September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happy-thing  am 07.02.2013, 11:24 Uhr

nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Ich habe grade gefragt. Und finde das der Hammer ich habe erst wieder in 10 Wochen Ultraschall. 3 mal in der Schwangerschaft!
Finde ich nicht gut! Ich mein angenommen ich verliere mein baby was ich ja wirklich nicht hoffe aber dann erfahre ich das erst in 10 Wochen beim Ultraschall. Blutdruckb wird alle 4 Wochen gemessen und gewogen. Super!


Regt nicht richtig auf!

Das heißt ich sehe mein baby noch 2 mal?

Herztöne höre ich dann ab der 25 Woche. Das ist dabei!!!!

 
15 Antworten:

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von San17, 11. SSW am 07.02.2013, 11:35 Uhr

ja ist leider nun mal so, wird nicht anders von den kassen gezahlt =(
gibt 2 Loesungen fuer das Problem 1. selber zahlen glaub an die 40 € oder 2. mal nen komisches ziehen "haben"
ich finds auch schade, aber ehrlich gesagt, es ist noch nicht wirklich bewiesen das US wirklich ungefaehrlich ist, es wird mehr oder weniger angenommen, aber richtig bewiesen ist es nicht !!
und andererseits du merkst dein Baby nachher ja, da wirst du schon merken, dass es ihm gut geht ;) und es ist doch ein ganz natuerlicher prozess und da sollte man nicht mit zu viel technik ran gehen, sondern der natur ihren lauf lassen und sich ueber die 3 besonderen male freuen, die man hat

wobei ich glueck habe und naechste woche schon das 4. mal schauen darf =) 5+3, 6+5, 10+2 und dann 11+3 und danach wahrscheinlich erst wiederr 20. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von sabinaa79, 10. SSW am 07.02.2013, 11:44 Uhr

Hallooooooooo...........


frag mal deinen Doc ob er das nicht bei bezahlung alle 4 wochen zum schluss alle 2 wochen macht ....normalerweise bietet das jeder an !
Bei meiner 1ten ss habe ich dafür 90€ gezahlt für ein "normales Ultraschall" inklusive bild.....später dann einmalig für eine 3D aufnahme im Krankenhaus inklusive CD Bilder und Video 50€....
Mein jetziger Doc bietet das gesamt paket für 140€ an .....tja alle wollen sie kohle machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von happy-thing am 07.02.2013, 11:53 Uhr

Die versuchen auch mit allem Geld zumachen. Was kostet die den der Ultraschall? Bestimmt keine 40 Euro.

Später spüre ich es ja stimmt. Aber grade am Anfang wo man nix sieht oder spürt.!
Finde sollte es schon wenigstens alle 4 Wochen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von Soulreaverin, 8. SSW am 07.02.2013, 12:11 Uhr

Also bei uns kostet der Zusatz Ultraschall 35 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von sabinaa79, 10. SSW am 07.02.2013, 12:44 Uhr

bis zum ende ??? wow das ist aber superbillig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von Soulreaverin, 8. SSW am 07.02.2013, 13:11 Uhr

??? Jedes mal 35 euro ist doch teuer ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von Momo83, 11. SSW am 07.02.2013, 13:19 Uhr

hey
ich habe heute mit meiner ärztin gesprochen und die sagte mir das die kk 5 ultraschalluntersuchungen bezahlt!jede weitere untersuchung würde 35 euro kosten. sie bietet allerdings ein angebot an für 5 zusätzliche ultraschall bilder (das heißt bei nahezu jedem termin ein bild) 150 euro!frag doch mal deinen arzt ob er soetwas auch anbietet!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von hanna91, 9. SSW am 07.02.2013, 13:32 Uhr

Bei mir kostet das Paket 150€( jedesmal US+4D)
einzel-US 25€
4D ( sind ja ganz viele Bilder) 90€

Ich mach das Komplettpaket...

