September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus_2012, 20. SSW am 25.04.2012, 13:48 Uhr

OGTT heute morgen...

Heute morgen war ich bei meiner Diabetologin zum OGTT... und jetzt darf ich nach jeder Mahlzeit und morgens nüchtern den BZ-Wert messen!
Der Nüchtern-Wert war zu hoch, die beiden anderen Werte waren ok. Jetzt hoffe ich, dass der Nüchtern-Wert in den nächsten Tagen nicht zu hoch ist... sonst muss ich demnächst Insulin spritzen :(

lg, andrea

 
3 Antworten:

Re: OGTT heute morgen...

Antwort von lilsanne, 20. SSW am 25.04.2012, 21:57 Uhr

Ich messe auch schon wieder... in meiner ersten SS hatte ich Gestationsdiabetes, musste kurze Zeit auch abends Insulin spritzen, da die Nüchternwerte morgens zu hoch waren, die kann man auch durch Essent.sumstellung nicht verbessern.

Aber auf jeden Fall war das Spritzen wirklich nicht schlimm, und ich wusste, dass mein Baby keine Schaden nimmt. Nervig ist nur das Messen, denn man muss immer eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit abpassen, und das auch im größten Stress. Aber das geht auch, muss man halt durch.

Aber beachte bitte, dass die wirklich kritische Zeit erst ab etwa der 24. Woche beginnt, weil ab dann die Hormone erst richtig Einfluss auf den Zuckerhaushalt nehmen. also einfach abwarten, und falls du tatsächlich einen Diabetes entwickelst, Kopf hoch, es gibt viel Schlimmeres und es ist vor allem wichtig, dass der Diabetes behandelt wird! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT heute morgen...

Antwort von Maus_2012, 20. SSW am 26.04.2012, 9:04 Uhr

danke dir :-)

Die Werte gestern waren alle ok... heute morgen dann der Nüchternwert 103. Ich befürchte schon fast, dass ich ums Spritzen nicht herumkomme...

Die Beraterin bei der Diabetologin hat mir auch gesagt, dass das erst ab der 24. SSW richtig losgeht... Ich musste nur jetzt schon zum OGTT, weil meine Werte schon vor der Schwangerschaft nicht ganz ok waren, ich hätte sonst Metformin bekommen, wegen Kinderwunsch, aber als das alles getestet war, war ich auch schon schwanger... und in der SS darf man kein Metformin nehmen!

Der OGTT muss aber nicht wiederholt werden... ich muss jetzt halt nur regelmäßig testen. Was mich tierisch nervt, da ich viel unterwegs bin und dann das Zeug immer mitschleppen muss... und dann bekommen auch noch alle möglichen Leute mit, dass ich das messen muss und gleich geht das Gerede los... so à la "war ja klar, die ist ja eh schon dick, Dicke bekommen das ganz schnell" usw. usw. Das nervt...

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT heute morgen...

Antwort von lilsanne, 21. SSW am 26.04.2012, 14:39 Uhr

Naja, zufällig bin ich auch nicht die Dünnste, Aber: mindestens die Hälfte der anderen SS mit Diabetes, die ich kenne, sind schlank. Und eine Mama, die echt superschlank ist, hat jetzt sogar "richtigen" Diabetes entwickelt.

Scher dich einfach nicht um die anderen, die wissen doch gar nicht Bescheid. Ich messe jedenfalls nicht versteckt, denn andere haben andere Probleme, auch in der SS (Rauchen, zuviel Stress, Alkohol usw.), und wir tun ja mit dem Messen etwas, damit es unseren Kleinen gut geht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Warten beim Ogtt - Aua Hand und mir ist übel und langweilig :(

Guten Morgen meine lieben Mitkugeln! Sitze hier gerade beim Diabetologen wegen dem Zuckertest, weil ich ja erhöhte Nüchternwerte habe. Mein Nüchternwert heute aus der Vene liegt bei 89 - sehr grenzwertig wie ich gerade zu hören bekommen habe. Habe jetzt diese ...

von Jimmyfreak, 14. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT Ergebnis etc.

Huhu, man war ich jetzt aufgeregt... rufe grad bei meiner FÄ an und frage nach meinem Zuckertest-Ergebnis, sie (Arzthelferin-Azubine) meinte sie könne mir das nicht durchgeben, das macht die Ärztin dann nach halb 7... na toll, ich also hier am Überlegen, ob das nun schlecht oder ...

von HighHeelDiva, 18. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Heute VU mit OGTT Nr. 1

Hallo Ihr Lieben, hatte heute morgen meinen 1. OGTT, bis auf Schwindelgefühl, leichte Übelkeit und Kopfweh habe ich mich ganz gut gefühlt... 3 mal gepiekt und nun abwarten... hoffe keine SSDiabetis zu haben... VU war auch noch zwischendrin - alles soweit ok, muss mit meinem ...

von HighHeelDiva, 17. SSW 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Morgen OGTT

Nachdem ich es heute endlich mal auf die Reihe gekriegt habe in der Kiwu-Praxis die Ergebnisse meiner Hormonanalyse vom Dezember zu erfragen, hat sich rausgestellt, dass ich eine starke Insulinresistenz habe. Der Arzt hat mich sofort zum Diabetologen überwiesen. Hab mich dann ...

von andrea2785 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.