August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 14.10.2021, 18:46 Uhr

OnlineBewerbung

So jetzt ist es soweit. Ich bringe nochmal meine komplette Energie auf und bewerbe mich mal.
Ich habe das noch nie Online gemacht.

Wie würdet ihr das machen.
Das Bewebungsschreiben als Email und als Anhang Lebenslauf und Zeugnisse usw??

Habe es sonst immer klassisch per Brief abgeschickt.

Habe mir so einen schicken Lebenslauf von Stepst....runtergeladen. Meint ihr das kommt gut an....
Waaaaah bin jetzt schon aufgeregt

 
7 Antworten:

Re: OnlineBewerbung

Antwort von Anni1500 am 14.10.2021, 18:50 Uhr

Bei mir ist zwar auch länger her, aber per Mail hatte ich auch gehabt. Ich hatte Anschreiben immer von Rest getrennt. Also Mail an sich Anschreiben und im Anhang eine Mappe als Datei. Es kommt nämlich nicht gut an, wenn mehrere Sachen geöffnet werden müssen. Ich wünsche dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OnlineBewerbung

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 19:08 Uhr

Es gibt zwei Möglichkeiten online:

1. Per E-Mail.
Hier nur eine kurze Mail verfassen und dann die gesamten Unterlagen als eine PDF Datei, maximal mehrere PDFs als Zip-Archiv, wenn zu groß, anhängen. Nicht mehrere Dokumente, das wird sonst zu unübersichtlich in der Verarbeitung intern. Das Anschreiben gehört nicht in die Mail, sondern in den Anhang - als erste oder zweite (wenn du mit Deckblatt arbeitest) Seite in der einen PDF Datei.

Dabei die Belege unbedingt in genau der gleichen Reihenfolge wie im Lebenslauf anordnen.

2. online-Portal
Besonders große Firmen haben ein eigenes Bewerbungsportal. Da können die Anforderungen divergieren, in der Regel werden Dateien nur im PDF Format verlangt, entweder eine mit allem oder in einzelnen Themenbündeln (Anschreiben - Lebenslauf - Belege).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OnlineBewerbung

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 19:11 Uhr

Und viel Erfolg!

Das Design des Lebenslaufes ist zweitrangig. Wichtig ist, diesen nicht zu Überfrachten (maximal zwei Seiten!) und korrekt zu ordnen (anti-chronologisch, du beginnst immer mit dem neuesten und gehst weiter in die Vergangenheit!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OnlineBewerbung

Antwort von jbfl22 am 14.10.2021, 19:12 Uhr

Ich habe in so einem Fall alles als eine Datei geschickt, also eine Art Bewerbungsmappe. Die bestand aus:
- Deckblatt mit Namen, Foto und wichtigsten Kontaktdaten (Telefon und Email glaube ich)
- Anschreiben in dem ich ganz unten den Anhang aufgelistet habe
- Lebenslauf
- Zeugnisse usw.

Ob man das jetzt immer noch so macht weiß ich aber nicht
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OnlineBewerbung

Antwort von jbfl22 am 14.10.2021, 19:13 Uhr

Ach so und in der Mail direkt stand dann nur ein kurzer Dreizeiler von wegen: im Anhang übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OnlineBewerbung

Antwort von Mika82 am 14.10.2021, 19:37 Uhr

Wow vielen Dank für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OnlineBewerbung

Antwort von BrienneOfTarth am 25.10.2021, 19:28 Uhr

Erstmal viel Erfolg! Glaube dir, dass das nach so langer Zeit aufregend ist!

Ich hab, als ich arbeitslos war, gefühlt 100 Bewerbungen verschickt, 99% davon per Email.

Ich habe immer alles in eine pdf-Datei gepackt, die nie größer als 10 MB war (sonst besteht die Gefahr, dass es nicht ankommt) und die Datei mit "Bewerbung [Vorname Nachname]" benannt.

In der Email selber hab ich immer etwas in der Art geschrieben, dass sie im Anhang meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als X finden, und dass ich bei Fragen natürlich jederzeit unter den angegebenen Kontaktdatem zur Verfügung stehe.

Im Betreff hatte ich die Referenznummer det Stelle stehen, sofern es eine gab, und dazu "Bewerbung als X".

Dazu hab ich mich immer selber im bcc genommen, damit ich prüfen konnte, dass die Mail auch raus gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.