Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi2021 am 10.09.2021, 8:19 Uhr

Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Hallo in die Runde

Leider kann ich mich nach langem hin und her einfach nicht entscheiden ob ich unseren Kleinen gegen Rotaviren impfen soll. Die alte Kinderärztin hat mir nicht wirklich was dazu gesagt nur einen Termin ausgemacht und die neue Ärztin meint, sie impft bei Babys alle empfohlenen Impfungen nur die Rotavirenimpfung nicht.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung eventuell helfen? Mein Mann ist auch hin und her gerissen und wie können uns einfach nicht entscheiden.

 
16 Antworten:

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von TankGirl am 10.09.2021, 8:31 Uhr

Guten Morgen,

hmm, das ist natürlich eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
Was genau lässt dich denn an der Impfung zweifeln?
Ich kann dir nur sagen, dass sowohl meine Mittlere als auch der Kleine gegen Rotaviren geimpft wurden (bei der Großen gab es das noch nicht). Keiner von beiden hatte irgendeine Reaktion auf die Impfung, nur etwas schläfriger als sonst.

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Glücksbärchi am 10.09.2021, 9:42 Uhr

Guten Morgen aus dem Mai,

also ich kann dir nur sagen, dass mein Kia dafür ist und ich habe meinen Sohn impfen lassen, bei Säuglingen und Kleinkindern ist damit, wenn sie es bekommen sollten, nicht zu spaßen. Er hatte keine Nebenwirkungen, bis jetzt ( Toi Toi Toi ) bei keiner Impfung, aber ist ja auch jedes Baby anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Naddel0882 am 10.09.2021, 9:48 Uhr

Hallo , mir ging es wie dir war auch sehr unentschlossen, meine Hebamme meinte die wäre nicht so wichtig , nach langen hin und her habe ich mich aber doch dafür entschieden , einige meiner Bekannten hatten die Impfung damals noch nicht und die Kinder die , die Rotavirenimpfung nicht bekommen haben ( gab es nicht ) mussten teilweise ins Krankenhaus wenn sie daran erkrankt sind .
Und als 2 Punkt ich arbeite in der Pflege da kommt das schon oft vor das Patienten den Virus haben und ich ihn dadurch vielleicht mit nach Hause bringen könnte ,also hab ich mich dafür entschieden ist zum Glück auch bloß eine Schluckimpfung haben vorhin die 2 bekommen.
Die erste hat er auch gut weggesteckt.
Aber am Ende müsst ihr das entscheiden .

L.G Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Carrabea am 10.09.2021, 10:16 Uhr

Meine Hebamme meinte, die Wirkung bzw der Erfolg der Impfung sei nicht besonders hoch, dafür aber die Wahrscheinlichkeit der Impfreaktionen wie Durchfall und Spuckerei. Da ich im ersten Jahr nicht arbeite (Erzieherin), wäre das in meinem Fall eher unnötig.

Wenn man aber in riskanten Berufen arbeitet oder Geschwister hat, würde es schon Sinn machen.
Und nach dem ersten Lebensjahr währe es eh nicht mehr relevant fürs Baby (hab aber vergessen, warum... )

Also ich werd sie vermutlich weglassen, dafür aber alle anderen empfohlenen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Marymary1234 am 10.09.2021, 11:06 Uhr

Habe meine Kinder 4j und 14 monate nicht gegen rotaviren impfen lassen. Für babys die eh schon Verdauungsbeschwerden haben, ist das alles andere als prickelnd. Auch ist es aus meinem Freundes und Bekannten Kreis, schon vorgekommen das die kleinen sich durch die Impfung angesteckt und dann leider ins Krankenhaus mussten. Das weitere warum ich mich dagegen entschieden habe ist, dass nur ein stamm geimpft wird aber es mehrere gibt. Daher ist der Erfolg eher so semi. Habe mich da von meiner ersten, sehr erfahrenen Hebamme beraten lassen. Die ihre eigenen Kinder sehr lange nach Bedarf gestillt/pre gefüttert hat und nicht wie ich es oft lese, dass junge Mütter von ihrer Hebamme ganz mystische Tipps bekommen haben.

Keiner meiner Kinder hatte bis dato rota. Ansonsten sind sie gegen alles geimpft, allerdings nicht nach dem stiko Zeitplan sondern erste Impfung war mit ca 6 Monaten. Würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von natalie_92 am 10.09.2021, 11:56 Uhr

Ich habe mein Sohn geimpft und er hatte danach 0 Beschwerden obwohl er mit den Bauchschmerzen immer kämpfen musste. Unser Arzt meinte auch, dass keine Nebenkosten bei diesem Impfstoff kommen. War ja bei uns auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Aurum am 10.09.2021, 14:10 Uhr

Hey, wir lassen Rota auch impfen, bei unserem großen Sohn haben wir es auch gemacht.
Meine beiden Nichten (heute 13 und 15, die Impfung gab es damals noch nicht) lagen beide als Kleinkinder mit Rota im KH am Tropf. Das will ich bei meinen Kindern nicht sehen wenn möglich... Hier wurde es auch gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Aurum am 10.09.2021, 14:10 Uhr

