August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillipups, 20. SSW am 10.04.2012, 9:57 Uhr

Stillen oder Flasche?

Habt Ihr Euch schon entschieden ob Ihr stillt oder Flasche gebt?
Ich werde wieder stillen, wie bei meinen beiden Jungs.Meine Freundin hat sich gegen stillen entschieden und bekommt aus dem Freundes-und Bekanntenkreis nur Anfeindungen.
Ich lebe in Frankreich und erlebte das Gleiche hier weil ich gestillt habe.
Wie macht Ihr es?
Gruss

 
15 Antworten:

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Fussel0311, 23. SSW am 10.04.2012, 9:59 Uhr

Ich werde dieses mal nicht Stillen. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit meiner Tochter damals gemacht....
Ich bin dann auch mal auf die Reaktionen gespannt, vom KH, Hebamme und dem Umfeld.
Werde mich aber nicht umstimmen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Flo2011, 22. SSW am 10.04.2012, 10:06 Uhr

Da es beim letzten mal nur 5 Wochen mit ach und krach und Schmerzen geklappt hat, möchte ich es diesmal nochmal versuchen.
Auf Biegen und Brechen werde ich es aber nicht versuchen, sondern so, wie es mir und dem Bauchzwerg gut tut.

Wenn es doch wieder ein Lieber-Flaschen-Kind werden sollte, ist es auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde nicht stillen

Antwort von Augustbaby2012 am 10.04.2012, 10:13 Uhr

habs 2x probiert und ist immer fehlgeschlagen! Ein drittes Mal probier ichs nicht, sondern werde von anfaang an mit der Flasche füttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von naphro, 22. SSW am 10.04.2012, 10:43 Uhr

Ich werde wieder versuchen zu stillen. Wenn es nicht klappt kann ich immer noch auf Flasche umsteigen.
Leider konnte ich meine beiden anderen nicht wirklich lange stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Mone007, 23. SSW am 10.04.2012, 10:57 Uhr

Ich weiss es noch gar nicht, ist mein erstes Kind. Würde schon gerne stillen wollen. Wenn es nicht klappen sollte, dann halt Fläschchen. Kann auch sein, dass ich in paar Wochen gleich sage ich werde nicht stillen. Ich werde nach Gefühl entscheiden. Ich finde es total schlimm, dass man für seine Entscheidung sich immer rechtfertigen muss vor anderen Leuten. Meine Schwester hatte auch nicht gestillt.Wollte es von Anfang an nicht und war glücklich mit ihrer Entscheidung. Aber was sie sich alles von andern Leuten, Nachbarn, Bekannten, Arbeitskollegen anhören musste... Ist doch jedem selbst überlassen... LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Hanna85, 23. SSW am 10.04.2012, 11:46 Uhr

Ich werde wieder stillen. Hab ich bei unserer Tochter schon gemacht und es sehr genossen... Problemchen mit dem Stillen hat glaub ich am Anfang faste jede... ich hatte auch 2 heftige brustentzündungen und einen Riss in der Brustwarze... ABER ich kann nur jedem empfehlen ich durch die ersten Wochen zu beisen... danach it es wunderschön und so einfach.. immer dabei, immer griffbereit und immer in der richtigen Temperatur... :) Und nachürlich auch VIIIIEL günstiger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von tingelmaus, 24. SSW am 10.04.2012, 11:47 Uhr

