Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daja2706 am 07.10.2020, 22:15 Uhr

Schwiegermutter kauft ein..

Meine Schwiegermutter hat mal wieder etwas geholt ohne zu fragen ob ich es überhaupt möchte, nur weil es zu verschenken war (wer gibt schon Geld für sein erstes Enkelkind aus ).Abgesehen davon, dass mich das rot karierte einfach nicht anspricht, sagte meine Mutter dass es sich hierbei aufgrund der Größe, der „Matratze“ die an einem Stück flachen Holz angetackert ist und auch dass der Korb nicht fest auf dem Gestell ist sondern abgenommen werden kann, wahrscheinlich um ein Puppen Stubenbett handelt. Ich finde es jetzt nicht schrecklich, es ist im Endeffekt ja nur nett gemeint von meiner Schwiegermutter. Aber sie hat auch schon einen Kinderwagen von der Straße aufgegabelt weil „zu verschenken“ dran stand und will mir jetzt noch 5 Kisten voll mit 30 Jahre alter Babykleidung die schon 4 Kinder an hatten andrehen. Es gibt mir total das Gefühl eingeengt zu werden und ich weiß auch nicht wie ich ihr nett klar machen kann, dass ich es nicht möchte. Als ich die Strumpfhosen abgelehnt habe, die geknartscht haben als sie die auseinandergezogen hat meinte sie nur „du wirst dich noch umgucken“. Also nichtmal ein nettes „nein danke“ wird akzeptiert sondern kommentiert als hätte ich keine Ahnung. Wie würdet ihr damit umgehen? Und was sagt ihr zu dem Stubenwagen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von Kyra1602, 26. SSW am 07.10.2020, 23:46 Uhr

Ach Mensch, was für eine blöde Situation .. Aber ich kann dich verstehen! Mein Fall wäre dieser Stubenwagen auch nicht, ich finde auch das er eher etwas für Puppen wäre .. Was sagt denn dein Partner dazu?
Reg dich nicht zu sehr darüber auf ... Sie will dir wahrscheinlich eine Freude machen, sieht aber nicht das es dir gar nicht gefällt .. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von Maikiki, 22. SSW am 07.10.2020, 23:47 Uhr

Das kenne ich, dass einem von der Schwiegermutter Dinge aufgedrängt werden... Allerdings bezahlt sie auch noch Geld dafür, da hat man dann ein noch schlechteres Gewissen, es nicht anzunehmen. Wenn sie etwas auf der Straße aufgabelt, dann kann man ihr ja noch eher sagen, dass sie es wieder zurückstellen soll.
Was sagt denn dein Mann dazu?
Meiner lehnt ziemlich konsequent sehr viel ab. Und er kann es mit noch mehr Nachdruck vermitteln als ich. Ich will es mir ja auch nicht mit ihr verderben...
Der Stubenwagen sieht tatsächlich eher aus wie ein Puppenwagen .
Ich habe für meine Tochter keinen vermisst und auch jetzt für das zweite Baby werde ich keinen besorgen. Dafür ist mir auch der Platz zu schade.
Aber zu der Kleidung: Wenn etwas schon getragen und oft gewaschen wurde, dann sind auch nicht mehr so viele Schadstoffe im Stoff. Du kannst ja mal die Sachen durchsehen. Sind es wirklich nur noch Lumpen? Gerade an Babykleidung braucht man ja so viel und auch nur für kurze Zeit. Wenn man alles neu kauft, wird es doch sehr teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von LaMadeira, 26. SSW am 08.10.2020, 0:01 Uhr

Das Schwiegermutterthema ist auch bei uns immer viel diskutiert.
Viele sind leider total übergriffig und drängen sich auf.
Ich finde es total unangebracht erstens überhaupt ungefragt sowas wie einen Kinderwagen etc. zu geben, zweitens dann auch noch „Zeug“ was sie irgendwo „gefunden“ hat.
Ich will gar nicht gegen Gebrauchtes sprechen, dennoch finde ich es auch etwas seltsam das Billigste was man kriegen kann zu verschenken und dann soll man dankbar sein.

