Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 18.06.2016, 10:51 Uhr

nur interessemäßig - an die Elterngeldexperten

hab mich grad gefragt, wenn man in der elternzeit wieder schwanger wird, was wird dann als Grundlage für mutterschaftsgeld und neues elterngeld genommen??? das gehalt von vorher oder das elterngeld vom ersten kind?

 
3 Antworten:

Re: nur interessemäßig - an die Elterngeldexperten

Antwort von DasBabY85 am 18.06.2016, 11:55 Uhr

Ich mein das kommt auf den zeitraum der elternzeit an.
Linus kam in der elternzeit der großen da war sie 2 1/2.
Nun gab es nur den mindestsatz.
Ich mein wenn man zum punkt x quasi schwanger ist, bekommt man das selbe elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur interessemäßig - an die Elterngeldexperten

Antwort von NerdyLady1978 am 18.06.2016, 12:10 Uhr

Gute Frage. Interessiert mich auch, obwohl ich leider keine Antwort habe.

Ich bekomme erst ab Februar 2017 wieder mein normales Gehalt und hoffe doch schwer, vor Februar 2018 wieder in Mutterschaftspause zu gehen (vorzugsweise so ab November 2017, als ob man das planen könnte, hehe). Da ich dann aber ja weit nach der Elterngeldzeit wieder auf Elterngeld angewiesen wäre, nehme ich stark an, dass dann die Einnahmen der letzten 12 Monate vor Eintritt des Mutterschutzes zählen würden und somit auch das "Weniger-Gehalt" während der Elternzeit zählen würde.
Wenn man in der Elternzeit schwanger wird bzw. der Mutterschutz beginnt - nun, dann sieht es vielleicht anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur interessemäßig - an die Elterngeldexperten

Antwort von Lili89 am 18.06.2016, 12:23 Uhr

Bin zwar keine Expertin, aber ich schreib mal, wie ich es verstanden habe.
Also damit du das volle Elterngeld von Kind 1 wieder bekommst, muss dein zweites Kind spätestens 14 Monate nach dem ersten kommen.
Und zwar werden alle Monate in Mutterschutz und die ersten 12 Monate Elterngeldbezug ausgeklammert. Wenn du darüberhinaus Monate hast, also die Monate 13, 14, 15, usw in Elternzeit mit oder ohne Elterngeld(z.b. elterngeld-plus oder Partnermonate), die werden wenn ich es richtig verstanden habe mit 0 Euro gerechnet. Ist also nicht ganz so einfach.
Noch komplizierter wird es, wenn du so wie ich ein eigenes Gewerbe hast...

Hoffe es war einigermaßen verständlich. Ist ein sehr schwieriges Thema und irgendwie weiß keiner so richtig bescheid.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.