September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia78, 12. SSW am 03.03.2013, 13:08 Uhr

tipp für ALLE, die schon an die geburt denken & schnitte + risse fürchten

hallöle
dieser beitrag ist für alle werdenden mamis gedacht, die angst vor dammrissen bzw -schnitten haben. für alle anderen, die davor keine Angst haben, ignorieren bitte, möchte keine angst verstreun!!!

jede frau ist anders gebaut und im vorhinein ist es schwer zu sagen, wie die geburt verlaufen wird bzw ob es zu nem dammriss/schnitt kommt, von vielen faktoren abhängig.

ich habe mich nun hier im forum, weiters bei meinem Fa, bei einer Hebamme und im www schlau gemacht über das trainingsgerät EPI NO, welches auf die geburt vorbereiten soll. es gibt studien, die eindeutig belegen, dass durch das training mit epi no Risse und Schnitte deutlich reduziert wurden. dazu hat es eine freundin von mir benutzt und ist total überzeugt davon.
ich habe beschlossen, es zu kaufen und wollte auch euch von diesem trainingsgerät berichten, da es viele nicht kennen. ich will keine werbung dafür machen, sondern sehe darin eine chance, die geburt eventuell zu erleichtern und da alle Befragten dazu raten, werde ich es ausprobieren.
wie es funktioniert? am besten ein bericht von einer mami, die es benutzt hat , ich häng den link an. bzw hat auch hier in einem anderen forum eine mami meine frage positiv beantwortet und dass sie nur dazu raten kann, vor allem für erstgebährende.
was sagt ihr dazu? wenns wirklich so Super ist, WARUM verwenden das dann nicht alle? keine frau der Welt, die einen dammriss oder schnitt will. aber ich bin skeptisch, weils nicht mehr verbreitet ist. ich will's auf alle fälle verwenden, am positivsten find ich den Erfahrungsbericht meiner freundin, weil das eben nicht über 7 ecken geht. was sagt ihr dazu?
eure Meinung bitte. wie gesagt, es gibt viele frauen, die finden einen dammriss nicht schlimm... ich auch nicht, wenn es ein kleiner, unkomplizierter is... wenns aber so endet wie bei meiner cousine, die fast einen künstlichen ausgang gebraucht hätte, so ist das n wahnsinn und echt zu vermeiden. was sagt ihr?
bin sehr früh dran mit meinen Gedanken, wir haben noch zeit bis dahin... trotzdem sehr interessiert bin.
glg und bin gespannt auf euren zugang zu diesem Thema.

Hier zwei links, wo beschrieben wird, wies funktioniert bzw Erfahrungsberichte;)

http://www.eltern.de/foren/vorbereitung-auf-geburt/1087061-meine-erfahrungen-zum-epi-no-trainingstagebuch-sehr-lang.html

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=200170#.UTM7TGt5mSM

 
7 Antworten:

Re: tipp für ALLE, die schon an die geburt denken & schnitte + risse fürchten

Antwort von julia78 am 03.03.2013, 13:27 Uhr

http://www.eltern.de/foren/vorbereitung-auf-geburt/1087061-meine-erfahrungen-zum-epi-no-trainingstagebuch-sehr-lang.html

noch ein bericht... klingt wirklich alles gut. trotzdem skeptisch, weils nicht mehr verbreitet is!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp für ALLE, die schon an die geburt denken & schnitte + risse fürchten

Antwort von julia78 am 03.03.2013, 13:27 Uhr

http://www.eltern.de/foren/vorbereitung-auf-geburt/1087061-meine-erfahrungen-zum-epi-no-trainingstagebuch-sehr-lang.html

noch ein bericht... klingt wirklich alles gut. trotzdem skeptisch, weils nicht mehr verbreitet is!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch weitere erfahrungsberichte... Sorry, bin hier schon Alleinunterhalter;) hihi

Antwort von julia78 am 03.03.2013, 14:23 Uhr

SORRY, bin hier schon allein-unterhalterin. will aber sämtliche erfahrungsberichte, die ich gefunden habe, auch anhängen... werd noch journalistin werden, will das Thema EPI NO von allen seiten beleuchten.

