Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 16.05.2021, 13:45 Uhr

Schlafrhythmus Ehemann

Hallo ihr Lieben meine Frage,

Ich würde gerne wissen wie das bei euch mit dem Schlafrhythmus ist? Geht ihr gemeinsam mit dem Kind und dem Partner ins Bett oder aber auch nur mit dem Partner und steht dir dann auch alle gemeinsam auf oder gibt es bei euch auch so krasse Unterschiede wie bei mir und meinem Mann? Und falls ja, belastet euch das auch so oder ist das für euch kein Problem?

Bei mir ist es so, die Kleine geht um 20 Uhr ins Bett und ich um 22 Uhr und mein Mann dann gegen 2 Uhr morgens. Ich stehe dann mit der kleinen um 8 Uhr morgens auf und wuppe den ganzen Vormittag alleine. Mein Mann arbeitet zurzeit nicht und schläft dann halt solange er kann.

Ich finde diese Situation ungerecht und sie nervt mich. Ich würde auch gerne später ins Bett gehen kann ich aber nicht weil ich mich ja morgens um das Kind kümmern muss. Ausschlafen ist für mich seit der Geburt unserer kleinen komplett gestrichen. Und was am schlimmsten ist, dass mein Mann uns jede dritte Nacht dann weckt wenn er mitten in der Nacht ins Bett kommt und ich dann stundenlang die kleine beruhigen muss bis ich wieder schlafen kann dabei kann sie eigentlich durchschlafen aber nun mal eben nicht wenn wir geweckt werden um 2 Uhr morgens.

Ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll...

 
15 Antworten:

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Prinzessin1216 am 16.05.2021, 13:50 Uhr

Oh wow! Da fehlen mir doch glatt die Worte! Sowas gibt es hier nicht und das würde ich auf gar keinen Fall mitmachen. Ich wundere mich immer, dass es tatsächlich Frauen gibt, die sowas dulden/ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Lisa.A am 16.05.2021, 15:25 Uhr

Hallo!!

Ich würde das unbedingt ansprechen & mit deinem Mann darüber reden!!!!!

Wenn er zurzeit nicht arbeitet kann er ja mal morgens mit der kleinen aufstehen und du bleibst noch etwas liegen!!

Wir wechseln uns am Wochenende morgens meistens ab, so kann jeder mal liegen bleiben.

Mein Freund hat Schichtarbeit dadurch gehen wir nicht immer gemeinsam schlafen. Er hat die kleine noch nie aufgeweckt, wenn er von der Arbeit zu uns ins Bett ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von 1905lh am 16.05.2021, 16:27 Uhr

Puh, mir fehlen da echt die Worte!
Gut, das hilft dir jetzt nicht...

Ich finde das nicht normal. Jede Familie muss schauen, wie es am besten für sie passt, ob getrennt, Familienbett etc. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Aber: wenn dein Mann nicht arbeitet, wieso sollst du dich den ganzen Vormittag um euer Baby kümmern? Warum übernimmt er nicht mal eine komplette Nacht sodass du mal durchschlafen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Memoria1007 am 16.05.2021, 16:35 Uhr

