September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lipstick am 02.01.2021, 17:59 Uhr

Tagesrituale

Mich würde mal interessieren ob ihr auch Rituale am Tag habt? Lese oft davon wie wichtig es ist und einschlafritual wird ja auch gemacht, aber tagsüber finde ich es schwierig, wir stehen nicht immer zur gleichen Zeit morgens auf, spazieren gehen warte ich meist ab bis sie müde ist und dann hat man ja auch Termine oder ist unterwegs, mein Mann hat zB Schichtdienst und deshalb sieht eigtl jeder Tag anders bei uns aus.

 
9 Antworten:

Re: Tagesrituale

Antwort von Resi3105 am 02.01.2021, 20:28 Uhr

Wir haben auch keine Tages Rituale. Ausschlafen, dann trinken, aufstehen, wickeln und umziehen. Mehr ist da nicht. Durch das stillen nach Bedarf haben wir keine festen Zeiten für etwas. Spazieren gehe ich nicht jeden Tag. Manchmal gehen auch nur Mal eben zu dm und das war's dann. Also bei uns sieht auch jeder Tag anders aus. Aber ich kann mich auch nicht beschweren. Wir sind ne sehe entspannte Familie. Falls ich zb Mal spontan in den Stoffladen wollte meinte mein Mann ich soll eben alleine fahren und die kleine bei ihm lassen. Oder ich bin Mal spontan bei meiner Freundin. Klappt alles super. Haben ja Muttermilch im Frost. Und abends steck ich sie auch nur in den Schlafanzug und Leg sie hin. Mehr Ritual haben wir auch nicht.
Regelmäßiger Tagesablauf kam bei uns erst mit dem Brei. Oder wenn man zb immer dienstags um 10 Babyschwimmen hat, dann hat man da schon Mal einen Tag in der Woche bissl Rhythmus vorgegeben. Aber das fällt ja erst Mal weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Celi11092020 am 03.01.2021, 9:01 Uhr

Ich stehe dann immer auf, wenn sie garnicht mehr einschlafen möchte und dann lege ich sie erstmal in den Laufstall und trinke selber erstmal meinen Kaffee und esse evtl erstmal was, dann hole ich warmes Wasser und “wasche” sie erstmal und ziehe ihr neue Klamotten an. Wenn sie dann getrunken hat und satt ist und ich abgepumpt habe gehen wir dann erstmal einmal spazieren. ( das alles geht natürlich nur an einem Tag ohne Arzttermin etc.) und dann wenn wir zuhause sind läuft alles planlos, das was halt gemacht werden muss. Emma in der Wippe oder im Laufstall und ich sauge halt, mache Wäsche und so weiter.. am Nachmittag vielleicht nochmal spazieren. Es ist wirklich krass wenn ich mal einen Tag nicht spazieren gehe, wie das uns beide beeinflusst. Sie findet so schwerer in den Schlaf und ich habe total den Bewegungsdrang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Lipstick am 03.01.2021, 13:31 Uhr

Das hört sich sehr entspannt an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Lipstick am 03.01.2021, 13:31 Uhr

So ähnlich läuft es bei uns auch ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Hydro94 am 03.01.2021, 17:27 Uhr

Also wir haben ein Einschlafritual, aber ansonsten ist es ein versuchen um 9 und um 16 Uhr spazieren zu gehen. Gegen 12 Mittagschlaf. Aber funktionieren tut das nicht immer.....
Mir tut das laufen einfach unglaublich gut und der kleine findet schlecht in den Schlaf. Im Kinderwagen geht's allerdings deswegen ist 2x laufen für den kleinen schon gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Mondkind20 am 03.01.2021, 23:12 Uhr

Für mich ist es auch immer noch schwieriger, weil ich sie tatsächlich immer noch nicht einfach mal in den Stubenwagen/ auf den boden/ Laufstall o.ä. legen kann und ich mit ihr vorn in der Trage bezüglich Haushalt usw. mich noch ziemlich eingeschränkt fühle. Als ich hier dieselben Frage gestellt hatte, meinten die meisten mit Baby gäbe es noch kaum Tagesrythmus. Ich bin aber auch immer noch am experimentieren, weil ich die Hoffnung hab, dass ich irgendwann mal ein nicht weinendes Kind habe. :-)

