September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 86, 28. SSW am 27.06.2018, 15:48 Uhr

Ringel Röteln

Hallo zusammen, ich bin gerade so verzweifelt, bei meiner Tochter wurden Ringel Röteln festgestellt und heute kam der Anruf, ich habe mich angesteckt jetzt mache ich mir unglaubliche Sorgen um das Zwergi im Bauch. Muss Freitag zum Ultraschall und bis dahin kommt mir die Zeit endlos lange vor :( hat jemand Erfahrung damit? Ich mache mir gerade solche Sorgen....

 
12 Antworten:

Re: Ringel Röteln

Antwort von soanaz2, 32. SSW am 27.06.2018, 16:38 Uhr

Hallo Marlene,

Schau mal aus dem August Bus rüber..

Ich hatte mich in meiner 4. Schwangerschaft mit Ringelröteln angesteckt. War da aber noch nicht so weit schwanger wie du.
Musste dann für 12 Wochen wöchentlich zur Feindiagnostik um zu sehen ob das Baby sich angesteckt hat (merkt man wohl wenn es Wasseransammlungen im Kopf gäbe). Dann wäre eine Bluttransfusion notwendig gewesen hat man mir gesagt.
GsD war es aber so, dass mein Sohn gesund blieb.


Also besteht durchaus Hoffnung dass sich dein Zwerg nicht ansteckt. Drück dir dafür ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Klara2015 am 27.06.2018, 16:44 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher aber meine das es nur unter der 20. Ssw gefährlich seien kann.
Hoffe du kannst es schnell aufklären. Und gute Besserung
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Marlene 86 am 27.06.2018, 16:49 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich muss erst einmal Freitag zur Kontrolle und dann wohl 8 Wochen lang wöchentlich. Ich kann die Gedanken einfach gerade nicht abschalten. Hoffe einfach dass am Freitag erstmal alles ok ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Phila83, 31. SSW am 27.06.2018, 17:02 Uhr

Ich habe keinerlei Erfahrung damit, drück Dir aber ganz fest die Daumen, dass sich der Bauchzwerg nicht ansteckt!
Hast Du Dir den Artikel zu "Ringelröteln" (über die Stichwortsuche) im Expertenforum bei Dr. Bluni durchgelesen?
Den letzten Absatz finde ich einigermaßen 'beruhigend'.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Marlene 86 am 27.06.2018, 17:20 Uhr

Danke :) bis zur 20. Woche ist es auf jeden Fall gefährlicher. Jetzt sollte die Infektion halt nicht auf den kleinen übergehen, das ist meine große Sorge! Mal sehen, was die Ärzte am Freitag sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Marlene 86 am 27.06.2018, 17:28 Uhr

Dankeschön! Ich hab mir gerade den Absatz durchgelesen. Die Ungewissheit zerrt einfach etwas an mir gerade, aber wenigstens sind wir ja Mitte der 28 Woche schon halbwegs weit und das Risiko wesentlich geringer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Zachi, 31. SSW am 27.06.2018, 20:29 Uhr

Liebe Marlene 86,

Ich habe mich Ende März ebenfalls mit Ringelröteln angesteckt. Die Nachricht bekam ich bei 19+0. Ich war total fertig, weil mir kein Arzt sagen konnte, ob dem Kleinen was passiert. Auch, dass laut Internet ab der 20. Woche kein Schaden mehr entstehen kann, bestätigten mir meine Ärzte nicht! Man weiß nicht, ob erst der Virus oder deine neuen Antikörper die Plazenta passieren, daran ändert die Ssw nichts.

Musste 11 Wochen zur Doppleruntersuchung, um eine Anämie des Kleinen auszuschließen. Mach dich nicht verrückt, der Abstand von Woche zu Woche reicht, um eingreifen zu können. Denn das Gute ist: Wenn wirklich was passiert, gibt es immer noch die Behandlungsmöglichkeit der Transfusion.