Ich finde das immer schwer, wenn jemand sagt „wie kannst du das ertragen“.... für mich klingt das eben nicht nach einem Trennungsgrund. Vielleicht mal eine andere Ansicht von mir. Ich habe bereits zwei Kids, ich war schon immer schneller in der Mamirolle als mein Mann. Beim ersten Kind hat mich das schon manchmal genervt, wenn ich mit der Kleinen den Morgen schmeißen musste, aber das lag auch daran, dass es mit Stillen anders kompliziert wäre. Ich weiß, dass andere das dennoch machen: Frau wacht auf, stillt und legt sich wieder hin, Mann lässt Frau schlafen. Das habe ich aber nie von meinem Mann erwartet. Also eher das Problem an mir?! Er ist selbstständig und arbeitet manchmal länger abends und kann sich den Tag selbst legen, wie er will. Naja, jetzt mit zwei Kids und schwanger läuft es so ab: gehen 20/20:30 wird die Große vom Papa schlafen gelegt und in den Schlaf gekuschelt, parallel lege ich den Kleinen schlafen. Danach treffen wir uns im Wohnzimmer, schauen einen Film oder eine Serie, manchmal schläft einer dabei ein. Manchmal wird es dann aber auch 3/4 Uhr morgens, während wir die Elternpause genießen unsere Große wacht nachts immer auf und ich bin froh, dsss sie mittlerweile voll das Papakind ist. Sie ruft nach ihm und er rennt förmlich hin. Dann kuscheln die bei ihr im Bett oder auf der Couch und schlafen ein oder kommen meistens zu uns ins Bett. Manchmal ist der Kleine in der Nacht auch quengelig und der kommt dann direkt zum Papa mit den Worten: ich kriege ihn nicht beruhigt Papa versetzt das in riesige Motivation und Baby schläft sofort ein. Also bei uns sind die Nächte sehr turbulent, aber auch weil wir eben sooo gerne die nächtliche Paarzeit haben und brauchen. Morgens wache ich dann spätestens um 9 mit den Kids auf (keine Kita wiedermal, sonst viel früher und Papa MUSS die Große dahin bringen und fährt von da ins Büro). Ich bin je nach Länge der Nacht dann ultraaaa müde morgens, aber könnte niemals erwarten, dass der Ehemann mit den Kids aufwacht. Das kriegt der körperlich einfach nicht hin und für mich passt das. Hauptsache er ist dann in der nächsten Nacht wieder fit zum Kids schlafen legen, chillen und kuscheln, wenn die Babys aufwachen. Wenn er frei hat, dann schläft er also gerne mal bis 12 Uhr !! Für mich ist das aber ok. Brauche da keinen müden Mann, der sich morgens quält. Wenn er dann nicht arbeitet, schicke ich ihn nach dem Frühstück mit beiden Kindern 3 Stunden raus. Also jeder macht hier das, was er besser kann wie wäre es denn, wenn dein Mann dann mit ihr spazieren geht, wenn er munter wird und du nutzt die Zeit für ein Schläfchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Ell!um am 16.05.2021, 18:18 Uhr

Wooaaahhh das würde mich auch mega nerven. Wenn er momentan nicht arbeitet, dann sollte er dich definitiv mehr unterstützen.
Mein Kleiner geht momentan so um 19/20 Uhr ins Bett. Mein Zwerg schläft nicht alleine, dementsprechend gehen mein Mann und ich immer direkt mit. Wir quatschen dann noch, gucken evtl. Noch leise ne Serie oder sonst was. Für uns passt das sehr gut und ich bin wirklich froh das wir so noch etwas mehr Zeit miteinander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Prinzessin1216 am 16.05.2021, 21:54 Uhr

@Memoria1007
Wenn es für dich keine Belastung ist, dann ist doch alles super und es hört sich in deiner Beschreibung so an, als wäre dein Mann dennoch eine Stütze und vielleicht würde er auch nicht so lange schlafen, wenn er wüsste, dass es für dich alleine eine Belastung ist.

Der Beitrag von Leymari liest sich hingegen ganz anders. Sie ist nicht zufrieden mit der Situation und sie erfährt keine Unterstützung von ihrem Mann. Jedenfalls wohl nicht am Abend, in der Nacht und am Morgen und das obwohl er nicht arbeitet. Das geht für mich gar nicht!

Mir stellt sich die Frage, liebe Leymari, wie verhielt sich denn dein Mann bevor ihr ein Kind zusammen bekommen habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von 12Mami am 16.05.2021, 22:15 Uhr

Ich bin aus dem Dezember aber ich antworte trotzdem mal, denn bei mir ist bzw war es ähnlich.
Der Kleine geht gegen 19 Uhr ins Bett und ich folge dann zur ersten Stillmahlzeit 21/22 Uhr. Mein Freund kommt meistens dann erst zwischen 1-3 Uhr nachts. Der einzige unterschied ist, dass er (mittlerweile) frühs dann trotzdem aufsteht. Die ersten 2-3 Monate bin ich auch immer frühs alleine aufgestanden und hab mich um den Kleinen gekümmert, bis mein Freund dann irgendwann gegen 11 Uhr aufgestanden ist. Ich hab es gern gemacht und wollte es auch machen. Irgendwann haben mich die Nächte aber so geschlaucht und war dann auch so genervt, dass ich dann irgendwann mit meinen Freund darüber gesprochen habe. Seitdem wechseln wir uns immer ab mit dem aufstehen. Mein Freund kommt zwar immer noch erst zwischen 1-3 Uhr ins Bett aber das ist dann nicht mein Problem Mich stört es auch nicht dass er so spät ins Bett kommt ehrlich gesagt. Er ist nun halt mal eine Nachteule und ich bin halt zeitig müde.

