Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mari.sue, 15. SSW am 16.04.2024, 17:59 Uhr

Ringelröteln

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mich jetzt angemeldet, damit ich hier antworten kann. Wäre sonst bestimmt stille Mitleserin geblieben
Ich bin derzeit in der 15. SSW und habe mich wohl zwischen der 8. und 9. SSW angesteckt. Symptome habe ich in der 10. SSW entwickelt.

Ich habe eine vierjährige Tochter und in ihrem Kindergarten gingen die Ringelröteln um. Doch als im KiGa der Aushang hing hatte meine Tochter bereits rote Wangen. Und meine Symptome begannen einen Tag danach.
Mir war dann auch recht schnell klar, dass es bei mir auch die Ringelröteln sein müssen. Der Bluttest bei der Frauenärztin gab dann schnell Klarheit.
Nach riesiger Aufregung und Angst habe ich mich viel belesen und mir alle Infos geholt, die ich bekommen konnte.

Ein Anruf bei der Praxis für Pränataldiagnostik gab mir dann die Sicherheit, dass es ausreicht, den ersten Feindiagnostik Ultraschall zu machen, wenn die reguläre Feindiagnostik in der 12. SSW ansteht. Dort im Ultraschall war auch alles sehr gut. Beim Baby gibt es (bisher) keine Auffälligkeiten.

Da ich in Berlin wohne, kann ich zusätzlich eine Infektionsambulanz für Schwangere an der Charité nutzen. Dort sind die Ärzte auf Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft spezialisiert. Das ist natürlich ein Glücksfall. Dort wurde ich auch sehr gut informiert.
Mir wurde Folgendes erklärt, was mich auch sehr beruhigt hat:
Wenn die Schwangere im riskanten Zeitraum infiziert wird, dann besteht nur ein Risiko von ca. 3,7%, dass das Kind schwere Folgen davon trägt.
Nur in 30% der Fälle wird das Virus überhaupt auf das Kind übertragen und die meisten Ungeborenen haben davon keine schädlichen Auswirkungen.
Und die Behandlung mit Bluttransfusionen über die Nabelschnur gibt es dann auch, falls schwere Auswikungen auftreten sollten.
Aber in 96% der Fälle geht ja alles ohne Folgen aus und es muss einfach nur beobachtet werden als Sicherheit.

Nun gehe alle zwei Wochen zur Feindiagnostik, also alle vier Wochen in die Feindiagnostik Praxis und alle vier Wochen in die Charité - im Wechsel.

In der Charité wurde mir auch gesagt, dass es derzeit eine Ringelröteln Endemie gibt, es sind extrem viele Fälle derzeit.

Ich drücke euch allen die Daumen für einen guten Verlauf! Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja zum Glück extrem hoch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

Die Woche kam eine Nachricht aus der Kita, dass es dort einen Verdachtsfall von Ringelröteln gibt. Erstmal gedacht: gut, dass mein Sohn schon seit letzten Freitag wegen Magen Darm zu Hause ist. Vorgestern/gestern wurden dann doch seine Backen so rot ... Ich bin nicht sicher ...

von aomame84, 8. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Es+5 und Kids haben vermutlich ringelröteln gegen die ich nicht immun bin

Huhu, Wie bereits im Betreff erwähntbin ich mittlerweile es+ 5. Und heute morgen hat der kleine so merkwürdigen Ausschlag. Bilder gegoogelt.sieht stark nach ringelröteln aus.passt auch zur Beschreibung. Und ist auch im kiga angeschrieben schon seit mehreren Wochen. ...

von ginger1987 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.