November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 35. SSW am 23.09.2022, 9:24 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Wir sind traumatisiert … vom ersten Geburtsvorbereitungskurs gestern

Ne, mal ehrlich - irgendwie bin ich enttäuscht und habe mir das ein wenig anders vorgestellt. Ich mach mir jetzt schon Sorgen um meinen Mann, für den wird das grausig, da bin ich mir sicher

Gestern waren Männer und Frauen beim ersten von 5 Terminen getrennt. Bei uns Frauen ging es zunächst um ein kurzes Kenenlernen & schmerzlindernde Übungen für Rücken & Co. (das war so ja noch ganz ok). Nach diversen albernen Spielchen (u.a. sollten wir uns zu zweit gegenüber stellen und beschreiben, wie wir die andere Schwangere so sehen, Körperhaltung usw.) und eine Minute lang die Arme ausgestreckt zur Seite kreisen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hart es sein kann, eine Minute lang eine Wehe „auszuhalten“. Auch wenn ich die Intension dahinter durchaus nachvollziehen kann, war die Art und Weise derart plump und albern - puh, hab für sowas sehr sensible Antennen. Danach wurde in epischer Breite über alle möglichen Schwangerschaftsbeschwerden referiert. Die meisten von uns stehen aber recht kurz vor der Geburt, sodass es jetzt keine neuen Erkenntnisse zu gewinnen waren. Und dann hat sie den Mutterpass erklärt - jede Zeile / Abkürzung usw, ging sicherlich 45 Minuten. Auch das war mehr oder weniger gänzlich überflüssig, so spät in der Schwangerschaft.

Sie erzählte z.B. auch etwas über Einleitung. Bei ET+10 sei fast jede Frau „fällig“. Dabei sagte die Klinik hier vor einigen Wochen etwas völlig anderes, denn die halten nicht viel vom Stichtag und machen davon weitaus seltener Gebrauch - es sei denn der Gesundheitszustand erfordert es. Eine Info, die für Frauen, die hier entbinden, doch super relevant ist. Das habe ich dann berichtet.

Mein Mann hatte auch einen sehr sonderbaren Abend. Der Väterkreis ähnelte wohl eher einer Selbsthilfegruppe, wo es mehrheitlich um die Erfahrungen mit den eigenen Vätern und vergangene Erlebnisse ging, zum Teil super intim und persönlich - befremdlich für einen ersten Abend, auch wenn der Themeneinstieg garnicht so schlecht gewählt war. Aber es wurden u.a. auch Äußerungen getätigt wie „schaut bei der Geburt nicht so genau hin, was da passiert, sonst werdet ihr u.U. eure Frauen nachher nicht mehr so lieben können.“ Mein Mann ist 47, er wurde gefragt, ob er sich bewusst ist, dass sich sein Leben ändern wird und das Kind die Paarbeziehung durchaus beeinflusst. Er kam sich super albern vor. Er muss wohl geantwortet haben: „natürlich, ich habe ja nicht die letzten 47 Jahre auf einem Baum gelebt.“ Dafür lieb ich ihn ja

Die kommenden Kurse finden gemeinsam statt. Es wurde auch schon angekündigt, dass die Männer die Atemübungen, Beckenübungen usw. mitmachen müssen - sie sollen ruhig mal nachempfinden, wie es uns so geht.

Ich persönlich mag diesen Ansatz so garnicht. Der Mann ist nicht schwanger und muss auch nicht alles verstehen können - es reicht mir völlig, wenn er mir den Rücken frei hält und mich unterstützt. Und würde mir wünschen, sie würden im Kurs viel mehr in ihrer persönlichen Rolle und mit ihren Fragen und Anliegen abgeholt werden…

Zum Glück sind wir ein so wahnsinnig gutes Team, sodass wir uns noch jetzt gemeinsam über gestern aufregen & belustigen können. Und mein Mann ist super tapfer - das muss er in dem Falle auch wirklich sein

Augen zu und durch, würd ich mal sagen - aber ich hätte es mir irgendwie schöner und entspannter gewünscht Abbrechen kann man den Kurs nicht - denn man zahlt aus eigener Tasche, wenn man nicht mehr teilnimmt. Auch, wenn man frühzeitig entbindet oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen kann. Super Regel

Wie sind denn eure Kurse so?

