November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novembermum am 19.06.2018, 8:05 Uhr

Neuigkeiten und gleich eine Frage

Huhu ihr Lieben...

Wir haben Zuwachs bekommen

Wir haben ein Pflegekind aufgenommen ... ein kleiner Mann, November 2017 geboren (!)
....sehr praktisch, ich kann ihm alle Klamotten vom „Großen“ anziehen :-)

Aber jetzt die Frage: habe sie im Expertenforum gestellt, aber vielleicht kennt sich auch hier jemand aus oder kann mir helfen
Liebe Grüße

Hallo,
Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich, oder Erfahrung mit der Thematik und können uns weiterhelfen.
Wir haben vor 3 Wochen ein Kind zur Pflege aufgenommen und wissen nun nicht, wie wir einen Ausweis oder Pass für ihn beantragen können. Momentan ist das Kind in Bereitschaftspflege bei uns, nach Klärung aller Formalitäten ist es geplant, ihn bei uns zu auf Langezeit zu lassen.
Jedenfalls hat der kleine Mann keinen Ausweis, wir würden dieses Jahr aber alle gern in den Urlaub fliegen.
Eine Haushaltsbeschrinigung haben wir, er ist aber noch nicht bei uns gemeldet. Einen Pflegevertrag haben wir auch, eine Geburtsurkunde haben wir nicht. Die Gemeinde hatte derartige Fälle noch nicht und kann mir nicht sagen, welche Dokumente ich in dem Fall benötige, um einen Ausweis zu beantragen. Das Jugendamt ist ebenfalls überfragt (!).
Haben Sie einen Rat??

Liebe Grüße.

 
10 Antworten:

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von Lisaloca am 19.06.2018, 8:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Verstärkung! :-)
Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen, aber mich würde interessieren, wie es dazu kam, was hat der Kleine für ein Schicksal hinter sich? Wenn es nicht mal eine Geburtsurkunde gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von Novembermum am 19.06.2018, 8:41 Uhr

Huhu,
es ist nicht dramatisch bei unserem Kleinen. Seine Mama kann ihn aufgrund Erkrankung nicht versorgen, Papa gibt es nicht (!) und Angehörige sind keine da. Darum ist er bei uns und wird deswegen auch vermutlich bleiben dürfen.
Es ist etwas kompliziert, da mehrere Jugendämter involviert sind und keiner wirklich die Notwendigkeit findet, mehr als nötig zu unternehmen oder gar zu zahlen ... „unser“ Jugendamt gibt sich Mühe, hat aber auch nicht alle Unterlage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von Cherrykiss am 19.06.2018, 10:39 Uhr

Hallo,
Hmm, vielleicht weiß ein Verein für Eltern von Pflegekindern Rat. Google spuckt mit den Stichworten Vereine raus.

Grüße und euch und dem Kleinen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von Minne am 19.06.2018, 11:16 Uhr

Alles Gute für eure vergrößerte Familie!
Fragt doch beim Passamt nach.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von buburuza am 19.06.2018, 11:16 Uhr

Das ist ja schön!

Ich kann dir da auch nicht helfen, zumal ich Österreicherin bin. Aber sag mal, das Amt, das euch den kleinen vermittelt hat, kann euch da nicht helfen??? Dazu sind die doch da??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von MäuschenNr.3 am 19.06.2018, 12:38 Uhr

Das ist doch echt schön!

Zu deiner Frage- Ahnung hab ich keine, aber wenn die Mutter den Kleinen aufgrund von Krankheit nicht selbst versorgen kann, ist sie ja vielleicht kooperativ? Evtl. gibt es schon einen Paß und sie händigt euch den aus, oder aber wenigstens die Geburtsurkunde, dass ihr einen beantragen könnt.

Allerdings finde ich es sehr schwach vom Jugendamt, dass es euch da so im Regen stehen läßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von Novembermum am 20.06.2018, 12:17 Uhr

Huhu...

Ich war gestern im Rathaus, dort herrscht totale Unkenntnis und Fraglosigkeit.
Wir warten es mal ab, zur Not eben doch Balkonien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von buburuza am 20.06.2018, 13:03 Uhr

Das gibt's ja nicht... Jeder Mensch braucht einen Ausweis! Auch ohne Geburtstagskuchen müsste das möglich sein. Deswegen werden die Ausweise von Asylbewerbern etc, denen alle Papiere abhanden gekommen sind, auf 1.1. ausgestellt. Menschen aus afrikanischen Ländern haben häufig gar keine geburtsurkunde, sie wissen ihren Geburtstag nur ungefähr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von buburuza am 20.06.2018, 13:05 Uhr

Aber sag mal, was sagen denn die Menschen, die euch euren Pflegling vermittelt haben? Die müssen euch doch da helfen??? Ich mein, die können das Problem doch nicht auf euch abwälzen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuigkeiten und gleich eine Frage

Antwort von AmyBell am 21.06.2018, 9:50 Uhr

Sehr schön! So schnell kommt man zu nem Kind, ganz ohne Pressen ;)
Ich wünsche euch zu viert alles Gute. Der kleine Mann hat echt Glück im Unglück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.