November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny85 am 12.01.2020, 12:08 Uhr

Toilette und Windel

Hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal Meinungen zu diesem Thema, da es mich sehr verunsichert.

Mein Kind 3 Jahre und 2 Monate geht noch nicht auf die Toilette. Sie hat null Interesse, teilweise stört es sie nicht mal, wenn sie Stuhlgang in der Windel hat.
Abends muss sie einmal, da sonst am Morgen das Bett schwimmt.

Jetzt meine Frage?Wer trägt bei euch auch noch Windeln?Und ab wann würdet ihr beginnen bissel nach zu helfen? Oder seid ihr mega entspannt? Ich dachte wenn der Kindergarten beginnt, kommt es von alleine. Aber Fehlanzeige.
Gibt es Tricks die kleinen ran zu führen oder ist das Quatsch?

Ab Mai hätte ich dann wieder 2 Wickelkinder

 
6 Antworten:

Re: Toilette und Windel

Antwort von Biechen87 am 12.01.2020, 16:06 Uhr

Hier!
Wir machen auch noch alles in die Windel.
Es wäre uns lieber,er würde auf Klo gehen,aber er weigert sich.
Abends hat er Interesse sich rauf zu setzen....Ich frag ihn tagsüber immer mal wieder,aber er will nicht.
Ich lass uns aber von außen keinen Druck machen ("Mit 3 Jahren muss er doch trocken sein!")
Er ist auch spät gelaufen,daher sag ich mir wird es damit auch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette und Windel

Antwort von Lisaloca am 12.01.2020, 20:59 Uhr

Ich bin bei dem Thema tiefenentspannt und kann nur sagen wie ich es sehe - sie werden trocken wenn sie soweit sind.
Nachhelfen bringt gar nichts und wie sollte man das auch schaffen?
Die einen sind mit 2,5 trocken, andere mit 3,5 oder erst 4.
Lieber später und dafür zuverlässig von heute auf morgen als andersrum...
Charlotte geht im Kindergarten manchmal auf Toilette und es kommt wohl auch ab und an was, hier bei uns geht sie nicht und das ist auch okay so. Sie wird trocken wenn sie soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette und Windel

Antwort von petitecoure am 13.01.2020, 20:25 Uhr

Hallo,
ich würde mir bzw. dem Kind da auch keine Stress machen. Denke das ist ein Reifeprozess. Und wenn man Druck macht erreicht man wohl eher das Gegenteil .
Kinder sind verschieden... bei meinen beiden Kids wars auch unterschiedlich. Beide waren zwar was Pipi und kacka angeht tagsüber sehr früh trocken aber die Große war Nachts erst mit 5 Jahren trocken,obwohl es tagsüber unfallfrei sehr früh mit 2,2Jahren schon klappte. Der kleine war lustigerweise mit genau 2 Jahren schon nachts trocken bevor er es tagsüber war. Das kam dann ca. 2 Monate später. Er geht aber z.b. zu Hause lieber aufs töpfchen während er unterwegs und im Kiga problemlos selbstständig die Toilette nutzt. Das hat er sich zu Hause mit dem Töpfchen wohl so angewöhnt und führt es jetzt einfach weiter...ist wohl bequemer
Zu meiner Tochter sagte sie Kinderärztin damals,dass es kein Problem sei,dass sie mit gut 4 Jahren nachts nicht trocken ist. Ich hatte mir natürlich so meine Gedanken gemacht. Aber siehe da, kurze nach ihrem 5. Geburtstags war sie von ganz allein auch nachts trocken geworden.
Also lass dir und deinem Kind Zeit. Das kommt schon alles noch von allein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette und Windel

Antwort von AmyBell am 14.01.2020, 20:14 Uhr

Bei uns wird manchmal mit dem Töpfchen gespielt aber mehr nicht.
Sie merkt es auch überhaupt noch nicht und ich mache weder ihr noch mir Druck.
Das ganze hat wohl was mit Hormonen, Botenstoffen und bestimmten Hirnarealen zu tun. Das kann man nicht forcieren. Es sei denn man konditioniert das Kind, wie einen Hund.

Ich mache mir da keine Gedanken. Irgendwann wird's kommen.
Das Thema ist bei uns auch durch unser Schnullerthema komplett überschattet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette und Windel

Antwort von SuInJu am 16.01.2020, 21:36 Uhr

Ich würde das auch entspannt sehen. Lieber ein Kind, das in die Windel macht als ein Kind, das einbehält!

