Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve131 am 01.12.2020, 22:45 Uhr

Krippe - Eingewöhnung des älteren Kindes

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat, eure Erfahrung.
Mein großer geht ab Anfang kommenden Jahres in die Krippe, er ist dann 2.
Wir tendieren aktuell dazu, dass der Opa die Eingewöhnung übernimmt, da ich unsere kleine nicht abgeben kann, sie ist absolut auf mich fixiert und hasst den Kinderwagen abgrundtief.
Hat jemand Erfahrung mit einer Eingewöhnung durch die Großeltern?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Krippe - Eingewöhnung des älteren Kindes

Antwort von Mary2020 am 02.12.2020, 11:44 Uhr

Hallo :-)
Ich denke, dass ich dir weiterhelfen kann. Ich bin Erzieherin und habe schon viele Eingewöhnungen erlebt.
Der Opa deines Kindes kann gerne die Eingewöhnung übernehmen. Wichtig ist hierbei natürlich eine gute Beziehung zwischen Opa und Kind. Bei einer Eingewöhnung ist es wichtig, dass wenn möglich nur eine Person die Eingewöhnung durchführt. Habe schon Eingewöhnungen erlebt mit Opa/Oma die teilweise besser funktioniert haben, als mit den Elternteilen, weil die Trennung zwischen den Eltern und dem Kind sozusagen schon zu Hause erfolgt ist und der Trennungsschmerz nicht so groß wird.

Du kannst dich aber auch gerne mit den Erziehern in Verbindung setzen und mit ihnen darüber sprechen. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

Meiner Meinung nach spricht absolut nichts dagegen und kann sogar für euch von Vorteil sein. Alles Liebe für euch.
Du kannst dich ja mal melden für welchen Weg ihr euch entschieden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung des älteren Kindes

Antwort von Eve131 am 02.12.2020, 13:56 Uhr


Vielen Dank für deine Nachricht!
Schön mal positives Feedback zu lesen.
Der Opa ist quasi die dritt wichtigste Person, die beiden sehen sich alle ca 2 Tage, auch mal mit Windel wechseln und zusammen essen.
Bei Opa ist er auch nicht so trotzig und stur...
Daher hatte ich gedacht, dass es auch deshalb ganz gut funktionieren könnte.
Es tut mir nur ein wenig in der Seele weh, nicht dabei zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung des älteren Kindes

Antwort von Mary2020 am 02.12.2020, 20:00 Uhr

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Eingewöhnung des älteren Kindes

Antwort von Milo87 am 03.12.2020, 21:40 Uhr

Finde die Idee mit Opa an sich auch gut! Aber wenn du es selber machen möchtest, klappt das auch toll mit Baby. Grade in der U3 Betreuung. Ich hatte bei der Eingewöhnung der großen damals unserer kleine (4 Monate) auch mit. Sie war auf meinem Arm oder mit im Gewusel. Du machst bei der Eingewöhnung in der Regel eh nichts, außer abseits sitzen und anwesend sein. Würde es mal mit den Erzieherinnen besprechen, aber so wie ich es erlebt habe war das weder für das große Kind noch für sonst wen ein Problem.
Auch jetzt im Kindergarten ist es üblich das die Kinder mit Mutter und den jüngeren Geschwistern eingewöhnt werden. Unsere mittlere ist im März dran, kommt die kleine dann auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.