 
17 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lolly88, 35. SSW am 23.09.2022, 9:43 Uhr

Oh nein. Da hast dir ja so n Kurs ausgesucht

Ich hoffe ihr übersteht den gut.

Ich hatte 8 Termine. Bei einem "Durfte" mein Freund mit.
Ich war froh das er dabei war, sonst wäre ich die einzige ohne gewesen.
Das er nicht aufgestanden ist und einfach gegangen war alles. Saßen immer auf dem Boden. Hatten zwar ne Matte und n Stillkissen, aber ich fand es trotzdem schrecklich. Und mein Freund hatte danach Rücken schmerzen.
Danach sind wir als Belohnung essen gegangen. Er hat sich schon aufgeregt, alles was sie erzählt hat, wäre auch in 30 Minuten gegangen und dort sind auch Hebammen die weiter helfen. Kommt es anders wie es gelernt wird.
Bin heilfroh das keine Übungen gemacht wurden.

An sich war der Kurs echt gut. Aber das sitzen auf dem Boden.... Schrecklich.

Das mit der nicht Teilnahme bei Krankheit oder ähnliches find ich bescheuert. Ich konnt auch nen Tag nicht weil es mir nicht gut ging.

Wünsch Dir gutes durch halten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Michipolly, 35. SSW am 23.09.2022, 9:46 Uhr

Oh man echt schade, das es bei dir so läuft.

Mein Kurs war 4 Tage und der war von meiner Hebamme und sie hat das wirklich super gemacht, auch bei uns mussten die Männer die Atemübungen mitmachen, aber die hat das auch super gegründet,unter der Geburt vergisst man wohl sehr oft aufeinmal all das gelernte und so kann der Mann gut voratmen.
War auch überhaupt nicht unangenehm aber auf solche Spiele wie bei dir hätte ich auch keine Lust

Das einzige negative an unseren Kurs war der letzte „babypflege“ Abend der wurde von einer Kinderkrankenschwester gemacht und diese war sehr einschläfernd, sie hat tatsächlich jedes Pärchen komplett durchgefragt -> wie viele Söckchen haben sie? Wie viele Mützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von JasminZimtstern, 32. SSW am 23.09.2022, 10:05 Uhr

Zuerst muss ich sagen, erschrecke ich oft, wenn ich deine Schwangerschaftswoche sehe und dann über meine nachdenke. Dann hast du wohl freitags Wochenwechsel? Ich Samstags mein ET ist nämlich der 19 und ich bin ja heute noch in der 32 Schwangerschaftswoche bei dir steht 35. Klingt so ewig auseinander irgendwie an dem besagten Freitag. Wollte ich nur mal so erwähnen

Unser Geburtsvorbereitungskurs beginnt tatsächlich erst im Oktober. Ich bin auch gespannt und freue mich sehr darauf. Meine Hebamme macht das nämlich und die finde ich super.

Schön, dass dein Mann da so reagiert hat. Ich denke auch, ich würde einige Übungen wegschmunseln müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mango123 am 23.09.2022, 10:16 Uhr

Ich bin noch mitten drin im Kurs und hoffe, dass ich ihn überhaupt noch zu Ende schaffe;).

Mir gefällt es richtig gut! Ich mache ihn im Geburtshaus und ich mag die Einstellung und Haltung der Hebammen dort.

