Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelzeit2020 am 19.07.2023, 20:32 Uhr

Großes Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine ist nun fast 12 Wochen bei uns und ein sehr fröhliches,zufriedenes und entspanntes Baby. Tagsüber schläft sie zwar kaum noch länger als 30-40min aber dafür Nachts grad ganz gut und ich kann mich nicht beklagen.
Doch ist es gerade für meine"Große" total schwer. Sie macht viele Sachen ganz toll und entwickelt so langsam auch Phantasie und spielt phasenweise schon länger alleine. Sie hat aber Tage oder Phasen am tag da ist sie völlig drüber. Dann ist sie laut,Unaufmerksamkeit und hat sehr viele übersprungshandlungen. Wir spielen mit ihr und sie beißt,haut oder kratzt urplötzlich. Sie kreischt und schreit. Die normalen Gedühlsausbrüche die man so kennt ik dem alter sind dann richtig heftig und es fällt einem sehr schwer diese zu begleiten. Das schlimme ist das ich sie dann auf gar keinen Fall an die kleine lassen darf. Denn such sie wird attackiert manchmal aus dem Nichts heraus. Ablegen auf dem Boden ohne dabei zu sein geht eigentlich nie aber dann erst recht gar nicht und Beim stillen ist es auch sehr heikel.
Sie tut mir manchmal so leid und manchmal könnt ich nur noch weinen weil sie gerade so in ihren Gefühlen gefangen ist. Sie kann schon so viel und ist ein so tolles Mädchen. Manchmal fühle ich mich so hilflos und machtlos ihr gegenüber. Ich muss ja auch die kleine beschützen.
Es ist auch nicht so das die Große keinen Aufmerksamkeit bekommt oder weniger, ganz im Gegenteil die kleine wird viel öfter einfach nur in die Trage gepackt um mit der großen zu spielen,malen oder ähnliches.
Das muss ich einfach mal los werden.

Wie geht es bei euch denn gerade so?

 
8 Antworten:

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von Annika444 am 19.07.2023, 21:11 Uhr

Fühl dich erst einmal gedrückt!

Unsere kleine Maus ist auch sehr zufrieden!
Der Große kann so viel und macht vieles so toll! Ich versuche aber auch einmal die Woche 2 Stunden nur mit ihm zu verbringen das genießt er!

Mein Problem ist eher:
Liegt die Kleine im Wagen - möchte er in den Wagen!
Ist die Kleine auf dem Arm - möchte er auf den Arm!

Seit unsere Tochter da ist, läuft er deutlich weniger als zuvor! Draußen eskaliert er dann, wenn er sich aufs Buggyboard setzen soll.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich gerade auch viele kleine Strecken mit dem Auto fahre. Ich überlege tatsächlich noch einen Geschwisterbuggy anzuschaffen!

Mein Sohn ist so verständnisvoll, dass es mir ab und an das Herz bricht wenn ich mal wieder nicht gleich kommen kann wenn er meine Hilfe braucht! Ich muss hier auch regelmäßig die Kleine aus der Situation nehmen weil er Sie mit seiner Liebe sonst erdrücken würde.

Kennst du das Buch gewünschteste Wunschkind aller Zeiten die Geschwisteredition?
Da wird über dieses hauen, beißen usw gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von Goldiebee am 19.07.2023, 23:58 Uhr

Fühl dich ganz dolle in den Arm genommen!

Ich fühle zu 100 Prozent mit dir, wir haben hier eine sehr ähnliche Situation. Oft muss ich die Große sehr deutlich zurechtweisen oder das Baby aus der Situation nehmen, weil sie ihr sonst wehtut. Sie macht das nicht mal absichtlich boshaft, sondern sie schlägt dann irgendwie über die Stränge. Man kann sie auf keinen Fall mit dem Baby allein lassen, auch nicht fünf Sekunden. Die Große liebt die Kleine über alles, aber sie hat einfach noch keine richtige Impulskontrolle mit ihren etwas über zwei Jahren. Am Wochenende hat sie auch aus heiterem Himmel gekratzt und das Baby hat ganz dolle geweint und hatte einen blutigen Kratzer an der Stirn, meine ältere Tochter hat das gar nicht realisiert und noch gelacht. Ich weiß, dass sich ihre Welt gerade total ändert und dass sie selbst noch sehr klein ist, aber auf der anderen Seite muss ich das Baby ja schützen, was soll man machen. Der Spagat dazwischen ist echt schwer. Dabei bemühe ich mich genau wie du auch die ganze Zeit, mit ihr zu spielen und zu malen, sobald das Baby in der Trage schläft etc. Sie bekommt auch super viel Aufmerksamkeit vom Papa und von Oma und Opa und der Uroma. Es zerreißt mich oft, dass ich nicht so vollumfänglich da sein kann wie früher, aber ich versuche, mich daran zu erinnern, dass diese Phase schnell vorüber sein wird. Gleichzeitig will man ja auch die Babyzeit genießen können... Es ist einfach eine echte Herausforderung!
Ganz viel Liebe an dich, wir sitzen da im selben Boot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von misssilence am 20.07.2023, 14:40 Uhr

