Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimami2020 am 08.12.2020, 16:23 Uhr

Sparbuch oder kinderkonto

Hallo mädels :)
Wir sind auf der Suche und wissen nicht wirklich was wir nehmen sollen. Was habt ihr und warum? Welche sind die Vor-und Nachteile?
Wir wollen gerne alle Geldgeschenke für unseren kleinen anlegen und ihm dann im Erwachsenen Alter zur Verfügung stellen. Ggf. Wollen wir selbst auch eine gewisse Summe monatlich darauf einzahlen. Sind uns so unsicher was wir machen sollen. Bin auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt!

 
11 Antworten:

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Yeliabx am 08.12.2020, 16:27 Uhr

Wir a haben ein Kinderkonto angelegt. Da landen auch alle Geldgeschenke drauf und wir zahlen monatlich was ein. Wir wollten etwas flexibles haben, worauf wir jederzeit zugreifen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Julimami2020 am 08.12.2020, 16:33 Uhr

Okay. Bei welcher Bank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Sunnybird am 08.12.2020, 17:20 Uhr

Also wenn ihr langfristig etwas anlegen wollt, wo auch Rendite bei rumkommt, was ja bei den gegenwärtigen Zinsen auf einem Sparkonto nicht mehr der Fall ist, bietet sich ein Depot an, wo du in Aktien investierst.
Was sich für lange und sichere Anlage anbietet sind ETFs.
Bei Interesse einfach mal auf Finanztip.de nachlesen. Macht Spaß sich damit bisschen auszukennen und es ist mMn die beste Möglichkeit dem Kind ein Startkapital aufzubauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Sunnybird am 08.12.2020, 17:21 Uhr

Machen wir so, ich habe zum Beispiel ein Depot fürs Kind bei der ING eröffnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Ruto am 08.12.2020, 17:26 Uhr

Wir sind auch bei ETFs gelandet. Ist für mich ein guter Kompromiss zu reinen Aktien, was doch nochmal riskanter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Kiwu2020 am 08.12.2020, 19:42 Uhr

Wir uaben auch ein normales Kinderkonto Sparbuch gibt ja keine zinsen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Yeliabx am 08.12.2020, 22:31 Uhr

ING, da gibt es ein Juniorkonto. Bin mir aber gerade unsicher, ob man das auch abschließen kann, wenn man selbst lein Kunde ist. Wahrscheinlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Li93sa am 09.12.2020, 8:34 Uhr

Wir haben für unseren Sohn geschäftsanteile unserer Bank gekauft da gibt es im Jahr ca 20 Euro, besser als nichts. Dann noch eine kapital Unfallversicherung und eine ausbildungsversicherung bei beiden bekommt er das Geld wieder raus. Ansonsten gibt es ja gerade ohne zu spekulieren nirgends wirklich Zinsen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Julimami2020 am 10.12.2020, 8:26 Uhr

Danke Mädels! :) ich denke wir haben uns für ein normales kinderkonto entschieden:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von Naddelinchen am 11.12.2020, 15:16 Uhr

Wir hatten beim Großen das hipp baby Konto, das automatisch zum 3. Geburtstag dann ein normales Girokonto wird. Dasselbe haben wir beim Kleinen jetzt gemacht. Ich schicke monatlich vom Kindergeld was drauf & alle 3 Monate wird das gesammelte Kleingeld eingezahlt. Geldgeschenke, zum Geburtstag und zu Weihnachten landen auch auf dem Konto (außer es fällt was Teueres an wo jemand mit zahlen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch oder kinderkonto

Antwort von KnuddelnaseEva am 13.12.2020, 20:17 Uhr

Wir machen es wie Naddelinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.