Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miene-Biene00 am 16.05.2017, 10:56 Uhr

Nochmal 1. Geburtstag

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Dieses Mal nicht wegen der Geschenke, sondern stellt sich die Frage für mich, ob wir was mieten. Meine SchwieMu aber meinte, dass das dem kleinen Zuviel sei. Habe mir eigentlich das örtliche Gemeindehaus vorgestellt das einen Spielplatz hat. Nur Kaffee und Kuchen. Zuhause hätte ich für die Familie keinen Platz und müsste das sonst an anderen Tagen verteilen. Wir haben zwar einen Garten, an den man eine Biertischgarnitur stellen könnte, es befinden sich aber keine Spielgeräte, da der Garten uns nicht gehört. Was habt ihr so geplant. Die folgenden Geburtstage werden dann nicht mehr so groß ausfallen... der erste ist halt was besonderes.
Lg

 
16 Antworten:

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Sterntaler-2016 am 16.05.2017, 12:15 Uhr

Wow wieviele Gäste werden denn das bei euch?
Wir sind auch am überlegen in welchem Rahmen wir feiern. Der engste Familienkreis wären wir 15 Leute etwa.
Aber da, vor allem die Seite meines Mannes, unterm Jahr gar nicht nach leon fragen, halten wir es klein. Nur die Großeltern (meine Schwiegermutter nur meinem Mann zu liebe) und seine Patin.
Da werden zwar auch ein paar beleidigt sein, aber is mir egal.
Zu viele würden leon warscheinlich eh überfordern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von danisahnee am 16.05.2017, 12:23 Uhr

Wir fahren an Alida's ersten Geburtstag in den Urlaub... das war so gar keine Absicht, aber ehrlich gesagt bin ich richtig froh drüber, dass ich, vorallem Alida diesem Stress ausweichen kann.
Wenn es so viele sind, dass zuhause kein Platz ist, finde ich persönlich besser, in einem Café oder so. Dort "verlaufen" sich die Leute etwas mehr, und sitzen net alle auf nen Meter zuhause zusammen... (also ich stell mir das in meinem Wohnzimmer zu stressig vor.)
Der besondere erste Geburtstag hin oder her... letztendlich läuft es ja so ab, dass die kleinen mit Geschenken überhäuft werden, jeder will sich übertrumpfen und das Kind an sich reißen... an dem Tag sind die kleinen sowieso überfordert...

Ich bin da aber bekanntermaßen ja etwas "überempfindlich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von lilke am 16.05.2017, 12:29 Uhr

Also beim Großen haben wir Zuhause gefeiert. Vormittags waren wir mit allen auf dem Spielplatz, nachmittags dann Kaffee und und Kuchen bei uns und gegen Abend dann Buffet. Wir hatten sieben oder acht Gäste wenn ich mich Recht entsinne. Spielzeug usw haben wir nicht gebraucht, weil der Kleine durch die Verwandtschaft genug bespaßt war. Da tut es auch ein Ball im Garten.

Da bei Johann nur meine Mutter kommen wird, bekommt er einen "Kinder-Geburtstag". Wir laden unseren kleinen Nachbarn ein, der ist ein halbes Jahr älter und ich wollte Mal schauen, ob ich ein Bällebad besorge, das kann dann der Große zu seinem dritten im Oktober auch noch verwenden.

Persönlich würde ich keinen zu großen Aufriss machen, weil die Kleinen da echt nix von haben und es schnell zu stressig wird. So haben wir zB auch die Geschenke über den ganzen Tag verteilt übergeben lassen, weil sie sonst nur noch aufmachen ohne dass der Inhalt von Interesse wäre.

Der Besuch an sich war nicht zu stressig beim Großen und Essen usw vorbereiten fand ich für mich okay, da es abends halt Buffet gab, hab ich alles am Vortag fertig gemacht und nur noch Mal in den Ofen oder die Mikrowelle.

Groß Spielzeug halte ich für übertrieben, wenn du eh schon Gäste hast und ob auswärts essen jetzt nicht zu stressig wird musst du wissen. Persönlich würde ich im Garten feiern. Ist halt die Frage, ob du daheim auch schlechtes Wetter abdecken kannst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Rübenkind am 16.05.2017, 13:47 Uhr

Bin ich die einzige, die gerade fassungslos mit dem Kopf schüttelt?

Kann ja jeder handhaben, wie er will. Aber: Für wen genau wollt ihr das machen? Für einen Einjährigen, dem das vollkommen pupsegal ist und der höchstens abends einen Koller kriegt bei dem Aufriss? Für die Verwandtschaft? Dass man eine Taufe größer feiert, ok. Die findet ja in der Regel auch nur ein Mal statt. Aber der erste Geburtstag? In meinen Augen ein ziemlicher Kokolores, dafür so einen Aufwand zu betreiben... freut sich der Kleine nicht in ein paar Jahren mehr über einen coolen Geburtstag?

Bei uns werden wohl nur die Schwiegereltern kommen, 500 km Entfernung sind dann doch ne Hausnummer. Ist mir aber sehr recht. Es gibt ne Kleinigkeit geschenkt, vielleicht darf er (Schokoladen-)Kuchen probieren, das wars. Bin ich jetzt herzlos oder eine Rabenmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Mama_und_Emil am 16.05.2017, 14:12 Uhr

@ Rübenkind: Nein! Du bist keine Rabenmutter! Ich sehe das ganz genauso...

Beim ersten Geburtstag von unserem Großen gabs für ihn ein Milchbrötchen mit einer Kerze, tagsüber waren wir am Badesee und abends wurde in ner Bütt noch im Garten geplantscht und gebadet... Schön wars!