Antworten aus dem forum "rund ums baby"... einschätzungen von leuten, die epi no nicht kennen, hab ich nicht reinkopiert...

Erfahrungen mit EPI NO? frage von julia-

1) Antwort von zamperl78 am 26.02.13, 13:29 Uhr
 
Jaaa, und nur positive!

Werd es diesmal auch wieder verwenden.
Find es schon interessant, in etwa zu wissen, wie es sein wird wenn der Kopf vom Baby durch die Scheide geschoben wird...
Bin weder gerissen noch wurde ich geschnitten.
Zur Rückbildung hab ich ihn nicht benutzt.
.........................

2)Antwort von Re: Vorbereitung auf die Geburt mit EPI NO

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 03.03.2013
 
Hallo,

Laut Studien soll EPI-NO die Riss- und Schnittrate senken - wobei diese Studien nur an 50 erstgebärenden Frauen angewandt wurden - Frauen mit Latexallergie,Infektionen oä fallen hier ebenso raus...

EPI-NO wurde eingeführt als die Dammschnittrate noch wesentlich höher war als jetzt (istt aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich) - es wäre für Sie ein Versuch wert um es einfach selbst auszutesten.

Genau,manche "Verkaufsschlager" setzen sich einfach nicht richtig durch - das Körperempfinden bzw die Körperwahrnehmung,die für eine Geburt sehr wichtig ist,kann dieses Gerät nicht leisten...

liebe Grüße
Silke Westerhausen

3) Re: Epi no - Geburtsvorbereitung

Antwort von annegh am 03.03.2013 Uhr
 
Liebe Julia,

ich habe das Epi No selbst benutzt und bin verletzungsfrei aus der Geburt gekommen. Ich weiß, dass es kontrovers diskutiert wird unter den Fachleuten (Contra ist z.B. das Verletzungsrisikoo bei falschem Gebrauch oder auch Infektion durch mangelnde Hygiene). Wenn man sehr sacht im Umgang damit ist und den Epi No wirklich gründlich reinigt, kann ich ihn nur empfehlen. Obgleich es natürlich auch noch davon abhängt, wie dein Damm "beschaffen" ist (wie lang und wie fest das Gewebe ist usw.). Als ich begann damit zu "üben" konnte ich den Damm auf 6 cm dehnen, ein paar Tage vor der Entbindung war ich auf 11 cm und hatte dadurch in der Geburt keinerlei Probleme mehr; im Gegenteil, ich konnte den Austritt sogar sehr genießen.

Viell. hilft dir mein Erfahrungsbericht für deine Entscheidung?!

a~

4) Re: Epi no - Geburtsvorbereitung

Antwort von Martina Höfel am 03.03.2013 Uhr
 
Liebe Julia,

soviel ich weiss gibt es zurzeit nur Untersuchungen, die im Auftrage des Herstellers von Epi-No durchgeführt wurden. Eine unabhängige Untersuchung liegt nicht vor.

In Hebammenkreisen wurde von Nebenwirkungen wie Infektionen und Dammverletzungen berichtet. Aber auch diese sind nicht wissenschaftlich belegt.

Ob Epi No oder nicht, da scheiden sich regelmäßig die Geister (was für ein Wortspiel!).
Ich finde es 1. sehr teuer und 2. hätte es seinen Siegeszug schon angetreten, wenn es so toll wäre. Aber in letzter Zeit hört man gar nichts mehr.

Hier im Forum wurde die letzte Frage dazu von annegh gestellt (13.01.2012) ;-) Bin auf mehr Erfahrungsberichte gespannt!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp für ALLE, die schon an die geburt denken & schnitte + risse fürchten

Antwort von ccs am 03.03.2013, 14:41 Uhr

Also ich lese generell solche bücher nicht...

Ich wurde bei der ersten geburt geschnitten und trotz pda tats hölisch weh...