Ich habe im Hauptforum vor wenigen Tagen selbst so einen Verzweiflungspost eingestellt. Und es tut irgendwie gut zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen das Geschwisterkind am Rad dreht.

Wir können uns wohl sogar glücklich schätzen, dass die Wut unserer ersten Tochter (fast 3J) nur gegen uns Eltern, zu 90% gegen mich, gerichtet ist. Die kleine Schwester liebt sie heiß und innig, sie hst nur 1x aus Reflex gehauen. Seitdem nie wieder. Ich kann sie problemlos auf die Kleine aufpassen lassen, wenn ich in einem anderen Raum oder Geschoss etwas holen muss. Sie passt dann immer ganz stolz auf sie auf

Was hier hilft: auch das Baby zurecht weisen (wenn sie beim kuscheln azs versehen kratzt zB "Name, kratze deine Schwestern nicht! Das tut weh, auch wenn es ohne Absicht passiert!") und der Großen liebevoll, aber bestimmt den Umgang mit Baby zeigen. Auch das Baby muss hier mal zurück stecken

Gestern war es zB müde, aber auch nach 30 Minuten geschunkel noch wach. Die große hat da bereits riesen Hunger gehabt - also hatte K2 Pech. Kam dann in Hochstuhlaufsatz, zum Glück nicht zu schlecht gelaunt, damit die Große endlich was zu essen bekam. Ich sage das dann auch so zur Kleinen, damit K1 merkt, dass auch das Baby zu ihren Gunsten warten muss.

Und, was auch gut ist: die erste gute Schlafphase von K2 nutze ich morgend SOFORT um mit K1 eine Runde, so 30-60 Minuten zu spielen. Haushalt und Co muss dann warten. So fülle ich den Mama-Tank erstmal ordentlich, dadurch komme ich recht gut über den Vormittag. Nachmittags auch nochmal genau so. Haushalt geht auch, wenn das Baby wach daneben liegt. Das meiste wird eh abends erledigt, wenn K1 schläft und einer von uns K2 stundenlang durch die Gegend trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von misssilence am 20.07.2023, 14:41 Uhr

Dss von Annika empfohlenene Buch kann ich auch wärmstens empfehlen, wenn noch nicht bekannt! Gibt es auch als Hörbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von Kugelzeit2020 am 21.07.2023, 20:58 Uhr

Hallo ihr lieben,
Ich drücke kräftig zurück und fühle mich schon etwas besser, alleine das ich weiß das es nicht nur mir so geht hilft.
Vom Buch hatte ich schon mal gehört nur nicht das es eine Geschwister Version gibt. Danke dafür ich hab angefangen zu hören und mich doch sehr bestätigt in meiner Annahme gefunden, dass meine Maus gerade viel durchdacht und Hilfe braucht und keine strafen oder schimpfen. Habe es gleich auch meinem Mann aufgedrückt damit wir auf dem gleichen Stand sind.

Ich hoffe für uns alle das wir unsere "großen" gut durch diese erste sehr harte Zeit begleiten können und es danach für alle etwas leichter wird.

Das mit dem "warten" auf das große Kind mache ich hier auch und oft bekommt die kleine viel weniger Aufmerksamkeit als die Große sie darf auch entscheiden wer als erstes zum Schlafengehen fertig gemacht wird. Aber das scheint nicht genug zu sein.

Die K2 schläft grad tagsüber leider nur noch so 20-30 min am Stück dafür häufiger. ich hoffe das ändert sich bald wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von NaduNaduNadu am 22.07.2023, 11:29 Uhr

Mein Großer 2, kam auch Anfangs nicht gut zurecht.
Wenn man den Kleinen hatte ist er meterweit weggeblieben.
Es wird zum Glück mit der Zeit besser.