Hatte bis jetzt eh schon 3x US bekommen ohne was zu zahlen :) und 2 Bilder :) Hat er von sich raus gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von schaefchen89, 11. SSW am 07.02.2013, 13:52 Uhr

Hallo happy-thing!

Also wie hier schon viele schreiben: ein Zusatz-US ist im Rahmen der IGEL-Leistungen immer drin. Bei meinem alten FA waren das pro US 30€. Viele Ärzte, die nicht sowieso oft schallen, bieten mittlerweile ein "Komplettpaket" für die Schwangerschaft an, also für einen bestimmten Betrag wird häufiger geschallt/gibt es regelmäßig Bildchen mit. Soweit ich weiß tragen manche Krankenkassen (meine zumindest...) die Kosten für sowas sogar bis zu einem gewissen Betrag. Da kannst Du Dich ja mal informieren.

Weitere US kann es für die Zusatzuntersuchungen wie Nackenfaltenmessung dazwischen sowieso noch geben. Etwas anderes ist es natürlich, wenn irgendein Problem vermutet wird. Da würde auch Dein Arzt zusätzlich schallen...

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie es bei meiner FÄ aussieht und nach der 1ten großen VU weitergeht. Auf so ein Komplettpaket würde ich aber verzichten und lieber etwas schönes für mein Kind kaufen :)
Die Termine zwischen den großen Voruntersuchungen hätte ich sowieso lieber bei einer Hebamme...

Aber wenn Du mehr willst, informiere Dich und suche Dir ggf. einen neuen Arzt. Das machen viele so. Bei unserem Termin im Geburtshaus neulich hieß es, aus deren Erfahrung würden viele Frauen nicht nur ihren FA in der SS wechseln, sondern sogar ihre Krankenkasse... Also: informieren und Initiative ergreifen, wenn Dir etwas nicht passt ;)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von NadineLausanne, 10. SSW am 07.02.2013, 13:59 Uhr

Naja, so ein Gerät kostet auch weit über 100.000 Euro. Das der/die FA muss ja auch zusehen, dass das Geld wieder reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von Spatzepooh am 07.02.2013, 15:06 Uhr

Hey

also meine Ärztin macht das ganz anders. Da würde ich für 4D und/oder Video zahlen.
Aber auch bei meinem Sohn hab ich bestimmt 10-15 US-Bilder so bekommen und 3D aus Spaß von ihr dazu,mal das Gesicht oder das Outingbild als Beweis

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von San17, 11. SSW am 07.02.2013, 15:16 Uhr

Bilder hab ich auch schon 5 =) eins von der 6. Woche und jeztz 4 aus der 11. wobei die 3 normalen nicht die besten sind, aber das 3D Bild der Hammer ist ;) das Outingbild, das ja cool, sowas haette ich auch gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von Mugi0303, 9. SSW am 07.02.2013, 16:16 Uhr

Also geh einfach mal nicht vom Schlimmsten aus, sondern von einer normalen SS. Dann reicht 3x US völlig. Ob das Baby richtig wächst, kann die Ärztin am Symphysenstand messen.

Ich finde die Schwangeren werden hier richtig "süchtig" gemacht nach dem US. Schlimm finde ich das. Meine Hebi hat in den 2 letzten SS bei sich gar keinen Us machen lassen.

LG Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur 3 Ultraschall Untersuchungen....

Antwort von Geschwisterbaby am 07.02.2013, 18:25 Uhr

wollte immer mal 3 oder 4 d bild haben später mal, war dann zu spät dran werde wohl bald mal nachfragen aber mein Fa macht das nicht oder ob ich zu dem wechsel er macht glaub nur schwnagerenberatung kiwu usw...

glaub normale vorsorge nicht (?)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders...

Antwort von JuliaA, xx. SSW am 08.02.2013, 22:49 Uhr

Hallo,

in anderen Ländern gibts nur 1-2 Ultraschalle.
Versuch doch mal, deinem Körper zu vertrauen, dass er dein Baby gut ernähren wird und es gut in dir wachsen wird - auch ohne dass jemand dauernd danach guckt (davon wächst es nämlich auch nicht besser!).
Solltest du dein Baby verlieren, erfährst du das mit ziemlicher Sicherheit schon vorher, weil die anfängst zu bluten.
Ausserdem ist das eh irrelevant, sobald du anfängst, es zu spüren.

