Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv79 am 14.11.2008, 9:20 Uhr

Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen!

Hallo zusammen !

Wollte euch mal "umfragen" ob ihr schon Plätzchen gebacken habt, ob ihr überhaupt backt und wenn ja wann ihr anfangt und was eure Lieblingsplätzchen sind.
Ich werde nächste Woche anfangen, mache als erstes Schokostangen. Die lieben bei uns alle und es kann davon gar nicht genug geben.
Ausserdem will ich diese Adventszeit mit meinen Kiddis mal ein Lebkuchenhaus backen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

LG
Olivia

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen!

Antwort von Steffi+Hannah+Paul am 14.11.2008, 9:29 Uhr

Hallo Olivia!
Ich bin eine Back-Niete! Seit meine Mama nicht mehr lebt habe ich auch keine Plätzchen mehr selber gebacken. Hannah hat das Glück und macht immer eine Back-Orgie mit meiner Schwiegermutter!
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen auch endlich mal wieder zu backen, weil ich weiß, wie sehr Hannah das liebt!
Jetzt bin ich dabei und trage diverse Rezepte zusammen! Gibst Du das Rezept für Deine Schokostangen weiter??? Ich brauche für den Anfang was einfaches - und Hannah sollte es verzieren können...
Ich habe noch ein - einfaches aber - sehr schönes Rezept von einer Kollegin für Plätzchen mit Schokotalern (die kleinen, flachen mit den bunten Streuseln) obendrauf! Leeeeeeeecker!!!!
LG,
Steffi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen!

Antwort von Nine.it am 14.11.2008, 9:32 Uhr

Wir haben letztes wochenende angefangen mit normalen Ausstecherle, schwarz-weiss kekse und Engelsaugen.
am Wochenende gehts weiter aber weiss noch nicht genau was. Verraetst du das Rezept deiner schokostangen.

Liebe Gruesse Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen!

Antwort von Liv79 am 14.11.2008, 9:42 Uhr

Hallo ihr 2, hier das Rezept für Schokostangen:

225 gr Margarine
100gr Puderzucker
1 Pack, Vanillinzucker
3 Eigelb
2 Msp. gemahlenen Zimt
200 gr Mehl
40 gr Kakao
1 gestr. Teelöffel Backpulver
125 gr gem. Haselnüsse (ich nehm meist etwas mehr, der Teig soll nicht zu matschig sein)
aus den Zutaten einen Teig herstellen.
Mit dem Fleischwolf kleine Stangen spritzen (mit dieser runden Sterntülle) die ca. 3-4 cm lang sind.
Bei ca. 160 Grad 10-15 Min, backen. Die sollen noch etwas weich sein, werden dann beim Abkühlen fest.
Jeweils 2 Stangen mit Nutella oder Nougat zusammen kleben und die Enden in Schoko tauchen.
Ich mache das Rezept immer doppelt da es doch einen ziemliche Arbeit ist und der Fleischwolf ja dann auch geputzt werden muss.
Hoffe es schmeckt euch!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen!

Antwort von mamselin am 14.11.2008, 9:44 Uhr

huhu
die hab ich letztes jahr gebacken und durft sie grad am nächsten tag nochmal backen, weil schatz meinte er müsste innerhalb von ner stunde die ganze shcüssel aufessen :

Nuss - Schokoladen - Plätzchen

3 Eiweiß
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Schokolade, gemahlene Blockschokolade
250 g Haselnüsse, gemahlene


Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Zucker, Vanillezucker, Schokolade und Nüsse in einer Schüssel mischen und dann den steifen Eischnee darunter heben. Die Masse muss sehr geschmeidig sein. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Bei 160°C Heißluft ca. 13-15 min. backen.



ich bin auch ne backniete, aber das gelingt :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen!

Antwort von tangokater8 am 14.11.2008, 9:56 Uhr

Mag gar keine Plätzchen
Wenn überhaupt dann mit Schoko.
Wennde ne Frage über Torten und Schokolade stellst bin ich ganz vorn mit dabei
Stehe auf die fetten Kalorien......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen! @liv

Antwort von Tina28374 am 14.11.2008, 10:22 Uhr

Die Schokostangen heißen bei uns Nugatstangen und sind einfach nur lecker Ich back eigentlich auch sehr gerne, aber ich werd das heuer mal nicht übertreiben, weil ich ja noch ein paar Pfunde abspecken will (und mein Göttergatte auch).
Ein Lebkuchenhaus hab ich vor vielen vielen Jahren mal gebacken...das war ne Heidenarbeit und ich war total traurig als es aufgefressen wurde Aber für Kids ist das sicherlich lustig. Mach doch die "einfache Variante" wo das Haus nur aus Dachschrägen und Vorder- und Rückwand besteht, also ohne Seitenwände (so ein "richtiges" Haus mit Seitenwänden ist nämlich ziemlich schwierig zu stabilisieren). Im Handel gibt es mittlerweile ja sogar Back-Kits für Lebkuchenhäuser....
LG
Tina mit Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen! @liv

Antwort von maus05 am 14.11.2008, 11:38 Uhr

Ich liebe Plätzchen und Plätzchen backen!! machen das immer alle zusammen bei meiner mutti. mal sehen wie es dieses jahr wird mit janosch...in dem einen jahr hab ich auch mal mit meiner oma stollen gebacken. aber das schaff ich dieses wohl leider nicht...

backen immer ganz verschiedene. hab ein super einfaches rezept, das man gut variieren kann. manchmal machen wir auch noch lebkuchen.

lebkuchenhaus hab ich als kind mal mit meiner oma gemacht...war ne sauerei und gehalten hats nicht wirklich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen! @liv

Antwort von mo28 am 14.11.2008, 12:05 Uhr

hi

ich liebe plätzchen.....werd am sonntag welche machen....liebe vanillegipfel und das schwarz-weiß gebäck

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimtsterne... lecker.....

Antwort von Muts am 14.11.2008, 18:14 Uhr

aber sehr aufwändig. Die mag ich besonders gern.

Ich backe in der Regel erst in der Adventszeit, finde es selbst nun noch zu früh!

Ich backe immer Ausstecher, Kokosmakronen, Zimtsterne, "chocky rocks", Hafertaler aus Kernigen Flocken ..... und wenn ich lust hab noch eine Sorte
LG Muts und Euch frohes Backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Umfrage: Weihnachtsplätzchen! @liv

Antwort von Stevie81315 am 14.11.2008, 18:26 Uhr

Hallo

Eigentlich wollte ich dieses WE schon mit Backen anfangen,aber da ich noch krank bin, werde ich das wohl erst nächste Woche tun.

backen werde ich z.B.Santa´s stockings, cookies, Marzipanherzen,Stracciatella-Minis,Schoko-Chili-Taler...

Wenn ich die Plätzchen-Wünsche meiner Familie und meiner Freunde erfülle, dann bin ich bestimmt bis Weihnachten beschäftigt.

lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen für

Antwort von Liv79 am 14.11.2008, 22:24 Uhr

eure Antworten! Wenn wir ein Haus gebaut haben dann zeig ich euch ein Bild. Werd dann mit meinen Nerven am Ende sein !

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.