Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte, 32. SSW  am 15.11.2013, 9:36 Uhr

Toxoplasmosetest

Hey Mädels,

Bei meiner letzten VU sprach mich mein FA auf den Toxoplasmosetest an. Durch meine letzten Schwangerschaften weiß ich das ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Daher hab ich das auch nicht nochmal testen lassen und verhalte mich dementsprechend vorsichtig.
Nun stell ich mir die Frage ob bei dem Test nur die Immunität getestet wird, oder auch ob man gerade Toxoplasmose hat Mein FA meinte das Toxoplasmose um so gefährlicher ist, je später man es in der SS bekommt.
Wisst ihr zufällig wie das bei euch war? In welcher Woche wurdet ihr getestet? Das steht normal alles im Mutterpass.

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Tuffie23, 31. SSW am 15.11.2013, 9:57 Uhr

Bei mir wurde ganz am Anfang getestet (hatte aber in der letzten ss schon keine immunitat) und noch mal in der 26. Woche. Es wird aber nur die vorhandene immunitat getestet, nicht ob dunes gerade hast.
Wir haben 4 Katzen und deshalb wurde 2x getestet bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von suny1987, 30. SSW am 15.11.2013, 9:59 Uhr

Hi also bei mir is es nur in der ersten ss getestet worden und das gleich in der 10 Woche! Hab es aber schon mal gehabt also hab ich Antikörper!also hat mein FA gesagt das er Net mehr testen braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von IchWünschMirWas, 31. SSW am 15.11.2013, 10:14 Uhr

Also ich habe einen in der 7 Woche machen lassen und es wurde mir empfohlen zu einem späteren Zeitpunkt noch einen machen zu lassen. Habe in der 27 Woche nochmal einen machen lassen, allerdings beim anderen FA. Dort wurde ich gefragt, ob nur nach der Immunität geschaut werden soll, oder ob auch eine Infektion vorliegt, würde mehr kosten. Ich war natürlich auch überrascht, dachte es gäbe nur einen Test. Aber man kann anscheinend auch einen erweiterten Test machen und schauen, ob gerade eine Infektion vorliegt. Habe auch keinen Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Leyla22, 33. SSW am 15.11.2013, 10:43 Uhr

Also ich weis nicht ob es 100% stimmt aber toxoplasmose Tests ( auch ob man es hat) sind nur bis zur 20 sten Woche sinnvoll da es am Anfang bei der Entwicklung das Kind beeinflussen kann hat mein Arzt gesagt. Alle Tests danach sind sinnlos und nur geldschneiderei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Tuffie23, 31. SSW am 15.11.2013, 10:47 Uhr

Sorry, aber das ist Blödsinn. Auch nach der 20. Woche ist eine toxo Infektion gefährlich fürs Kind! Gerade in der Endphase der ss kann das zu Komplikationen fuhren bis hin zur früh- oder Totgeburt!
Fehlbildungen sind sicherlich nur in einem frühen Stadium möglich, da unsere Zwerge jetzt schon "fertig entwickelt" sind.
Wenn dem so wäre, dürfte man ja ab der 20. Woche alles essen was man will ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von hasezwerg, 34. SSW am 15.11.2013, 10:58 Uhr

Also bei mir ist es wie folgt:

Ich war noch nie immun. Auch schon vor 10 Jahren nicht bei meiner 1. SS. daher hab ich mich wieder dafür entschieden (und würde es auch immer wieder) Toxoplasmose testen zu lassen.

In der Praxis meiner FÄ wird das dann so gehandhabt:
Wenn man beim 1. Test ( ~ 11. SSW bei mir) keine Immunität hat, dann wird in der ~ 24. SSW nochmal getestet und wird dann nochmal kontrolliert in der ~ 34. SSW

Gefährlich ist Toxoplasmose immer. Aber da es eine Eigenleistung ist, kann das jeder selbst entscheiden, ob er es machen lassen will oder nicht.

Wie es sich verhält, wenn man schon Immunität hat, weiß ich nicht ;-) da ich ja trotz Katzen und viel Katzenkontakt in meinem Leben mich nie angesteckt habe.

LG
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Nafaria, 35. SSW am 15.11.2013, 13:15 Uhr

Ich bin auch nicht immun. Das wurde in der ersten SS ganz am Anfang (11SSW?) getestet. Am Anfang der Zweiten auch wieder und immer noch nicht immun. Bei der Hebi vor ein paar Wochen (so um die 30SSW) hat sie auch nochmal einen Test gemacht, weil sie es für sinnvoll hielt (und die Hebamme das bei der Kasse abrechnen kann). Siehe da: noch immer keine Immunität. In den meisten Fällen merkt man es selbst an Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, wenn man sich infiziert hat - sagte iwann mal ne Gyn. Da das aber in der SS alles nichts ungewöhnliches ist merkt man es selbst nur sehr selten, dass man es hat.

Wenn du auch eine (Vorsorge-)Hebamme hast kannst du den Test evtl. dort machen lassen um dir die 17Euro zu ersparen. Sonst liegts bei dir. Man kann das wohl von außen behandeln... am Besten du lässt dich von deiner FÄ mal anständig aufklären bevor du dich entscheidest. Die müssen ja auch sagen, was man dann mit nem entsprechendem Testergebniss anfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Superflo, 33. SSW am 15.11.2013, 13:48 Uhr

Hallo,
bei mir wurde auch 2x getestet - ganz am Anfang von der SS und in der 26. SSW nochmal. Ist einfach zu gefährlich wenn man Toxoplasmose bekommt in der SS.
alles gute!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Yammy, 32. SSW am 15.11.2013, 14:18 Uhr

ich bin toxo positiv (was mich sehr freut). daher werde ich diesbezüglich auch nicht nochmal getestet.

bei schwangeren die toxo negativ getestet wurden, wird mehrmals getestet, denn sie könnten sich ja auch weiterhin in der schwangerschaft infizieren.

solange frau schwanger und toxo negativ ist, ist es, genauso wie listerine, ein nicht zu unterschätzendes thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.