September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst, 15. SSW am 02.03.2017, 8:56 Uhr

Thema Ringelröteln - Frage v.a. an die Erzieherinnen hier

Ich weiß inzwischen, dass ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe.

Meine Kinder sind 3 und 5 und gehen in die Kita und natürlich habe ich Angst, dass sie das Virus einschleppen könnten oder evtl schon eingeschleppt haben - ich habe nämlich erst gestern gelesen, dass die Infektion häufig ohne Symptome verläuft. Vorher dachte ich naiverweise, man würde die Gefahr immer am Ausschlag erkennen

Jedenfalls meine Frage: Wenn in der Kita die Ringelröteln umgehen, hätten ja zumindest einige Kinder Symptome, das heißt, das Personal wüsste Bescheid, dass es akute Fälle gibt. Würden die Eltern dann in diesem Fall per Aushang informiert oder erfährt man das evtl. gar nicht?

Andernfalls würde ich heute nämlich mal die Erzieherinnen ansprechen und bitten, mir zu sagen, wenn eine Ansteckungsgefahr von Seiten der Kita besteht. Oder ist das doof?

 
3 Antworten:

Re: Thema Ringelröteln - Frage v.a. an die Erzieherinnen hier

Antwort von Wildkind am 02.03.2017, 9:02 Uhr

Ich habe das gerade aktuell: In der Kita war ein Aushang, da habe ich Lily dann gleich rausgenommen und mich testen lassen - ebenfalls negativ.

Habe in der Kita angerufen und nach Neuansteckungen gefragt, angeblich nur ein Kind und das darf schon wieder kommen. Aber wie du ja schon schriebst: Es kann auch völlig symptomfrei oder nur wie eine leichte Erkältung auftreten. Die Inkubationszeit beträgt 4-14 Tage. Na danke! Ich habe Lily jetzt seit anderthalb Wochen zu Hause und werde morgen in der Kita nach eventuellen neu aufgetretenen Fällen fragen. Ein Freundin von mir bekam den Rat, ihren Sohn erst 2 Wochen nach dem letzten bekanngewordenen Fall wieder in die Einrichtung zu bringen.

Ich drücke uns sehr die Daumen, dass wir verschont bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ringelröteln - Frage v.a. an die Erzieherinnen hier

Antwort von Jufypa, 11. SSW am 02.03.2017, 9:33 Uhr

Also ich bin ja erzieherin und habe ein bv aus dem Grund das ich bei einigen Dingen keinen immunschutz habe .
Bei uns in der kita machen wir innerhalb einen Aushang an der Tür. Auch wenn z.b wie aktuell Bindehaut Entzündung ist oder so ich bin selber immer noch ob der kita weil unser Paul dort in die kita geht .
Wir haben es aber auch so gemacht das wenn wir wussten das eine Mama schwanger ist oder jetzt wie bei mir selber das wir diese anrufen sobald wir was wissen und dann empfehlen nicht mehr zu kommen wenn es möglich ist bzw. Es selber zu entscheiden .
Paul habe ich nun auch erst zwei Wochen zu hause gelassen weil meine Kollegin mir schrieb das mehrere Kinder und drei Kolleginnen diese Richtige influenza hatten plus Magen und Darm. Und das ist ja auch schon nicht ohne.
Klar anstecken kann man sich auch im laden oder sonst wo aber ich wollte auf keinen Fall noch mehr risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Ringelröteln - Frage v.a. an die Erzieherinnen hier

Antwort von gespenst am 02.03.2017, 16:56 Uhr

Danke, ihr beiden! Ich habe jetzt heute tatsächlich nachgefragt und die Erzieherin war ganz konsterniert ob der Frage - sie meinte, NATÜRLICH würden sie da SOFORT die Eltern per Aushang informieren.

Dann bin ich jetzt einigermaßen beruhigt- kein Aushang heißt also keine akuten Fälle in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln..

Hallo Ihr Lieben, seit Montag hängt in der Kinderkrippe meines Sohnes der Zettel das Ringelröteln umgehen. Seit Dienstagvormittag der Schnupfen, Husten und Halsweh und ist einfach nicht fit. Also die typischen Symptome von Ringelröteln bis der Ausschlag kommt, das heißt, er ist ...

von Muzi.95, 19. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Mein kleiner hatte vor 1,5 Wochen Ringelröteln, bin dann zum Frauenarzt, diese hat Blut abgenommen und mir gesagt das ich frisch infiziert bin. Jetzt ...

von Olesja1, 7. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Ich flipp gerade aus. Mein Großer hat so rote Wangen, Husten, Schnupfen aber kein Fieber. Die Flecken sehen aus wie bei Ringelröteln. Ich weiß natürlich nicht, ob ich immun bin. Angeblich sind nur ca 30 Prozent der Deutschen nicht immun. Morgen müssen wir erst mal zum ...

von Charlie11, 8. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln Test?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob bei einer von euch zu Beginn der SS nach dem Ringelröteln Titer geschaut wurde? Meine Frauenärztin fragte ob ich kleine Kinder habe (habe 3 jährige Zwillinge, also ja ) und ...

von Moonmoth, 16. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln im KiGa

Hallo ihr, Ich hab mal eine Frage. Würdet ihr eure Kids vom KiGa abholen, auch wenn ein Aushang mit der Warnung vor Ringelröteln aushängt? Ich muss die nächste Zeit öfter meine Kleine vom KiGa abholen, weil wir sie gerne vom Mittagessen abmelden möchten und nun sagte mein ...

von AnonBlackOp, 8. SSW 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Thema Ringelröteln

Inspiriert vom Thread zum Impfschutz unten hat mir das Thema Ringelröteln keine Ruhe gelassen. Falls ihr auch euer Wissen dazu auffrischen wollt, hab ich mal einen Infotext herkopiert. Das Ansteckungsrisiko ist wohl tatsächlich eher bei kleinen Kindern gegeben, eine Impfung gibt ...

von gespenst, 8. SSW 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Tees, übungswehen und ringelröteln

Hallo ihr lieben, Dann versuchen wir das doch mal zu ändern mit dem ruhig. Hatte gestern Termin beim FA und war alles gut. 42 cm und 1600g. Bin heute 31+6. Hatte immer wieder fiese übungswehen mit schmerzen und drück nach unten. Ärztin meinte gmh sei ok. Wäre ein Zeichen vom ...

von petitechouchou 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Mein Kind hat seit Dienstag Abend Ausschlag gehabt. Erst mal dachte ich vielleicht eine Allergie aber es wurde immer mehr. Heute bin ich zum Arzt gegangen und dieser sagte es wäre Ringelröteln. Nun soll ich morgen mit meinem Frauenarzt telefonieren. Habe jetzt Angst um das ...

von Mole88, 24. SSW 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo zusammen, Mensch ich weiß grad einfach nicht weiter... Heute vormittag war die Tochter meiner Cousine zu Besuch und sie hat ganz toll mit meiner Tochter gespielt. Eine Stunde später rief meine Cousine mich an und meinte das ihre Kinder in Kontakt mit einem Mädchen das ...

von sonne321, 17. SSW 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Mädels, wir haben zum Montagmorgen erstmal einen Schock bekommen, denn in der Kita meiner Tochter ist ein Verdachtsfall auf Ringelröteln. Das erste, was ich getan habe, ist mir beim FA Blut abnehmen zu lassen. Ergebnis bekomme ich Mittwoch. Bin jetzt total beunruhigt. ...

von Steffchen83, 15. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.