Jetzt fahren wir wahrscheinlich zu den Schwiegereltern, die machen vermutlich zu viel Zirkus... aber Hauptsache ich bekomme keine Spülbürste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Miene-Biene00 am 16.05.2017, 14:51 Uhr

Da es nur Kaffee und Kuchen gibt und dafür max drei bis vier Stunden dauern soll, finde ich auch die Personen mit 25 inkl Kinder ok. Für mein Wohnzimmer allerdings Zuviel. Ausweichen kann man immer noch mit einem Spaziergang. Das kannst halt zuhause kaum als Gastgeber. Spielplatz für die Kids hat es ja auch.msch mir deshalb keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von 3-Mam am 16.05.2017, 15:22 Uhr

Möchtest du wirklich so groß feiern? Ich geb deiner Schwiemu recht. Der Kleine hat nichts davon und ihr habt abends ein überdrehtes Kind. Macht doch was kleines z. B. mit den Großeltern. Wer sonst noch gratulieren möchte, kann ja nachmittags mal vorbeikommen, aber sollte nicht die Big Party erwarten.
Es hängt natürlich immer ein bisschen davon ab, wie so die Familientraditionen sind und was so erwartet wird. Aber ich würde nicht so viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Sterntaler-2016 am 16.05.2017, 15:26 Uhr

25 Personen??
Wow so groß Feier noch nicht mal ich meine Geburtstage. Leon wäre da abends auf sollte knatschig weil er so auch seinen mittagsschlaf nicht halten könnte und das wäre es mir echt nicht wert.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Außerdem wäre mir das zu stressig selbst für Kaffee und Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Miene-Biene00, Kl. SSW am 16.05.2017, 15:33 Uhr

oh man Mädels, dass alles immer so übertrieben dargestellt werden muss. Ich gehe dann mal. Schade, dachte es wäre eine nette Runde. Anscheind brauchst einen Aufsatz, um alles genau zu erklären, wie man was plant, was man dazu gedacht hat. Schubladendenken und Unterstellungen! Danke auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Sterntaler-2016 am 16.05.2017, 15:36 Uhr

Sorry aber wenn du Meinungen anderer nicht hören möchtest dann darf man in so einem Forum nicht mit schreiben
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Rübenkind am 16.05.2017, 15:45 Uhr

War doch gar nicht böse gemeint. Du hattest doch um unsere Meinung gebeten? Vielleicht war meine Reaktion etwas heftig. Ich war einfach nur verdutzt (als Erstmama) dass man aus dem Geburtstag so ein Event macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Miene-Biene00, Ga. SSW am 16.05.2017, 15:53 Uhr

Ja aber der Ton macht die Musik! In dem Fall die Schreibweise. Liegt wohl daran, dass ich neu bin untereinander schreibt ihr euch ja nicht so! Egal, Danke an diejenigen, die nett geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Asia., 11. SSW am 16.05.2017, 15:55 Uhr

Mhhh... Extra mieten würde ich da nicht... Aber jeder feiert ja anders Geburtstage.

Kannst du evtl deine Wohnung bissl umstellen?

Wir feiern bei gutem Wetter draußen im Garten meiner Eltern. Bei schlechtem feiern wir bei uns. Da sind wir dann 10 erwachsene und 3 Kinder. Ich stell da die Couch und den couchtisch in die Küche und den Tisch und die stühle ins Wohnzimmer. Da haben dann alle platz und in der küche können die Kinder spielen.

Später wird dann die Couch und der couchtisch in der Küche dann zum kindertisch. Momentan sind aber alle 3 Kinder unter 3.

Wenn das umstellen nicht klappt dann kannst du ruhig was mieten. Es ist ja Eure feier und die solltet ihr dann so gestalten wie ihr das wollt. Ob zu Hause mit nur den engsten familienmitgliedern oder groß wo auch alle tanten, Onkeln, Cousinen und Cousins und Freunde eingeladen sind.

Macht den Tag für euch schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von Mama_und_Emil am 16.05.2017, 17:21 Uhr

Bitte macht den Tag fürs Kind schön. Das hat doch Geburtstag und sollte den Tag genießen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal 1. Geburtstag

Antwort von blue-pearl88 am 16.05.2017, 21:14 Uhr

Hallo Miene Biene,
nur weil jmd neu ist, wird hier keiner angegangen.
Ich fand keinen Post "schlimm".
Wollte aber jetzt nicht nochmal alle lesen und studieren.
Ich will die hier eigentlich nur sagen, dass sich der ganze Bus immer über Neuzugänge freut und wir kein eingeschworenes Team sind und keine "Neuen" akzeptieren.
Sieh es doch einfach als blöd gelaufen an und lass dich nicht vergraulen.
Ich finde, dass geschriebenes ob schwierig ist, da man den Ton dazu ja nicht hört. Aber man kann es so oder so lesen, das liegt manchmal auch an einem selber. Das hat jetzt nichts mit dir persönlich zu tun. So geht es uns ja allen mal. Hier gab es schon öfter Missverständnisse, nicht nur unter Neuen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schublade?

Antwort von 3-Mam am 16.05.2017, 22:44 Uhr

Ich fühle mich eigentlich nicht schuldig, dich in eine Schublade gesteckt zu haben.(weil dein Post Bezug nimmt auf meinen Beitrag...)
Ich hab selbst eine große Familie. Wir verstehen uns auch meistens gut. Ich verstehe deinen Wunsch, den 1. Geburtstag größer zu feiern, aber würde aus Erfahrung eben deiner Schwiemu recht geben. Was ist daran falsch?

Ja, das ist hier ein netter Bus, aber jede von uns hat einen eigenen Kopf und eigene Ansichten und auch eine eigene Art, sich auszudrücken- wie im realen Leben auch. Schade, dass du dich so angegriffen fühlst. So war es gewiss nicht gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.