September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schonvergeben, 13. SSW am 02.03.2017, 17:36 Uhr

schwangerschaft und arbeit

hallo! ich lese hier seit einigen wochen schon mit, wollte aber bisher nicht posten, weil meine letzte schwangerschaft nicht lange ging (9. Woche) und ich angst hatte, dass es nun wieder so sein würde. danke aber, vieles hier hat mir schon sehr geholfen. - ich hatte blutungen in der 8./9. Woche, aber seither war gottseidank nix mehr...

mein name ist "schonvergeben", weil alle nicknames, die mir auf die schnelle einfielen, schon vergeben waren. ich bin 36 und lebe in ö. mein sohn ist fünf und ich würde mich sehr freuen, wenn mit dem geschwisterchen im september alles klappen würde.

heute war ich beim ersttrimesterscreening. im ultraschall sah alles top aus, aber ich bin schon 36 und die nackenfaltenmessung bei meinem sohn damals war für mich traumatisch, daher habe ich mich für combined test und diesen zusätzlichen gentest entschieden.

mir ist weiterhin wahnsinnig übel (ich reagiere vor allem extrem auf gerüche) und ich habe absurde gelüste. ich könnte den ganzen tag suppe essen, bin weiterhin extrem müde und schwindlig und habe eine laune, dass ich mir teilweise selber gerne aus dem weg gehen würde. - zuhause. im büro bin ich die perfekte maschine und merkt keiner was.

ich bin selbständig und habe bisher meinen kollegen in der arbeit noch nicht gesagt, dass ich schwanger bin... ich schiebe es gerne vor mir her, weil ich bei der karenz zu meinem sohn sehr sehr unangenehme erfahrungen gemacht habe. nun muss es aber langsam raus...

ist irgendwer anderer hier auch selbständig oder hat probleme mit der arbeit? wie geht ihr damit um?

liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: schwangerschaft und arbeit

Antwort von Ljanka, 13. SSW am 02.03.2017, 19:04 Uhr

Hallo

Erst einmal freue ich mich sehr für dich dass du dieses mal schon so weit bist!
Ich bin auch aus Ö (Oberösterreich) und war heute ebenfalls beim ersttrimesterscreening.
Leider kann ich dir im Bezug auf deinen Job keinen Rat geben da das bei mir Gott sei dank leichter ging als Gedacht. Aber vielleicht solltest du es einfach hinter dich bringen, denn so wie es wird, wird es sowieso und dann musst du dir zumindest keine Gedanken mehr darüber machen wie die anderen reagieren.
Ich finde es immer schade wenn man im Job so negative Erfahrungen machen muss da es halt leider ein Großer Teil unseres Tages ist.

Alles Gute und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaft und arbeit

Antwort von MMB, 11. SSW am 02.03.2017, 20:05 Uhr

Schön, dass dieses Mal alles gut ist.
Sicher wird alles gut gehen und dein Großer bekommt bald ein Geschwisterchen
Ich kenne dein Problem, ich habe bei der Arbeit auch noch nichts gesagt.
Bin Lehrerin und beim letzten mal hat mein Chef mir nicht mal gratuliert nur gemeint "das auch noch"
Und meine Kolleginnen waren nicht sehr rücksichtsvoll, sondern eher auf dem Tripp - solange sie noch da ist, soll sie mal schön ackern und alle Sonderaufgaben übernehmen.
Deshalb streube ich mich noch es dieses mal zu sagen, werde aber dieses Mal keine Rücksicht nehmen und meine Rechte einfordern und wenn ich wieder zusätzlich ackern muss, wird meine FA mich krank schreiben. Sie wollte mich das letzte mal schon krankschreiben und ich war so doof und hab immer an die anderen gedacht
Ich Wünsch dir ne schöne Schwangerschaft und viel Kraft und Geduld mit dem Umgang nicht so rücksichtsvoller Kollegen
LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaft und arbeit

Antwort von 1.KindDerLiebe, 14. SSW am 02.03.2017, 20:27 Uhr

Hallo,

ich bin auch selbständig. Bei mir kommt jetzt dazu, dass ich bei der kleinsten Anstrengung und wenn ich nicht den ganzen Tag liege, Blutungen bekomme. Daher habe ich jetzt alle meine Arbeitstermine absagen müssen.

Die Kunden und Kollegen sind sehr verständnisvoll und freuen sich tatsächlich alle mit mir. Der ein oder andere wird sehr egoistisch und hat Angst, dass er oder sie jetzt zuviel Arbeit hat, wenn ich ausfalle, aber sie können es mehr oder weniger gut verstecken ;)))

Mein Problem ist eher, dass alle meine Fixkosten weiterlaufen (inklusive privater Krankenversicherung) und überhaupt kein Geld rein kommt. Erst mit Beginn der Elternzeit kommt das Elterngeld, was aber nicht mal reicht um die Fixkosten zu decken.
Wir haben Geld zurückgelegt, aber eigentlich für die Zeit mit baby und nicht für die Zeit 6 Monate vorher und mit Baby... Aber wir werden sehen...

Ich bin jetzt froh, dass alle Kollegen und Kunden bescheid wissen und kann jetzt etwas zur Ruhe kommen. Das ist ja in der Schwangerschaft auch wichtig!!

