Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Scharlue, 29. SSW  am 22.02.2024, 10:19 Uhr

Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Hi zusammen,

Hab heute von meinem Frauenarzt beim Screening den Hinweis bekommen dass meine kleine Maus (zweites Kind) wohl bereits relativ groß sei 1590 g in ssw 29+5 und es kam die Frage ob ich viel Süßes esse (dachte eigentlich das wäre im Rahmen - abends ein Rippchen Schokolade - keine Säfte/Limo - viel Gemüse - vllt 1 mal pro Woche Stück Kuchen) und mache täglich Sport soweit es halt möglich ist (leichtes Pilates/Yoga/schnell Gehen).


Es ist meine zweite Tochter, die erste war ein Kaiserschnitt und ich wünsche mir dieses Mal so sehr eine natürliche Entbindung und fürchte mich vor Einleitung (hatte beim ersten Mal eine schlimme Erfahrung damit).

Klingt jetzt blöd aber kann man etwas tun dass das Baby nicht weiterhin so schnell wächst zB noch stärker auf die Ernährung achten? Habt ihr da Tipps?

Lieben Dank!

 
13 Antworten:

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Neolienchen, 29. SSW am 22.02.2024, 10:57 Uhr

Hallo Scharlue,

ich finde deinen Post sehr erschreckend.
Weil das wonach du fragst eine Diät oder Begrenzung der Nährstoffzufuhr für dein ungeborenes Kind ist.

Wenn du dich gesund ernährst und das scheint ja so zu sein, dann wird sich dein Kind entwickeln wie es sich entwickelt. Die Maßstäbe beim Ultraschall variieren hier auch oft um mehrere hundert Gramm.

Und auch eine Entwicklung ist nicht immer gleichförmig. Manchmal haben Babys Wachstumsschübe und sind dann mal weiter und mal weniger weit. Orientierung bietet die Perzentile.
Ich hab grad mal geschaut, für die 30. SSW sind überall Angaben zwischen 1500g und 1600g.

Ich hoffe du schaffst es dich zu entspannen und dich zu freuen, dass sich dein Kind gut und gesund entwickelt.

Viele Grüße

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Skorpion86, 29. SSW am 22.02.2024, 11:08 Uhr

Ich habe gerade nicht im Kopf was das durchschnittliche Gewicht in der 30. Woche ist, aber ich wüsste nicht, dass man Wachstum verhindern kann.

Mit Süßigkeiten zielte die Frage vermutlich auf SS Diabetes ab, aber war dein Test auffällig?

Ist das Baby denn nur schwer oder auch groß geschätzt?

Mein erstes Kind war auch immer schwerer als der Durchschnitt, der Zuckertest unauffällig und mich hat nie jemand nach der Ernährung an sich gefragt, nur ob zufällig Diabetes bekannt ist.

Am Ende war er 56cm mit 4320g, aber er kommt voll nach seinem Papa und auch der war etwas über 4kg bei seiner Geburt.
Er war aber BEL und daher Kaiserschnitt.

Die zweite hat zum Ende hin ein kleines bisschen mehr gehabt und wurde in der 36. Woche auf 3,5kg geschätzt und bei 37+0 mit 3750g geboren. Nach Kaiserschnitt, wegen unwirksamen Wehen und weil ich nach 36 Std keine Kraft mehr hatte für noch Wehentropf und dann den Kaiserschnitt wollte.

Vlt gehst du noch zur Geburtsplanung ins Krankenhaus und kannst dich da beraten lassen und die können glaube ich auch deine alte Narbe schallen und schauen ob was passieren kann und dich dann besser beraten.

Meinen 30. Woche Termin habe ich erst nächste Woche beim Gynäkologen.
Allerdings bekomme ich definitiv einen Kaiserschnitt weil die Gefahr nach zwei höher ist, dass was passiert als nach nur einem und ausreichend Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Scharlue am 22.02.2024, 11:43 Uhr

Diät ist glaube ich das völlig falsche Wort - man kann aber ja schon zB die Zufuhr von Zucker usw stark reduzieren (ist ja auch gesund für Körper und Baby!) und sich noch stärker auf gesunde Ernährung fokussieren was jetzt nicht unbedingt eine Kalorienreduktion bedeutet!
Man muss halt bloß bissle „Zähne zusammenbeißen“ und statt dem Eis lieber das Joghurt nehmen oder so. In Richtung Louwen-Diät (mit der ich aber eigentlich erst später starten wollte) Mich würde jetzt aber einfach interessieren wie so die Erfahrungen damit sind!