Hey, wir lassen Rota auch impfen, bei unserem großen Sohn haben wir es auch gemacht.
Meine beiden Nichten (heute 13 und 15, die Impfung gab es damals noch nicht) lagen beide als Kleinkinder mit Rota im KH am Tropf. Das will ich bei meinen Kindern nicht sehen wenn möglich... Hier wurde es auch gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Tante_Erna am 11.09.2021, 9:56 Uhr

Ich hab genau die gleichen Gedanken wie du. Kind 1 hat keine rota Impfung und Kind 2 auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Bah88 am 11.09.2021, 10:38 Uhr

Wir haben beim ersten Kind jede Impfung mitgenommen und werden es auch beim 2. Kind so machen. Ich bin dankbar, dass die Medizin soweit ist und froh über jeden Schutz den ich meinem Kind mitgeben kann. Das muss natürlich jeder selber wissen. Nebenwirkungen hatten wir nur bei einer einzigen Impfung, das war die Meningokokken Impfung, und zwar nicht die, die von der Kasse bezahlt wird sondern die, die man selber bezahlen muss. Er war damals einfach gnatschig und etwas geschlaucht. Ansonsten hat er jede Impfung gut weggesteckt und hoffe bei meiner Tochter wird es auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Catho am 11.09.2021, 12:11 Uhr

Wir haben es auch impfen lassen da es ja „nur“ ne Schluckimpfung ist. Wenn es ne Spritze gewesen wäre hätte ich vielleicht anders entschieden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Evchen79 am 11.09.2021, 19:41 Uhr

Hallo Mimi!
Ich war bei meiner ersten Tochter auch sehr unsicher. Der Kinderarzt hat dann explizit davon abgeraten, da es bei den Säuglingen zu einem Darmverschluss kommen könnte. Das Problem ist wohl, dass es dann für die Eltern, wenn die Kinder schlimm schreien oder weinen, schwer zu unterscheiden ist, ob es nur Koliken sind oder ein solcher Darmverschluss. Daher ist er persönlich gegen diese Impfung.
Ich habe mich dann gegen diese Impfung entschieden, weil ich zu Not - im schlimmsten Fall- einen Krankenhausaufenthalt in Kauf nehmen würde.
Mir wurde damals auch gesagt, dass in dritte Welt Länder, wo die Kinder bei Durchfall und Erbrechen wirklich austrocknen würden, diese Impfung sinnvoll und wichtig sei, aber in unserem Land, mit guter medizinischer Versorgung, eher unnötig.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Bine1082 am 12.09.2021, 10:56 Uhr

Ich habe 4 Kinder, meine Älteste ist 2003 geboren. Da gab es die Impfung noch nicht. Mit ihr lag ich wegen Magen-Darm im Krankenhaus, da war sie 9 Monate. Das waren keine Rota- oder Noroviren. Vom Krankenhaus nahm sie sich Salmonellen mit nach Hause.... Das war heftig.
Über die Jahre verteilt hatten meine Kinder sehr sehr viele verschiedene Magen-Darm Geschichten. Noro-, Astro-, Adeno-und auch Rotaviren. Nix davon war angenehm. Aber sie haben es alle gut überstanden.

Ich habe mich gegen die Impfung entschieden, da sie nur ca. Die ersten 2 Lebensjahre vor Ansteckung mit Rotaviren schützt. Danach können sie daran erkranken. Dazu kam noch, dass im Bekanntenkreis viele Babys durch die Impfung an den Rotaviren erkrankt sind und teilweise dann auch hospitalisiert werden mussten. Das wollte ich uns ersparen.

Die Rotaviren hatten wir 2018 übrigens komplett alle. Am schlimmsten traf es meine damals 14 jährige Tochter. Für sie musste ich nachts den Notdienst rufen und sie lag dann 5 Tage stationär. Kind 3 brachte die Rotaviren aus der Kita mit und hatte ne Woche lang Bauchweh und 1 mal dünnen Stuhl, das war es. Kind 2 hatte einen Tag Fieber. Ich hatte erhöhte Temperatur und Durchfall und der ganz kleine hat 1 oder zweimal gebrochen und bissel Durchfall gehabt. Er war damals ca. 1,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Pino am 12.09.2021, 18:47 Uhr

Die Impfung wird von der STIKO empfohlen. Die treffen solche Entscheidungen nicht leichtfertig, wie wir bei Corona jetzt sehen. Deren Einschätzung halte ich für fachlich begründeter als unsere hier. Ich werde meinen Kleinen gegen alles impfen lassen, was von der STIKO empfohlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von Tina117 am 14.09.2021, 3:42 Uhr

Tony wurde mit 9 wochen gegen rota Viren geimpft. Keinerlei Reaktion
Ich bin der Meinung das jefe impfung Sinn ergibt und sie findet jahrelang getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotavirenimpfung Ja oder Nein?

Antwort von pepperle am 14.09.2021, 20:44 Uhr

Beim ersten haben wir es nicht gemacht. Jetzt beim zweiten schon, alleine schon weil ich jedes Risiko in der corona Zeit mit kind im kh zu landen minimieren möchte. Er hats super vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.