Als Tipp: Du solltest von Anfang an Grenzen setzen. Ich habe auch so eine Schwiegermutter und je länger sie sich diese Übergriffigkeiten angewöhnen, desto schwerer kann man sie ausbremsen.
Ich würde tatsächlich immer erstmal ablehnen oder sagen, dass du dich erstmal selbst umsehen willst, was du benötigst.
Du bist die Mama - Du entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von Maxi4 am 08.10.2020, 6:29 Uhr

Sowas wie diesen Stubenwagen würde ich nicht ins Haus holen, weil man den nicht hygienisch durchwaschen kann. Obwohl er - für Puppen - süß ist. Aber es ist ja auch nicht mal gesagt, dass er ein Baby mit vielleicht bald 6 kg tragen würde.

Was die alte Kleidung ihrer Kinder angeht, wäre es schön, wenn etwas von deinem Mann dabei wäre. Vielleicht etwas, womit er sogar fotografiert wurde, dann könnte dein Baby es auch tragen und es wäre eine schöne Gemeinsamkeit. Es gibt Dinge, die ich all meinen Kindern nacheinander angezogen habe, obwohl genug andere Kleidung da war. Einfach weil es ein schönes Gefühl - und Foto - ist, wenn man das später mal anschaut.
Vielleicht kannst du einfach ein paar Sachen aus den Säcken heraussuchen und ihr sagen, dass du die Sachen, die dir gefallen, herausgenommen hast, für den Rest aber keinen Platz hast.
Sie wird wohl aus der Generation kommen, in der man ungern weggeworfen und verschwendet hat - ich kenne das sehr gut und es ist nichts Schlimmes. Die Menschen haben vor einigen Jahrzehnten wirklich weniger gehabt als wir und anders gelernt mit Geld und Dingen umzugehen, es sei denn sie waren reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von Meike789, 29. SSW am 08.10.2020, 6:37 Uhr

Eben, ich würde auch frühzeitig eine Grenze setzen.

Es spielen auch noch andere Aspekte mit rein wie Fragen, ob die Sachen überhaupt schadstofffrei hergestellt - viele Kinderwagen haben Schadstoffe in den Griffen, in die Kinder schon mal beißen - da will ich nicht irgendwas, sondern selbst ausgesuchte und getestete Produkte.

Bei der Matratze für unsere Große haben wir auch eine "sichere Babymatratze" gekauft. Der Stubenwagen ist mit "Nestchen", das wird hinsichtlich plötzlicher Kindstod nicht empfohlen und das Ding ist auch gar nicht empfehlenswert, wenn es eigentlich für Puppen und damit vielleicht zu klein für ein Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von 12Mami am 08.10.2020, 6:43 Uhr

Der Korb an sich, ist irgendwie ganz niedlich und kann man sicherlich gemütlich für ein Neugeborenes herrichten aber dieses hässliche Dach würde ich sofort abmachen Naja und die höchste Sicherheit, da es ja anscheinend nur ganz einfach auf diesen Hocker steht, steht auch auf nen anderen Blatt geschrieben

Die Sachen würde ich vielleicht mal durchgucken, vielleicht ist ja was brauchbares dabei. Und ich glaub wenn man ein Spuckkind hat, ist man glaube ich über jede Klamotte dankbar die man als Ersatz hat

Aber ich kann dich trotzdem soooo gut verstehen. Sie meint es zwar am Ende wirklich nur gut aber man will ja, gerade auch wenn es das erste Kind ist, irgendwie auch zum Großteil selber bestimmen was man kauft und nicht irgendwelche abgeranzten Sachen geschenkt bekommen

Ich würde zwar nett aber ganz offen mit ihr kommunizieren. Aller “Danke für die Klamotten aber wenn es mir nicht gefällt gebe ich es weg oder verkaufe es” und auch bestimmt sagen, es ist dein Kind und deine Entscheidung ist und dass du ja auch selber deine Erfahrung machen kannst.
Mehr als das kann man nicht machen, außer dann auf Durchzug zu schalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von CarmenMS, 28. SSW am 08.10.2020, 7:02 Uhr

Den Stubenwagen würde ich tatsächlich niemals für mein Baby nutzen. Viel zu unsicher und kippelig. Da der Rand hoch und geschlossen ist und dann auch noch ein Vorhang drüber ist, ist das für die Luftzirkulation auch ganz schlecht. Sie will euch bestimmt nur helfen und meint es gut. Vielleicht kannst du in dem Fall auch mit der Sicherheit für ihr Enkelkind argumentieren. Du kannst das Ding ja behalten und evtl tatsächlich als Puppenbett deinem Kind schenken wenn es älter wird?

