Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 18.10.2021, 14:05 Uhr

Schlaftraining?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut~


Unser Monsterchen hat seit fast zwei Wochen ordentlich zu kämpfen, erst der Schub, jetzt die Zähne, weshalb er sehr SEHR unzufrieden und launisch ist und Nachts gerne mal alle anderthalb Stunden aufwacht.
Da ich heute Nacht mal wieder mit Junior wachlag hab ich mir Gedanken über das sog. Schlaftraining gemacht.
Er hat mittlerweile seine geregelten Zeiten in denen er schläft, auch für die Nacht ist spätestens 20 Uhr Ruhe und er schläft (ich bin so dankbar ) sehr schnell bei mir ein. Wird dann aber auch, ganz Routine, gerne drei Mal wach bevor er richtig schläft.

Nun hab ich gelesen gehabt dass so ein Schlaftraining auch nicht ganz ohne ist, dieses "Kinder schreien lassen" etc., vor hatte ich das so auch nicht, sondern wollte ihn Schritt für Schritt ins alleine einschlafen begleiten.

Habt ihr das vor? Würde mich mal interessieren wie ihr das geplant habt, oder an Mamis die das schon einmal hatten, wie ihr vorgegangen seid

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Schlaftraining?

Antwort von Sporty87 am 18.10.2021, 14:16 Uhr

Wir werden sowas nicht machen, da es für Babys in dem Alter ja ganz normal ist, nicht alleine einzuschlafen. Wir vertrauen da eher auf unsere Routinen und das klappt bislang auch sehr gut. Ich stille ihn meistens in den Schlaf, während ich mit dem Papa auf dem Sofa liege und wir mit Untertiteln einen Film schauen. Wenn er dann in der Tiefschlafphase ist, tragen wir ihn ins Schlafzimmer und gehen auch ins Bett. Vor dem ersten Lebensjahr wird er eh nicht ins Kinderzimmer umziehen und mir tut das frühe Schlafengehen auch gut, zumal bei uns die Nacht spätestens um 6 Uhr vorbei ist und es nachts auch bei uns schwierig wegen der Zähnchen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Tanja_1989 am 18.10.2021, 14:38 Uhr

Ich sehe es so wie Sporty. Schläftraining wird es bei uns definitiv nicht geben. Ein Baby braucht doch seine Bezugsmenschen um beruhigt schlafen zu können. Es kann nämlich nicht wissen, dass ihm im Bettchen keine Gefahr droht...

Ich bemühe mich immer so ne Mischung aus Routine und nach dem Bedarf meines Kindes zu gehen. Ne Zeit lang zum Beispiel konnte ich ihn zu ner einigermaßen festen Zeit hinlegen (19h). Nun hat mein Kleiner aber entschieden, dass er gegen 18h nochmal ein kleines Nickerchen braucht, also ist er um 19h nicht müde. Das hat also nicht hingehauen Er wird aber immer in den Schlaf gestillt (anders schläft er auch nicht ein), da gibt es aber immer wieder Phasen wo ich ihn nach dem einschlafen in die Federwiege legen muss (da er sonst nach 10 Minuten wieder wach wird) oder genau andersherum, dass ich ihn genau so wie er eingeschlafen ist liegen lassen muss (da er sonst halt beim hoch nehmen sofort wach wird). Das finde ich persönlich etwas schade, dass nicht eins von beiden (am liebsten die Variante im Bett bleiben) zuverlässig funktioniert, aber da muss ich dann halt flexibel sein. Aber es gibt ein kleines Zu-Bett-Geh Ritual und ich habe das Gefühl, dass er da auch tatsächlich langsam eine Verbindung zum schlafen dann aufbaut sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Mary21 am 18.10.2021, 14:50 Uhr

Bei uns kommt das auch nicht in Frage! Wir nehmen es wie es ist und das ist für uns der entspannteste Weg. Unserer wacht von Geburt an alle 2 h auf. Und ja, in schlechten Nächten auch mal jede Stunde. Ich gehe meistens abends um 20:00 mit ihm ins Bett, dann gleicht sich das Schlafdefizit meist aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Lyonesse am 18.10.2021, 17:13 Uhr