Egal welche übungen oder sonstiges was empfohlen wird,wenns sein muss muss es sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp für ALLE, die schon an die geburt denken & schnitte + risse fürchten

Antwort von zamperl78 am 04.03.2013, 9:43 Uhr

Meine Meinung kennst Du


Mein Spielzeug liegt seit meiner letzten Schwangerschaft in meinem Nachttischchen und kommt diesmal sicher wieder zum Einsatz!

Epi No und diverse andere Hilfsmittel haben mir eine schnelle, unkomplizierte, schmerzfreie und wunderschöne Geburt beschert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp für ALLE, die schon an die geburt denken & schnitte + risse fürchten

Antwort von Geschwisterbaby am 04.03.2013, 10:04 Uhr

ich fand meinen riss gar nicht schlimm das nähen war unangenehm aber super schnell verheilt mach mir da keine gedanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp für ALLE, die schon an die geburt denken & schnitte + risse fürchten

Antwort von julia78 am 04.03.2013, 10:56 Uhr

@ zamperl: jaaaaa, danke, zamperl
ich werd's auch verwenden. ALLE, die es verwendet haben (bis auf eine einzige ausnahme), haben positives berichtet. ich bin jetzt schon schwer davon überzeugt und glaube, dass es einen zusammenhang gibt zwischen diesem epi no training und leichteren geburten als sonst. macht absolut Sinn. und wenn es nicht verhindert, so kann es Risse & Schnitte bis zu einem gewissen grad bestimmt eindämmen. es ist eine Wunschvorstellung von mir, dass ich ohne geburtverletzungen davon komme und daran arbeite ich. wenn dann trotzdem geburtverletzungen passieren, kann man nix machen, wobei dieses Training wirklich schlüssig klingt. DANKE für deinen Erfahrungsbericht, bin echt froh darüber und werd's mir besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Geburtsverletzung

Hallo ihr lieben die entbindung ist ja bei uns allen scho einige zeit her. ich wollte mal fragen ob es leidensgenossinnen gibt die auch einen damm und scheidenriss erlitten haben und damit immer noch zutun haben? Es fühlt sich bei mir immer noch fremd an und manchmal ist ...

von loui11 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass mit der Einleitung begonnen wurde. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Katastrophe. Der eingeführte Tampon hat zwar Kontraktion ausgelöst, aber sie waren nicht regelmäßig genug. Ich lag da im Krankenhaus und ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Da ist das Kind! < 3 (noch ein Geburtsbericht - lang!)

Geburt bleibt für mich ein Mysterium, das ich nicht ganz fassen kann. Am Donnerstag (meinem Geburtstag, 2 Tage vor ET) platzte die Fruchtblase, just eine halbe Stunde nachdem ich plötzlich auf die Idee kam zu duschen, aufzuräumen etc. und dabei habe ich allen noch erzählt ...

von Mimamerle 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht vom 25.9.

Hallo an Alle Wir haben es ebenfalls geschafft und zwar am 25.9. Für alle, die es interessiert, hier mein geburtsbericht: Um 2:30 bin ich mit Wehen aufgewach, gleich 5-6 min Abstand und ca 1 Minute lang, dann auf den Babysitter ...

von Ascot 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt am 17.9 Geburtsbericht und Voranzeichen zweite Geburt. Achtung lang

Hallo Ihr lieben, jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Unsere kleine Insa ist wie oben beschrieben einen Tag vor ihrem Stichtag früh morgens zur Welt gekommen. Bis dahin hatte ich immer Angst, dass ich am Stichtag (wegen Alters) eingeleitet werden muss. Bei mir ...

von lolorossi 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen. Wollte noch kurz von unserer Traum Schnitt Geburt erzählen :) Nachdem unser KS Termin ja einen Tag verschoben wurde, sind wir am 07.09. um 7 Uhr im Kreißsaal angekommen und ich wurde vorbereitet. Um kurz vor 8 kam dann der Anästhesist, besprach nochmal ...

von Angi6690 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.