Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary2020 am 16.08.2020, 12:38 Uhr

Stillhütchen

Hallo ihr Lieben,

Gibt es hier Mamas bei denen das Stillen auch nur mit Stillhütchen funktioniert? Ich bin auf der einen Seite froh überhaupt Stillen zu können, aber ich würde soo gerne ohne Stillhütchen stillen können
Leider nimmt mein Baby die Brust nur mit Stillhütchen an. Versuche es immer wieder mal ohne, doch bis jetzt funktioniert es überhaupt nicht.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie ihr die Hütchen losgeworden seid? Bzw wie alt waren da eure Kinder?
Zur Info: Mein kleiner Mann ist 3 Wochen alt, habe die Stillhütchen bereits im Krankenhaus bekommen, da dass normale Stillen von Anfang an nicht funktioniert hat.

 
15 Antworten:

Re: Stillhütchen

Antwort von Julimami2020 am 16.08.2020, 12:47 Uhr

Hast du mal versucht, nur damit "anzustillen" und es dann versuchen weg zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mary2020 am 16.08.2020, 12:55 Uhr

Ja habe ich. So versuche ich es immer. Lasse ihn einen moment trinken mit Stillhütchen, ziehe es schnell weg, versuche ihn ohne anzulegen, doch dann schreit er nur und hört auf zu saugen, solange bis das Hütchen wieder zum Einsatz kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Nessi01 am 16.08.2020, 14:55 Uhr

Hey,
Ja ich stille ausschließlich nur mit Hütchen, da er ohne nicht mit meiner Brust zurecht kommt. Er ist am Freitag 6 Wochen alt geworden.

Finds teilweise auch nervig, aber bei uns gehts leider nicht ohne so hab ich zumindest keinen wunden Brustwarzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Kiwu2020 am 16.08.2020, 16:31 Uhr

Hey, ich Stille auch mit Stillhütchen und finde es nicht schlimm. Anatomisch ist es nicht anders möglich. Das einzige nervige ist, dass mein kleiner Mann gern die Milch über meinen Körper schüttet weil er das Hütchen wegzieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mary2020 am 16.08.2020, 16:56 Uhr

Ohja..dass mit der Milch überschütten kenne ich auch nur zu gut.
Schön zu lesen, dass noch mehr Mamas ihre Kleinen mit Stillhütchen stillen.
Man liest nur soo viel negatives über die Hütchen.
Vielleicht muss ich einfach entspannter werden, was dieses Thema betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Anny85 am 16.08.2020, 17:51 Uhr

Hallo
Hier auch nur mit Stillhütchen und er wird am 01.09.scho 4 Monate.
Ich hab es immer wieder ohne versucht aber es will einfach nicht klappen. So funktioniert es gut und darüber bin ich froh. Bin froh, dass es überhaupt klappt. Aber oft ist es eine mega Sauerrei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Regenbogenkind2020 am 16.08.2020, 18:01 Uhr

Hallo aus dem Aprilbus,

ich stille auch ausschließlich mit Stillhütchen. Meine Milchspendereflex ist so stark dass ich die arme Maus sonst wortwörtlich damit erschlage. Habe aber zwischendurch ohne gestillt. Meine Stillbeaterin hat mit 2 Dinge geraten.
1. Mit einer Handpumpe vorher die Brustwarze etwas stimulieren dann ist es für deinen Zwerg einfacher
oder
2. das stillhütchen nach und nach etwas abschneiden, aber aufpassen das es keine scharfen Kanten gibt.

Aber es geht auch dauerhaft mit. Stille jetzt schon fast 4 Monate so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von JuliaZ_90 am 16.08.2020, 20:34 Uhr

Hab mein erstes Kind bis ca zum 3ten Monat mit Stillhütchen gestillt und bin es dann losgeworden. Mein zweites Kind jetzt hab ich von Anfang an ohne stillen können. Also anatomisch kann sich da wohl auch etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Starbucks87 am 16.08.2020, 22:18 Uhr

Hallo!
Mir geht es genauso. Ich hatte ruckzuck total kaputte Brustwarzen und habe im KH Stillhütchen bekommen und es klappt auch nur damit. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt.
Die Dinger nerven mich aber wir schaffen es nicht ohne. Sie hat eine Saugverwirrung und wenn sie es mal schafft anzudocken, dann nuckelt sie etwas und lässt wieder los oder es ist direkt Geschrei. Dann weint sie, ich weine mit. Also bleibe ich bei den doofe Hütchen. Hauptsache ich kann sie voll stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mary2020 am 16.08.2020, 22:30 Uhr

Das klingt wie bei uns...
Gab auch schon Momente, wo ich mit dem Kleinen mitweinen musste, er war frustriert und ich auch.
Das stimmt...die Hauptsache ist wirklich, dass das Stillen überhaupt funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mary2020 am 16.08.2020, 22:31 Uhr

Das freut mich, dass du es irgendwann geschafft hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mary2020 am 16.08.2020, 22:34 Uhr

