November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yesterdays, 34. SSW am 23.09.2022, 12:59 Uhr

Schwangerschaftscholestase

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde heute eine Schwabgerschaftscholestase festgestellt. Mich verunsichert das jetzt sehr. Hat oder hatte das von euch auch jemand? Hattet ihr dadurch eine Frühgeburt oder musste man das Kind früher holen?

Ich hab jetzt Ursofalk bekommen, aber laut Beipackzettel ist dies in der Schwangerschaft eigentlich verboten. Werde es natürlich trotzdem nehmen, weil ich meiner Ärztin vertraue und es ja ansonsten keine andere Möglichkeit gibt, außer das Kind im schlimmsten Fall früher zu holen

Hat irgendjemand Erfahrungsberichte und kann mich bestenfalls beruhigen?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftscholestase

Antwort von rici009, 34. SSW am 23.09.2022, 13:52 Uhr

Hallo Yesterdays

Ich bin mir leider nicht sicher ob ich das gleiche hatte (wurde nicht festgestellt) aber in meiner ersten SS hatte ich auch extrem juckende Hände und Füsse.

Es kam und ging und hat mich wirklich fast in den Wahnsinn getrieben (speziell wenn ich dann Schlafen wollte). Kälte hat sehr geholfen. Ich hatte dazumals eine Salbe die kühlt. Hat zum teil geholfen. Hätte man mir erzählt das man was dagegen nehmen kann, hätte ich dies gemacht.

Jedenfalls mein kleiner ist nicht zu früh gekommen (sogar erst bei ET+11).

Musste meine Gallenblase 3 Wochen nach der Geburt herausoperieren lassen.

Diese SS zum Glück keine solche Beschwerden.

Wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase

Antwort von Yesterdays am 23.09.2022, 15:15 Uhr

Ja der Juckreiz ist echt die Hölle, aber solange es dem Kind gut geht, ist das für mich das kleinere Übel.
Kühlen könnte ich allerdings noch versuchen, danke für den Tipp :) Naja, ich hoffe das ganze beruhigt sich nach der Geburt wieder, aber falls die Galle raus muss, hätte ich wenigstens in der nächsten Schwangerschaft ruhe, falls wir nochmal ein Kind wollen ;-P

Danke für deine Antwort :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase

Antwort von Thea23, 35. SSW am 23.09.2022, 16:57 Uhr

Hallo Yesterdays,

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine Cholestase so ca. ab der 35.SSW. Ich habe auch Ursofalk genommen; das ist ein erprobtes Medikament,welches ich ohne Bedenken genommen habe.(ich bin selbst Ärztin) Der fürchterliche Juckreiz ließ dadurch allerdings nicht nach...Meine Tochter wurde aufgrund der erhöhten Komplikationsrate welche durch die Cholestase auftreten kann bei 37+0 geholt via Sectio ( eine Einleitung an diesem Termin wäre auch möglich gewesen,wollte ich aber nach bereits einem vorhergehenden Kaiserschnitt nicht...) Meine Tochter hatte keinerlei Probleme und mit Entbindung war der Juckreiz verschwunden! Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase

Antwort von Yesterdays am 24.09.2022, 11:22 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich hab sie gestern noch gelesen und es hat mich wirklich sehr beruhigt. Zum Glück habe ich eine wirklich gute Gynäkologin, der ich blind vertrauen kann und die nach allem schaut. Wenn sie mir rät das Kind früher zu holen, werde ich auf sie hören.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.