Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 16.10.2021, 9:38 Uhr

Besuch in der Ambulanz

Mein Sohn und ich sind momentan ja nicht zu Hause sondern zu Besuch bei meiner Mutter.
Gestern ist mein Kleiner dann mit einem Matschauge wach geworden. Da er häufiger mal mit dem Auge zu tun hat, habe ich ihm erstmal Euphrasia Augentropfen gegeben. Da es damit nicht besser wurde und das Sekret grüngelb wurde, wollte ich mit ihm zum Arzt. Habe die Kinderärzte hier in der Umgebung angerufen und überall ne Absage bekommen, man hätte keine Termine und eigentlich muss ich sowieso zu meinem Arzt. Hab es dann noch bei Augenärzten angerufen, hätte für Ende nächster Woche einen Termin bekommen können In einer Praxis wurde mir mitgeteilt, dass keine Ärzte mehr im Haus seien in einem Tonfall als müsste es mir klar sein, dass Ärzte an einem Freitag um 11h selbstverständlich nicht mehr arbeiten!
Da ich jetzt nicht bis Montag warten wollte blieb mir nichts anderes übrig als in die Ambulanz zu gehen. Es war gerade Mittag als ich da ankam und wurde direkt entnervt gefragt warum ich "mit sowas" nicht zum Kinderarzt gehe. Ich setzte an "ich habe leider keinen Termin bekommen, wir kommen auch nicht von hier..." Ich wollte gerade noch erklären, dass ich deshalb nicht zu meinem Kinderarzt konnte, da fährt die Olle mir direkt übern Mund "total egal wo Sie her kommen, selbst wenn Sie aus Bayern sind, die Ärzte haben Freitags Mittags immer zu, da müssen Sie halt einfach mal früher aufstehen". Ich war so perplex, dass ich nichts mehr erwidert habe, was mich im Nachhinein ärgert.
Aber dann kam noch das allerbeste. Die freundliche Dame meinte, dass eine Bindehautentzündung höchst ansteckend wäre und ich bitte in den zweiten Wartebereich weiter hinten gehen solle. Ich kam da an und bin aus allen Wolken gefallen, der Wartebereich war für Patienten mit Coronasymptomen! Ich habe natürlich auf den Absatz kehrt gemacht und wollte gerade rumschnauzen was der einfällt mein 4 Monate altes Baby zu möglicherweise Coronaerkankten zu setzen. Da kam aber schon eine andere Arzthelferin angerannt (wirklich gerannt) und sagte ich soll mit ihr mitkommen. Sie entschuldigte sich und meinte auch, dass das ja wohl wirklich nicht wahr sein könne.
Die Ärztin die meinen Sohn untersucht hat war dann zumindest auch wirklich nett. Hat mich auch bestärkt, dass es richtig war zu kommen. Und der Kleine hatte super viel Spaß an der Untersuchung, er hat so gelacht die ganze Zeit, dass die Ärztin und ich richtig mitlachen mussten
Er hat übrigens zum Glück keine hoch ansteckende Bindehautentzündung sondern eine bakterielle Infektion, die mit den antibiotischen Tropfen die ich für ihn bekomme habe nun über Nacht schon besser geworden ist

 
6 Antworten:

Re: Besuch in der Ambulanz

Antwort von Ranunkel21 am 16.10.2021, 11:05 Uhr

Sowas ist leider kein Einzelfall. Ich sag immer, dass man mindestens zu zweit solche Besuche machen muss,wennman selber betroffen ist (was man als Mama ja ist), damit eine Person noch schlagfertig reagieren und sich für die Betroffene einsetzen kann. Im Krankenhaus oder bei Ärzten sind viele ausgebrannt und überfordert. Trotzdem ist dieses Verhalten natürlich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in der Ambulanz

Antwort von Mützipütz am 16.10.2021, 12:10 Uhr

Na das hört sich ja nett an.
Wenigstens war die Ärztin nett.

Sei trotzdem vorsichtig.Egal ob Bindehautentzündung oder nicht wenn's was Bakterilles ist und eitert kann es auch ansteckend sein.
Nach dem Tropfen Hände waschen.
Flasche nicht ans Auge kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in der Ambulanz

Antwort von Sporty87 am 16.10.2021, 12:57 Uhr

Gute Besserung an deinen Sohn
Wirklich blöd, so eine Erfahrung machen zu müssen, aber leider kein Einzelfall.
Wir mussten am Mo ja auch zu einem fremden KA. 1,5 Stunden hab ich gebraucht, um einen Termin zu bekommen.
Ich verstehe nicht, warum Menschen in solchen Berufen häufig null Empathie haben. Man kommt ja nicht zum Spaß dorthin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in der Ambulanz

Antwort von Lyonesse am 16.10.2021, 13:57 Uhr

Ich verstehe die Leute immer nicht. Man veranstaltet so einen Terz doch nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil man ernsthaft besorgt ist. Gerade bei einer bakteriellen Bindehautentzündung kann es auch bei nichtbehandlung zu nachhaltigen Problemen mit dem Sehvermögen kommen.

Ich wünsche deinem kleinen gute Besserung. Lass dich davon nicht unterkriegen und handele das nächste mal genau so wieder. Egal was andere sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in der Ambulanz

Antwort von Minimäuschen am 17.10.2021, 8:15 Uhr

Oh man...
Erstmal schön, dass es deinem Kleinen schon etwas besser geht.
Ich glaube, ich wäre der Dame ins Gesicht gesprungen - sowas Doofes und obendrein noch Unnötiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch in der Ambulanz

Antwort von Tanja_1989 am 17.10.2021, 12:14 Uhr

Danke für eure Antworten und die Besserungswünsche

Ich lasse mich von solchen Erlebnissen natürlich auch nicht davon abhalten im Zweifel mit meinem Kind zum Arzt zu gehen. Und ich habe ja irgendwie auch Verständnis, dass das Personal in Krankenhäuser überlastet ist, ist ja kein Geheimnis. Und manche kommen wirklich mit einer Bagatelle... Habe zufällig mitbekommen, da war eine Mutter mit ihrer zweijährigen weil die am Vormittag wohl von einer Wespe gestochen wurde und die Einstichstelle etwas geschwollen war... Geärgert hat es mich halt trotzdem, weil einem doch gar nichts anderes übrig bleibt als ins Krankenhaus zu gehen wenn sämtliche Ärzte geschlossen haben oder einen abweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.