Ich habe meinen Tag inzwischen so strukturiert, dass ich jeden Tag um 11 und 15uhr mit ihr spazieren gehe... wie lange hängt davon ab, ob sie einschläft oder wir noch einen Bäcker oder dm in den Spaziergang einbauen.
Wir schlafen meist von 23 bis 9uhr und ich stille und kuschel noch bis 10uhr mit ihr nackig im Bett , wickel sie höchstens kurz beim ausziehen. Dann um 10uhr wasche ich sie, wickel sie definitiv neu, zieh uns beide an, dann muss sie kurz auf dem newborn-Hochstuhl aushalten, dass ich frühstücken kann, zum Tisch abräumen und Zähne putzen ist sie bei mir in der Trage und dann ist eh schon bald 11uhr.
Wenn wir zurück sind stillen wir eigentlich immer, beide Male. Danach fehlt mir noch die Struktur... Ich bin gerade dabei, dass sie aushalten muss, dass ich mit ihr in der Küche für abends 17/18uhr koche( bis jetzt mache ich immer noch sehr viel an Haushalt nachts nach 23uhr), aber das klappt mal besser, mal schlechter. Ich zieh ihr abends immer um 19uhr den Schlafanzug an... aber es kann sich leider immer noch oft bis 23uhr ziehen mit hinlegen, stillen, bauchweh, zahnweh, singen, wieder aufstehen, wieder hinlegen ... und manchmal müssen wir uns sogar nochmal umziehen wegen spucken und kack , also noch lange nichts mit schlafi an, hinlegen und einschlafen. Ich versuche jetzt einfach immer mehr Haushalt miteinzubauen zu ihrer Orientierung, aber das durchzuziehen wenn sie weint, schaffe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Lipstick am 04.01.2021, 11:30 Uhr

Also das mit dem ablegen klappt bei uns auch nicht immer, aber ich habe das Gefühl es wird besser, wie alt ist dein Baby? Natürlich ist jedes anders aber bei uns klappt es seit ca 2 Wochen ziemlich gut und dass sie auch mal alleine unterm spielebogen liegt. Ich glaube auch einen richtigen Rhythmus zu bekommen dauert noch, mein eigentlicher Gedanke ist ja ob ich Tagesrituale einbauen soll damit sie merkt was passiert, zB beim waschen/anziehen ein bestimmtes Lied anmachen oder tagsüber auch den Schlafsack anziehen bei einem Schläfchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Mondkind20 am 05.01.2021, 0:54 Uhr

Achso... so unterschiedlich sind die kleinen eben. Ich hab inzwischen akzeptiert, dass sie tagsüber ( bisher) nur in der Trage schläft. Sie ist jetzt 14wochen, seit der 10. Woche geht alles mit weniger weinen, und nachts kann ich mich inzwischen von ihr wegdrehen und selbst erholsam schlafen. Daher bin ich ganz zufrieden inzwischen. Tagsüber schläft sie manchmal beim stillen ein, ist aber sofort, wenn mein Nippel im Mund fehlt, spätestens 10 Minuten später, wieder wach. Deshalb ist es mir wichtig zu wissen, dass sie zumindest 2mal am Tag beim spazieren richtig schläft und ich versuche die Zeiten auch einzuhalten.
Im Bad abends ab 22uhr, wenn sie schon langsam ins dösen kommt, kann ich sie inzwischen ablegen, während ich selbst Zähne putze, auf Toilette gehe, manchmal sogar kurz dusche. Da hab ich einen weichen Sterntaler Spielebogen in der Badewanne. Das geht inzwischen. Da schaut sie nur noch an die deckenlampe oder in den Spiegel. Kochen, oder alles was länger dauert im Haushalt, aber einfach passieren muss, übe ich inzwischen immer mehr mit ihr. Ich leg sie immer kurz in den Stubenwagen/ auf den Boden, setzte sie beim essen in den newbornTripptrapp und versuch das immer zu verlängern, nehm sie aber auf den Arm/ ins Tuch, wenn sie weint und meine Nähe braucht. Bestimmte Lieder singe ich eigentlich nur, wenn es um sie geht. Wenn es mich/ meinen Tagesablauf geht, muss sie sich m.M. einfach irgendwann dran gewöhnen. Also immer vor dem wickeln mach ich ein licht an und singe was. Sonst sag ich einfach nur, was wir jetzt machen.