Mittlerweile akzeptiert er ihn auch sehr nah neben sich.
Aber mit den Baby kuscheln oder genau Seite an Seite mag er nicht.
Er macht dann die Augen zu und geht auch weg.

Ein paar mal hat er versucht den Kleinen in die Füsse zu kneifen.
Da hab ich gesagt nein kein aua machen ei, ei und hab seine Hand genommen und geführt.

Alleine lasse ich den Kleinen auch nicht auf den Boden liegen. Der Große tollt und rennt manchmal sehr wild, da ist die Gefahr dass er mal drauf tritt oder fällt.
(Da ist ein Laufstall, ein flexibles Trenngitter oder eine Babykinderwagen Wanne hilfreich)

Wenn der Große müde ist und im Familienbett schläft dreht er manchmal noch auf und tritt im Bett umher. Die Füsse gehen oft Richtung Baby, da muss ich dann sehr aufpassen und sage nicht das Baby treten.

Wenn ich allerdings vom Bett weggehe um eine Milch zu machen, macht der Große nichts.
Er geht vom Baby weg und hält ein großen Abstand.

Wenn ich das Baby habe biete ich den grossen immer den anderen Arm an.

Wenn der Große mal weint (weil er gestolpert ist oder sonstiges) leg ich das Baby ab und tröste den Großen.

Ich versuche auch viel extra Zeit mit den Großen zu verbringen, dann schläft das Baby oder ist bei Oma,Opa, Tante, Papa auf den Arm.

Der Große schläft immer links von mir und der Kleine rechts. Das hat sich so eingespielt und wehe der Kleine liegt mal links wenn der Große müde ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von NaduNaduNadu am 22.07.2023, 11:35 Uhr

Hi Annikka,

Ich habe ein 123 Zoom Geschwister Wagen (gebraucht) bekommen. Bin super zufrieden
Der ist lang wie ein Fahrrad aber nicht so schrecklich breit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterkind

Antwort von Annika444 am 22.07.2023, 16:40 Uhr

Danke für den Tipp. Bei uns in der Nähe wird momentan gebraucht leider nichts verkauft bzw wenn dann nur Geschwisterbuggys.

Der Große sitzt gerade im Buggy und die kleine in der Trage. Zum Winter werde ich mich aber nochmal mit dem Thema beschäftigen falls noch keine Besserung eingetreten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache .. LG

von Panduin, 6. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Hallo ihr , Wollte mal so in die Runde fragen, wie sich eure „großen“ Kinder bisher so als Geschwister machen? Mein Sohn liebt seine Schwester so sehr, dass man ihn manchmal bremsen muss

von Annika444 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wie Geschwisterkindern beibringen?

Guten Abend ihr Lieben Ich stelle mir seit langem die Frage: Wie bringe ich meiner Tochter am besten bei, dass sie große Schwester wird? Sie ist im August vier geworden und würde sich grundsätzlich über ein Baby ...

von Chocili, 10. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschenk für das große Geschwisterkind

Hi mamis, Meine Tochter wird 1 jahre und 9monate alt sein, wenn unsere zweite Prinzessin auf die welt kommt. Habt ihr ein kleinea Geschenk für die größeren Geschwisterkinder besorgt? Oder habt ihr eine Idee, was ich meiner Maus schenken könnte? Ich danke euch

von Krümel2017, 36. SSW 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Hallo, ich bin neu hier und ein wenig unsicher wann wir das neue Geschwisterchen unseren Kindern sagen sollten. Unser Sohn ist fünf Jahre und wünscht sich schon ganz lange ein Geschwisterchen. Die Töchter von meinem Mann sind 12 und 7 Jahre alt und alle zwei Wochen bei uns. ...

von Vivien84, 9. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Bücher für Geschwisterkinder

Hallo Ihr Lieben, da ja unten das Thema Geschwister angeschnitten wurde wollte ich euch dieses Buch ans Herz legen, weil ich es tooootal süß finde und meine kleine Tochter ist absolut liebt. Und zwar heißt das Buch: Ich will auch Geschwister haben von Astrid Lindgren Ich ...

von SteffiH. 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wann sagt ihr es den Geschwisterkindern??

Meine große wünscht sich sooooo sehr ein Geschwisterchen.Hat dann leider die FG im Juni mitbekommen..hat es aber soweit gut verpackt und fragt mich immer wieder wann Papa und ich üben :D Ewig kann ich das auch nicht geheim halten aber ich würde warten bis das Herz definitiv ...

von Mincil 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.