November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezembärchen am 21.12.2019, 21:42 Uhr

Brust abgewöhnen- Thema schlafen im Bettchen

Huhu Mädels
Sorry etwas längerer Beitrag ...
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Von der großen kenne ich es nicht so, da war es nie ein Thema.
Der kleine, mittlerweile 14 Monate alt, wurde nur teilgestillt. Das Beistellbett war nur deko. Er war Immer bei uns mit im Bett.
Schnuller akzeptiert er nicht, haben schon öfter zig verschiedene probiert.
Er weiß nicht was er damit machen soll und kaut drauf rum wie auf Kaugummi.
Mullwindel oder Schmusetuch/ Kuscheltier nimmt er auch nicht.
Er schläft nur am „Mops“ ein und wenn er nachts wach wird, schläft er auch nur durchs brust nuckeln weiter.
Hand auflegen, streicheln, Summen funktionieren alles nicht.
Ohne Mops schläft er nicht ein.
Nun würden wir gern versuchen, ihn im eigenen Bettchen aber noch bei uns im Schlafzimmer einschlafen zu lassen.
Aber wach ins Bett legen gibt nur Geschrei.
Zwei drei mal hat’s der Papa gemacht, rumgetragen bis er eingeschlafen ist und dann ins Bettchen gelegt. Aber das du funktioniert auch nur etwa eine virtel bis halbe Std und dann wird er wach. Also wieder tragen bis einschläft, da durch Zureden, Hand auflegen er von allein nicht einschläft.
Am Mops funktioniert das wieder sofort. Und irgendwann nehm ich lieber ins Bett zum weiterschlafen statt ständig rumzurennen und er dann nach kurzer Zeit eh wieder wach wird.

Er bekommt auch nachts keine Flasche, müsste ich dann doch wieder eine anbieten ?
Eigentlich trinkt er nur selten an der Brust, es ist überwiegend nuckeln.
Hat jemand noch ne andere Idee ?
Einfach warten, bis er das nuckeln nicht mehr braucht ?
Irgendwann muss er sich mit der dreijährigen das Zimmer teilen.

Liebe Grüße und eine schönes Weihnachtsfest euch allen

 
4 Antworten:

Re: Brust abgewöhnen- Thema schlafen im Bettchen

Antwort von buburuza am 22.12.2019, 10:43 Uhr

Du willst jetzt wahrscheinlich was anderes hören, ich erzähle dir meine Erfahrungen trotzdem, vielleicht ist es dir ein Trost:

Ich kenn das seeeeehr gut. Und ich hab alles versucht und nichts hat funktioniert. Meine Tochter hat das bis über 2 1/2 so betrieben.

In meiner Verzweiflung (sie wurde zusätzlich alle zwei Stunden wach) habe ich dann auch eine Stillberaterin gefragt und sie hat mir sehr ehrlich gesagt: solche Kinder gibt es und du wirst es mit dem abgewöhnen sehr schwer haben. Entweder du nimmst es an oder du ziehst die Abgewöhnung beinhart durch, wobei einem aber klar sein muss, dass man damit möglicherweise das Vetrauensverhältnis schädigt.

Wenn du es durchziehen willst, musst du es wirklich wollen. Sonst schaffst du es nicht. Ich hab das emotional nicht gepackt. Nachdem ich akzeptiert hatte, dass dieses Kind eben so ist, ging es mir besser.

Ich hab mich in meiner Not sehr viel mit dem Thema beschäftigt und habe erkennen müssen, dass es einfach keine Tricks gibt. Entweder man lässt das Kind oder man zieht es in aller Konsequenz durch.

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung! Würde mich interessieren, wie es bei euch weitergeht. Vielleicht magst du mal berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust abgewöhnen- Thema schlafen im Bettchen

Antwort von Dezembärchen am 22.12.2019, 12:54 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag !
Auch ohne Tipps, ist es schön auch mal von anderen ähnliches zu lesen.
Meine Hebamme damals sagte einfach lass eine Woche den Papa machen dann klappt das schon. Versucht haben wir es bisher nicht, denn wenn er am nächsten Tag arbeiten muss, ist es schwierig jede Nacht zig mal aufzustehen.
Wenn er ein reines Stillkind wäre dachte ich deswegen. Aber ich musste zufüttern und der Mops war nie eine wirkliche Nahrungsquelle.
Noch macht er Mittagsschlaf auch natürlich auch am Mops. Und wenn ich raus gehe, schläft er viel zu kurz und ist nicht ausgeschlafen und schläft mit dann später im Kinderwagen wieder ein.
Dadurch bleibe ich mit liegen damit das Schläfchen länger geht.
Dadurch kann ich auch nix anderes machen.

