Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 09.03.2017, 12:36 Uhr

Treppengitter?

Wir dürfen in den Osterferien endlich in unser Haus einziehen... es hat ein offenes Treppenhaus mit einer Holztreppe. Nun brauche ich drei Treppengitter und einen von mir so gehassten Babyknast als Schutz vor dem Schwedenofen.

Was habt ihr denn für Treppengitter/Schutzgitter, mit denen ihr so richtig zufrieden seid? Die einhändig gut zu öffnen und stabil sind?

Von Geuther würde mir eines gut gefallen... aber ich hab mit sowas keine praktischen Erfahrungen...

Danke

 
9 Antworten:

Re: Treppengitter?

Antwort von Luedde0815 am 09.03.2017, 12:46 Uhr

hallo,
wir haben auch 3 gitter an der treppe von safety 1st. die gibt es immer wieder und auch online bei lidl für wenig geld (20€). wenn die stellschraube für die breite nicht kurz vor ganz draußen ist, sind die gitter echt stabil, lassen sich aber mit einer hand gut öffnen.
um für den hund eine ecke kinderfrei zu halten (in eurem fall den schwedenofen), haben wir ein gebrauchtes geuther geholt, den 8-eckige laufstall ohne boden. 3 der elemente haben wir so aufgestellt, dass unser 4-beiner neben dem sofa sein rückzugsort hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von fee1985 am 09.03.2017, 13:04 Uhr

Wir haben ein Treppengitter von Geuther. Lässt sich einhändig öffnen und schließen. Das Anbringen war auch unproblematisch mit ein wenig handwerklichen Geschick.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von Mamakastaniebaum am 09.03.2017, 13:13 Uhr

Hallo,
ich kann dir keins empfehlen aber unsere Erfahrung berichten, vielleicht hilft das mit bei der Entscheidung.
Wir haben einen im Wohnbereich offenen Treppen- auf und abgang und die Stufen sind zwischen drin auch offen.
Als erstes hatten wir Gitter schon bevor wir ein Kind hatten, damit der Hund nicht überall hin kann.
Das waren so Gittertüren die an der ersten Stufe links und rechts an der Wand/Geländer befestigt wurden. Die Gittertür ging nicht über die komplette Breite, sondern hatte noch einen festen Teil und eine Stange die dann auf der Stufe war.
Es war ein Krampf. Erstens konnte man auf dieser Stufe nicht richtig treten, man musste immer auf die Stange drauf treten und dadurch das die Tür nicht über die ganze Breite ging ist man ständig beim durch laufen hängen geblieben oder man ist mit dem Staubsauger nicht durch gekommen usw.
Also neue gekauft ohne Stange quer unten und über die ganze Breite.
Das Problem hier: bei den Treppen die hoch führen steht, wenn die Tür geöffnet ist, diese mitten in den Raum rein. Wir sind dann da ständig hängen geblieben bzw. sieht es einfach bescheiden aus und nimmt Platz weg.
Beide Türen aber als Pluspunkt einhändig zu öffnen.
Wir haben die, wo über die ganze Breite gehen, nun an den Treppenabgängen und mein Mann hat einen Haken in die Wand gemacht wo man, wenn die Tür offen ist diese fest machen kann, damit sie nicht von alleine zufällt.
Bei den Treppenaufgängen haben wir nun aus weißem Kunststoff so Art Lamellen, ( geschlossen bilden die eine Fläche ohne Lücken), die sich, wenn man öffnet zusammen ziehen und somit keinen Platz weg nehmen. Mein Mann kommt damit super zurecht. Ich finde es optisch ok aber ich habe keine Kraft die einhändig zu öffnen, da man den Verschluss erst runter drücken und dann gleichzeitig weg schieben muss ( mit dem Daumen). Und auch das schließen schaffe ich einhändig nicht.

Bei allen beiden Varianten die wir nutzen zieht unser kleiner sich schon hoch und ich muss dabei sein, denn bei der Gittertür passen seine Arme und Beine durch und bei den Lamellen ist die Kante der ersten Stufe frei und er wäre mir um ein Haar mit dem Genick da drauf geknallt ( ich darf gar nicht dran denken da wird es mir gleich wieder anders).
Holzofen interessiert ihn komischerweise noch nicht, wir haben ihn aber seit er mobil ist nicht mehr angefeuert.
Was wir wohl so machen bis er versteht das er nicht hin fassen darf , da aus platzgründen eine Absperrung hier nicht möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand die ultimative Lösung, ich bin mit unsere nicht glücklich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von Bea10 am 09.03.2017, 13:59 Uhr

Hallo, ich lese sonst nur still mit, wollte aber kurz etwas zu bedenken geben.
Häufig interessieren sich die Kinder nicht für Kaminöfen. Die Unfälle passieren aber dann, wenn die Kinder stolpern und nicht mehr bremsen können.
Dies passiert beim Spielen wirklich lang, also auch noch wenn sie drei sind.
Ich an deiner Stelle würde daher lieber auf ein Feuer verzichten ( so lange das Kind wach ist) wenn der Platz eh schon gering ist wie du schreibst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von LeRoHe am 09.03.2017, 15:10 Uhr

Safety 1st klingt super. Insbesondere preislich!

Die haben auch eins zum an die Wand bohren.... was für mich irgendwie sicherer klingt. Oder sind die Klemmteile auch sicher? Hätte da Angst, dass die wegrutschen.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von LeRoHe am 09.03.2017, 15:16 Uhr

Mmmhhh. Wir wollen den jetzt bestehenden Metallofen in einen Specksteinofen tauschen, an dem dann nur noch das Türl die Gefahr darstellt... und damit das ganze Haus heizen.

Mal sehen wie wir das lösen. Dachte so ein Kinderknastgitter wär die einfachste Lösung. Aber das geht vom Platz weg, das stimmt. Genau da, wo ich einen schönen großen Esstisch stellen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von Mami2.0 am 09.03.2017, 15:45 Uhr

Wir haben die auch und nur geklemmt. Bisher halten die super fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von Luedde0815 am 09.03.2017, 16:50 Uhr

wenn du nicht grad ein grenzfall von der breite des gitters bist, ist es bombenfest!
hab mal ein bild angehängt...
wir haben so einen kleinen absatz an der treppenwange. unten klemmt es super und oben war es "a bissle lommelig". haben dann den klotz drunter gemacht. der klotz ist nicht geschraubt, nur geklemmt und es hält SUPER!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppengitter?

Antwort von zauberinsel am 09.03.2017, 19:18 Uhr

gitter kann ich leider nicht helfen da wir keins hatten, aber evtl kann man einen schutz vor bzw um den ofen aufstellen so bräuchtet ihr kind nicht in den laufstall ?? wobei ich den aber echt super finde wenn ich eben schnell dusche, klo, kochen etc damit ich muckel nicht imme rum die füße hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.