Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorothy_in_Oz am 28.02.2018, 16:35 Uhr

Scharlach

Hallo an alle!

Ich hoffe ich poste das grade nicht doppelt, aber zumindest in meiner Liste wird mein Post nicht angezeigt, also schreibe ich nochmal...

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen:

Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und bei einem Kind aus meiner Klasse besteht der Verdacht auf Scharlach. Ich habe der Schulleitung aber bisher nicht mitgeteilt, dass ich schwanger bin, weil ich erst bei 5+5 bin. Als Kind hatte ich selbst Scharlach, müsste also eigentlich immun sein. Trotzdem habe ich jetzt ein bisschen Angst und überlege, ob ich es der Schulleitung doch schon sagen soll.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Doro

 
9 Antworten:

Re: Scharlach

Antwort von LuckyV, 8. SSW am 28.02.2018, 16:54 Uhr

Puh das ist echt schwierig, ich arbeite in einem Kinderhospiz und bin somit auch gefährdet bei sämtlichen Kinderkrankheiten deshalb habe ich es sofort der Leitung mitgeteilt. Ich bin aber auch allerdings sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen ich glaube das ist bei Lehrern nicht so üblich oder ? Dennoch Scharlach ist schon mies ich glaube ich würde es mitteilen mit der Bitte es erstmal nicht innerhalb des Teams zu sagen, so ist es bei mir im Moment auch da ich auch das erste Trimester noch nicht überstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von FrauStorch am 28.02.2018, 17:12 Uhr

Mitteilen, sicher ist sicher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Dorothy_in_Oz am 28.02.2018, 17:24 Uhr

Danke, ihr beiden!
Dazu tendiere ich im Moment auch...
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft kein BV bekommen (leider dann MA in der 13. SSW) und meine FA meinte, auch dieses Mal kann ich ruhig arbeiten gehen, solange es mir gut geht und ich keine Blutungen oder so habe... Sie meinte nur, dass ich beim Arbeitgeber bis zum nächsten Termin (8.3.) warten soll, damit man das Herz schon schlagen gesehen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Miramar07, 9. SSW am 28.02.2018, 17:46 Uhr

Scharlach kann man immer wieder bekommen. Dagegen wird man quasi nicht immun. Es ist aber nicht so gravierend wenn du es bekommst im Zweifelsfall wären auch Antibiotika möglich, ich würde dann aber bei jedem Erkältungssymptom beim Arzt auf einen Abstrich drängen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Kleiser am 28.02.2018, 19:41 Uhr

Bin auch Lehrerin. Ich würde es auf jeden Fall sagen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Meyla, 9. SSW am 28.02.2018, 20:49 Uhr

Scharlach ist keine echte Krankheit, es entstammt dem Volksmund. Der Erreger ist meist die fiese Streptokokke die man in seinem Leben immer und immer und immer wieder bekommen kann.

Geh kein Risiko ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Dorothy_in_Oz am 01.03.2018, 10:19 Uhr

Ich habe es dann heute der Schulleitung gesagt und das Resultat ist, dass ich meine Klasse jetzt nicht mehr unterrichten darf und stattdessen Vertretung in anderen Klassen halten muss (heute). Morgen hat meine Klasse noch dazu frei, weil ich sie 5 Stunden gehabt hätte und die SL das doof fand denen dann 5 Vertretungsstunden zu geben an einem Freitag. Heißt aber: ab morgen weiß es der gesamte denkende Teil des Kollegiums, weil ja meine Klasse frei hat, ich aber 5 Vertretungsstunden halten muss... Irgendwie macht mich das schon ein bisschen sauer, weil ich es nie im Leben so früh im Kollegium gesagt hätte und es so nur schwer zu verheimlichen ist. Was soll ich denn bitte den Kollegen morgen sagen, warum meine Klasse frei hat, wenn ich doch offensichtlich da bin?

Euch jedenfalls vielen Dank für eure Antworten - die haben mich darin bestärkt es doch schon zu sagen, einfach zur Sicherheit... Und es hatte ja auch Folgen, wenn auch nicht die, die ich erwartet/erhofft hatte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Meyla, 9. SSW am 01.03.2018, 11:35 Uhr

Sieh das nicht so eng. Dieses Schicksal betrifft so viele Branchen....
Ich glaube mittlerweile wirklich nicht mehr das so viele Frauen die SS bis zur 13. Woche geheim halten.
Sämtliches medizinisches Personal muss sich offenbaren, jeder Pädagoge, Laboranten, jeder der schwer heben müsste, einige tierpflegerische Bereiche und weiss der Fuchs wer noch alles....

Meinem Kollegium könnte ich eine Zeit lang vorgaukeln das ich wegen einer OP krank geschrieben war. Aber wie du sagst, die Leute sind ja nicht doof.... Das ist dann halt nunmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Dorothy_in_Oz am 01.03.2018, 16:57 Uhr

Da hast du Recht, das geht noch Tausenden anderen so... Im Prinzip hab ich auch nichts dagegen, wenn es die Kollegen früh wissen - ich war nur heute Morgen ein bisschen angepisst, weil mir die Schulleitung so ja die Entscheidung abgenommen hat, wann ich etwas von meiner Schwangerschaft sagen will... Aber es gibt Schlimmeres und solange es meinem Krümel gut geht, kann ich gut damit leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Scharlach😓

So bin nun krank mit der kleinen und wir haben beide Scharlach... Da ich keine lust habe heute in der Notfallklinik Stunden zu warten versuche ich bis Morgen durch zu halten... Es kann ja nur besser werden ...

von SusiSue 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.