März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekspü am 16.04.2015, 12:58 Uhr

Osteopath

Ich komme gerade vom Osteopathen und wollt euch kurz davon berichten, denn vielleicht ist das auch was für eure Babys.

Warum sind wir hin?
Auf "Anraten" der Kinderärztin, da die Kleine nachmittags schlecht schläft, übermüdet, heftig schreit und sich vor allem immer sehr steif macht und generell nicht gern aufm Rücken liegt, Zudem haben Kaiserschnittkinder öfter ein kleines "Trauma". Und da es nicht ganz ohne Komplikation verlief, wäre dies ja möglich.

Was sagt der Osteopath?
Steif machen beim Schreien, Kopf auffallend oft überstreckt beim Schlafen, teilweise Berührungsempfindlich am Rücken (merkt man beim streicheln während des Stillens)...klassischer Fall von Blockaden.

Ablauf der Behandlung?
Also wie genau das diese "Zauberer" machen weiß ich nicht, aber es hilft. Sie war anfangs sehr quengelig und hat auch geweint aber dann plötzlich total entspannt und wurde immer lockerer. Man könnte förmlich dabei zusehen wie sie die Behandlung immer mehr genoss. Am Ende lag sie aufm Rücken mit geöffneten (!) Händen, also wirklich entspannt.

Und jetzt?
Hatte sie Hunger wie verrückt und schläft jetzt tief und fest und sieht wirklich entspannt aus :-)
Natürlich ist die abendliche Schreistunde ab sofort nicht beendet, aber vielleicht verläuft sie nun geregelter? In 2 Wochen gibt es nochmal einen Kontrolltermin um zu schauen ob die Blockaden immer noch da sind oder die Behandlung schon abgeschlossen ist. Und im Anschluss bekommt mein Rücken und Becken dann auch noch eine Behandlung ;-)

So, ich koche jetzt und dann ess ich in Ruhe und dann setz ich mich in die Sonne

 
18 Antworten:

Re: Osteopath

Antwort von Krümel1.0 am 16.04.2015, 13:19 Uhr

Wow, genau so wie du es beschreibst, läuft es bei unserer Kleinen ab
Und unser Kinderarzt hält absolut nix von Osteopathen. Wie lange hast du auf nen Termin gewartet? Mit ner Überweisung? Musstest du was zuzahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Kekspü am 16.04.2015, 13:26 Uhr

Also ich war selbst schon in Behandlung. Mir ist egal was andere sagen - es hilft! Und schaden kann es jedenfalls nicht!
Ich hab eine Woche auf den Termin gewartet und mir diesen auch privat geholt. Ich glaub die Osteopathie ist noch nicht anerkannt so dass sie verschrieben wird. Die Sitzung kostet jetzt 65€. Aber ganz ehrlich: wenn es hilft dann zahl ich auch 165! Es ist ja vor allem nicht so wie bei der physio, zu der man 6x oder mehr hingeht. Ich werd die Rechnung einreichen, mal sehen ob sie übernommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von j2410 am 16.04.2015, 13:31 Uhr

Ich kann was du schreibst nur bestätigen!
War mit meiner großen nach einem Autounfall beim osteopathen -
Kinderarzt hat sie als speikind abgetan u d mit anti spuck Nahrung mitgegeben... Nach 3 Sitzungen war das spucken erledigt- sie hatte eine Blockade im Genick... Und unsere Tochter liebte das turnen und streicheln beim osteopathen ❤&039;

Unsere Tilda hat in 2 Wochen ihren ersten Termin.
Da die geburt schwierig war und sie sich das Schlüsselbein gebrochen hat - möchte ich das diesmal vorsorglich machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von tinchen_248 am 16.04.2015, 13:38 Uhr

Ja wir haben am Dienstag einen Termin.
Ich finde, dieses KISS Syndrom wird oft unterschätzt und bei der Geburt wäre es ein wunder, wenn unser kleiner keine blokade irgendwo hätte...
Ich hoffe echt, dass es hilft, weil der kleine sich so quält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Saralili89 am 16.04.2015, 13:41 Uhr

Ich habe heute angerufen und wollte einen Termin machen. Aber die sagten, ich brauche ein Privatrezept vom Kinderarzt. U3 ist aber erst am 30.4. Das ist noch ganz schön hin. Finde ich schade.
Ich war noch nie beim Osteopathen. Erhoffe mir aber viel davon. Soll ja auch gegen Koliken helfen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Kekspü am 16.04.2015, 13:47 Uhr

Echt? Das ja blöd. Aber ruf doch mal beim KiA an und frag ob er schon eins ausstellt. Oder du fragst den Osteopathen ob du das Rezept nachreichen kannst, weil du nicht so lang warten möchtest. Meine Physiotherapeutin hat das letztes Mal gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Krümel1.0 am 16.04.2015, 16:37 Uhr