Danke für den Tipp mit der Handpumpe. Werde ich mal ausprobieren.
Mit dem Abschneiden geht es leider nicht, weil mein Stillhütchen aus Silikon besteht und somit scharfe Kanten entstehen können. Geht wohl nur bei Stillhütchen aus einem anderen Material..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Data_, 35. SSW am 17.08.2020, 2:02 Uhr

Hallo,
Neben dem wegnehmen des Stillhütchens beim Stillen kannst du noch folgendes "üben":

- im Halbschlaf ohne anlegen (nachts)
- Brustwarze mit Fingern in Form bringen zum leichten Andocken
- Tröpfchen Milch ausdrücken und an der BW kleben lassen
- Milchfluss manuell oder mit Pumpe anregen vorm anlegen, damit Baby es anfangs leichter hat
- ersten Schwung Milch ausstreichen, falls es fürs Baby zu schnell läuft
- falls alles nicht hilft: verschiedene Stillhütchen benutzen um Baby toleranter zu bekommen hinsichtlich anderem Mundgefühl
- Brusternährungsset benutzen um Baby zu motivieren dranzubleiben, da leichter Milch kommt

Der Nachteil bei Stillhütchen ist neben den praktischen Aspekten die geringere Anregung der Milchproduktion. Das wird häufig mit vier oder fünf Monaten relevanter, wenn die Brüste nicht mehr überproduzieren, sondern sich einpendeln. Aber deswegen stressen muss man sich auch wieder nicht, wenn es dafür vorher ohne Probleme klappt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mary2020 am 17.08.2020, 9:46 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Alice_15 am 18.08.2020, 8:56 Uhr

Hallo aus dem Augustbus.

Ich hab meinen ersten Sohn vor fast zwei Jahren auch ausschließlich mit Hütchen gestillt. Er konnte absolut nicht andocken und da bekam ich die Teile noch im Kh. Da ich unbedingt stillen wollte, hab ich mich darauf eingelassen. Die Schwestern sagten, er würde es sich schon abgewöhnen. Gemeinsam mit meiner Hebamme haben wir dann festgestellt, dass er Saugschwierigkeiten hat und das Hütchen wirklich braucht. Egal, wie oft ich es ohne probiert habe, er konnte nicht anders. Und so hab ich ihn bis zum Schluss mit Hütchen gestillt (15 Monate). Eigentlich soll man Silikonhütchen nicht mehr nutzen, sobald sie zubeißen können (Verschluckungsgefahr), aber das war bei uns kein Thema.

Unsere Maus (geboren am 3.8.) hat schon im Kreißsaal richtig schön gesogen, was mir große Hoffnungen gemacht hat. Natürlich wurden auch meine Warzen wund, aber ich wollte auf keinen Fall wieder zum Hütchen greifen. Erst als die Milch eingeschossen war und die Brüste zu prall waren, als dass sie sie hätte greifen können, hab ich nach stundenlangem Kampf zum Hütchen gegriffen. Nachdem die Brust weicher wurde, habe ich das Hütchen abgenommen und sie so angelegt. Das klappte mal besser mal schlechter. Aber, da ich weiß, dass sie es kann, hab ich es immer wieder probiert. Inzwischen sind wir Hütchen-frei, juhu. Aber nur, weil sie grundsätzlich an der Brust saugen kann. Das konnte mein Sohn einfach nicht.

Auch wenn du die ganze Zeit mit Hütchen stillen würdest, wäre es nicht schlimm. Man gewöhnt sich dran und die Hauptsache ist, dass das Kind die wertvolle Muttermilch bekommt. Das sagte mir auch eine Stillberaterin bei meinem Sohn vor 2 Jahren, die uns leider nicht helfen konnte. Als ich es akzeptiert habe, ging es mir besser und ich konnte loslassen.

Ich würde es an deiner Stelle immer mal wieder probieren, aber mir keinen Stress machen. Vielleicht suchst du auch eine Stillberaterin auf. Eventuell hat sie ein paar Tipps für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillhütchen

Huhu, ich muss jetzt mal meinem Frust Luft machen über die Hebammen im KH und auch über meine Nachsorgehebamme. Direkt im Kreißsaal wurde mir ein Stillhütchen gereicht, weil die kleine Anfangs Schwierigkeiten hatte an der Brust zu ...

von Ginelli 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Stillen ohne Stillhütchen

Hallo, ich würde gerne ohne Stillhütchen stillen. Wir haben es damals direkt im Krankenhaus bekommen weil er die brustwarze nicht genommen hat und seither damit gestillt. Habe schon versucht damit anzustillen und es dann ab zu nehmen oder auch direkt ohne zu stillen. Er kann ...

von Li93sa 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Stillhütchen

Hat jemand Erfahrung damit? Musste vor 10 Jahren meinen Sohn mit Stillhütchen stillen da ich Flachwarzen habe. Hatte da nach 3 wochen abgestillt weil es gar nicht funktioniert hat. Lag aber nicht an den Hütchen. Ich möchte es diesmal unbedingt wieder versuchen. Jetzt wollte ich ...

von Jani14091982, 33. SSW 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.