner Kleinen geht es nicht nur um den kleinen nächtlichen Hunger, sondern leider auch um ein Schlafritual. Leider nimmt sie keinen Schnuller..

Danke und lg

 
5 Antworten:

Re: Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Antwort von Monamig123 am 26.06.2023, 7:57 Uhr

Das tut mir sehr leid

Bei Marco klappt es mit dem Schnuller recht gut kan aber auch schon vor, dass ich mit ihm auf den Schaukelstuhl musste. Livia hatte auch keinen Schnuller nahm aber die Flasche, somit war das auch kein Problem.

Ich glaube um Nachts einen Weg zu finden,musst du zuerst das Einschlafritual abends ändern. Sprich wenn du bis jetzt Einschlafstillen gemacht hast würde ich bereits jetzt beginnen ihr immer die Flasche zu geben abends. Benutzt ihr eine Spieluhr oder so? Das klappt bei unserem Kleinen ganz gut um runter zu kommen. Er beruhigt sich dann ziemlich schnell... Man sagt, dass man maximal 2 Wochen durchhalten muss und dann haben sich die Kleinen umgewöhnt

Ich hoffe ihr findet euren Weg und dass siw evtl doch bald die Föasche akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Antwort von hlot_st am 26.06.2023, 13:46 Uhr

Bei uns war es bis vor kurzen so, dass ich sie ebenfalls zum einschlafen gestillt habe und dann nachts auch sehr oft weil sie anders nicht zu beruhigen war. Sie hat nie den Schnuller genommen!

Seitdem wir den Abendbrei eingeführt haben, hat sie sich nachts irgendwie selbst abgestillt, aber wir hatten dann auch das Problem dass sie nicht mehr einschlafen konnte, hat aber die Brust verweigert. Mittlerweile klappt es super, dabei haben wir gemerkt dass die Punkte für sie zum Einschlafen ganz wichtig waren:

1. nach dem Abendbrei muss sie sich nochmal richtig austoben - wir sitzen dann mit ihr auf ihrer Spieldecke und sie rollt hin und her, strampelt, etc - da wird sie dann schon müde

2. beim ersten Augenreiben ab ins Schlafzimmer, wickeln, Vorhänge zu und Schlafsack anziehen - wenn wir zu früh oder zu spät reagieren dann dauert es ewig!

3. das einzige Einschlaflied das bei ihr funktioniert ist La Le Lu

4. sobald sie fast schläft hinlegen, auf die Seite drehen, streicheln und weiter singen bis sie schläft, das dauert dann normal noch so ca 5 Minuten


Wenn sie nachts aufwacht reicht es mittlerweile auch wenn ich sie zur Seite drehe und durch die Gitterstäbe von ihrem Bett ihre Hand halte - das geht aber natürlich nur wenn das Bett neben deinem ist!

Hast du Flaschen mit den Aufsätzen die der Brust ähneln? Vielleicht hilft das?

Mehr kann ich leider nicht helfen, weil in unserem Fall war sie es die selbst entschieden hat dass sie abends/nachts nicht mehr gestillt werden will sobald der Abendbrei da war …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Antwort von JasminZimtstern am 27.06.2023, 21:40 Uhr

Hier ist es ähnlich. Sobald sie sich die Augen reibt, setzen wir uns in ihrem Zimmer, welches schon abgedunkelt ist, auf die Stillcouch und tragen sie auf dem Arm. Da schuckeln wir sie ein bisschen, dann kommt sie in ihr Bett wird auf die Seite gelegt und wir schickeln sie weiter 5 Minuten, bis sie schläft. Meistens klappt auch ganz leicht auf die Pampers klopfen hauptsache sie hat etwas Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Antwort von Rainbow87 am 28.06.2023, 1:03 Uhr

Hi.da ich es gerade durch habe,wie man an Hand der Uhrzeit sehen kann...ich hab aus der Schwangerschaft noch einen Medizinball/ Gymnastikball. Da nehme ich ihn in liege Position auf meinen Arm und dann hüpfe ich samt, Zack schläft er wieder ein. Ohne den Ball wäre ich aufgeschmissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Antwort von Frischling am 29.06.2023, 10:08 Uhr

Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abgestillt

So,meine kleine Maus hat sich abgestillt. Die letzten 2 Nächte wollte sie auf einmal nicht mehr stillen, sondern lieber eine Flasche trinken. Wahrscheinlich hat die Milch durch die SS doch komisch geschmeckt. Diesmal fällt mir das im Gegensatz zu den anderen zweien total ...

von Bajuli, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgestillt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.