Also, ich habe jetzt da angerufen und leider erst nen Termin in 3 Wochen bekommen (Berlin halt). Für mich selber sogar erst in 5 Wochen, aber das ist mir egal, Hauptsache die Lütte is zuerst dran.
Da bin ich ja mega mäßig gespannt, ob es ihr hilft.
Brauchen nen Privatrezept und Tatatata, meine KK übernimmt 80% der Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Saralili89 am 16.04.2015, 17:27 Uhr

Der Osteopath macht es nicht ohne Rezept. Und der Kinderarzt will sie sich erst angucken und dann entscheiden, ob es notwendig ist. Aber das würde ich als Mutti gern entscheiden. Gibt es denn auch Osteopathen, die das ohne Rezept machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Merci am 16.04.2015, 17:41 Uhr

Waren vorgestern auch bei der Osteopathin.
Julian hatte eine Blockade in der HWS rechts, diese wurde gelöst.
Er hat immer furchtbar geschrien wenn er an der Linken Brust trinken sollte und konnte seinen Kopf in Rückenlage nicht ganz nach links drehen.
Beides ist nun "behoben" worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Kekspü am 16.04.2015, 18:58 Uhr

Offensichtlich. Ich bin zwar privat versichert aber daran wird's nicht liegen?! Gibt's denn keinen anderen bei dir in der Nähe? Wie du schon sagst, DU hast das zu entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Update

Antwort von Kekspü am 16.04.2015, 19:01 Uhr

Sie hat lang geschlafen, war jetzt 3h wach und gut gelaunt, der Darm hat gut gearbeitet ;-) und nach 20min leicht weinen eingeschlafen.
Ich weiß, dass kann morgen wieder anders sein aber offensichtlich "arbeitet" ja was in ihr.
Was mir noch aufgefallen ist: sie trinkt sehr ruhig an der Brust! Sonst war sie recht hektisch und zappelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Update

Antwort von Frau_Z am 16.04.2015, 20:49 Uhr

Meiner großen Tochter hat damals eine Behandlung geholfen.
Ich werden mich morgen auch um einen Termin kümmern, die kleine Schreit auch wie irre und Verschluckt sich dauernd beim Trinken und hat arge Bauchschmerzen. Ich hoffe uns kann genauso schnell geholfen werden wie damals,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Update

Antwort von Kekspü am 17.04.2015, 8:27 Uhr

Hab ich gestern noch Neid für die "Ausgeschlafenen" empfunden, so hatte ich heute auch das Glück. Nach 5,5h Schlaf am Stück und 6h Stillpause hat mir meine Brust ein Ultimatum gestellt: entweder Kind wecken und Milch wegtrinken oder sie explodiert. Sie Hat's dann aber bereitwillig weggetrunken Auch so macht sie heute einen ruhigen Eindruck. Man merkt, dass es ihr gut tut, dass die Verspannungen gelöst wurden.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das Ihr Darm extrem gearbeitet hat gestern. Ich kam mit dem Windelnwechseln kaum hinterher und es wurde auch ordentlich gepupst. Keine Ahnung ob das auch mit der Behandlung zu tun hat oder Zufall ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Update

Antwort von Jole3 am 17.04.2015, 9:35 Uhr

Ich freue mich für dich, dass es deiner Kleinen so gut geht. :-)
Und ob es nun die Behandlung direkt oder die anscheinend eingetretene Entspannung war, die zum "Entblähen" geführt hat, ist doch egal. Hauptsache, alles ist gut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebenfalls bald termin

Antwort von Team Gecko am 17.04.2015, 13:52 Uhr

Nach deinem Bericht habe ich mich heute auch auf die Suche nach einem Osteopathen gemacht und wurde fündig.

Nächsten Donnerstag dürfen wir uns bei ihr vorstellen, sie meinte schon, dass sicher eine verspannung vorliegt, wenn er eine lieblingseite hat. Ich bin gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Kekspü am 17.04.2015, 16:11 Uhr

Wie alt ist sie dann? Aber wie du schon sagst, Hauptsache überhaupt einen Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Krümel1.0 am 18.04.2015, 3:08 Uhr

Sie ist dann schon 8 Wochen alt. Komme mir schon fast wie ne Rabenmutter vor, dass wir erst so spät hingegangen sind und sie sich jetzt noch so quälen muss. Aber ich glaube dieses Gefühl wird es noch oft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Kekspü am 19.04.2015, 15:04 Uhr

Ach Quatsch! Hätte ich den Impuls von der KiÄ nicht bekommen, wär ich auch nicht hingegangen. Du bist keine Rabenmutter! Das wärst du nur, wenn du zwar gesehen hättest, dass unsere Zwerge das gleiche "Problem" haben aber du zu faul wärst die Option zu nutzen die dir geboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.