Ich habe es beim ersten Mal versucht, aber es kam kein Tropfen.
Die ersten 3 Tage ist es nichtmals jemandem aufgefallen, aber uns machte dann das Gewicht unserer Kleinen Sorgen. Sie ist mit 2600g geboren (eh schon sehr wenig für 1 Tag nach Termin) und hatte dann nur noch 2320g und bei 10% Gewichtsabnahme ziehen die Hebammen ja eine Grenze. Ich sollte dann vor dem Stillen wiegen und direkt nach dem Stillen nochmal und es war kein Gramm dazugekommen.
Ich musste dann zum Abpumpen. Da saß ich dann eine halbe Stunde, die letzten 10 Minuten sogar auf höchster Abpumpleistung und es kam nichts. Daraufhin hat sie erstmal ein Fläschen bekommen, damit sie nicht noch mehr abnimmt. Dann 2 Tage lang alle 3 Stunden derselbe Ablauf: Baby anlegen (damit sie das Saugen nicht verlernt), wickeln, abpumpen (dann waren ca. 2 Stunden rum) und nach einer Stunde ging das Ganze dann wieder von vorne los, Tag und Nacht.
Ich war fix und fertig, beide Brüste nur noch ein großer blauer Fleck und schmerzten höllisch.
Am 5. Tag haben sie mich dann trotzdem entlassen (unsere Kleine hatte da 2340g) mit dem Auftrag weiterzumachen bis das Stillen klappt. Nichts von Flaschennahrung gesagt oder so.
Als wir auf dem Weg nach Hause waren, haben wir uns gegen das Stillen entschieden, sind in den nächsten Supermarkt rein,haben Fläschen, Sterilisator etc. gekauft und unsere Kleine war ein Flaschenkind.
Ich habe nie einen Milcheinschuss bekommen, obwohl ich ja keine Abstilltabletten bekommen habe.
Wenn ich mir das heute überlege, war das unverantwortlich mit dem Auftrag nach Hause zu schicken, insbesondere da es Samstag 17:30 Uhr war als ich gehen durfte und wir auf dem Land wohnen (also nichts mit langen Ladenöffnungszeiten!). Meine Nachsorgehebamme meinte noch, dass die Gefahr von Wochenbettfieber und Brustentzündung bei mir auch sehr hoch gewesen wäre, aber ich hatte Glück und für unsere Kleine war das Ganze auch nicht ganz ungefährlich, die haben ja noch keine Reserven und dann solange nichts zu essen oder zu trinken.

Daher werde ich wohl nicht stillen, das möchte ich nicht nochmal erleben.

Also gebt alle gut Acht wenn ihr stillt, dass eure Zwerge nicht zuviel abnehmen. Lieber dann das Gewicht vor und nach dem Stillen kontrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein!
Aber bei den meisten klappt das Stillen ja, denke ich!

Liebe Grüße
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Cassie, 23. SSW am 10.04.2012, 11:52 Uhr

Flasche.

Bei meiner Tochter haben wir uns 10 Tage lang mit dem stillen rumgequält, bis irgendwie gar nichts mehr ging. Bei meinem sohn habe ich es dann gleich gelassen und bin viiiiiel besser damit gefahren. Wobei ich im Freundeskreis auch oft zu hoeren bekam, dass stillen doch viel besser wäre. Lustigerweise nur von denen die noch keine Kinder hatten oder gerade schwanger waren...
Aktuell weiß ich aus meinem Freundeskreis von genau zweien, bei denen es mit dem stillen überhaupt geklappt hat. Von daher werde ich mir diesmal wohl nichts anhören müssen ;-).

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Marilina, 23. SSW am 10.04.2012, 12:06 Uhr

Ich möchte sehr gerne stillen (ist das 1. Kind), nicht nur wegen dem besseren Immunsystem, sondern auch wegen der hormonellen Prozesse bei mir und dem Kind (wg. der Bindung). Ob es klappt, weiß man natürlich nicht, aber umsteigen könnnte ich zur Not ja immer noch.

In der Klinik, in der ich entbinden will, gibt es eine Stillambulanz für nach der Entlassung und auch wöchentliche Termine mit Hebammen vor Ort, sollte es irgendwie nicht klappen. Diese Hilfen würde ich bei Problemen erstmal in Anspruch nehmen.