Meine Meinung: Wer viel schaut, sieht auch viel. Und zwar vieles, was nur verunsichert und letztlich gar nichts schlimmes ist.
Da ist das Kind plötzlich zu klein oder zu groß u.ä.
In unserem Bus (September 2012) hatten vor allem die Frauen, die ein US-Paket für 100 Euro oder mehr gebucht hatten ständig irgendwelche Auffälligkeiten im US.
Ehrlich, die konnten ihre Schwangerschaft gar nicht genießen und waren dauernd in Sorge.
Und letztlich bekamen die allermeisten gesunde Kinder am Termin.
Und die, bei denen tatsächlich irgendwas auffällig war hätte man es auch in den Routineschalls gesehen.

Ich hatte in der Schwangerschaft 5 US (einen außer der Reihe in der 7.SSW wegen Blutungen, die 3 Screenings und einen zusätzlichen bei ET+6 weil die Hebamme das uuuuunbedingt wollte).
Und ich hatte genau ein CTG (auch bei ET+6, weil die Klinik, in der die US-Kontrolle gemacht wurde das uuuuuunbedingt wollte).
Hab auch ein gesundes Kind von 4360g zu Hause geboren ohne Dammverletzung. Wenn ein Arzt das Gewicht geschätzt hätte, hätten sicher noch alle versucht, mich zu einem Kaiserschnitt zu überreden.

Ich kann verstehen, dass du dein Kind so oft wies geht sehen willst. Wollte ich beim ersten auch.
Mittlerweile denk ich da echt anders drüber und vielleicht kannst du auch einen anderen Blickwinkel zulassen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute wieder Ultraschall 🥰

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern Heute hatte ich bei 15+5 wieder einen Ultraschall. Mein Kleiner wiegt ca. 140g und ist etwas über 13cm groß alles ist ...

von Sternenmama30, 16. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall heute

Ich hatte heute nach drei Wochen bei 11+5 mal wieder einen Ultraschall. Baby geht es gut. 4,45cm SSL, Nasenbein gut darstellbar, Nackentransparenz 1,2mm. Nächste Woche Freitag hab ich dann bei 13+1 in der Uni einen Termin für den NIPT und den großen Ultraschall. Die machen den ...

von Sternenmama30, 12. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Heute Ultraschall

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute meinen nächsten Ultraschall bei 8+6 und das Krümelchen ist 2,1cm groß alles bisher so wie es sein soll. Hatte seit 3 Wochen keine Blutungen mehr und das Hämatom ist auch nicht mehr ...

von Sternenmama30, 9. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hibbelig vor und beruhigt nach dem Ultraschall.

Hallo ihr Lieben, heute früh war der erste reguläre Ultraschall. Die Frauenärztin war sehr zufrieden und augenscheinlich ist alles da, wo es sein soll. Heute bin ich bei 10+1 und Knirpsi ist wohl knapp über 3 cm ...

von Shortys_Happy_Huch, 11. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschall SSW 6+6

Hallo ihr Lieben, bei mir war die letzten 1 1/2 Wochen ordentlich was los, deshalb war ich etwas zurückhaltend hier im Forum. Nachdem ich letztes Jahr im Oktober ja mit Blutungen und der Fehlgeburt zu kämpfen hatte, ging es dieses Mal wieder so ähnlich los. Es ist bereits ...

von Sternenmama30, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wann Ultraschall sichtbar

Ich war heute im Urlaub(Ausland) in einer privaten Gynekologischen Klinik die immer auf hat. Habe von den Blutungen Schmerzen und sstest erzählt. Man hat einen Ultraschall gemacht und festgestellt dass ich wohl eine Entzündung hätte ?aber nicht schwanger bin. Blut oder test ...

von Laureen87 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.