Für uns kommt das auch gar nicht in Frage. Ich glaube Schlafroutinen stellen sich mit der Zeit von ganz alleine ein. Vorallem wenn die kleinen dann in die Krippe bzw in die Kita kommen. Und so lange ist es mir ehrlich gesagt egal ob unsere 19uhr oder später ins Bett geht. Ich richte mich da voll nach Ihrem Bedürfnis, wann Sie ins Bett möchte. Mir kommt es aber gelegen, dass sie da routiniert ist. Sie möchte gegen 19uhr ins Bett und ist meist spätestens 19.30uhr eingeschlafen. Gegen 8.30uhr wird sie dann meist wieder wach. Was erstaunliche 13 Stunden sind. In der nacht will sie derzeit 2x an die Brust, gegen 0uhr und 5uhr. Doch da lass ich sie andocken und schlaf eigentlich fast sofort weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Its_me am 18.10.2021, 19:28 Uhr

Ich werde auch kein Schlaftraining machen.
Bin aber immer mal wieder auf englischsprachigen Elternblogs unterwegs und in den USA zum Beispiel ist das gang und gebe. So wie ich das da verstanden habe würde man das aber eh nicht in einer schwierigen Phase (Schub oder Zähne oder krank) anfangen bzw bezweifele ich auch, dass das Kind dann immer zuverlässig schläft. Könnte mir vorstellen, dass es gerade in schwierigen Phasen doch wieder aufwacht. Wenn Zähnchen drücken zum Beispiel. Erwachsene schlafen mit Zahnschmerzen auch nicht soo gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Mützipütz am 18.10.2021, 21:17 Uhr

Meine Großen haben erst gut geschlafen als sie abends 200g Brei gefuttert haben.
Dann kamen sie vlt.einmal die Nacht und haben weitergeschlafen.
Darauf hoffe ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 18.10.2021, 22:05 Uhr

Unsere Mini schläft eigentlich seit mehr als 2 Monaten von allein ein, aber in dem Sinn, dass wir neben ihr liegen und ihre Händchen halten und einer von uns Stirn an Stirn mit ihr ist (sie sucht sich selbst aus, ob sie Richtung Papa oder Mama liegt). Wenn sie so gut wie weggeschlummert ist, legen wir sie ins Beistellbett und warten Händchen haltend ab, bis sie richtig weggeschnarcht ist. Das finde ich super so und denke, sie macht das richtig gut. Dass sie allein einschläft, ohne uns im Raum, damit rechne ich in nächster Zeit nicht und finde das auch total ok. Ich genieße auch unser gemeinsames Einschlafritual und hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt ;) Das nächtliche Aufwachen habe ich mittlerweile auch akzeptiert und denke, es wird sich schon alles mit der Zeit von selbst regeln. Beeinflussen wollen wir da als Eltern nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Junikäfer21 am 18.10.2021, 22:56 Uhr

Das ist ja interessant :) welche Foren gibt es denn da so? Würde ich auch mal reinlesen. Hab während der Schwangerschaft schon dauernd auf YouTube Videos aus Amerika geschaut zum Thema Geburt etc und festgestellt, dass da doch vieles irgendwie ganz anders üblich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Emilia102 am 18.10.2021, 23:03 Uhr

Ich halte überhaupt nichts davon und schon garnicht vom weinen lassen. Könnte ich nie.
Ich würde dir eher vorschlagen ein kleine Routine anzufangen. Angefangen mit ausziehen eventuell abwaschen (macht ja bekanntlich müde ) Schlafanzug an. Vielleicht noch massieren
Stillen/ Flasche m/ Brei
Alles abdunkeln und zusammen ins Bett legen. Immer und immer wieder. Vielleicht klappt das bald. Du kannst deinem Baby ja auch was vorlesen oder vorsingen. Einfach da sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Nanu82 am 19.10.2021, 9:04 Uhr