Wie der Partnerabend wird ...da bin ich auch gespannt. Vor allem auf die Partner der anderen Mädels :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Renilein9, 35. SSW am 23.09.2022, 10:28 Uhr

Ich erschrecke auch jeden Freitag, wie schnell das geht. Aber ja, es sind tatsächlich nur noch 6 Wochen bis ET, 42 Tage. Hui Morgen rutschst du ja wieder eine Woche näher Schlussendlich treffen wir uns alle beim Geburtsbericht wieder - egal wann Bin sooo gespannt, wann welches Baby sich auf den Weg machen wird

Und ja, die persönliche Sympathie spielt bei solchen Veranstaltungen ganz klar auch eine entscheidende Rolle. Ich hatte mir wirklich eine total entspannte und offene Atmosphäre gewünscht. Letztlich ist’s aber ein Kurs mit festgefahrener Struktur und irgendwie auch einer „wir üben jetzt mal wie sich eine Geburt anfühlt“ - Stimmung. Alles so steif und befremdlich.

Zum Abschluss gab es noch eine Traumreise, auf die ich mich überhaupt nicht einlassen konnte. Wollte nur noch flüchten Ich habe 2 mal in der Woche Yoga, da werden zum Abschluss auch herrliche Entspannungsübungen gemacht - erstens passt es da in den Kontext, und zweitens wird es auch viel wärmer und herzlicher angeleitet. Da liebe ich die entspannenden Minuten auf der Matte. Den kommenden Yoga Kurs muss ich zugunsten des nächsten Geburtsvorbereitungskurs aussetzen - mein Herz blutet

Ich wünsche dir, dass du da schönere Abende erleben darfst. Dass es deine dir vertraute Hebamme macht, ist ja wirklich schon ein riesen Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frischling, 33. SSW am 23.09.2022, 10:39 Uhr

Hi,
unser live Online-Kurs war extrem furchtbar! Wir haben nur den ersten Tag von 7 oder 8 mitgemacht, weil wir denken, dass unsere Zeit kostbarer ist.
Die Hebamme hat, wenn ich mich recht erinnere, 12 Pärchen in dem Kurs gehabt. Bei jeder Frage hat sie JEDEN/JEDE nach den Erfahrungen gefragt und es hat EWIG gedauert bis die Fragerunde fertig war. Wir sind beinah vor Ungeduld und Genervtheit gestorben. Getoppt wurde dies mit wie wirs nennen „Ringelpietz mit Anfassen“, sie nannte es „tanzen“, wo man sich aber als Erwachsene, die mit beiden Beinen fest im Beruf stehen und bald das erste Kind bekommen, gefragt hat, ob das ihr ernst ist..
Den ganzen ersten Tag hätte man nach 15min erledigen können, stattdessen ging er 2 1/2 Std

Ich habe uns vor ein paar wenigen Wochen dann einen anderen Onlinekurs gebucht. Er ist nicht live und man kann sich die kurzen Videos flexibel und mehrfach anschauen. Fand ich richtig super - auf den Punkt gebracht und sehr sympathisch rübergebracht.

Viel Spaß euch weiterhin mit den Kursen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Renilein9, 35. SSW am 23.09.2022, 10:39 Uhr

Du wirst lachen - ich habe mich nach deinem Bericht noch mitfühlend über deine Kurs-Stunden auf der Matte aufgeregt. Und nun sitzen wir selber auf einer Der schreckliche Kurs hat den Zustand aber fast zur Nebensache werden lassen Es sind jedoch Sitzbälle im Nebenraum. Hab gestern schon gefragt, ob ich mir beim kommenden Termin einen nehmen kann. Mein Mann nimmt sich einen Klappstuhl mit. Wenn’s inhaltlich schon richtig nervig ist, möchte ich wenigstens gemütlich sitzen

Kommende Woche sind wir mit 17 Leuten in einem mega kleinen Raum. Schätze ihn auf höchstens 25 qm, mit Schrägen & Schränken. Gestern waren wir 9 Frauen. Mir ist ein Rätsel, wie das platztechnisch funktionieren soll. Mal abgesehen von der Enge gibt es ja durchaus auch noch die Gefährdung durch Corona. Ich bin gespannt, kann es mir grad noch nicht wirklich vorstellen

Die Männer waren gestern auch etwas eher fertig als wir. Mein Mann hat sich im Anschluss ein Bierchen gegönnt - er hat es sich verdient Nächste Woche trinke ich eins mit - alkoholfrei natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Renilein9, 35. SSW am 23.09.2022, 10:47 Uhr