Hast du denn schon mal mit deinen Mann drüber gesprochen oder ihn gefragt ob er frühs aufsteht?Ich war am Anfang auch übelst genervt und war der Meinung er müsste es doch von sich aus sehen dass ich auch müde bin und von sich aus anbieten aufzustehen..naja sie sind ja dann manchmal doch Männer und man muss es klipp und klar ansprechen als Frau Mein Freund hat sich sofort dazu bereit erklärt auch frühs aufzustehen und wir wechseln uns nun meistens aller 2 Tage dann ab.
Vielleicht geht es ja bei dir auch so einfach und wenn nicht würde ich definitiv darauf bestehen. Er ist auch der Vater und hat Zeit (wenn er arbeiten würde wäre es was anderes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von PlacenteFan am 16.05.2021, 23:01 Uhr

Huhu.
Bei uns ist der Schlafrhythmus genauso. Luisa geht zwischen 8 und halb 9 ins Bett, ich folge um 23.30 Uhr und mein Mann dann irgendwann nachts.

Anfangs sind wir gemeinsam ins Bett, doch seit dem er wegen der kleinen Fernsehverbot im Schlafzimmer hat, kommt er erst so spät ins Bett. Der Unterschied ist jedoch, das er gaaaaannz leise rein kommt.

Da ich abpumpe, gab es Zeiten, in den Luisa wach wurde, während ich am pumpen war. Da war dann das Theater groß, weil er müde ist und kein Bock hat sie zu füttern, er würde jetzt weiter schlafen. Dabei hat er angeboten, das ich ihn wecken soll, wenn ich Hilfe brauche wenn die kleine ihn mit Geschrei oder Brabbeln weckt, ist das was anderes.
Also bin ich auch immer die, die aufsteht.

Momentan kommt immer der Spruch „Ich bin froh, wenn sie in ihrem einen Zimmer schläft“.

Oft schlafen wir bis ca 9/10 Uhr, doch das nervt mich tierisch, weil ich gefühlt nichts vom Tag habe. Deshalb stehe ich jetzt mit ihr so gegen 8/8.30 Uhr auf, damit mein Mann weiter schlafen kann. Nur dauert es dann ewig bis zum Frühstück

Er sagt immer, er will mit mir ins Bett und mit mir aufstehen, doch so wirklich schafft er das nicht. Mir ist es auch egal, ich verbringe gerne Zeit mit Luisa.

Du siehst, ich fühle mit dir. Doch das er euch wach macht, wenn er ins Bett kommt, geht absolut nicht. habt ihr noch ein Zimmer, wo du alternativ mit der kleinen schlafen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Zimtstern! am 17.05.2021, 6:25 Uhr

Hallo Zusammen,
bei uns ist die Arbeitsteilung 50/50, auch wenn mein Mann im Schichtdienst arbeitet.
Ich stille zwar tagsüber, aber unser Sohn nimmt auch die Flasche.
Er verbringt ganze Nächte mit dem Piepel allein und meckert nie(!) , egal wie oft er wach wird. ( Ich bin eher die Meckernde, wenn ich zu wenig Schlaf kriege)
Natürlich darf auch er mal allein schlafen.
Wir wechseln uns ab, so ist jeder erholt.
Mal gehen wir auch zusammen ins Bett. Da mein Mann schnarcht, mache ich das im Moment aber ungerne. Das hat aber mit dem Baby nichts zu tun. Dann wechseln wir uns auch ab, wer früh mit unserem Sohn aufstehen muss.
Er geht auch gerne allein mit ihm raus oder fährt Fahrrad oder zu seiner Familie, so dass ich Freizeit habe.
Im Bekanntenkreis kriege ich auch mit, dass mein Mann eher ein seltenes Exemplar ist. Jedoch hätte ich kein Kind mit ihm bekommen, wäre er anders. Manchmal wundere ich mich, was andere Frauen alles mitmachen.
Setz dich für dich ein, der Vater sollte 50% tragen und das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Zimtstern! am 17.05.2021, 6:28 Uhr

