Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Falke88, 35. SSW am 04.09.2020, 6:59 Uhr

Schwanger und Corona

Guten morgen zusammen,
am Dienstag fing es an mit Kopfschmerzen ... am Mittwoch dann fühlte es sich an,
als hätte ich einen Grippalen Infekt.

Daraufhin bin ich spät abends noch ins KH.

Mir wurde ein CTG angelegt, Blut abgenommen und eine Corona Abstrich gemacht.

Bis die Blutwerte da waren gab es noch ein Ultraschall und zur Sicherheit ein 2. CTG.

Dem Baby ging es gut. Ultraschall unauffällig , beide CTG‘s in Ordnung.

Aber mir ging es immer schlechter.
Entzündungswert im Blut: 11,5 (Normalbereich liegt bei bis zu 5,5)

Gestern Abend um 22:00 Uhr hat mich dann die Ärztin angerufen und gesagt, dass der Corona Test positiv ist....

Ich soll in bitte die Uniklinik anrufen und sagen, dass ich Positiv getestet wurde , in der 35. ssw bin und das Baby überwacht werden soll (zur Sicherheit)

Für schwangere Covid-19 Patienten sind Uni Kliniken verantwortlich (zumindest in meiner Region)

Es wurde abgelehnt. Ich soll mich zuhause isolieren und solange ich keine Wehen habe oder Fruchtwasser Abgang können die nichts für mich tun.
Aber mein Baby hat weniger Kindsbewegungen, trotz dessen durfte ich nicht hin.

Außerdem; wenn ich in dem anderen KH entbinden will soll ich sowieso dorthin...

Also rief ich erneut in dem KH an, das mich getestet hatte.

Die Ärztin wurde sauer, denn „falls“ das Baby geholt werden muss, muss es in der 35. Woche In einer Uniklinik entbunden werden!!! Außerdem wären Sie verpflichtet mich zu untersuchen, weniger Kindsbewegungen wäre Grund genug!

Die Unikliniken sind darauf vorbereitet, dass Positiv getestete Patienten kommen und ich soll hinfahren.

Ich bin nicht gefahren... nun sitze ich zuhause, hab wenig Kraft und weiß nicht was ich tun soll.

 
14 Antworten:

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Janisbaby am 04.09.2020, 7:09 Uhr

Oje... was für ein großartiges Gesundheitssystem... von allen Seiten im Stich gelassen einen Tipp hab ich leider nicht, aber gute Besserung wollte ich wünschen und bestimmt ist bei deinem Baby alles ok. Vielleicht rufst du zu einer anderen Besetzung nochmal dort an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Torvi, 33. SSW am 04.09.2020, 7:48 Uhr

Ohhh, was für ein Albtraum...Ich hoffe du hast einen milden Verlauf und dass natürlich deinem kleinen Bauchbewohner nichts passiert. Ich wünsche Dir eine gute Besserung. Wann wird denn der zweite Test gemacht? Kriegst Du alles organisiert? (Einkaufen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Ani.Me, 37. SSW am 04.09.2020, 8:13 Uhr

Oh nein, du Arme.
Das tut mir so leid... Das ist wirklich das letzte was man jetzt braucht.
Als erstes drück ich dir die Daumen, dass du dich bald erholst und ohne Komplikationen da durch kommst. Und dass dein Baby sich erst auf den Weg machen möchte, wenn alle überstanden ist.
Dann - bezüglich des Weiteren Vorgehens. Es scheint, dass die Anweisungen und Empfehlungen da sehr auseinander gehen. Da du ja 2 unauffällige Sonos und 2 unauffällige CTG‘s hinter dir hattest, klingt es erstmal nicht, als ob du akut Sorgen haben müsstest. Beobachte die Kindsbewegungen weiter, Versuch aber, dich nicht verrückt zu machen.
Es stimmt, dass es keine generelle Empfehlung gibt, Schwangere „nur“ wegen corona zu überwachen. Das halten die Kliniken scheinbar sehr individuell. Ich an deiner Stelle würde folgendes tun: bleib in Kontakt mit beiden Häusern. Glaub mir, oft lautet die Empfehlung direkt ganz anders, wenn man jemand anderen am telefon hat!
Sollten die Kindsbewegungen (ich kann mir kaum vorstellen, wie schwer das jetzt objektiv zu beurteilen ist) tatsächlich weniger werden, besteh auf eine erneute Kontrolle! Spiel mit offenen Karten bezüglich der Infektion, gib der Klinik die Möglichkeit, sich vorzubereiten, aber sag auch ganz deutlich, dass du kommen wirst. Lass dich im Ernstfall nicht abwimmeln.

