Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 07.03.2017, 8:27 Uhr

Wie streng seit ihr?

Hallo zusammen,
ich hatte nie wirklich gute Vorbilder daher tue ich mich so schwer.
Seit mein kleiner so mobil geworden ist bin ich ratlos was "richtig " und was " falsch " ist. Wie handhabt ihr das?
Er zieht sich überall binnen Sekunden hoch. Das ist gerade seine alleinige Tag Beschäftigung. Er fällt natürlich noch um, also bin ich immer dabei und komme zu rein gar nichts mehr.
Laufstall gleiche Situation: nur hoch ziehen, umfallen, Kopf anschlagen.
Auf dem Arm will er alles was ich habe, Messer, heißen Tee usw. untersuchen.
Wenn ich dusche und er in der Wippe sitzt ( angeschnallt ) dreht und wendet er sich so lange bis er halb draußen ist und sich auch weh tut und / oder weint.
Ich tue mich schwer mit "nein " sagen weil ich das Vertrauen nicht zerstören möchte.
Aber Grenzen müssen ja sein.
Aber schon in dem Alter?
Sagt ihr schon " Nein" oder schimpft ihr oder lasst ihr auch mal weinen ( zum Beispiel in der Wippe beim duschen) oder sie aus den Augen mit der Gefahr das sie umplumsen können?
Ich denke wenn ich noch ein Kind hätte könnte ich es ja gar nicht so machen wie bisher? Aber was ist denn ok?
Ich will weder eine Mama sein die alles verbietet noch eine die alles mit sich machen lässt und gar keine Grenzen setzt. Wisst ihr wie ich meine?

 
11 Antworten:

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von blue-pearl88 am 07.03.2017, 9:07 Uhr

Hallo.
Bei uns das gleiche. Kian zieht sich die ganze Zeit an irgendwas hoch. Glücklicherweise plumpst er oft auf den Hintern und schafft es mittlerweile manchmal schon sich gut hinzusetzen. Aber er rutscht auch immer wieder mal aus und haut sich den Kopf an. Ich bin oft hinter ihm. Im Fliesenbereich immer. Im Wohnzimmer (Parkett und Teppich) bin ich nachlässiger. Das mit der Wippe im Bad kenne ich. Deswegen hab ich die schon weg geräumt. Geht gar nicht mehr!!! Hab von ner Freundin ein Gehfrei geliehen bekommen. Ich war total dagegen!!!! Und dachte mir, dass ich ihn eh nicht rein setzt....pffff jetzt bin ich froh drum. Er sitzt nie länger an 10 Minuten drin. Eher 5....
Und vll 2-3 mal am Tag.
Er liebt es! Und ich kann mal was 5 Minuten machen wo ich eben beide Hände brauche und ihn gerade nicht tragen kann.
Wie gesagt, ich war total dagegen und bin es immer noch, wenn häjmd das Kind da ewig drin lässt. Kian steht auch schon mehrere Minuten an der Couch, dann wird ihm das jetzt wohl nicht sonderlich schaden.
Ich "verbiete" schon das ein oder andere. Kabel oder (gesicherte) Steckdose, Stehlampe aus Papier (Ikea) sind Tabu. Genauso wie meine Hausschuhe, die will er immer abschlmecken. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, aber wenn fängt man sonst an? Nicht dass man den Zeitpunkt verpasst...Ich schreie ihn ja nicht an, ich sage eben in nicht lustiger Stimme "NEIN Kian, lass xy stehen...". Meistens weiß er dann schon was ich meine und wenn er nicht aufhört nehme ich ihn weg und sage es ihm nochmal "deutlich".
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von lilke am 07.03.2017, 10:42 Uhr

Also beim Erkunden würde ich nur dann nein benutzen, wenn es WIRKLICH gefährlich ist, also wenn er kurz davor ist den Fernseher umzuschmeißen oder das Regal auf ihn drauffallen könnte. Ansonsten soll er halt erkunden. Tischdecken weg, alles was verschluckt werden könnte außer Reichweite, ggf. Schubladen sichern. Fertig.

Wenn er in der Wippe nicht sein will, dann würde ich ihn halt rumkrabbeln lassen. Meine haben sich nie weit von mir entfernt. Klodeckel zu, Reinigungsmittel außer Reichweite, dafür Handtücher und Badespielzeug in Reichweite. Hat bei uns gereicht.