Ich glaube aber auch, dass fast alle Mütter in den ersten Wochen eine Zeit hatten, in dem sich das Stillen erstmal einstellen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von mamame70, 24. SSW am 10.04.2012, 13:08 Uhr

Ich werde stillen.
Alle meine Kinder wurden gestillt und da ich nie Probleme hatte, sehe ich keinen Grund, meinem Kind das zweitbeste und teuerste statt des besten und billigsten zu geben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Krümel29, 24. SSW am 10.04.2012, 13:19 Uhr

Ich möchte stillen und zwar so lange es geht. Ist mein erstes Kind, mal schauen ob es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Zaubermaus79, 23. SSW am 10.04.2012, 14:39 Uhr

Ich würde gerne stillen. Da es mein erstes Kind ist, bin ich da aber ganz unvoreingenommen und werde einfach mal schauen ob's klappt oder nicht. Habe mir nur vorgenommen, mich dadurch nicht stressen zu lassen. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann soll es nicht so sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Bin.neu123, 25. SSW am 10.04.2012, 14:48 Uhr

Ich bin etwas erschrocken das soviele hier von 'horrorerlebnissen' beim stillen erzählen...
Ich hatte zwar bei den anderen beiden Kindern auch ne brustentzündung, aber habe die stillzeit sehr genossen. Ich musste zusätzlich abpumpen, anfangs weil ich viel zu viel Milch hatte, das haben wir dann eingefrohren u als die Milch zurück ging verfüttert. Außerdem hab ich immer sehr schnell gearbeitet u die Babys mussten stundenweise in Betreuung, so das sie auch per Flasche fremdversorgt werden mussten-zum Glück hatten die zwei damit absolut Null Probleme u konnten zwischen Brust u Flasche hin und her zwitchen!
Jetzt werde ich spätestens kurz vor der Geburt aufhören zu arbeiten u hoffe ganz u gar stillen zu dürfen- natürlich Pumpe ich 'überschüsseige' Milch ab und friere sie ein für später- aber für mich ist mit 5-6 Monaten dann auch Schluss! Langzeitstillen kann ich mir für mich absolut nicht vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von Wuselmama, 22. SSW am 10.04.2012, 15:42 Uhr

Also ich möchte auch stillen...
Es ist auch bei mir das erste Baby und somit habe ich noch keinerlei Erfahrungen.
Aber stillen soll ja nun die beste und auch günstigste Nahrung für die Kleinen sein.

LG Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche?

Antwort von PA-1308, 23. SSW am 10.04.2012, 20:07 Uhr

Bei mir ist es auch das erste Mal, will stillen, gehe ganz unvoreingenommen daran. Wird schon. Habe eine sehr erfahrene Hebamme und werde da ganz auf ihren Rat vertrauen. Im Buch "Hebammensprechstunde" gibt es viele gute Tipps zur Vorher-Abhärtung, die es etwas leichter machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen? Pumpstillen? Flasche?

Diese Frage stelle ich mir nun die ganze Schwangerschaft über. Ich habe so viele Pro und Kontra für jede oben aufgeführte Methode. Ich bin ehrlich gesagt, doll überfordert. Ich kann auf Grund von Medikamenten ...

von noah220819, 33. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Flaschenwärmer?

Hey Mamis! Wir füttern aufgrund von Saugproblemen beim Kleinen momentan abgepumpte Muttermilch und ganz ab und zu Pre-Nahrung, wenn ich mal nicht hinterherkomme. Das Erwärmen der Milch aus dem Kühlschrank im Topf ist da ein bisschen mühselig, wenn es plötzlich schnell gehen ...

von Ninimei- 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stuhlgang bei Flaschenbabys

Hallo zusammen, Ich bin neu hier Mein kleiner Sohn ist jetzt 12 Tage alt und muss zu meinem bedauern mit der Flasche ernährt werden. Der Stuhl ist recht geformt,mal weich und leicht zu zerdrücken und mal härter. Leider ist meine ...

von Jessi1104 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.