Muss schon sagen dass ich „Angst“ vor einer Geburt mit einem +4000g Baby habe. Das geb ich ehrlich zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Taetae am 22.02.2024, 14:49 Uhr

Hi,
mein erstes Kind hatte ein Gewicht von 4,5kg. Es war eine schöne Geburt und mein Baby war definitiv nicht dick oder moppelig bei Geburt. Er war eben groß und schwer. Da verteilt sich das Gewicht schon. Dein Kind wird wsl kein zartes Baby von 43cm.
Versteif dich nicht auf das Gewicht. Der Körper des Babys flutscht einfach durch, der Kopf und evtl je nach Veranlagung die Schultern, brauchen Platz durch den Geburtskanal. Mit Gewicht bei Geburt macht mir keiner mehr Angst , das ist echt zu vernachlässigen, solange keine Stoffwechselstörung im Raum steht.
Mir erscheint aber das Gewicht deines Kindes auch normal in deiner SSW.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Ellianna, 31. SSW am 22.02.2024, 17:49 Uhr

Ist das denn so besonders viel? Ich war zuletzt bei 28+2 und es wurden 1350g geschätzt. Ich denke meiner wird jetzt ähnlich viel Gewicht haben. Mit dem Gewicht war das Kind aber höchstens auf der 70./80. Perzentile. Mein erstes Kind wurde deutlich unter der 3.Perzentile geboren (0,08%...). DAS ist wirklich ein Problem.. Ich freue mich über jedes Gramm ehrlich gesagt, weshalb ich das jetzt nicht so ganz verstehen kann. Die Ernährung spielt da doch oft eine untergeordnete Rolle. Manche bekommen eher große Kinder, manche nicht. Aussuchen kann man sich das nicht wirklich. Lass halt denn Zucker weg, wenn dich das beruhigt, aber wahrscheinlich hat das kaum Auswirkungen. Dein Kind wird halt Gut versorgt, was gut ist! Sei froh darüber. Es gibt schlimmeres wie ein kräftiges Kind... Und wie viel dein Kind später wiegen wird, lässt sich doch gar nicht sagen. Manche Kinder nehmen zum Schluss sehr viel zu, andere nicht. Warte einfach mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Neolienchen, 29. SSW am 22.02.2024, 18:17 Uhr

Witzig, dass du erst eine Diät verneinst und dann eine diätische Lebensweise beschreibst bei der eine sogar Diät im Namen trägt mit dem Ziel nicht gesünder zu werden sondern dein Kind am Dickerwerden zu hindern.

Was, wenn dein Kind gerade dringend Energie zum Wachsen braucht? Auch die Louwendiät sollte nur kurz vor der Geburt gemacht werden und hat auch Risiken.

Und da du ja weißt, dass es hilft, wenn du statt Eis Joghurt isst, dann mach das doch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von natalie_92, 28. SSW am 22.02.2024, 18:50 Uhr

Also ich verstehe echt nicht wie willst du denn Wachstum stoppen so ungefähr war mein Sohn in der Woche, er ist dann mit 54 cm und 4070g zur Welt gekommen, aber ich war auch 2 Wochen drüber
Wenn du normal isst und nicht nach Süßigkeiten süchtig bist, dann ist es halt das große Baby. Punkt.
Noch dazu du weiß nicht ob es richtig geschätzt wurde - mein Sohn 2 Tage vor der Geburt wurde auf 3500 Max geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von JasminZimtstern, 28. SSW am 22.02.2024, 18:57 Uhr

Hallo wie schon geschrieben, Gewicht und Größe ist erstmal nicht schwieriger, wenn mehr. Es geht eher um den Kopfumfang

Meine Tochter wurde auf über 4.000 g geschätzt und kam dann bei ET-8 mit zarten 49 cm und 3080g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Kris.sy.tina, 30. SSW am 22.02.2024, 19:51 Uhr

Hallo,
also ich kann dir von meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn berichten. Er war immer zwei Wochen voraus von Größe und Gewicht. Geboren wurde er mit 4.600g auf natürlichem Weg und alles ging gut.
Ich habe weder übermäßig viel süßes gegessen noch hatte ich SS Diabetes. Test war unauffällig. Man merkt es wohl auch nach der Geburt, wenn man es hatte, da das Kind den Zuckerspiegel nicht gut hält. War bei uns immer alles ok.

Ich will sagen: Stress dich nicht zu sehr! Nicht jedes Kind ist gleich. Außerdem wachsen die Babys im Bauch doch auch in Schüben und vielleicht war es auch nur eine Momemtaufnahme.
Es ist wie es ist und sich selbst zu geißeln bringt nichts. Vor allem eine Diät ist in meinen Augen in der SS unverantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von SMü34, 31. SSW am 22.02.2024, 22:05 Uhr

Finde das vom FA unprofessionell weil das kann ja verschiedene Gründe haben - Messung nicht korrekt, soeben Wachstumsschub…
Ich war bei 29+6 bei 1700g und 41cm(zweites Kind) und er meinte es ist wohl groß und ab jetzt kann man rechnen das doppelte an Gewicht zur Geburt - passt also
Bei Kind 1 war ich zur selben Zeit bei 1750g und 42cm und kam mit 3470 ET+3 zur Welt. Also tatsächlich doppeltes Gewicht
Das ist doch alles komplett in der Norm oder bin ich jetzt falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Misik, 28. SSW am 23.02.2024, 12:02 Uhr

Hallo
In meiner ersten SS wurde mein Sohn auch immer zu schwer geschallt. Es hieß er würde über 4000g wiegen und man leitete mich ein in der 40 SSW.
Er wog letztendlich 3400g
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es gibt mittlerweile Ärzte die garkeine Gewichtsangaben machen während der Schwangerschaft da es immer +/- ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Scharlue am 23.02.2024, 13:02 Uhr

Danke das ist ein sehr hilfreicher Beitrag, der Mut macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ssw 29 + 5 - Baby relativ groß 1590 g - was kann man tun?