Ach du lieber Himmel - klingt auch nach einem gepflegten Klogriff. Ich kann mir noch nichtmal einen Vorwurf machen, den falschen ausgesucht zu haben - es gibt hier nur den einen

Unser gestriger Kurs ging auch lange 3 Stunden Aber klar, wenn man alleine 45 Minuten den Mutterpass erklärt…

Auf jeden Fall finde ich mich in deiner Beschreibung auch 1:1 wieder. Ich denke, wir ziehen es durch - mangels Alternative. Und nehmen eben das mit, was wir können und versuchen den Rest in einem Bierchen im Anschluss wegzukippen (für mich natürlich alkoholfrei ).

Ist der Kurs, den du nun online gebucht hast, an euren Wohnort gebunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lolly88, 35. SSW am 23.09.2022, 10:47 Uhr

Das hat mich auch aufgeregt, waren mit 21 Personen in einem recht kleinen Raum... Aber Hauptsache beim ersten Termin alle mit Maske....

Belohnung klingt gut. Habt ihr euch auch verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von MiMo10, 32. SSW am 23.09.2022, 10:57 Uhr

Kannst du mir sagen welcher Online Kurs das ist? Wird der von der KK übernommen?

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frischling, 33. SSW am 23.09.2022, 10:58 Uhr

Erst im Anschluss ein Bierchen ? Unseren Kurs hätte man nur mit einer Flasche Hochalkoholisches pP, die man vorher runterkippt, ertragen.
Der live online Kurs wurde von der Klinik Bad Homburg angeboten, die in unserer Nähe ist. Aber ich glaube nicht, dass er ortgebunden ist.
Die Hebamme arbeitet jedenfalls da.. nach dieser Erfahrung mit ihr haben wir die Klinik als Entbindungsort ausgeschlossen
Wir haben in unserer Nähe Gott sei dank viele Kliniken, so dass wir nicht richtig gebunden sind.

Der nicht-live Kurs ist nicht ortsgebunden (aber ich glaube, deine Frage bezog sich nicht hierauf) und war neulich im Angebot, so dass ich nur 29€ gezahlt hab. Er wird von einer Hebamme angeboten, die ich über youtube kenne (Laura R*-H*). Dieses Prinzip finde ich persönlich am Endeffekt besser, da wir bestimmt in 6Wochen alles vergessen haben werden

Wünsche dir und deinem Mann dann Durchhaltevermögen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frischling, 33. SSW am 23.09.2022, 11:05 Uhr

Die Seite ist

https://myhebamme24.de/gbk-22/

Du kriegst einen guten Eindruck von ihren zu bezahlenden Videos auf ihrem YouTube Kanal - kannst ja mal reinschauen.
Mir haben die kurzen Videos gereicht, da ich mich parallel während der SS in verschiedenen Sachen eingelesen hab..

Die Hebamme sagt, dass manche KK die Kosten übernehmen. Man müsse sich bei der eigenen KK mal erkundigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von mena00 am 23.09.2022, 12:01 Uhr

Ohje das tönt schon etwas speziell.. diese Mal habe ich ja keinen gemacht, aber in der ersten SS. Ich habe ganz bewusst einen gemacht wo die Männer nur 2 Abende dabei waren, einmal Thema Geburt und wann los gehen usw. und beim zweiten Mal war die Führung…

Mein Kurs war gut, es wurde auch keien Angst geschürt und hatten eine gute Gruppe…

Ich hoffe es wird noch besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Godzilla, 34. SSW am 23.09.2022, 12:49 Uhr

Wow das hört sich ja grauenhaft an!
Schön, dass es euch wenigstens als Paar verbindet - zwar nicht so, wie vom Kurs gedacht, aber immerhin..

Da bin ich jetzt richtig froh über unseren Kurs.
Den haben wir bei den Wahlhebammen gebucht, von denen eine auch die Geburt begleiten wird.
Es ist nur ein einziger Termin zu etwa zwei Stunden, nur zu dritt: Hebamme und wir zwei.