Zu der Kleidung: gebraucht ist ja gut, wir haben auch das meiste von meiner Nichte, die ist 2,5 Jahre älter als meine Tochter, aber 30 Jahre alte Sachen sind schon heftig. Das wäre auch gar nicht meins. Du kannst ja wie schon vorgeschlagen wurde 2-3 hübsche Sachen auswählen und das reicht dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von MajaT26 am 08.10.2020, 9:37 Uhr

ahja ... das schöne & bekannte lied mit der schwiegermutter ...
klingt vl. jz böse aaaaabeeer....falls ihr noch aus dem balkan seid, dann verstehe ich deine probleme so richtig gerade die mentalität der balkan-schwiegermüttern ist ein next-level für sich (natürlich gibt es da auch ein paar ausnahmen)

ich würde dir raten, dass du mit deinem mann darüber reden solltest und dass er diesen fall mit seiner mutter bespricht - natürlich sollte er auf deiner seite sein, weil dass sind echt ein paar dinge die auch mir persönlich an die substanz gehen würde.
in solch einem fall könnte ich mit meiner schwiegermutter nicht mehr "normal und sachlich" das thema besprechen ohne dass wir zum streiten anfangen.

Versuche einfach ganz lieb ihr zu sagen, dass du gerne auch ein paar dinge für dein baby kaufen würdest und dass sie dafür ein bisschen auf die bremse treten soll.

Meine Schwiegermutter zB wäre auch bei diesem satz extrem beleidigt weil sie nach dem motto lebt: "ich bin älter und deshalb weiser, hatte bereits 2 kinder und du weißt absolut nichts..."

drück dir die daumen dass ihr gemeinsam (dein mann und du) die liebe schwiegermutter unter kontrolle bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von Nessi191, 25. SSW am 08.10.2020, 9:43 Uhr

Den Stubenwagen würde ich niemals benutzen. Mh kann der Partner nicht etwas sagen ? Ich find es immer schwierig, wenn man als Schwiegertochter das machen soll. Meine hat bisher noch nichts geschenkt oder gefragt . Nur abfällige Kommentare, wie man den soviel Geld für einen Kinderwagen ausgeben kann. Ehrlich gesagt verzichte ich dann lieber auf etwas Gechenktes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von daja2706 am 08.10.2020, 10:44 Uhr

Danke für die ganzen Antworten! Es beruhigt mich sehr, dass nicht nur ich den Wagen überhaupt nicht geeignet finde. Ich habe auch absolut nichts gegen gebraucht Sachen.. bin eigentlich fast nur auf ebay Kleinanzeigen unterwegs aaaber es gibt dann doch Grenzen. Sie hat auch das alte Kinderbett aufgehoben das mit Tesafilm zugeklebt wurde damit die Umrandung nicht abfällt, Macken sind dran und der Lack ist vergilbt und ab. Sie hat sogar eine Leine für Kinder aufbewahrt die ich absolut nicht benutzen möchte. Leider hat sie eine Art Messi Verhalten (denke ich) weil sie auch aus Hausauflösungen verstorbener Leute zb. unzählige alte Töpfe, Geschirr etc. im Keller lagert. Ich frage mich nur.. wann soll das gebraucht werden? Ich habe euren Tipp angenommen und mir ca. 5-6 Sachen rausgenommen die noch OK waren von den Klamotten.. da waren teilweise Flecken drauf und sie sagte es sei ja nicht schlimm. Ich finde es sehr traurig, da meine Schwiegereltern sehr sehr viel Geld zusammengespart haben durch genau diese Art..und trotzdem bekommt das Enkelkind alles was es zu verschenken gab oder nichts. Zudem wollte sie mir noch klar machen, dass ich meinem Neugeborenen ruhig die Jacke in Größe 74 anziehen kann die sie aufgehoben hat.. es soll ja warm sein fürs Kind Aber ich denke viele haben Probleme mit der Schwiegermama.. und am Ende ist es ja nicht böse gemeint. Aber ihr habt Recht und ich werde aufjedenfall sagen wie ich mich bei solchen Sachen fühle. Und wenn ich dann die blöde oberflächliche Schwiegertochter bin, ist das halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von Carole93, 24. SSW am 08.10.2020, 10:53 Uhr