Oh man, so ein Mist. Ich drück dir so sehr alle Daumen, dass du nicht vor der Geburt nochmal in die Klinik musst und zu Hause den Infekt auskurieren kannst! Bist du denn gut versorgt? Kümmert sich jemand um deine Einkäufe etc? Sind Kontakte informiert und in Quarantäne? Hast du die Corona App? Halte uns auf dem laufenden! Ich denk an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Falke88, 35. SSW am 04.09.2020, 8:35 Uhr

Danke
Ich werde heute vom Gesundheitsamt angerufen. Lass mich mal beraten und schaue mal was die mir empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von NaduNadu, 30. SSW am 04.09.2020, 9:53 Uhr

Erstmal gute Besserung

Klar so ein Infekt nimmt dich mit und das Baby sicher auch, wenn Mami krank ist.

Meine Schwester hat auch 3 kränkelnde Kinder zu Hause...
(Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Husten, Schnupfen)
Hat beim Dr angerufen...
Sie soll bis Freitag zu Hause bleiben...
Wenn es nicht besser wird darf sie (3 Tage später) vorbeikommen... Aber nur ohne Fieber...

Ähm ja ? Werden jetzt nur noch gesunde behandelt? Finde ich sehr befremdlich...

Ich würde an deiner Stelle maskiert zu der Uni fahren und auf eine Untersuchung bestehen... Sie sind momentan zuständig... Wegschicken dürfen sie dich nicht.

Wenn du Corona überstanden hast darfst du bestimmt auch wieder in dein Wunschkrankenhaus entbinden.

Zu so später Zeit soll Corona wohl auch nicht schädlich für das Baby sein ungeklärt ist das noch in der Frühschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Leymari am 04.09.2020, 10:00 Uhr

Also erst einmal wünsche ich dir gute Besserung un das du und dein Bauchbewohner alles gut überstehen.

Und dann würde ich so vorgehen, dass du, solange du das Kind spürst und es für dich vom Infenkt her zuhause halbwegs erträglich ist, du ja erstmal auch zuhause bleiben kannst. Solltest du das Baby nicht mehr spüren oder aber dir geht es merklich schlechter, dann würde ich direkt einen Krankenwagen anrufen oder die Uniklinik anrufen und sagen du kommst jetzt und punkt. Dann können die sich vorbereiten. Aber die müssen sich ja wohl um dich kümmern! Eine Schwangere mit Covid sollte eh bevorzugt behandelt werden.

Nichts destotrotz hoffen wir auf einem milden Verlauf.

Wie lange wäre es denn noch, bis du in der anderen Klinik in der du positiv getestet qurdest entbinden dürftest?

Und wenn du kraft hast würde mixh interessieren, ob du ne Ahnung hat wie du dich angesteckt hast und ob du deine genauen Symptome nochmal beschreiben könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Bergziege1, 35. SSW am 04.09.2020, 11:31 Uhr

Das tut mir leid. Gute Besserung und ich hoffe das du und euer Baby alles gut weg steckt. Ich kann auch nur raten, dass du dich entweder, da ja die Untersuchungen vom Baby erstmal unauffällig waren, du zu Hause deine Quarantäne machst und dann hoffentlich nach dem negativen test in der Wunschklinik entbinden kannst. Solltest du dich aber immer schlechter fühlen und sorge um das Baby haben, dann würde ich auch vorschlagen das du dich mit Voranmeldung in die Uni Klinik begibst. Ich hoffe du hast Unterstützung von Familie usw., dass dich jemand mit allem Nötigen versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Juma82 am 04.09.2020, 13:59 Uhr