Ich bin nun 12 Wochen nach nachgewiesener Infektion und die Ärzte sind nun zuversichtlich *auf Holz klopf * Ich drücke euch die Daumen, dass es glimpflich ausgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Marlene 86 am 28.06.2018, 8:44 Uhr

Guten Morgen! Du hast ja auch eine unglaubliche Odyssee durch gemacht. Ich drücke ganz fest die Daumen dass alles gut bleibt bei euch jetzt!!! Wir haben diesmal so viel durch von fruchtwasser punktion über Autounfall und jetzt gestern diese Diagnose und dann habe ich mir auch noch den Zeh gebrochen gestern Abend.... Ich bin einfach schon etwas verzweifelt aber bis jetzt ist alles gut ausgegangen und ich versuche positiv zu denken.... Solange das Krümelchen so aktiv ist bin ich schon etwas beruhigt.... Danke für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Zachi am 28.06.2018, 10:55 Uhr

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Nachdem mir vorsichtig gesagt wurde, dass jetzt kaum noch mit einer Gefahr durch die Ringelröteln zu rechnen ist, lag ich 1 Tag später mit vorzeitigen Wehen und verkürztem Gebärmutterhals im Krankenhaus, mit rundum Programm Wehenhemmer, Lungenreifespritze, Antibiose inklusive Ausschlag als allergische Reaktion darauf, Entlassung nur mit Pessar Ich denke auch ständig, jede Frau mit unkomplizierter Ss kann sich sooooo glücklich schätzen...
Aber wir schaffen das auch trotz unserer Wehwehchen!!!

Ich erhielt übrigens meine Ringelröteln-Nachricht an einem Freitag. Für Montag bekam ich erst einen Termin zum US, am Dienstag zum Doppler. Die Tage dazwischen waren eine Qual der Ungewissheit, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch keine Kindsbewegung spüren konnte. Jetzt weiß ich, dass so schnell nach frischer Infektion noch nichts passieren kann (hat was mit IgG und IgM und der Plazentaschranke zu tun), deshalb versuche wirklich den Stress auszublenden und positiv zu denken. So hilfst du deinem Bauchbewohner am besten.
Irgendwann sagte mir eine Freundin: Mach dich nicht verrückt wegen Dingen, die noch gar nicht eingetreten sind und selbst wenn etwas passiert, weißt Du, es gibt immer noch eine Therapiemöglichkeit. Das hab ich mir dann immer aufgesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Marlene 86 am 28.06.2018, 12:22 Uhr

Ja man muss eh versuchen sich immer vor Augen zu halten, dass es nicht schlecht ausgehen muss und versuchen irgendwie positiv zu denken. Mit wehen und Krankenhaus haben wir auch schon durch, hat sich wieder stabilisiert zum Glück. Nicht mehr lange und wir halten bestimmt gesunde Babys im Arm! Aber ich gebe dir vollkommen recht, jede Frau mit einer unkomplizierter Schwangerschaft hat ein riesen Glück!! Wisst ihr schon was es wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Zachi am 28.06.2018, 23:32 Uhr

Bei uns wird's ein Junge. Ein kleiner Kämpfer, nachdem was wir in letzter Zeit alles mitgenommen haben. Bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringel Röteln

Antwort von Marlene 86 am 01.07.2018, 7:15 Uhr

Ja bei uns schaut es auch nach einem kleinen Kämpfer aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zur Röteln-Impfung

Arbeite mit Kindern. Bin das letzte Mal 1998 mit MMR geimpft worden. Hab ich da noch nen Schutz??? Würde sonst wahrscheinlich nicht weiter mit Kindern arbeiten dürfen bis zur 20. SSW... Kennt sich da jemand aus? Bei meiner FA damals wurde der HAH Test nicht gemacht und im ...

von Karalea 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Röteln

na toll...kein röteln-schutz!!

war heut morgen beim FA , ultraschall usw alles gut, herzschlag war schön zu sehen, so weit so gut. dann hat sie mir die Blutergebnisse gezeigt, und gesagt ich habe keinen röteln-schutz und dass es nicht gut wäre in der ss. und nun? hab total angst mich jetzt zu ...

von cathy85, 8. SSW 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Röteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.