Schlaftraining a la "Jedes Kind kann schlafen lernen" würde ich niemals machen. Da gibt es mittlerweile Studien, dass die Kinder da schon irgendwann aufgeben. Aber wenn man dann am Ohrläppchen Blut nimmt, zeigt sich, dass sie sich mehr oder minder tot stellen, weil sie glauben es ist ja keiner da, der mich beschützt. Die Stresshormone sind bei denen im Schlaf unglaublich hoch. Aber weiterschreien wäre früher in der Steinzeit lebensgefährlich gewesen.
Aber unser Großer war ja echt ein schlechter Schläfer. Bei ihm hab ich damals das Buch Schlafen statt Schreien gelesen. Da lernt man viel über Babyschlaf und auch wie man in Babysteps und bedürfnisorientiert dem Baby helfen kann zu lernen sich selbst besser zu regulieren und ohne viele Hilfen einzuschlafen. Da hab ich für mich dann ein paar Sachen rausgenommen und beim Großen hat das funktioniert. Da war er aber schon fast ein Jahr alt. Und schreien musste er da natürlich keine Sekunde. Gerade bei Stillbabys neigt man ja dazu beim ersten Pieps gleich zu stillen, damit danach alle gleich wieder weiterschlafen können. Das ist megapraktisch, machen wir bisher auch so, aber dadurch nimmt man dem Kind auch die Erfahrung wie es beim kurzen Aufwachen in der Nacht selbst wieder in den Schlaf finden kann. Denn das Problem, schreibt sie da, ist nicht das Aufwachen -das tun wir als Erwachsene ja auch mehrmals. Sondern das Wissen darum wie man gleich wieder einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von natalie_92 am 19.10.2021, 9:06 Uhr

Hallo!

Also ich werde einen Schlafcoaching am November über 7 Wochen machen, aber es hat nichts mit dem alleine einschlafen zu tun und gar nicht mit dem Kind alleine schreien zu lassen. Bei mir geht es darum, dass mein Baby fast immer nur auf mir schläft (er wiegt mit seinen 3,5 Monate schon mehr als 7,5 kg und es ist langsam schwer ist), ich kann das Zimmer gar nicht verlassen, wenn er auf dem Bett liegt und wir wollen ihn langsam an seinem Bettchen gewöhnen (bis jetzt hat er dort nur geschrien). Dieses Kurs macht einen Arzt - Neurologe und dort ist nichts mit dem Kind alleine schreien lassen oder sowas ähnliches. Das ist eine sanfte Methode.

Ich habe mich auch in den letzten Wochen sehr viel damit beschäftigt. Dass das Baby alleine einschlafen lernen soll - das ist so ne Sache. Es rettet nicht (!!!!!) vom häufigem Aufwachen oder bringt nicht dazu, dass Kind durchschläft. Deswegen bevor man sowas macht, muss man sich fragen wer braucht dieses Alleine einschlafen. In deinem Fall brauchts du das und nicht dein Kind.

Meine Freundin hat tatsächlich bei 2 Kinder diese aggressive Methode gewählt und hat beide Kinder mit einem Jahr ins eigene Zimmer geschoben und schreien gelassen. Die haben manchmal 2 Stunden durchgeschrien, aber sie schlaffen jetzt alleine ein. Das hätte ich nie im Leben gemacht, aber so wurde mit ihr auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Its_me am 19.10.2021, 10:43 Uhr

Kennst du Reddit? Das ist ein soziales Netzwerk (in Deutschland nicht allzu bekannt aber echt groß) und da gibt's quasi Untergruppen zu allem möglichen. Von da aus starte ich meistens und schaue, was andere Eltern so erzählen. r/sleeptrain r/NewParents r/Eltern r/ScienceBasedParenting wären zum Beispiel solche Untergruppen. Aber Achtung, ist ein riesen Zeitfresser :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftraining?

Antwort von Junikäfer21 am 19.10.2021, 16:47 Uhr

Das kenne ich tatsächlich von meinem Freund und dessen Freunden. Aber nur vom Hörensagen, hatte mich noch nie damit beschäftigt. Danke für den Tipp - ich habe nachts aktuell jede Menge Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.