Gute Nacht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrituale

Antwort von Krümelmama89 am 25.01.2021, 23:13 Uhr

Bei uns gibt es das schon, sieht in etwa so aus (klappt aber auch nicht alles immer jeden Tag):
Um 8 Uhr stehen wir auf: Ich ziehe im Schlafzimmer die Rollos hoch und lasse "die Sonne" rein, dann kuschel ich die kleine Maus kurz und sie kommt in der Küche in ihren Laufstall, da bekommt sie dann ein Deckchen über die Beine (damit spielt sie dann meist). Sie bekommt dann noch Musik (Giraffenaffen). Ich gehe schnell ins Bad Pipi machen und stelle mit der Zahnbürste im Mund den Kaffee an, damit sie mich zwischendurch gesehen hat. Meist singe ich dann auch ein Lied mit und Tänze für sie/mit ihr. Dann schnell Zopf machen und in der Küche "Guten Morgen Sonnenschein" singen, da lacht sie schon wenn ich es nur anstimme.
Mit Kaffee und einer Schüssel warmem Wasser geht's zusammen ins Kinderzimmer, da wird sie gewickelt, gewaschen und angezogen.
Beim Waschen haben wir zwei Lieder, die wir immer singen, und eine feste Reihenfolge (ich erzähle ihr auch immer, welches Körperteil wir gerade sauber machen).
Dann bekommt sie ihr Frühstücks Fläschchen, danach leistet sie mir im Hochstuhl bei meinem Frühstück Gesellschaft und wir plaudern ein Bisschen.
Wenn ich mit Frühstück fertig bin ist sie müde und ich lege sie für 30-40 Min. hin (sie wird singend im Arm in ihr Bettchen getragen und rein gelegt, dann kurz Kopf streicheln, weiter singen, leicht zudecken und sie ist weg).
Wird sie wach rubbel ich immer ihre Arme und Beine durch, mir ist auch immer kalt beim Aufwachen und sie liebt das sehr.
Dann ist Spielzeit, da gehen wir im Wohnzimmer auf die große Krabbeldecke.
Das geht so lange bis sie wieder Hunger hat, danach dann vielleicht nochmal kurz oder sie.kommt unter ihren Spielbogen, lange ist es dann aber nicht mehr bis zum Mittagsschlaf.
Den machen wir entweder zusammen auf dem Sofa (sie in ihrem Nestchen oder wir "löffeln") oder wieder in ihrem Bett. Sie schläft dann 60-90 Minuten.
Dann wieder wach rubbeln und in den Laufstall in der Küche, wo ich Mittagessen koche. Beim Essen sitzt sie wieder bei mir.
Dann ein Fläschchen, danach ist es so zwischen 15 und 16 Uhr und wir gehen spazieren. Sie hasst das Anziehen, mein Ritual dafür ist daher nur "schnell, schnell".
Wir sind dann ca. 1 Stunde unterwegs, meist schläft sie nach 10 Min ein und wird kurz vor zu Hause wieder wach.
Wieder daheim geht es dann entweder noch mal auf die Krabbeldecke oder in die Küche, weil das mit dem Mittagessen vorher doch nicht so geklappt hat (zB weil sie schon früher Hunger hatte als die Lasagne fertig war oder so).
Auf jeden Fall fordert sie Punkt 17:30 Uhr dann ihr Abend Fläschchen (alle anderen variieren Mal, aber dieses MUSS um 17:30 Uhr sein). Wenn ich sie danach wickel ziehe ich ihr schon den Schlafanzug an und dann beginnt unser Abendritual.
So, endlich fertig Es liest sich bestimmt strukturierter als es ist, aber das ist der Fahrplan, an dem ich mich entlang hangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.