September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsiB am 06.04.2021, 17:18 Uhr

Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Hallo

meine Kleine ist jetzt bald 7 Monate und verweigert jeglichen Brei.
Wenn Brei am Löffel ist öffnet sie einfach den Mund nicht und falls doch was im Mund landet schiebt sie alles mit der Zunge raus.

Hartes Brot lutscht sie gerne.

Meine Große hat auch immer nur ganz wenig gegessen, aber zumindest 1-2 Löffelchen ganz normal und dann war halt Schluss. Die Kleine hat 0 Interesse.

Geht es noch jemanden so?
Mit was könnte man bei BLW starten?

Danke & LG

 
15 Antworten:

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Lotusblume84 am 06.04.2021, 17:21 Uhr

Ist bei uns genauso. Beim ersten Kind lief es super, Mats würde alles essen, steckt sonst jedes Essen in den Mund aber Brei findet er blöd. N paar Löffel maximal.
Wir nutzen den Fruchtsauger und tun da alles mögliche an Obst und Gemüse rein, das findet er gut. Haben mal etwas Brötchen oder kleine Obststücke versucht aber das ist echt schwierig mit dem Verschlucken und ich habe da auch echt Angst, obwohl es das zweite Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Mammi36 am 06.04.2021, 17:58 Uhr

Meine genau so.

Max bisschen Obst Glas, das wars. Mit warmen brauch ich nicht kommen. Auch selbst gekocht geht gar nicht.

Keine Ahnung warum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Lotusblume84 am 06.04.2021, 18:12 Uhr

Bei uns auch. Gemüsebrei warm, egal ob gekocht oder gekauft geht nicht. Auch egal ob fein oder dicker Brei. Wenn geht Fruchtbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Mammi36 am 06.04.2021, 19:24 Uhr

Die können sich doch nicht nur von obstbrei und Milch ernähren

Ich weiß das ändert sich noch, aber ich hatte damit bei den anderen Kindern nie Probleme.

Deshalb hab ich auch keine Ahnung, was man machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von UBO1 am 06.04.2021, 20:11 Uhr

Wie reagiert sie denn, wenn ihr esst? Ist da Interesse da? Ich hab unseren ganz langsam ran geführt: wenn ich gekocht habe durfte er mal kurz an der Pastinake lutschen, wenn ich Kürbissuppe gegessen habe, hat er ein Tröpfchen auf meinen Finger zum Kosten bekommen, hab es Avocado hab ich sie mit den Finger zerquetscht und ihm zum abschlecken gegeben. So ganz spielerisch. Irgendwann wollte er selbst, wir haben mit dem „richtigen“ Start noch etwas gewartet, bis alle anderen Zeichen erfüllt waren. Avocado (nicht zu hart und auch nicht ganz weich) sind bei uns ganz gut am Anfang und weiche Kartoffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von EsiB am 06.04.2021, 20:44 Uhr

Hey,

Sie sitzt mit am Tisch, und schnappt sich alles was sie kriegen kann um es dann vom Tisch zu werfen, oder nagt darauf herum.
Aber die Intention ist glaub ich nicht "essen".

Vielleicht koche ich einfach so mies

Glaub morgen geb ich ihr mal gedünstet Karotte oder Apfel....

Die Große wurde quasi 10 Monate voll gestillt, die hat zumindest alles gekostet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Mammi36 am 06.04.2021, 20:45 Uhr

Meine würde schon mit essen wollen. Sie streckt immer die Hände aus und beobachtet jeden bissen von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Schmetterling-2020 am 06.04.2021, 21:38 Uhr

Huhu

Vielleicht hilft dir die Seite?!
Ich finde die toll

https://breifreibaby.de/beikosteinfuehrung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Data_ am 06.04.2021, 22:01 Uhr

Also hier gab es zum Start Gurkensticks (Bio), so dass Baby den saftigen Teil abnagen konnte. Brot mit Butter. Avocado. Weiche geschälte Birne. Gemüsewaffeln. Nudeln.
Am Anfang mit Elternhänden gehalten, und das Kind zeigt seinen Hunger durch deutliches vorschnellen/Mund aufsperren etc.
Dass meine Kinder starten wollten, habe ich an dem Beschweren bei den Mahlzeiten gemerkt: mir wird regelrecht das Essen und Trinken weggeguckt und weggejammert:"du kannst mich doch nicht so hungern lassen!"
Wenn du regelmäßig Essen anbietest, mal Brei, mal Fingerfood, und es besteht noch kein Interesse, dann hat das aber auch seine Richtigkeit! Nach 6 vollen Monaten entspannt immer wieder mal Essen anbieten ist alles, was du kannst. Und auch das im Mund bewegen, mit den Fingern matschen, runterwerfen gehört dann halt früher oder später dazu. Oder gibt es das nur bei uns?!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Mammi36 am 07.04.2021, 7:26 Uhr

Gurke, Karotte, hartes Brot nimmt sie alles.