Guten Morgen :)

Kann dich verstehen. Haben hier dasselbe mit meiner Schwiegermutter, nur dass sie die Sachen kauft. Hab es dann noch schlechter, weil sie ja was ausgegeben hat. Aber nach der Aktion mit dem Spielteppich vor ein paar Wochen (hatte das auch gepostet), hatte es sich etwas beruhigt. Haben ihr nämlich gesagt, dass es nett ist, wir aber jetzt schon 2 hätten, da wir selbst einen schönen gesehen hatten..
mit den Kleidern verstehe ich dich gut! Sie packt auch nach und nach die 30 Jahre alte Kleidung meines Mannes aus. Wir schauen sie durch, nehmen was gefällt und den Rest kann sie zurück haben, für wenn das Baby bei ihnen ist oder wir geben es halt weg..
denke auch wenn man sparsam ist, möchte sich doch jeder auch was selbst aussuchen dürfen :)

Zum Stubenwagen, kannst du ja wie höher vorgeschlagen, die Sicherheit als Argument nutzen..

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von Goldi79, 31. SSW am 08.10.2020, 16:01 Uhr

Geht gar nicht, meiner Meinung nach. Ich habe mir angewöhnt, meiner Mutter und Schwiegermutter direkt zu sagen, was ich denke. So wissen beide, dass sie überhaupt nichts für meine Kinder kaufen sollen. Ich habe meinen eigenen Geschmack und entscheide selbst. Da kann das noch so gut gemeint sein. Ich habe es natürlich nett aber sehr bestimmt formuliert, quasi unmissverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von LUpE am 08.10.2020, 20:05 Uhr

Hi, also grundsätzlich unterstütze ich die Strategien, zu denen die Anderen geraten haben, aber ich würde statt "Es ist MEIN Kind" "es ist UNSER Kind" sagen. Das klingt kleinlich, ist aber ein riesen Unterschied.
Ansonsten flippt jede Erstomi ordentlich aus, jede auf ihre Weise. Und sollte sie dich eine Zeit lang als undankbar empfinden, weil du Geschenke dankend ablehnst, geht das am besten vorüber, wenn du sachlich bleibst und nicht so sehr darauf eingehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von daja2706 am 08.10.2020, 21:23 Uhr

Die Matratze.. wie kann man das überhaupt mit guten Gewissen verschenken

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter kauft ein..

Antwort von ViviWestside, 40. SSW am 08.10.2020, 22:19 Uhr

Moin aus dem Oktober,

Bei mir ist es meine Schwester.

Ich weiß sie meint es nur nett und das will ich auch gar nicht in Frage stellen, aber ich finde es schon sehr übergriffig. Sie hat uns 2 Kartons mit Babysachen geschenkt. Leider gefällt mir fast gar nichts und einiges sieht auch schon sehr verwaschen aus... (ist alles von Ebaykleinanzeigen)
Dann zur Hochzeit und zu meinem Geburtstag hat sie mir nochmal Babysachen geschenkt und ich weiß, dass sie auch noch was für die Geburt da hat.

Es graust mir wirklich schon davor. Zum einen habe ich wirklich mehr als genug und weiß langsam auch nicht mehr wohin damit und zum anderen bin ich froh endlich alles gewaschen zu haben.
Ich meinte schon zu meinem Mann, ich suche dann nur noch das schönste raus, was ich dann wasche und der Rest wandert in den Keller...

Ich weiß auch nicht, wie ich ihr klar machen soll, dass ich das nicht will. Sie ist sehr schnell gekränkt und betont immer wieder, wie viel Mühe sie sich gemacht hat beim aussuchen und darauf geachtet hat, dass sie meinen Geschmack trifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.