Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmelchen85 am 15.10.2021, 13:22 Uhr

Muttermilch für ältere Geschwister

Man liest es ja aktuell überall.. der Corona Nachholeffekt und die Krankenhäuser sind voll mit Kindern, die an schweren Atemwegsinfekten leiden. Nun hatte ich einen vielleicht etwas komischen Gedanken zur Erkältungszeit.

Kann man die älteren Geschwistern nicht auch von den eigenen Antikörpern profitieren lassen? Wenn man ihnen zB morgens in ihre morgendliche Tasse Milch einen Shot Muttermilch untermischt?

Erklärt mich jetzt nicht für blöd oder so, aber schaden kann es doch nicht oder was meint ihr? Macht das jemand oder hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Muttermilch für ältere Geschwister

Antwort von Sporty87 am 15.10.2021, 14:06 Uhr

Ich glaube da gibt es keinen sonderlich großen Effekt, weil ältere Kinder ja schon ein eigenes Immunsystem haben.
Ab dem 6. Monat werden ja auch Babys häufig das erste Mal krank, weil der Nestschutz verfliegt. Das würden sie bei vollstillenden Müttern ja dann nicht werden.
Und ich denke auch nicht, dass in einem Schuss Muttermilch überhaupt genug Antikörper drin wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für ältere Geschwister

Antwort von Minimäuschen am 15.10.2021, 14:06 Uhr

Schädlich ist das sicher nicht, aber ich würde den Nutzen doch stark anzweifeln. Die paar Antikörper, die in einem Schuss Muttermilch sind, sind doch recht überschaubar. Mein Kleiner wird noch voll gestillt und hat sich trotzdem erkältet.
Es wäre zwar cool, mit Muttermilch ein Allheilmittel zu haben, aber ein paar Antikörper von dir werden eine Ansteckung nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch für ältere Geschwister

Antwort von MamaMarie16 am 15.10.2021, 17:21 Uhr

Ansteckung kann trotzdem erfolgen, wie schon geschrieben. MuMi hilft nach Ansteckung nur, wenn davon reichlich getrunken wird und Mama selber erkrankt ist. Sonst ist die Menge Antikörper einfach zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenk vom „neuen“ Geschwisterchen?

Hallo ihr Lieben! Hoffe es geht euch gut und ihr könnt die letzten Wochen noch gebrauchen:) Nun zu meiner Frage: Bekommen eure älteren Kinder etwas vom Baby geschenkt? Ich bin mir noch sehr unschlüssig und weiß auch nicht so recht was (wenn) angebracht wäre.

von Nessi94, 35. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ältere Geschwister

Hallo, irgendwie hab ich oft ein Stich im Herz, wenn ich den großen nicht so beachten kann wie vor unserem kleinen Schatz. Ich gebe mein bestes, aber kann mich nicht immer teilen… kennt das jemand? Ich merke wie „erwachsen“ er reagieren kann. Aber sein Herz hat sicher ...

von Mondsein 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache .. LG

von Panduin, 6. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Großes Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun fast 12 Wochen bei uns und ein sehr fröhliches,zufriedenes und entspanntes Baby. Tagsüber schläft sie zwar kaum noch länger als 30-40min aber dafür Nachts grad ganz gut und ich kann mich nicht beklagen. Doch ist es gerade für ...

von Kugelzeit2020 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hallo ihr , Wollte mal so in die Runde fragen, wie sich eure „großen“ Kinder bisher so als Geschwister machen? Mein Sohn liebt seine Schwester so sehr, dass man ihn manchmal bremsen muss

von Annika444 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen, Kind über 16 kg

Hallo! Danke für die tollen Tipps bezüglich Geschwisterwagen. Nun mein Problem: Das zweite Kind ist jetzt bereits über 16 kg schwer und die Geschwisterkinderwagen, die ich gesehen habe, haben alle eine Belastung von 15 kg. Ich möchte aber unbedingt einen Geschwisterwagen, ...

von Regen100 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen - Empfehlungen

Hallo zusammen Ich möchte gerne einen geschwisterwagen kaufen. Wenn die kleine auf die Welt kommt ist meine andere Tochter 2 Jahre alt. Könnt ihr mir einen guten Wagen empfehlen? Der für diesen Altersunterschied passend ist? Vielen Dank

von Mimarel, 23. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister werden Tante

Hallo Ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Verkündungs Geschenk für meine beiden Schwestern (7 und 12), die ja nun Tante werden. Im Internet gibt es leider nicht wirklich etwas, was auch altersgerecht wäre. Habt ihr eine Idee, wie ich den Beiden ihre ...

von Hannahend, 14. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner wird zur Geburt seines Geschwisterchens ca 23 Monate sein! Jetzt überlege ich, da ab Oktober die Second Hand Basare wieder losgehen ob ich noch einen Geschwisterwagen benötige? Wie sind eure Meinungen eventuell auch Erfahrungsberichte von den ...

von Annika444 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Was für ein Geschwistergeschenk (17. Monate)?

Hallo ihr lieben Habe in einem Beitrag eure Idee mit dem Geschwistergeschenk gesehen und fand es so schön. Ein Buch (Wen hast du am allerliebsten?) habe ich ihr bereits gekauft und dachte es gibt noch ein ...

von anny_may, 27. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.