Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von highwind am 06.09.2021, 12:06 Uhr

Abendroutine

Hallo zusammen,

was habt ihr für eine Abendroutine mit den Babys? Legt ihr sie zu einer bestimmten Zeit ins Bett oder nehmt ihr sie erst ins Bett mit wenn ihr Schlafen geht? Ich hab sie aktuell erst mitgenommen wenn ich selbst ins Bett gehe und dann gibt es eine Miniroutine mit Katzenwäsche, Schlafsack anziehen, Trinken im abgedunkelten Zimmer und das war’s aber überlege nun sie schon früher hinzulegen. Wie macht ihr das?
Wie läuft es bei euch ab wenn noch ältere Geschwister mit versorgt werden müssen?
Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Abendroutine

Antwort von natalie_92 am 06.09.2021, 12:33 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar nur ein Kind, aber wir haben schon Abendroutine, weil ich bemerkt habe, dass wenn ich mein Sohn später schlafen lege, dann haben wir ne Katastrophe.
Zwischen 21:30 und 22:30 muss mein Sohn im Bett sein
wir baden ihn oder ich mache Katzenwäsche, wir ziehen ihm Schlafanzug an. Schlafsack hasst er so wie Decke dann stille ich ihn im dunklem Zimmer und er schläft ein. Ich warte bis er tief eingeschlafen ist und kann ihn in sein Nestchen ablegen (er schläft mit uns). Danach kann ich theoretisch aus dem Zimmer gehen, mache es aber nicht und lege mich direkt daneben. Ich weiß nie welche Nacht mich erwartet - vorgestern wurde er erst nach 5 Stunden wach, gestern - nach 2 und wollte jede 1,5 Stunden an die Brust
Aber wie gesagt - ich habe keine anderen Kinder und muss die nicht versorgen. Sonnst wäre ich sicherlich nicht mit ihm schlafen gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Sunshine_bebe am 06.09.2021, 17:15 Uhr

Wir haben noch gar nichts.
Ich gehe schlafen, wenn sie schläft. Mein leben richtet sich aktuell noch nach ihr, nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Sunshine_bebe am 06.09.2021, 17:19 Uhr

Hier ihre Schlafzeiten, und ja, meine schläft die Nacht durch. Seit sie 2 Wochen alt ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Rachelffm am 06.09.2021, 18:34 Uhr

Wir haben noch gar keine richtige Routine.

Richten und komplett nach ihm und schlafen, wenn er schläft.
Meistens hat er um 22:00 uhr die letzte mahlzeit.
um 23:00 gehen wir zu dritt ins schlafzimmer und legen ihn dann schlafend in sein bett.
um 0:00 geh ich abpumpen und so zwischen 1 und 2 meldet er sich dann wieder.
nachdem ich ihm die flasche gegeben habe, pumpe ich nochmal ab.
zwischen 4 und 6 darf dann mein freund aufstehen.

wir kommen jetzt erst langsam dahin, dass er aus der brust trinkt. das dauert aber 1-2 h und da hab ich nachts einfach nicht die kraft für.

umziehen und katzenwäsche gibts bei uns morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Gini8414 am 06.09.2021, 18:45 Uhr

Meine will um 19 Uhr ins Bett. Da stille ich sie, da schläft sie ein, und dann leg ich sie in ihr Bett. Ich gehe dann raus bis ich später schlafen gehe. Einmal in der Nacht stille ich sie und sie wacht dann so um 7 Uhr auf. Routine vor Bett ist nur wickeln und umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von 8xschwanger am 06.09.2021, 19:13 Uhr

meine auch von 19:00-07:00
aber in unserem bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Nele030 am 06.09.2021, 21:02 Uhr

Also eine richtige abendroutine haben wir noch nicht.
Gegen 19.30 Uhr geht's zum waschen und Schlafanzug anziehen. ( da geht der Große ins Bett)
Danach nehme ich ihn wieder mit ins Wohnzimmer.
Da ist es dann sehr unterschiedlich. Mal schläft er ein, dann geht es gegen 22 Uhr ins Schlafzimmer, Schlafsack an und ab an die Brust und wieder schlafen. Sobald er schläft, leg ich ihn ins andere Bett von meinem Doppelbett.
Es gibt aber auch Abende, da schreit er viel. Dann geh ich meist gegen 21 Uhr ins Schlafzimmer und versuche dass er zur Ruhe kommt.
Ansonsten kann es auch sein, dass er abends noch so munter ist das er erzählt und Unterhaltung braucht. Dann geht's zwischen 21 und 22 Uhr zum stillen ins Bett und danach wird geschlafen.

Nachts sind es bei uns zwischen 2 und 3 Stunden, die ich am Stück schlafen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendroutine

Antwort von Carrabea am 07.09.2021, 8:17 Uhr

Wir gehen meistens so zwischen 7 und 8 ins Bett. Routine ist da nur Stillen, wickeln, Schlafsack an, stillen und dann ins eigene Bettchen, sobald er schläft (meist ist es dann schon 9). Dann hat er seine längste Schlafphase von 5 Stunden, so dass ich dann auch direkt schlafen gehe, damit auch ich mich erholen kann
Später, wenn er größer ist, möchte ich dann aber auch andere Rituale einführen, mal schauen, wann und wie das so klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.