Momentan sage ich mir, bevor zig mal aufstehe und dadurch nicht ausgeschlafen bin und dadurch sagen wir mal grantig, ziehe ich momentan vor, den einfacheren Weg zu gehen und es gerade jetzt noch so zu lassen und hoffen, das es in nem halben Jahr oder wenn er zwei ist dann besser ist und das dann einfacher durchzuziehen ist.
Mein Mann hingegen, meint man müsste es einfach immer wieder angehen.
Hm
Ich danke dir für deine Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust abgewöhnen- Thema schlafen im Bettchen

Antwort von SuInJu am 27.12.2019, 21:41 Uhr

Bei meiner Großen war es quasi genauso. Da ich es nicht ertragen konnte, mein Kind weinen zu hören, hab ich mich irgendwann einfach damit arrangiert. So war es für alle am einfachsten. Es hat sich rückblickend betrachtet gelohnt. In meiner Mamarunde mit Kindern im gleichen Alter war sie die erste, die regelmäßig durch schlief und es bis heute tut (was nicht bei allen so ist, sie ist mittlerweile 5 Jahre alt). Wir haben es nach Gefühl immer mal wieder probiert, was zu ändern (alle 2-3 Monate circa) und irgendwann hat es dann ohne Geschrei geklappt. Da war sie einfach so weit. So würde ich es wieder handhaben und mich noch weniger stressen damit als ich es damit doch immer mal wieder getan habe.
Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust abgewöhnen- Thema schlafen im Bettchen

Antwort von Dezembärchen am 27.12.2019, 21:52 Uhr

Auch dir danke ich sehr für deine Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Brustentzündung in nur einem Monat

Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch, euren Babys und Familien allen gut Ich kämpfe Mal wieder mit dem Thema Brustentzündung. Das hatte ich bereits unzählige Male bei den anderen beiden Kindern und anscheinend ist es auch dieses Mal ...

von Mama_2018 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Baby hängt nur an der Brust

Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich echt fertig mit den Nerven. Mein kleiner Zwerg hängt seit Wochen bzw Monaten so unglaublich oft und lange bei mir an der Brust. Er nimmt keine Flasche, er nimmt keinen Schnuller. Wenn irgendwas ist will er an die Brust. Das Ganze wäre ja ...

von heli89 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Baby will nur noch an die Brust und weint ständig

Hallo ihr Lieben. Nina ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Wir haben den 5 Wochensprung und den 8 Wochensprung endlich gemeistert. Seit zwei Tagen möchte sie aber fast ununterbrochen an die Brust und scheint sich nur noch da zu beruhigen. Sogar die heißgeliebte Federwiege bringt ...

von JasminZimtstern 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Jetzt schon Brustentzündung möglich?

Hey ihr lieben, bin gerade etwas verunsichert, ich habe ebend gemerkt das meine Brust irgentwie an der Seite weh tut und jetzt auch gesehen das da ein schmerzender Knubbel ist. Der fühlt sich aber eher oberflächlich an. Meint ihr man kann jetzt schon eine Milchgang ...

von Michipolly, 37. SSW 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwarzen schmerzen…

Hallo ihr Lieben, Ich habe jetzt schon länger empfindliche Brustwarzen. Bei Berührung schmerzen diese auch… Wie soll das denn sein wenn ich mein Baby stille… Hat eine von euch Ideen wie ich meine Brust vorbereite und diese abhärte ?

von FirstBaby2022, 18. SSW 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Baby schläft nur an Brust ein, Hilfe!

Hallo. Vielleicht hat auch jemand das Problem das, dass Baby nur an der Brust einschläft? Und viel nuckeln will, manchmal wäre es super wenn es einen Schnuller nehmen würde. Ich hab schon einige ausprobiert, Schnuller geht gar nicht!!

von Zimtstern181 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Zwerg will nicht an die Brust - Abpumpen?

Halloo, sorry für den langen Text, aber ich würde meine Situation grad einfach gern bisschen detailreich schildern Ich hab mir die genze Schwangerschaft lang gesagt ich werde stillen. Doch nun ist der Kleine da und ...

von GhostTheWerecat 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Kurze Vorstellung und Gefahr von Präeklampsie/Taubheit unter der rechten Brust

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen bin ich auch hier dabei, aber habe mich noch gar nicht bei euch vorgestellt. Ich bin 34 und es ist meine 4. SS, die ersten Schwangerschaften endeten in der Frühschwangerschwaft mit drei kleinen Sternchen... Jetzt habe ich es schon so weit ...

von SunshineYey, 32. SSW 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Angst vor Brustkrebs

Erst mal, ja ich mach am Montag ein Termin beim Frauenarzt aus aber ich will trotzdem mal rein fragen: manche bekomme ja so ne delle in der Brust als Symptom. Jetzt ist bei mir so minimal ne längliche delle. Aber auch nicht richtig ne delle es ist nur ganz leicht nach innen. ...

von AriesChica 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.