Das heißt, wir nehmen nur die wirklich wichtigen Sachen für die Geburt durch und es gibt in der kurzen Zeit fix keine komischen Traumreisen, Seelenstriptease vor fremden Menschen oder irgendwelche komischen Tänze.
Bin schon sehr gespannt, aber auch zuversichtlich, da die Hebammen bisher immer sehr angenehm und aufs Wesentliche fokussiert waren.

Bei dem, was ihr so erzählt, würd mein Mann aufstehen und gehen (und mich mitnehmen natürlich) glaub ich.. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Godzilla am 23.09.2022, 13:01 Uhr

Das mit dem zahlen müssen, wenn ihr NICHT hingeht, hört sich super fishy an.. das würd ich doch mal ausstreiten.
Glaube nicht, dass die das rechtlich wirklich durchbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von rici009, 34. SSW am 23.09.2022, 13:12 Uhr

Ach du arme. 3 std langer Kurs?
Hattest du es wenigstens gemütlich?

Das mit den Armen musste ich auch machen. Ist schwerer als man denkt. Ich mache aber dieses mal keinen. Habe bei der ersten SS einen gemacht mit Partner und wir fanden denn super.

Hatte ganz viele Matten, Kissen, Stillkissen etc. zum gebrauchen. Die Hebamme meinte auch der Partner soll ruhig alles für dich holen gehen und du sagst ihm wo du was haben willst. Durften auch was Knabbern und Trinken (vor Corona). Wir waren damals 5-6 Pärchen.

Was ich lustig und super fand war das sie dann an einem Abend die Partner in einen anderen Raum schickte (ca 20 min. ) wo diese dann nur mit Anleitung probieren sollen ein Stofftragetuch zu binden. Wir Schwangeren haben uns dann einfach unterhalten. Danach hat sie uns allen gezeigt wie man ein Tragetuch richtig wickelt.
Ist schwerer als man denkt aber auch sehr praktisch (auch wenn man keines nutzen will).
Wir haben beides Zuhause. Ein Stofftragetuch und eines das man einfach anbinden kann.

Mein Partner hat bei den Übungen auch mitgemacht, welches ich gar nicht so schlecht fand da die Hebamme meinte es sei gut dass noch eine weitere Person zuhause weiss wie das geht falls man es selbst vergisst (SS-Demenz ).

Wir haben dann auch nach jedem Abend Dokumente mitbekommen. Durften dabei selber entscheiden ob wir die wollen oder nicht. Muss mal schauen ob ich die noch habe.

Muss leider sagen das ich vieles auch vergessen habe.

Hoffe jedenfalls das die nächsten Kurse besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Emila, 35. SSW am 23.09.2022, 14:31 Uhr

Wir sind mit unserem Kurs schon fertig.
Das finden/buchen war schon äußerst schwierig, da meine eigene Hebamme keine passenden Kurse hatte und ich mich dann extern noch mal umsehen musste.
Ich hätte eigentlich einen Kurs ohne Partner bzw.mit einem Partnerabend machen wollen, war aber nicht zu finden, also mussten wir einen kompletten Partner-Kurs belegen.

Jetzt im Nachhinein fand ich es allerdings doch ganz gut. Durch unsere Baustelle im Haus hatten wir wirklich einfach noch mal Zeit gemeinsam, die wir uns nehmen mussten und ich glaube meinem Mann hat das geholfen sich seiner Rolle als werdender Vater bewusster zu werden.

Es gab in unserem Kurs auch eine Entspannungsgeschichte und (Atem-)Übungen. Es war interessanterweise aber gar nicht albern oder dämlich, sondern irgendwie total passend in den Kurs integriert.