Sie schaut auch immer so, als würde man ihr alles weg essen. Es ist extrem seltsam

Kartoffeln gab es schon....1 Löffel, danach war würgen angesagt....

Sie trinkt ja jetzt Flasche, wegen meiner neuen Schwangerschaft, da trinkt sie zwischen 200 und 280 ml.
Nachmittag weniger....

Nach 4 Kindern steht man ratlos da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von EsiB am 07.04.2021, 12:35 Uhr

Mir geht's genauso...

Heute gabs mal Stückchen zum selber nehmen.
Sie hat sich alles geholt, reingesteckt und zerkleinert.

Schlussendlich lag die Mahlzeit aber am Fussboden. Die Zunge befördert alles wieder aus dem Mund. Bin gespannt auf die nächste Wondel- ob was im Magen gelandet ist.

Rummantschen lassen ist mir aber 1000x lieber als unwilligen Kindern Brei reinstopfen.

Bin gespannt wie es weitergeht, ich bleib mal dabei.

Gebt ihr dann bei allen Mahlzeiten auch eine Kleinigkeit? Oder wie beim Brei immer steigern?

Lg

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von misssilence am 07.04.2021, 20:21 Uhr

"Die Zunge befördert alles wieder aus dem Mund."

Zungenstoßreflex ist das aber nicht mehr?

Dann wäre einfach noch keine Beikost reife erfüllt.

Bleib entspannt.

Hier war 2,5 Monate Brei eine Katastrophe. Festes wurde dies erbrochen. Und seit einer Woche geht feste Nahrung wunderbar und sie isst einfach vom Familientisch (ungewürzt) mit oder bekommt etwas babygerechtes. Sie ist jetzt 8 Monate alt.

Sie isst sich nicht satt, hat aber Spaß und darf so viel, wie sie will.

Und es ist so viel einfacher als Brei! Günstiger! Sauberer!

Ich kann echt nur sagen entspannt bleiben, immer wieder versuchen/ anbieten und irgendwann klappt es sicher.

Wir hatten bisher:


Nudeln Bolognese (selbst gekocht, mit viel Gemüse)
Nudeln mit Tomatensoße (statt der fertigen Sauce kann man auch nur Tomatenmark verdünnen und dazu geben)
Brokkoli
Lachs
Vollkornpfannkuchen ohne Zucker (wir essen die dann mit Apfelmus, Mini pur oder mich hauchdünn Apfelmus. Kann man auch prima einfrieren)
Apfel und Birne gedünstet (weich gekocht in kleinen Stücken)
Blumenkohl
Kartoffel
Vollkornbrot (selbst gebacken, nur Vollkornmehl, ohne salz und Zucker)
Kürbisstücke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von EsiB am 07.04.2021, 23:17 Uhr

Danke an alle für die vielen Erfahrungen!

Wir werden es ruhig angehen lassen und sie darf einfach selber probieren was sie mag.

Es könnte tatsächlich noch der Zungenreflex sein



Sollte der nicht schon längst weg sein mit 7 Monaten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von Data_ am 08.04.2021, 7:34 Uhr

Bei vielen Babys ist er in dem Alter weg, aber es gibt halt auch welche, die später so weit sind. Kann auch mal deutlich länger dauern, bis ein Kind isst - ohne dass das problematisch ist. Sollte man besorgt sein, kann man irgendwann Eisenwert überprüfen lassen, aber das wichtigste ist wirklich: entspannt sein, Essen als etwas positives und entspanntes vermitteln, auf die Bedürfnisse des Kindes gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikostreife oder Breiverweigerer?

Antwort von misssilence am 08.04.2021, 16:54 Uhr

Er kann, muss aber nicht. Das kann u.a. davon abhängen, wie stark er vorher bereits oral erkundet hat.

Jedes Kind ist da verschiedene - nur weil bei den meisten der Reflex mit 6 Monaten weg ist, heißt es nicht, dass eine Abweichung hiervon problematisch oder gar unmöglich ist.

So ähnlich mit Zähnen: meist kommt der erste mit 6 Monaten. Und dennoch bekommen nicht wenige Kinder den ersten Zahn deutlich später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.