"Nein" bringt jetzt noch nichts, insofern ist es müßig es zu versuchen. Selbst wenn er es irgendwann versteht als "Lass das sein", dauert es noch bald ein Jahr bis er kapiert, dass das "Nein" in drei Minuten noch genauso gilt. Deshalb würde ich mir das aufsparen für wirklich wichtige Sachen.

Außerdem führt eine "Nein"-Flut nur dazu, dass sie es erst recht machen, denn Mama klingt so lustig, wenn sie sich aufregt. Das ist total toll und deshalb macht man alles, wo sie nein sagt erst recht. Jawoll!

Vertrauen wirst Du aber mit "Nein" sicherlich nicht zerstören. Warum auch? Die Sorge ist unnötig. "Nein" zerstört kein Vertrauen in Dich. Es bremst ihn nur aus - und im Augenblick vermutlich nicht mal das.

Und ja, Kinder wollen und brauchen ganz dringend Grenzen. Die muss man auch setzen und das kann auch schon in diesem Alter sein. Aber wie gesagt da, wo es wichtig ist, denn verstehen tuen sie es noch nicht wirklich.

Im übrigen bin ich immernoch der Meinung, dass wenn sich Kinder bei ihrem Blödsinn oft genug weh tun, sie es hoffentlich irgendwann auch lernen, die Sachen sein zu lassen... (nein, ich lass meine Kinder nicht vorsätzlich in Gefahren laufen und sich verletzen )

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von lilke am 07.03.2017, 10:43 Uhr

Ach und um die eigentliche Frage zu beantworten... ich halte mich für ziemlich streng, manchmal beim Großen sicherlich auch zu streng aber ich arbeite an mir.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von whitesheep am 07.03.2017, 11:38 Uhr

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. So handhabe ich es auch.

Wenn er sich wehmacht an der Wippe, dann lass ihn draußen, nicht dass er noch umkippt. Solche Gefahren können die Kleinen noch nicht erkennen.

Mal beim Krabbeln etc den Kopf anstossen gehört dazu. Das kann man nicht immer vermeiden.

Das mit den Kleinteilen weg (das Plastik von Tempotaschentüchern saugefährlich! ) finde ich ganz wichtig. Bei uns in der Umgebung ist vor kurzem ein 3 jähriges Kind an einer Murmel erstickt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von whitesheep am 07.03.2017, 11:45 Uhr

Wollte noch was erzählen zu dem Stichwort heißer Tee... Ich trinke ja auch leidenschaftlich gern Tee und hatte ihn damals auf unseren Esstisch gestellt,weeeiiit genug weg von meiner Maus die im Hochstuhl sass. Tja das dachte ich jedenfalls. ... Ich dreh mich kurz um und höre nur noch wie sie losschreit... Sie hatte sich aufgestellt und über den Tisch gelehnt um den Weihnachtsmann auf meiner Tasse zu sehen und mit einer Hand sich den noch kochend heißen Tee über die Hand gekippt... natürlich haben wir gleich gekühlt mit Wasser und ab ins Krankenhaus gefahren da sich eine Blase gebildet hatte.

Also es geht manchmal schneller wie man denkt. Mache mir heute noch Vorwürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von danisahnee am 07.03.2017, 12:01 Uhr

Bei uns das selbe.
Alida steht nur noch auf, egal wo sie ist.
Im Laufstall bleibt sie absolut net, und wenn dann eben nur stehend und weinend dazu...
Ich sage schon ab und an "nein", auch mit deutlichem Ton... der ist meistens, wenn ich mich erschrecke
Die Gefahren die wir hier haben lassen sich net wegräumen
Sie geht liebendgern an die Heizung... und rutscht dementsprechend ab
Letztens war sie ja ne Nacht im kh weil vom Bett gefallen... (meine Schuld)
Zwei Tage später krabbelt sie am Boden, ganz normal neben der Wand. Rutscht ab 10cm!!!!!!! Und knallt mit dem Kopf so abartig an die wand dass sie sofort ne dicke blaue Beule hatte... wir haben vorwiegend Kork-Boden (in den Schlafzimmern) oder Parkett. Da bin ich auch etwas "entspannter" als bei Fliesen.
Ich bin den ganzen Tag nur noch damit beschäftigt sie zu bespassen... sie krabbelt mit so hinterher wie ein kleiner Hund
Mal aber richtig alleine für paar Minuten lassen geht noch nicht, weil wir unseren Treppenschutz erst am Wochenende holen...
Wenn ich Dusche oder eben andere Dinge mache nehme ich immer etwas mit, was sie für paar Minuten beschäftigt... ob das jetz ein Löffel oder Spielzeug von ihr Is, Is egal

