Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmy86 am 18.06.2016, 21:33 Uhr

Tischmanieren

Ab wann sollte man sowas denn einführen? Macht ihr das schon?

Unsere sitzt erst seit letzter Woche mit am Tisch und liebt es, alle Kleckse usw auf dem Tisch zu verteilen und zu zermatschten. Natürlich auch Fingerfood, was es so gibt. Essen ist ja in dem Alter eine Erfahrung mit allen Sinnen , sie soll ruhig ausprobieren. Aber irgendwann soll es dann auch anders werden. Frag mich nur, wann der richtige Zeitpunkt ist

 
5 Antworten:

Re: Tischmanieren

Antwort von HSVMarie am 18.06.2016, 22:03 Uhr

Meine haben mit Einführung der Beikost ihr Wasser aus einem kleinen Glas bekommen und auch von Anfang an einen Löffel zum selber halten und ausprobieren bekommen. Besonders haben wir nie auf Tischmanieren geachtet. Beide Großen konnten mit 12 Monaten sehr gut aus dem Glas trinken und irgendwann auch mit Besteck essen. Mit 2 auf jeden Fall. Die Mittlere ist letzte Woche 3 geworden und kann schon länger mit Messer und Gabel essen, so wie wir. Dazu gehört ja nunmal auch ein motorisches Geschick. Die Große ist Linkshänderin und total super in der Feinmotorik und konnte mit 1 1/2 ganz alleine ihr Brot schmieren.

Ich glaube da ahmen Kinder einfach auch nach. Meine können schlecht am Tisch sitzen bleiben, wenn sie fertig sind. Kann mein Mann aber irgendwie auch nicht und sein Vater auch nicht. Da ist immer eine Unruhe. Total schrecklich. Aber in der Kita klappt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von NerdyLady1978 am 18.06.2016, 23:04 Uhr

Ich habe jetzt mit Schrecken festgestellt, dass ich ja schon anfangen muss ab und zu mal "Nein" zu sagen.
Aber auf Tischmanieren achte ich jetzt noch nicht. Wenn sie zu sehr herumschweinert, dann höre ich einfach mit der Mahlzeit auf.
Ich gebe ihr auch mal den Löffel, aber nicht mehr so gern wenn noch was drauf ist, weil sie sich das gern in die Augen schmiert.

Vermutlich spielt sich das von alleine ein, jedenfalls hoffe ich das. Wenn ich merken würde, dass sie herumschweinert nur um mich zu provozieren, würde ich auch protestieren, aber im Moment macht sie das einfach nur so aus Spieltrieb heraus. Das muss ich ja hoffentlich nicht unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von DasBabY85 am 19.06.2016, 6:28 Uhr

Hmm.
Zuhause dürfen sie quasi essen wie sie wollen.
Grade in zeiten wenn eher schlecht gegessen wird.
Aber grundsätzlich kann meine große sauber und ordentlich essen.
Mit messer und gabel.
Und brot schmieren schon ewig.
Denke auch, dass hat viel mit nachahmen zu tun.
Momentan wird linus nachgeahmt ;), also finger und am besten ohne soße usw.

Ausserhalb isst sie eig immer ordentlich.
Hör auf dein bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von nirin am 19.06.2016, 8:25 Uhr

Bei uns darf sie das essen noch mit allen sinnen erforschen, auch matschen.
Das wird irgendwann von selbst aufhören und wenn nur noch das essen im Vordergrund steht werde ich ihr tischverhalten etwas lenken.
So hat das bei der grossen problemlos geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tischmanieren

Antwort von Cojote am 19.06.2016, 10:33 Uhr

Wir haben auch nie auf tischmanieren geachtet.
Das kommt von ganz alleine.
Spätestens in der Krippe /kita werden sie da schon genug gemaßregelt.
So kleine Kinder sollen ruhig mit den Essen rum matschen und sich ausprobieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.