Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 02.01.2024, 20:30 Uhr

Stöst sich euer Baby auch so oft den Kopf?

Under kleiner stöst sich dauernt den Kopf

Entweder plumpst er beim seitstütz einfach um, oder er rumpst beim rollern auf den Boden oder er haut den Kopf gegen einen Gegenstand oder haut ihn auf sein Spielzeug.

oh man
Tipps?
Was sollte ich unbedingt wissen um zu erkennen ob es richtig schlimm war und man besser zum Arzt sollte?

 
2 Antworten:

Re: Stöst sich euer Baby auch so oft den Kopf?

Antwort von AlmutP am 02.01.2024, 21:12 Uhr

Eigentlich braucht man bei einem Sturz aus einer Höhe, die nicht höher ist als das Kind selbst keine Sorgen haben. Ist natürlich nicht schön, aber das hält der Kopf wohl aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stöst sich euer Baby auch so oft den Kopf?

Antwort von misssilence am 03.01.2024, 11:38 Uhr

Das ist normal

Das Beste was du tun kannst: nichts. Nur so kann dein Kleiner lernen, wie er Körperspannung hält, sich abfängt und abrollt.

Unsere Kleine hat sich etwa 3-4x beim Rollen den Hinterkopf angehauen, danach hatte sie raus, auf welchem Untergrund (Kork, Decke, Fliesen) sie wie ihren Kopf sanft ablegt.

Auch beim Sitzen lernen: die ersten Male ist sie einfach hingeplumpst - man, war das laut! - Seitdem sind die Stürze seltener geworden und kontrollierter, da sie mehr Spannung hält und sich zT über die Seite abrollt.

Jetzt zieht sie sich hoch und es gibt wieder ein paar Plumpse, aber auch da: der Lerneffekt setzt langsam ein.

Die Große hatte sogar noch deutlich weniger Stürze. Wir haben aber auch bei beiden wirklich nie den Kopf oder so abgefangen. Klar, wenn wir sie beim Fallen (aus dem Sitz oder Stand) abfangen können, machen wir das, aber viele Eltern rennen ja bereits beim Drehen/Rollen hin und stützen den Kopf...alle Kinder, die ich kenne und bei denen das gemacht und so weiter gemacht wurde, haben eine schlechtere Körperspannung und mehr Unfälle. Ist natürlich nicht repräsentativ und kann auch Zufall sein.

Grundsätzlich sind Stürze aus Höhen, die das Kind vom Boden aus selbst einnimmt, unproblematisch. Zum Arzt solltest du:

Wenn sich das Kind nicht beruhigen lässt
Erbrechen
Apathie
Offenen Wunden, zB Platzwunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfform baby :-(

Also ich habe in dieser SS ja schon so einiges durch! Miniblutungen, Sb, Diabetes und mehrer verdächte auf Becken und Nierenentzündungen! Alles wie ich Finde halb so wild weil man damit in einer SS ja umgehen kann. Nachdem ich aber seit dem Dienstag den 09.11 vom FA zurück ...

von babys0609, 12. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baby Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.