Denke zwischen grundlosem "alles verbieten" oder eben bei Gefahr isn grooooooosser Unterschied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von Friederike1 am 07.03.2017, 12:04 Uhr

Der Ansatz nicht so oft "nein" zu sagen, ist ja toll. Würde ich auch gern. Aber es stehen eben doch auch mal Hausschuhe rum oder er leckt an Sachen, die ich vom Material her wegen Schadstoffen bedenklich finde (zum Beispiel Bücher (die Druckfarben), Taschen usw. Steht das bei euch wirklich alles außer Reichweite? Das kriege ich gar nicht hin... Oder bin ich da einfach zu vorsichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von 3-Mam am 07.03.2017, 18:08 Uhr

Was ist streng? Ich würde schon sagen, dass wir streng sind (und wenn du meine Teenies fragst sowieso... )
Wir fangen definitiv schon mit "nein" an. Natürlich nur, wenn's wirklich notwendig ist, z. B. Wenn sie irgendwas gekrallt hat, was sie nicht haben soll.
Ich finde schon, dass die Kleinen das verstehen, genauso wenn man "au" sagt, wenn sie ins Gesicht kniepen. (Vielleicht nicht wörtlich, aber sie merken, dass das so gerade nicht in Ordnung ist.) Geht ja nicht darum laut zu schimpfen.

Und ja, ab und an muss mein Baby auch mal auf mich warten (z. B. wenn ich im Bad bin) und findet sie nicht immer toll. Dann weint sie eben auch mal.

Zwischen den beiden Varianten "eine Mama, die alles verbietet" und "eine Mama, die alles erlaubt" gibt es eine große Streubreite...musst halt deinen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von Friederike1 am 07.03.2017, 19:04 Uhr

Also, ich sage schon "nein" wenn er etwas nicht tun soll, zum Beispiel etwas in den Mund nehmen. Eigentlich auch nur dann´, wenn ich so drüber nachdenke. Wenn er was haben will, was er nicht darf, sage ich ihm schon, dass er das nicht haben kann und biete eine Alternative oder wenn er weiter quengelt, nehme ich ihn aus der Situation raus. Schimpfen tue ich nicht.
Wenn ich gerade beschäftigt bin, mir zum Beispiel ein Brot mache und er anfängt zu quengeln, versuche ich sein Warten mit Singen, Ablenken durch Wortspiele oder auch ein melodisch gesprochenes "Hey, Kleiner ich bin gleich da, ich muss hier nur noch was fertig machen" o.Ä. zu überbrücken und ihn etwas hinzuhalten. Wird er dann trotzdem lauter, gehe ich natürlich hin. Bleibt es bei leichtem quengeln, beeile ich mich fix und bin dann für ihn da. Sind dann aber auch Sachen, die fix gehen.
Ja, mit der Sicherheit... Ich achte darauf, dass er sich nicht an Kanten stößt, an Flächen verhindere ich es aber nicht jedes Mal, da ich auch denke, dass die Babys sonst auch tatsächlich nicht lernen, was eben wehtut und wo man vorsichtig sein muss. Habe mal gelesen, dass eine Chirurgin feststellte, dass es bei Kindern später oft mehr zu Knochenbrüchen usw. kommt, wenn in der Baby- und Kleinkindzeit alles abgepolstert wurde (Puzzlematten usw.) Ohne Schmerz kriegen sie eben keine Rückmeldung was motorisch geht und was nicht... Aber wie gesagt, ich bin eigentlich schon immer präsent und bei Kanten halte ich schützend meine Hand davor, setze ihn aber nicht weg...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von lilke am 07.03.2017, 22:44 Uhr

Ich sag da inzwischen halt nicht mehr "nein" sondern nur "Magst du nicht lieber dein Buch anschnullen? Schmeckt besser!" Und nehm ihm das weg, was er nicht haben soll und geb ihm dafür was ungefährliches.

Hab ich erst mit dem Großen gelernt, als der bei den ganzen "nein" schlichtweg nicht mehr drauf reagiert hat.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seit ihr?

Antwort von Luedde0815 am 08.03.2017, 7:59 Uhr

ach das erklärt warum ich mir noch nie was gebrochen habe...
meine mutter hat erzählt, dass ich ein kleiner bruchpilot war und immer und überall hingefallen bin und mir als baby und kleinkind oft was angeschlagen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.