Gute Besserung und einen hoffentlich ganz milden Verlauf der Krankheit
Das Gesundheitsamt wird dir garantiert gute und verlässliche Infos geben können und in der Uniklinik gibt es bestimmt auch weiteres, hilfsbereiteres Personal als das, an das du geraten bist. Würde mich da auch nicht abwimmeln lassen wenn ich unsicher bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Ani.Me am 04.09.2020, 15:13 Uhr

Hey, wie geht es dir heute? Ich hoffe, weiter stabil? Was tut sich beim kleinen? Hattest du schon Kontakt mit dem Gesundheitsamt?
Drück dir weiter die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona UPDATE

Antwort von Falke88, 35. SSW am 04.09.2020, 15:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte euch ein kurzes Update bezüglich der jetzigen Situation geben.

Erst einmal danke, dass Ihr mir alle die Daumen drückt.

Mit dem Gesundheitsamt hatte ich Kontakt, ich musste alle Namen nennen mit denen ich innerhalb der letzten Woche Kontakt hatte und ich habe auch jeden mit denen ich Kontakt hatte zu einem Test geschickt, die sind auch alle fleißig gegangen.

Mein Mann ist auch gerade beim Test, mir geht es heute etwas besser..
Die kleine ist leider immer noch ruhig und über die Unikliniken kann ich leider nicht viel Gutes sagen.

In meiner Umgebung gibt es fünf Kliniken die für Corona Patienten zuständig sind und alle fünf haben gesagt, dass die Kapazitäten voll sind und mich nicht untersuchen können.

Damit man mich nicht direkt abwimmelt wie gestern Abend am Telefon hat diesmal meine Hebamme die ganzen Telefonate für mich durchgeführt.
Leider ohne Erfolg!

Ich habe das beim Gesundheitsamt gemeldet und die Dame am Telefon hat gesagt, dass der Notdienst verpflichtet ist mich zu untersuchen und wenn ich der Meinung bin, dass mein Kind sich weniger bewegt soll ich einfach hinfahren vor der Tür anrufen und sagen, dass ich da bin und infiziert bin, dass ich eine Untersuchung fordere und mir bitte eine Maske (diese Professionellen) raus gebracht werden soll.

Ich warte jetzt auf meinen Mann und sobald er zu Hause ist nehme ich das Auto und werde das genau so machen.

Mir stehen wöchentlich CTG’s zu die ich nicht in Anspruch nehmen kann, weil ich infiziert bin und dafür muss eine Klinik die als „Corona Station“ in dieser Umgebung benannt wurde , mich aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona UPDATE

Antwort von Leymari am 04.09.2020, 17:25 Uhr

Sehr gut, mach es genauso! Und halt uns bitte auf dem laufenden wie es gelaufen ist. Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Bleib tapfer und lass dich nicht abwimmeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona UPDATE

Antwort von Ani.Me am 04.09.2020, 19:04 Uhr

Unglaublich...
Das ist für jede Klinik doch VIEL besser, wenn man sich ankündigt und die wissen: in 1 Stunde haben wir hier eine Corona positive Patientin, als wenn die dich dazu „zwingen“ einfach zu kommen. Vor allem bist du solange du keine entsprechende Maske trägst für die Klinik doch ein enormes infektionsrisiko... Macht für mich keinen Sinn.
Was sagen die Kliniken denn, wenn du anrufst und sagst, ich bin gleich da, ich werde kommen, stellen Sie sich darauf ein, Sie haben einen Versorgungsauftrag und müssen mich untersuchen. Wir machen die Tür nicht auf? Wollen die die Polizei holen? Was ist denn da der Unterschied zu wenn man vor der Tür steht? Da werden die dich erstmal warten lassen, das ganze Personal und die Räume müssen ja vorbereitet werden und in der Zeit könntest du jede Menge Leute infizieren.
Naja, manchmal verstehe ich nicht, wie solche Dinge sich ergeben. Hauptsache, es geht dir soweit gut... Hoffentlich bleibt das so! Und du bekommst beruhigende Nachrichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona

Antwort von Titounet, 35. SSW am 04.09.2020, 21:38 Uhr

Heftig, als wäre die Infektion nicht schon Sorge genug, muss man sich dann auch noch mit dem Spital und dem Amt schlagen, das finde ich schon echt unter aller Kanone....
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist und du und dein Baby dieses blöde Virus unbeschadet übersteht!
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Corona UPDATE

Antwort von Memoria1007, 34. SSW am 04.09.2020, 22:01 Uhr

Zunächst einmal ganz klar: Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute! Es wird hoffentlich ganz mild verlaufen und deinem Baby geht es sicherlich gut!