Unser ist tagsüber zuverlässig trocken, nachts vermutlich noch länger nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilette und Windel

Antwort von NoWeirdName am 16.01.2020, 22:35 Uhr

Wir hatten jetzt lange Zeit zwei Wickelkinder Zuhause und waren froh, als die Große endlich trocken war. Und wir haben sie tatsächlich trainiert. Das hat auch nicht mit konditionieren zu tun. Die Kinder sind alt genug und meistens wollen sie ja auch. Und wenn man wirklich dran bleibt, dann klappt das innerhalb weniger Tage. Das hört man ja immer wieder. Wir konnten sie mit Gummibärchen locken. Sie hat immer, nachdem sie erfolgreich auf die Toilette gegangen ist, eins bekommen. Und dann ging’s tatsächlich innerhalb eines Wochenendes. Es gab noch nie einen „Unfall“. Ich finde gut, wenn ihr euch von außen keinen Druck geben lässt, aber wenn die Überlegung schon da ist, dann zieht das doch einfach mal durch. Hier in den neuen Bundesländern ist das auch noch so drin, dass die Kinder mit einem Jahr trocken sein müssen. Komplett übertrieben. Aber es ist doch auch viel leichter, wenn die Kinder auf die Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windel wechseln

Wechselt ihr die Windeln nachts , nachdem euer Baby gefüttert wurde ? Wir haben es bisher gemacht , jedoch dann nicht viel in der Windel und ich denke wir lassen unsere Kleine lieber danach schlafen sonst findet sie nicht mehr im Schlaf oder ...

von Lenie78 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Schmutzige Windel unterwegs

Huhu, wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs Windeln wechseln müsst und nicht die Möglichkeit habt, die schmutzige Windel direkt zu entsorgen? Ich mag es nicht, dafür extra eine Plastiktüte zu nehmen. Gerade bei Pipi-Windeln ist ja die Geruchsbelästigung recht gering. ...

von Emila 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windelunfälle 😅

Hallo meine Lieben, kleine lustige Story. Der kleine Mann ist grad aufgewacht. Hat fast 4 Stunden geschlafen. War leider nass. Also ab auf den Wickeltisch, schnell umziehen bevor er richtig wach wird. Zack neue Windel an. Gemerkt beim Bündchen raus machen: Tja zu ...

von Lolly88 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Baby trinkt nicht, wenn Windel voll :)

Hallo zusammen. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, immer vorm Stillen die Windel wechseln. Die Hebamme hat gesagt, ich kann das machen, wie ich möchte. Wir haben auch versucht, nach dem Stillen einfach die Windel zu wechseln. Mittlerweile trinkt sie aber keinen Schluck, wenn ...

von JasminZimtstern 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeln und Pflege Produkte

Ich bin ja das erste mal schwanger und wir haben sogut wie alles schon für die Ankunft der kleinen Maus ....ausser Windeln und Pflege Produkt.... Es gibt so ...

von Lumina, 33. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Seitdem sie sich dreht unmöglich Windel zu wechseln 🤯

Hallo zusammen , eigentlich Überschrift sagt schon alles, meine Kleine dreht sich seit 1 Monat in alle Richtungen und seitdem ist es so schwer geworden ihr Windeln zu wechseln umziehen ist auch mittlerweile eine ...

von Lora84 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Auslaufende Windeln

Huhu ihr Lieben, hab ein kleines Problem und keine Lösung. Mein Kleiner schläft immer auf der Seite Nachts und läuft dann immer aus. Egal welche Windelmarke. Hab mal gelesen die Windel dann seitlich zu wickeln.. nur versteh ich nicht wie das geht

von Taetae 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windel läuft nachts aus - Seitenschläferbaby

Hallo meine Lieben! Seit neuestem schläft Lena gerne auf der Seite. Dann hält aber die Windel nicht dicht und läuft oben am Bauch (nicht an den Beinchen) aus. Vorher hat sie viel auf dem Bauch geschlafen, da sind die Windeln von Pampers (Babydry und Premium Protection) immer ...

von Lisa-T 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeln

Hallo Mädels, ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich möchte mit normalen Windeln (Pampers) wickeln ... braucht man Größe 0 oder startet man mit Größe 1? Bisher verläuft meine Ss problemlos. Ich gehe davon aus, dass mein Kleiner "normalgewichtig" (zwischen ...

von Bine_33, 32. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Auslaufende Windel

Hallo, uns hat dieses allseits bekannte Thema nun zum Ende der Windelzeit erwischt... Minimaus wiegt ca. 15 kg. Die 5 er Windeln sind vom Klebestreifen her knapp... gehen gerade noch so... weil die dann ausgelaufen sind, dachte ich ok dann 6 er. Da war dann erstmal Ruhe.... ...

von Cherrykiss 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.