P.s. wir gehen meistens recht früh ins Bett. Unser Sohn schläft in der Zeit zwischen 19 Uhr und 20 Uhr dreißig Uhr ein . Meistens ist für uns dann auch zeitnah Schluss, da wir nie wissen wie lange er morgens durchhält und um 5 Uhr dreißig Uhr aufstehen ist tendenziell auch eher uncool. So sind wir dann tagsüber aber auch ausgeschlafen und freuen uns natürlich, wenn er dann doch bis um 7 Uhr oder 7:30 Uhr durchhält. Wenn ich im Wohnzimmer schlafe, und um 5 Uhr ausgeschlafen aufwache, gucke ich dann morgens immer Fernsehen und freue mich ein Gummikeks über die freie Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Marie1989 am 17.05.2021, 7:15 Uhr

Hier genauso

Mein Mann ist selbständig, aufgrund Corona Einbußen aktuell mit 2. Job nebenbei. Also viel Arbeit.
Trotzdem übernimmt er Nächte/Morgende komplett. Weil er sagt: du bist den ganzen Tag mit ihm alleine und kümmerst dich, das ist auch ein harter Job (unser Kleiner ist nicht von der entspannten Sorte )

Wir haben das vorher so besprochen, wäre er mir mit der klassischen alten Rollenverteilung gekommen, hätte ich kein Baby mit ihm bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von LouLou2020 am 17.05.2021, 9:42 Uhr

Guten Morgen

Das klingt wirklich nicht fair von deinem Mann und wie andere hier schon geschrieben haben, finde ich auch, dass du ganz klar sagen solltest, dass dich gewisse Sachen stören. Manche Väter brauchen leider diese Ansagen.

Mein Mann ist ein toller und liebevoller Vater, aber er sagt selbst ab und zu zu mir, dass ich bitte den Mund aufmachen soll, wenn mich etwas stört und ich mehr Einsatz von ihm erwarte .

Er arbeitet seit über einem Jahr im Homeoffice und hat oft viel um die Ohren . Nebenbei baut er unseren Dachboden aus und da ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich hauptsächlich um unsere Tochter kümmere und den Haushalt mache.

Dennoch hilft er bei gewissen Dingen, geht mit uns spazieren und wir kaufen zusammen ein.

Es gibt aber auch bei mir Tage , wo ich mir denke das ich ihn beneide, dafür, dass er auch oft bis nachts TV schaut oder oder oder. Andererseits denke ich mir, es kommen auch wider andere Zeiten wo der Papa mehr gefragt ist und ich auch mal wieder Zeit für mich ganz alleine habe.

Das A und O ist, dass man nicht verlernt miteinander zu reden und der Eine den Anderen nicht unterbuttert. Respektvoller Umgang ist ganz wichtig. Ich bin der Meinung, dass auch schon die ganz kleinen Kinder es durchaus mitbekommen, wenn schlechte Stimmung zwischen den Eltern herrscht . Und ich bin mir sicher, dass das nicht gut fürs Kind ist.

Also sollte man versuchen solche Unstimmigkeiten schon von Anfang an im Keim zu ersticken. Auch wenn es sicher nicht leicht ist und Mut abverlangt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Memoria1007 am 17.05.2021, 12:51 Uhr

Alleine irgendwas zu schmeißen ist blöd und sollte so nicht sein. Für mich liest sich der Beitrag aber so, dass der Morgen das Problem ist. Dafür stellte ich mein anderes Modell vor. Dass der Mann von Leymari nichts macht, wie hier angenommen, das konnte ich nicht rauslesen. Naja, reden ist wichtig und für uns ist es eine super Lösung, wenn ich den Morgen schmeiße, aber dafür Mittags, abends und nachts immer mal meine Me-Zeit bekomme, weil mein Mann überall anpackt und arbeiten geht... ihr werdet sicher das richtige Modell für Euch finden. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Titounet am 17.05.2021, 14:11 Uhr

