Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 13.09.2018, 13:46 Uhr

Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Was haltet ihr von uralten Hebammenratschlägen wie Brüste abhärten usw? Lest ihr viel übers Stillen oder lasst ihr alles auf euch zukommen?

Da der Stillstart bei meiner Tochter so schwierig war,habe ich mich gut informiert und hoffe uch kann die 1000 verschiedenen Ratschläge der 1000 Schwestern getrost im KH abwinken. Möchte relativ schnell heim und dann lieber mit meiner Hebamme gemeinsam schauen. ...
Und ihr?

 
11 Antworten:

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von Piranja1984, 36. SSW am 13.09.2018, 13:55 Uhr

Ich gehe davon aus das es wieder gut klappen wird. Daher mach ich vorher nix und und wenn es Probleme gibt dann wird mir meine Hebamme helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von Madlene., 34. SSW am 13.09.2018, 14:27 Uhr

Da es bei beiden Kindern gut geklappt hat denke ich mir das es jetzt auch klappt...ich habe mir gedacht das ich früher mit der salbe anfangen werde wenn es hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von Feowyn, 37. SSW am 13.09.2018, 15:06 Uhr

Also, ich hab mich mit Stilleinlagen und Salbe eingedeckt.
Mein Mann muss vorher noch Malzbier besorgen. Das hat beim letzten mal tatsächlich geholfen, den Milchfluss zu steigern. Ist vielleicht auch bei jedem anders, aber ich fands gut.

Ich hab mir trotz allem noch ein paar Fläschen besorgt, auch für Fencheltee und zwei kleine Flaschen von der Pre-Milch um ganz sicherzugehen. Selbst wenn ich es am Ende nicht brauche, kann ich das ja noch verschenken.

Still- Bhs liegen schon bereit und auch Mulltücher ohne Ende. ^^

Und ich hab noch zwei Stillkissen, die dann zum Einsatzkommen werden, das eine werde ich wohl auch gleich mit ins KH nehmen, damit ich es bequemer hab.

Ich kann übrigens nur jeder Dame hier, die noch nie gestillt hat, empfehlen, sich ein paar Videos über das anlegen anzugucken. Kann auf keinen Fall schaden. Ich hab das erst gemacht, als meine Brüste schon total wund waren, vom falsch anlegen. Ich hab mir damals echt gewünscht, ich hätte das vorher gewusst.

Vielleicht finde ich ja noch die von früher, die mir tatsächlich geholfen haben, dann poste ich die hier noch mal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 13.09.2018, 15:11 Uhr

Ich lese hier mal ab und zu im stillforum, sonst mache ich nix.
Meine Hebamme weiss, das ich dem stillen sehr skeptisch gegenüber stehe und will da auch entsprechend mit umgehen. Infomaterial für eine La Leche Legue aus der Umgebung habe ich auch schon da.

Die Brust vorbereiten werde ich nicht, das erscheint mir sehr unnatürlich/ nicht vorgesehen. Das wird seinen Grund haben denke ich.

Ach so, ich habe 4 stillkissen und einen stillsessel mit hocker das ist meine Vorbereitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von TrishaDaimond, 37. SSW am 13.09.2018, 15:41 Uhr

Meine Hebamme habe ich zum ersten und letzten Mal in der 16. Woche gesehen und sie schmunzelte damals, meine Brüste wären „süß“. Ich war irritiert. Sie sagte mir ich solle sie kalt abduschen und ohne BH mit T-Shirt herum laufen, wegen der Reibung. Und noch irgendwas, was ich in der Aufregung bis heute vergessen habe
Ich lasse es, wie alles andere, auf mich zukommen. Ein Stillkissen besitze ich, ich hoffe das tut beim Stillen endlich mal seinen Zweck. Ansonsten hoffe ich auf meine Hebamme, werde versuchen mich schlau zu lesen oder lasse mir kurzerhand eine Stillberaterin ins Haus kommen. Da werde ich nicht lange Fackeln.
Stilleinlagen und Lanolin(ist es glaube ich) habe ich mir schon besorgt, nur die Still BH‘ auch da komme ich auf keinen guten Nenner und werde mich wohl erst danach damit beschäftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 13.09.2018, 18:09 Uhr

Mich haben Stillkissen immer gestört. Die rutschten iimmer weg. Daher bevorzuge ich die unkomplizierte Methode. Kind auf den Arm, ran an die Brust, fertig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von TrishaDaimond am 13.09.2018, 19:07 Uhr

Ganz ehrlich?! Ich hätte mir selbst kein Stillkissen gekauft, meines hab ich von der Schwiegermutter. Mein innerer Instinkt hat bei diesen Dingern einfach nie angeschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von Nenilein am 13.09.2018, 19:30 Uhr

Ja, ich "härte die Brust ab".
Das ist weder ein Aufwand noch ein Schaden, hätte ich beim letzten mal auch dringend machen sollen, dann hätte ich mir sicher einiges an Schmerz beim anlegen erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von cm2507 am 13.09.2018, 19:36 Uhr

Für mich hab’s bei beiden Kindern nix besseres als ein stillkissen ;). So unterschiedlich ist das ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von Feowyn, 37. SSW am 13.09.2018, 21:14 Uhr

Für alle die nochmal gucken wollen, wie das korrekte Anlegen funktioniert.

Auch wenn das Video wohl etwas älter ist, finde ich bringt es ziemlich auf den Punkt was man wissen muss, vor alles das sie die Anatomie des Gaumens eines Babys zeigen und wie das Anlegen richtig funktioniert ist wirklich hilfreich. Mir hat das echt geholfen.


https://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen. Bereitet ihr euch darauf vor?

Antwort von PinePaja, 35. SSW am 13.09.2018, 22:22 Uhr

Ich habe zwei normale Stillkissen und von ner Freundin hab ich ein Zwillingsstillkissen ausgeliehen. Mal sehen ob das zum Einsatz kommt. Bei meinem Großen hab ich anfangs schon viel mit Stillkissen gestillt, aber irgendwann braucht man es nicht mehr. Unterwegs geht's ja auch ohne
Aber da ich Tandemstillen will, könnte es schon praktisch sein.

Ansonsten hab ich Stilleinlagen, Creme und Perfect Mom Kompressen. Das ist alles an Vorbereitung.
Ich gehe einfach mit einem positiven Gefühl und viel dran. Hat bei seinem Sohn auch funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen 2.0

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder euren Rat. Ich dachte das mit dem Stillen läuft gut und zack fängt es wieder an. Gestern Abend fing er nach dem stillen wieder an zu schreien und an seine Finger zu saugen ich habe dann wieder beidseitig angelegt und angelegt, aber er ...

von Laura89076 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abnehmen durchs stillen?

Hallo alle zusammen, Eigentlich gehöre ich in den Novemberbus, aber meine Raupe hat beschlossen im Oktober zu kommen und ist jetzt 8 Wochen alt. Frage steht ja schon oben. Wie sieht die Gewichtsabnahme bei euch aus? Ich hab noch 7 kg Zuviel :-/ stille voll und ...

von WonderBebi 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.