März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaDa23 am 17.04.2015, 15:55 Uhr

Tag und Nachtrhythmus

Emma wird morgen 3 Wochen alt und so langsam hätte ich doch gerne einen besseren Tag und Nachtrhythmus.
Gerade am Nachmittag schläft sie gerne mal gute drei Stunden am Stück. In der ersten Nachthälfte schaffen wir das auch noch, aber dann hat sie Nächte, wo sie einfach für 2-3 Stunden wach ist. Nicht schreit oder so, aber einfach nicht müde ist.
Meint ihr ich soll sie am Tag nach 2h wecken?
Am Abend und in der Nacht mache ich es schon so, dass das Licht ausgeschaltet ist, ich sehr ruhig mit ihr rede und eben nicht großartig Aktion herrscht.
Tagsüber ist sie schon auch mit vielen Geräuschen konfrontiert. Wir sind viel draußen und auch das Radio oder der Staubsauger laufen im Hintergrund.

Soll ich vielleicht anfangen sie immer und eine bestimmte Uhrzeit am Abend ins Bett zu stecken? Wie macht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Tag und Nachtrhythmus

Antwort von Kekspü am 17.04.2015, 16:10 Uhr

Also ich würde sie nicht wecken! Sie ist doch erst 3 Wochen auf der Welt, warum soll sie denn da schon "funktionieren"? Es dauert eben eine Weile, bis die Kleinen ankommen und einen Rhytmus entwickeln und so lang sie nachts nur wach rumliegt, ist es doch okay!?
Unsere Maus ist jetzt 7 Wochen alt und meine Hebamme sagt, dass wir nach dem Schub anfangen sollen/können mit Abendritual usw. Aber generell darf sie schlafen wann und so lang sie will, denn sie braucht ja ihren Schlaf!
Und eventuell kann der Schuss dann bei dir nach hinten losgehen. Denn nur weil du sie weckst, heißt es ja nicht, dass sie die Stunde dann später nachholt. Wenn du Pech hast, hast du dann ein übermüdetes schreiendes Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag und Nachtrhythmus

Antwort von Catmu am 17.04.2015, 16:19 Uhr

Ich würde sie auch nicht wecken. Der Rhythmus ändert sich noch zig mal, und wie kekspü schreibt, sie ist erst 3 Wochen auf der Welt.

Ich weiß dass es Mega anstrengend ist, aber es wird besser, versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag und Nachtrhythmus

Antwort von NaDa23 am 17.04.2015, 16:20 Uhr

Ok,mich denke du hast recht.
Man liest nur immer was anderes und angeblich soll man ja ab ungefähr drei Wochen anfangen zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden.

Muss dazu sagen, dass meine Schwiegermutter zur Zeit hier ist und sie mir Emma ein paar Nächte abnimmt. Die schlimmen Nächte sind aber auch immer die, in denen Emma nicht bei mir schläft.
Ich will meiner Schwiegermutter da jetzt nicht soooo viel reinreden, weil ich ja froh bin, dass sie sie überhaupt zu meiner Entlastung mal in der Nacht nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

buchempfehlung

Antwort von Kekspü am 17.04.2015, 18:09 Uhr

Ich hab mir das Buch "Babyjahre" gekauft. Wirklich zu empfehlen.

Kann deine Schwiegermama mal zu uns kommen? Eine Nacht allein bzw mit schlafen in der Position in der ICH will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von Saralili89 am 17.04.2015, 18:11 Uhr

Wenn eure Mäuse wach sind, sind sie dann immer ruhig?
Meine evtl. mal fünf Minuten. Aber dann schreit sie. Ist ganz selten, dass sie nur rumschaut. Sie ist fast 4 Wochen alt. An rinen Tag-Nacht-Rhythmus ist gar nicht zu denken. Bin froh, wenn sie mal eine Stunde am Stück schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

euer Baby schläft mit bei euch im Bett?

Antwort von Saralili89 am 17.04.2015, 18:31 Uhr

Oder wie sieht's aus Kekspü?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von NaDa23 am 17.04.2015, 18:34 Uhr

Meine ist auch so. Meist schreit sie sehr schnell, wenn sie wach ist und dann ist es auch egal wie und ob ich sie trage.
So gaaaaanz langsam wird es etwas besser denke ich. Dann schaut sie sich auch mal eine Zeit um, bevor sie schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer Baby schläft mit bei euch im Bett?

Antwort von Kekspü am 17.04.2015, 19:09 Uhr

Genauer gesagt auf mir oder meinem Freund ;-) Sie braucht noch viel Nähe...und ich auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer Baby schläft mit bei euch im Bett?

Antwort von Saralili89 am 17.04.2015, 19:23 Uhr

Ach bin ich beruhigt! !! DAAANKE!! Ich denke immer, das ist nur bei uns so. Jedenfalls reden mir das alle ein. Kannst du do gut schlafen? Und wie stellt man das irgendwann um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer Baby schläft mit bei euch im Bett?

Antwort von Kekspü am 17.04.2015, 19:40 Uhr

Ach Quatsch. Ich hab meine Hebamme gefragt ob das in Ordnung ist und sie hat gelacht, weil das immer wieder gefragt wird (unter vorgehaltener Hand natürlich). Sie meinte, dass es oft vorkommt, gerade am Anfang weil beide die Nähe brauchen. Immerhin sind wir ja nun nicht mehr körperlich verbunden.
Also mittlerweile hab ich so meine Position gefunden ;-) Aber manchmal tut mir alles weh und dann schieb ich sie zu meinem Freund, so dass ich mal paar Stunden auf der Seite schlafen kann ;-)
Und jetzt nach 7 Wochen nervt es mich langsam an, so dass ich mich nun bald mal abnabeln muss/will. Mal sehen wie lang es dauert ;-) Aber ich denke, dass ich es Staffeln werde, also erstmal die erste Schicht und dann wieder aufm Bauch oder erst Bauch und dann ins Bett....mal sehen wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag und Nachtrhythmus

Antwort von Aramia am 17.04.2015, 20:26 Uhr

Meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und so langsam pendelt sich der Tag/Nacht Rhythmus ein. Aber es ist noch lange nicht jeden Abend pünktlich Ruh. Grad heute hat es nicht geklappt. Kaum liegt sie jetzt wieder im Maxi-Cosi auf der Couch spielt sie rum.

Oben im Bett hat sie grad nur geschrien oder rumgequengelt.

Ich bin der Meinung, dass man das nicht allzu doll forcieren soll. Bei mir geht es eh nicht nach Turmuhr, da ich ja nach Bedarf stille und sie danach oft mal einschläft. Bei uns wird das erst "eingeübt", wenn mal Zugefüttert wird, da kann man das dann einfacher steuern, find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag und Nachtrhythmus

Antwort von Veuve Noire am 17.04.2015, 20:32 Uhr

Ich weiss es ist anstrengend wenn sich das Ganze noch nicht eingespielt hat. Gib dem Wurm die Zeit damit sich das alles einpegelt. Du kannst von der Kleinen nichts verlangen. Und so was erzwingen oder anlernen bringt auch nichts. Irgendwann kommt das von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.