Hm, also dass alles an dir hängenbleibt, ist eins. Dass er dich noch dazu weckt, was anderes.
Ich glaube, ich würde ihn, an deiner Stelle vor die Wahl stellen: entweder er übernimmt mehr und kümmert sich tagsüber mehr, so dass du dich da erholen kannst oder aber er schläft im Gäste-/Wohnzimmer o.ä., dass du bzw. ihr nicht noch zusätzlich von ihm geweckt werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus Ehemann

Antwort von Ani.Me am 17.05.2021, 20:13 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich Zimtstern völlig an!
Es sind unsere gemeinsamen Kinder. Gewünscht, gewollt, geliebt!
Mein Mann arbeitet viel und hat einen anspruchsvollen Job. Seit Corona sind die Sprechzeiten seiner Praxis erweitert, damit das Wartezimmer nie zu voll wird. Und neuerdings kommt abendliches/wochenendliches Impfen dazu. Aber selbstverständlich kümmert er sich tags und nachts. Ich stille den kleinsten meist zwei Mal in der Nacht, da kann er mir grad nicht viel helfen. Aber wird eines der beiden großen Kinder wach kümmert er sich natürlich. Und seit Corona müssen wir auf unsere haushaltsperle verzichten. Da ich aber einen Säugling, ein KiTa Kind und nebenbei einen Grundschüler versorgen und beschulen muss, macht er abends immer noch eine (leise) Kleinigkeit. Mal Wäsche auffalten, vorkochen oder durchwischen. Den Rest teilen wir uns am Wochenende, aber wir achten immer drauf, dass jeder am Wochenende mal eine Ruhephase allein haben kann. Er fährt Mountainbike, ich geh dann inlinern oder mit einer Freundin spazieren. Klar ist es gerade so, dass ich den Großteil der Arbeit mit Haus und Familie habe, aber was die Gesamtbelastung angeht fühlt es sich sehr fair verteilt an. Ist er nachmittags (Mi und Fr) hier, freue ich mich auch, wenn er mit den Kids was schönes unternimmt. Für mich ist das fast erholsam, ungestört Trash TV zu gucken -wie peinlich- und dabei ein bisschen Wäsche zu bügeln. Aber würd ich meinen Mann bitten, das zu machen, würde er bügeln und ich dürfte mit den Kids spielen.
Das klappt bei uns auch nicht immer. Am meisten leidet auf jeden Fall der Haushalt. Aber das ist dann eben so. Wir als Familie, die Kids, eine gewisse Gleichberechtigung und genügend Auszeit für den jeweils anderen müssen sein.
Ich würde dringend das Gespräch suchen. Beide Eltern zu Hause und „nur“ ein Baby, das sollte das Paradies sein, da sollte nun wirklich keiner zu kurz kommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafrhythmus immer komischer

Hallo, Also das Baby hatte schon immer eine komische Zeit, wo es müde wurde und man es dann auch ins Bett bringen musste, weil es sonst nur noch geweint hat. Erst war es 18uhr, dann 17uhr und seit heute ist es nun 15uhr. Nachts wird er 2 mal wach um zu trinken. Frühs ...

von Pandipanda 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafrhythmus

Ehemann in Ohnmacht gefallen

Hallo ihr Lieben, Ich hatte vor kurzem einen Beitrag mit dem Titel im Krankenhaus geschrieben. Ich war nämlich von Sonntag auf Dienstag im Krankenhaus. Mein Mann hat sich in dieser Zeit wunderbar um mich gekümmert! Er durfte mich jeden Tag eine Stunde besuchen kommen und hat ...

von Leymari, 33. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ehemann

genervt, ehemann kränkelt wieder

ich bin wahrscheinlich eine schlechte ehefrau, aber so langsam nervt mich das rungekränkel von meinem mann. ich mache wirklich alles, hh, einkaufen, garten, kind und hund. er muss nur arbeiten und seine hausarbeit schreiben ( mein mann studiert nebenberuflich) , selbst das ...

von Equi, 26. SSW 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ehemann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.