Eine Aufgabe hat mich erst überrumpelt, aber eigentlich ist es wirklich eine tolle Idee. Die Partner sollten für den jeweils anderen einen Brief schreiben, wie man sich fühlt genau jetzt zusammen Eltern zu werden für dieses Kind oder was auch immer man mal sagen wollte oder den partner motiviert etc. Diese Briefe werden von der Hebamme im kommenden Jahr irgendwann abgeschickt und trudeln dann ganz unerwartet bei uns zuhause ein und wir können lesen, was der andere geschrieben hat. Da freue ich mich irgendwie drauf - das erste Jahr sich neu zu finden mit Baby ist ja schon besonders. Da kann das noch mal neue Energie geben. Und mein Mann kann wirklich schön schreiben :)

Die Hebamme und anderen Kursteilnehmer waren mir jetzt nicht soooo sympathisch und die erhofften Kontakte zu knüpfen wird wohl auch nichts langfristiges, aber nun gut.

Vom ganzen her bin ich eigentlich schon froh, dass wir das so gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs zu spät???

Hallo zusammen. Ich habe jetzt erst einmal genauer hingeschaut, wann meine Geburtsvorbereitungskurse sind. Mein ET ist der 19.11. Die Kurse sind 07.10. 14.10. 21.10. und 28.10. Der letzte also 3 Wochen vor ET. Ist das bei manchen von euch auch erst so ...

von JasminZimtstern, 29. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Erster Geburtsvorbereitungskurs

Hey Mädels, gestern wars soweit. Die erste Kursstunde. War irgendwie toll unter lauter Schwangeren zu sein. Konnte ich nen realen Bauchvergleich machen. Aber es war auch komisch. Wieder ein Schritt näher zur Geburt. Die Hebamme hat so die Kursinhalte vorgestellt. ...

von Lolly88, 31. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Wer macht einen? Ich habe letztes Wochenende angefangen einen Kurs hier zu suchen. War richtig frustriert: Alle sind schon belegt Ich habe nun noch einige angeschrieben, auf deren Antworten ich warten muss, ansonsten lasse ich es sein. ...

von Babyglueck2022, 18. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Erfahrung Online Geburtsvorbereitungskurs

Hallo :) Mir ist leider nichts anderes übrig geblieben als meinen Geburtsvorbereitungskurs abzusagen, da ich nicht vor Ort sein kann. Jetzt würde ich gerne einen online machen und wollte mal fragen ob da schon wer Erfahrungen mit gemacht hat und vll. einen empfehlen ...

von Amy259, 32. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen :-) Ich habe von einem Online-Geburtsvorbereitungskurs gehört, in dem es auch um die bestmögliche Vorbereitung für das Baby geht - also Schwangerschaft/Geburt aber auch wie verhalte ich ich mit dem Neugeborenen etc.. Es gibt wohl verschiedene Anbieter.. Hat jemand ...

von Evelina86, 24. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs... Anmeldung ist raus...

... der Planungswahnsinn geht weiter! Seit gestern sind wir nun offiziell für einen Vorbereitungskurs bei unserer Hebamme angemeldet, der Anfang September startet. Alle anderen sind bereits ausgebucht. Und der Hammer: Auf der Homepage meiner Hebi-Praxis stand schon angeschlagen, ...

von PoisonYvi84, 13. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Hallo in die Runde, die Plätze in den Geburtsvorbereitungskursen so Richtung Oktober werden langsam knapp, daher möchte ich mich schonmal anmelden. Die Kurse für Erstgebärende sind immer Partnerkurse, zu denen man denjenigen mitbringen soll, der bei der Geburt dabei ...

von Elsbeth, 9. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Ich habe jetzt meine Zusage für den Kurs den ich wollte. Ist direkt von der Klinik aus, richtet sich an Frauen, die schon mindestens ein Kind haben und soll auch Hypnobirthing Elemente beinhalten (bietet meine Klinik an). Bin voll happy darüber und hoffe, dass es auch mit ...

von Senseo, 20. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Hallo meine Lieben, ich hab mal ne Frage wer von euch besucht einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich frag jetzt schonmal weil man den bei uns hier jetzt schon buchen bzw. sich dafür anmelden müsste. Ne freundin von mir hatte jetzt letztes Jahr keinen und findet es ...

von Tulpe1001, 17. SSW 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.