Antwort von Naddelinchen, 31. SSW am 26.02.2024, 15:15 Uhr

Grad mal geschaut, bei meinem ersten Sohn damals hatte er bei 30+0 1850g und 45cm (geschätzt im 3. screening). Finde also die 1590g alles andere als groß sondern eher Durchschnitt. Außerdem sind das ja wirklich nur Schätzungen, +/-300g sind da immer drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lacher des Tages - Reaktion des großen Bruders auf die Baby-Nachricht

Meine Kinder wissen seit heute bescheid - unerlässlich, weil wir immer öfter angesprochen werden auf den Bauch und heut in der Kita schon eine arg brenzlige Situation entstand. Und da wir nicht wollten, dass die Kinder es über Gerüchte hinten rum erfahren, hab ichs ihnen heut ...

von Wunschfee2014, 8. SSW 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   groß, Baby

Morgen großer Zuckertest

Hallo ihr lieben, ich habe morgen den großen Zuckertest vor der Nase. Etwas früher, weil es in der ersten Schwangerschaft einen erhöhten Wert gab. Der Termin beginnt erst um 10:15 und der ist nüchtern. Man muss dann Zuckerlösung trinken und 2 Stunden warten. Heißt ich ...

von Neolienchen, 16. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Großer Schreck....

...aber alles gut! Ich war heute außerplanmäßig bei meiner Gynäkologin, da ich eine leichte Blutung hatte. Mir ging es auch so schön nicht so gut, da mir am Wochenende schlimm übel war. Die Warterei in der Praxis war schrecklich. Aber dem Krümel geht's gut. Ich brauchte ...

von LeiseMeise, 8. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große Überraschung beim ersten US

Hallo, ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und wurde auf 6+3 datiert. Ich habe immer noch total weiche Knie und bin total neben der Spur Ich bekomme eineiige Zwillinge Kann mich mal jemand ...

von Rapunzel90, 7. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große Sorgen, vielleicht kann mich jemand beruhigen?

Hallo ihr Lieben! Ich hab momentan große Sorgen, vorneweg, später hab ich noch nen FA-Termin, aber das Warten machts gerade nicht besser. Ich bin seit heute in der 11. Ssw, pünktlich vor einer Woche, also Start der 10. Woche hat es angefangen, dass ich jeden Abend etwas ...

von Cuppy01 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große Erleichterung

Hallo ihr Lieben, so langsam kann ich glaube ich doch anfangen zu entspannen und realisiere, dass es sich scheinbar doch zu einer stabilen Schwangerschaft entwickelt. Jedenfalls war der Arzt im Kiwu gestern hoch zufrieden. Mein Progesteronwert ist wieder gestiegen und liegt ...

von HoLi2012, 5. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

An alle mehrfach - Mamis - wie groß ist euer Bauch denn schon?!

Hallo zusammen, Das erste Drittel der Schwangerschaft ist noch lange nicht rum und trotzdem kann ich meinen Bauch schon kaum noch verbergen... Ich weiß noch, dass es bei der ersten Schwangerschaft nur eine Freundin mit verdammt guten Augen gesehen hat, als wir es bei 12+4 ...

von Myriel9 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Heute gyn mit us und großem screening

Juchhu... Alles tippitoppi. Ich hab es ja irgendwie noch immer nicht so richtig realisiert. Aber die Ketzerei morgens beim Zähne putzen muss wohl mein bauchzwerg sein... Heute bei 12 plus 2 screening gehabt. Alles gut. 5.8 cm groß. Alle Knochen und Extremitäten da wo ...

von Casper93, 13. SSW 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wie sagt ihr es dem Mann/den Großeltern/Geschwistern?

Guten Morgen Wissen bei euch schon alle Bescheid? Oder plant ihr was Besonderes? Ich finde das immer total spannend, auf welche Art und Weise man die Nachricht mitteilen kann. Welche Ideen habt ihr dazu? Bisher ist bei mir alles von Ohne-Umstände-einfach-sagen bis zu ...

von Jole3 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wie groß ist das Risiko?

Hallo Mädels, ich kann irgendwie beim Googeln keine gescheite Antwort finden...bin in der 6. SSW und wir sind super glücklich. Nun habe ich so oft gelesen, dass es in den ersten 12 Wochen zu einer Fehlgeburt kommen kann und dass das nicht selten ist. Genaue Zahlen stehen aber ...

von Bibabutzefrau, 6. SSW 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.