Ich bin aber auch maßlos schockiert über diese Vorgehensweise! Schwangere sollen arbeiten, haben kein höheres Risiko und all dieses Blablabla, was uns erzählt wird - ABER, wenn dann eine Infektion vorliegt, wird man eiskalt so alleine gelassen? Auf einmal gilt kein Versorgungsauftrag? Was soll heißen, dass sie überfüllt sind. Ist ja eine Unverschämtheit! Deutschland sei für Corona bestens gewappnet und habe genug Kapazitäten, aber es ist nicht möglich, sich auf eine schwangere Infizierte vorzubereiten? Ich würde da auch einfach auftauchen, und es verlangen, untersucht zu werden! Dafür sind sie letztlich da: um zu helfen! Sonst würde ich selbst die Polizei rufen, auch wenn es Quatsch ist, aber wenn man mich nicht reinlassen will, sollen die erinner werden, was gesetzlich gilt. Also wirklich unfassbare Erfahrung, die du da durchmachen musst!

Alles Liebe und Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wann habt ihr die Schwangerschaft verkündet?

Hallöchen Oktober-Mamis :-) Ich bin jetzt bei 11+3 und würde langsam mal in der Arbeit Bescheid sagen (Familie weiß es jeder) , da meine Stelle (Schulsekretariat) neu ausgeschrieben werden muss und ich ja trotz Ferien und Feiertage meine Nachfolgerin einlernen, wenn ich ...

von Ricky07, 12. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschafts-Yoga App

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) Habt ihr Tipps für eine kostenfreie und gute Yoga App für Schwangere? Bin jetzt 12+4 und habe vorher gerne immer wieder mal Yoga gemacht. Habe bereits eine App (Pränatal, so ein blaues Symbol mit Bären) ausprobiert, aber die wird ...

von Maven7890, 13. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Endlich Schwanger!

Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr ganz frisch in den Oktoberbus eingestiegen zu sein. Ich bin heute ES+15 und hatte heute die BE beim FA. Aufgrund meines Berufes (Chemielabor) bin ich jetzt erstmal krank geschrieben. Nächste Woche Mittwoch habe ich dann den Ultraschall. ...

von Solac, 4. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unsicher schwanger

Hallo Zusammen Ich bin in den Skiferien mit meinem Mann, unserem Sohn und Schwiegereltern. Meine Mens sollte am 18. Februar kommen. Ich habe keine Test dabei und weiss es deshalb nicht ob es geklappt hat. Wir sind erst am Donnerstag wieder zu Hause. Wollte auch nicht zu früh ...

von CHANDRA 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

2. Schwangerschaft - Symptome

Hallo Oktober Mamis, ich bin heute nach meiner Rechnung erst 4+3, kann mich aber erinnern, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon deutlichere Symptome hatte - geht’s noch wem so? ZB hatte ich zu diesem Zeitpunkt in der ersten Schwangerschaft schon mindestens ein ...

von Annie22, 5. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsanzeichen weg

Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen, ich bin Schwanger ssw 5+6, das erste mal beim FA war ich bei 5+1 da hieß es, es sei alles in Ordnung (nur Fruchthöhle erkennbar, was anscheinend normal ist) bis dahin hatte ich auch allerlei Symptome wie ziehen im ...

von Madeleinee94, 6. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bei wem hat es auch sooooo lange gedauert (4 Jahre bis zur 2. Schwangerschaft)?

Ich durfte unerwartet Freitag und Samstag positiv testen, wir haben nie verhütet, aber meine erste Schwangerschaft war künstlich durch eine ICSI. Ich hab immer gehofft und gebetet nach meinen Zwillingen, die ich im Mai 2019 bekommen habe, noch mal ein Baby (hoffentlich nur ...

von Ariane87, 5. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.