Wünsche dir alles Gute!!!

Herzliche Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaft und arbeit

Antwort von Rose22, 15. SSW am 02.03.2017, 20:55 Uhr

Herzlich Willkommen erst einmal!
Schön dass mit dem Zwerg alles gut ist!
Mit der Arbeit kann ich Dir leider nicht helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaft und arbeit

Antwort von schonvergeben am 02.03.2017, 21:11 Uhr

aaaah. stimmt, fixkosten... das ist gerade mein geringeres problem, weil ich ackere wie ein gaul. vergangene woche war ich bei meiner ärztin und sie wollte mich eigentlich am liebsten stationär ins krankenhaus schicken, um infusionen zu bekommen. wegen der übelkeit trank ich nämlich zu wenig und hatte ketone (?) im harn, offensichtlich ziemlich schlechte werte, das ist nun aber besser.

egal, wo war ich? ach ja. fixkosten. mir graut schon davor. wir teilen uns zu 3. miete und personalkosten und alles und das natürlich vor der entbindung aber auch nachher. und wenn ich dann in karenz bin, wird statt mir jemand eingestellt. mir wird dann wieder vorgeworfen, dass ich dieses kosten verursacht habe... gepaar mit ein paar feindseligkeiten...

es kann gut sein, dass meine kollegen das kein zweites mal mitmachen werden. soll mir auch recht sein. ich bin gut vernetzt beruflich und werde sicher immer wieder was finden irgendwie. ich finde es aber wahnsinn, dass man - auch als taffe - frau heutzutage noch immer de facto vor der wahl steht: kind oder karriere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaft und arbeit

Antwort von schonvergeben am 02.03.2017, 21:13 Uhr

das klingt ja richtig übel auch. tut mir leid. wann hast du vor, es zu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwangerschaft und arbeit

Antwort von MMB, 11. SSW am 03.03.2017, 15:22 Uhr

Ich sag es in 2 Wochen, wenn die 12. Woche vorüber ist, hab zwar schon ne Bescheinigung und die Ärztin meinte auch, ich kann es ruhig sagen, aber hab gerade eh Ferien und nächste Woche ist noch ein wichtiges treffen mit dem Oberschulamt und danach sag ich es dann... Und dann mal sehen, was passiert
Dir Wünsch ich viel Kraft und bitte Pass gut auf dich und dein Baby auf. Zu viel Stress ist für euch beide ungesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Hallo ihr lieben, ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Bin in der 7SSW (zwischen 6+1 und 6+3, irgendwie steht beides auf dem Ultraschall (2Bilder)). Herzschlag war zu hören, Wurmi hat 5mm, was laut Arzt und meiner Recherche glaube ich passt :) Ich bin Therapeutin in ...

von Luisa92, 7. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeit

Schwangerschaft Arbeitgeber sagen

Hallo zusammen. Ich bin in der 7. SSW. Ab Sonntag in der 8. SSW. In der 6. SSW kam es zu einer leichten Schmierblutung. Meine Frauenärztin schrieb mich sofort 2 Wochen wegen drohender FG krank. Vorgestern war ich wieder beim Frauenarzt und sie meinte das Herz schlägt super. ...

von Fine710, 7. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeit

Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

habt ihr es schon gemacht? Ich will es am Montag sagen. Ich hab nämlich am Montag wieder FA Termin, dann weiß ich auch mehr bescheid. mal gucken, wie er reagiert. und wie es dann im Mutterschutz ist, ob ich dann weiter arbeiten soll. Ich weiß im mutterschutz soll man nicht ...

von Lara2003, 16. SSW 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeit

Muss man Schwangerschaft bestätigen für den Arbeitgeber?

Guten Abend alle zusammen, ich hatte meiner Cheffin bereits gesagt das ich schwanger bin. Ich meinte dann aber noch zu ihr, dass ich den Entbindungstermin erst später gesagt bekomme und ihr dann nochmals alles sage. Nun war ja letzte Woche Freitag meine Untersuchung, da hat ...

von gusti05, 8. SSW 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeit

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Erfahrung RSV Schwangerschaft

Meine Tochter hat schon wieder den nächsten Virus aus der Kita mitgebracht, diesmal RSV, langsam haben wir keine Kraft mehr nachdem wir alle erst lange mit Influenza Zuhause waren und dann noch die Ringelröteln umgingen, gegen die ich Gottseidank aber immun bin. Jetzt hoffe ich ...

von GlückNr2 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Während der Arbeit öfters leisten ziehen ihr auch?

Huhu, hab eigentlich kaum Symptome und leisten ziehen selten alle paar Tage ab und an. Nun war ich heute bei der Arbeit und dachte während ich viel laufen musste puh das tut diesesmal oft ziehen aber zum aushalten. Bin jetzt 10+2. Und mens schmerzen habe ich auch oft so ...

von Dixi, 11. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

0 Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Mädels Ist hier noch jemand, die auch komplett ohne Anzeichen ist? Bei meinen Sohn habe ich auch kaum was von der Schwangerschaft gemerkt aber es ist ...

von Butzerle, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.