Monatsforum Mai Mamis 2021

Verstopfung

Mai Mamis
Verstopfung

Mützipütz

Meine Maus hat jetzt paar mal so 3 Eiswürfelportionen Kürbis gefuttert.Nicht jeden Tag.1x mit paar Reisflocken drin.Die KIÄ meinte könnte man machen statt Kartoffeln. Ich glaube sie mag das wenn es nicht so flüssig ist.Lässt sich besser schlucken irgendwie. Zwischendurch gabs mal etwas Banane gequetscht oder abgenagt.Aber nie ne halbe oder so und nicht täglich.Apfelmus gabs auch mal so als Nachtisch. Heute gab's dann Pastinake mit paar Reisflocken.Das war schon ne schöne Portion.Aber auch keine 100g. Und sie musste sich vorhin sooooo anstrengen beim Drücken.Beim Stillen wurde es immer mehr.Habe sie danach dann so unter die Kniekehlen genommen und auf dem Wickeltisch den Bauch massiert.Dann kam es endlich raus.Der richtige Wurscht Aber sollte das schon so sein? Ich meine sie isst total gerne und ist soweit in meinen Augen aber habe trotzdem Sorge sie zu überfordern bzw.ihren Bauch. Wie macht ihr denn das?


Sporty87

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Banane stopft, würde ich weglassen, wenn sie wirklich Verstopfung bekommt. Bei uns gab es die letzten Tage auch Kürbis und Pastinake. Beides sind Gemüsesorten, die stuhllockernd sind und mein Sohn hatte jetzt tatsächlich jeden Tag Stuhlgang, obwohl er maximal 100g davon isst und sonst nur alle 8 bis 10 Tage was macht. Bei uns war der Stuhl auch sehr fest, aber das ist wohl normal. So lange sie keine Schmerzen haben, ist alles ok.


Mützipütz

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Okay Banane weg ist klar. Aber wie wird das erst mit Kartoffeln dabei? Sie hatte jetzt echt zu tun. Hat auch einmal kurz geweint. Das muss ja nicht sein. Aber lässt sich auch nicht vermeiden wenn man alles füttert. Dann werd ich sie direkt danach stillen. Vlt.hiöft das ja.


Mützipütz

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Okay Banane weg ist klar. Aber wie wird das erst mit Kartoffeln dabei? Sie hatte jetzt echt zu tun. Hat auch einmal kurz geweint. Das muss ja nicht sein. Aber lässt sich auch nicht vermeiden wenn man alles füttert. Dann werd ich sie direkt danach stillen. Vlt.hiöft das ja.


Sporty87

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Ja, ich stille ihn auch immer direkt danach. Kartoffeln sollten eigentlich kein Problem sein, die sind neutral. Meine Freundin hat letzte Woche beim Kinderarzt wegen der festen Konsistenz nachgefragt. Der meinte, das wäre normal, weil der Darm sich erst noch dran gewöhnen muss und zum Teil noch nicht alles verdaut wird. Es kann auch sein, dass es nach dem festen wieder flüssiger wird. Mit Schmerzen ist das natürlich nicht schön. Wahrscheinlich müssen sie Mäuse auch das Drücken noch üben. Da ist das Abhalten ja gut zur Unterstützung.


Tanja_1989

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Ich musste gerade auch die Erfahrung machen, dass offenbar selbst kleinste Mengen Brei schon ordentliche Auswirkungen auf die Verdauung haben können... Mein Kleiner hat am Sonntag und am Montag jeweils ein bisschen Brei bekommen (dummerweise habe ich ihm Möhre gegeben ) und hat dann einfach keine volle Windel mehr produziert... Obwohl er wirklich nicht viel bekommen hat, jeweils 4 oder 5 wirklich kleine Löffel und davon ist auch noch einiges daneben gegangen. Hab schon angefangen mir Sorgen zu machen, gestern Abend kam aber endlich wieder was aus dem Kind raus Und obwohl er ja wirklich ganz wenig Brei hatte hat sich sein Windelinhalt doch ziemlich verändert Ich habe mich jetzt auch definitiv entschieden doch noch zu warten und probiere es erst wieder aus wenn er 6 Monate alt ist. Es war wahrscheinlich wirklich noch zu früh.