Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chailotta, 23. SSW am 23.03.2023, 17:05 Uhr

Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Hallo zusammen,
ich habe ein wenig quer gelesen und schon ein paar arme Mamas entdeckt, die ähnliche Probleme haben.
Zu mir…ich habe bereits 3 Kinder und bei allen eine Zervixinsuffizienz gehabt, jedoch immer mit gutem Ausgang und (fast) reifen Babys. Diesmal hatte ich noch einige andere Baustellen (Hämatome, Sturzblutungen wegen tiefliegender Plazenta) und nun beginnt wieder der große Kampf um jeden Millimeter.
Aktuell bin ich erst 22+2 und der Gmh ist bei gut 2,5cm. Ich liege sowieso schon seit Wochen daheim, aber durch die ganzen Komplikationen fällt mir so langsam die Decke auf den Kopf und ich habe praktisch Dauerangst. Vor allem weil aktuell noch niemand etwas tun würde, da nicht lebensfähig. Der Gmh war schon zur Sturzblutung (14+3) bei 2,5cm, hat sich dann auf 3,5cm erholt und nun langsam wieder verkürzt ohne Wehen. Ich nehme aber auch Progesteron, Magnesium, Toko-Öl, Wehenhemmer-Tee und Bryphyllum. Ich mach 100 Kreuze, wenn ich bei 24+0 bin und 1000 bei 30+0.
Wie haltet ihr die Zeit durch? Habt ihr Hilfe?

Allen gesunden Schwangeren hier wünsche ich natürlich eine tolle sorgenfreie Zeit und ganz viel schöne Stunden mit der Kugel.

 
14 Antworten:

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Mad94, 25. SSW am 23.03.2023, 17:23 Uhr

Hallo
Ich hab das gleiche Problem mit der Gebärmutterhalslänge…
Ich schau entweder Netflix oder les ein Buch. Was ich gerade ganz gerne mach ist Essen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Chailotta am 23.03.2023, 17:33 Uhr

Das tut mir Leid. Bist aber damit daheim? Wie lange geht es schon so?
Ich schau auch Serien und lese viel, zumindest wenn die Kinder in Schule und Kita sind. Was isst du so? Ich darf ja nicht wirklich viel zubereiten.

Gutes Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Mad94, 25. SSW am 23.03.2023, 17:44 Uhr

Ich war jetzt zwei Wochen im KH und hab aber jetzt mal nach Hause dürfen, weil ich stabil bin.

Meine Mama ist bis Mai zu Hause und passt auf meine Kleine auf. Somit bekomme ich immer reichlich zu Essen.
Viel Nudeln, aber auch mal Fleisch. Nachmittags dann immer einen großen Obstteller.
Ab und zu gönn ich mir aber auch mal Chips, denn die Glücksgefühle muss man schon pflegen.

Ich würde wenn ich du wäre ein komplettes Proviant neben meine Couch hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 23.03.2023, 18:09 Uhr

Hallo,

Ich lieg grade mit gebärmutterhals Verkürzung und vorzeitigen wehen in Krankenhaus.
Bis Montag Abend war zumindest kein Trichter da. Heute wurde ein Trichter festgestellt.
Und das trotz wehenhemmer und Liegen.
Hab heute ein pessar bekommen. Das tut immernoch echt weh und stört. Der Bauch und der Rücken zieht unheimlich.

Ich weiß grade gar nicht wie ich die Zeit rum kriegen soll.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von SeeStern87, 31. SSW am 23.03.2023, 18:25 Uhr

Hi. Wieso nicht lebensfähig? Du bist 23 ssw , du bist an der Grenze. Wenn du das möchtest sie alles mögliche tun. Du musst nur ins Level 2 oder 3 KH. Ich drück dir die Daumen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Chailotta am 23.03.2023, 19:42 Uhr

Oh Nein, das klingt richtig schlimm. Ich drücke die Daumen!! Weiß man die Ursache? Kriegst du venösen Hemmer und wie weit bist du genau?

Ihr schafft das, das muss sich einfach beruhigen! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Chailotta am 23.03.2023, 19:45 Uhr

Nein, hier im Klinikverbund (Von Level 1-3 alles dabei) wird vor 24+0 nicht gehandelt, auch kein Hemmer usw. Ich hoffe einfach, dass bis dahin alles gut bleibt und ich nicht in diese Situation komme. Die Maus wiegt lt. US auch schon über 500g, aber das zählt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 23.03.2023, 20:42 Uhr

Die Ursache für die Verkürzung ist wahrscheinlich eine zervixinsuffizienz. Die wehen dagegen.... Vielleicht ist mein Baby ungeduldig. Keine Ahnung.

Ich bekomme nifedipin in Tablettenform. Aber nur noch ein paar Tage. Dann wollen die das wieder ohne versuchen.

Bin jetzt 24+3

Lg Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Chailotta am 23.03.2023, 20:49 Uhr

Ohje also auch so gebeutelt wie ich. Hast du denn schon Kinder und ähnliche Erlebnisse in der Vorgeschichte?
Wenn keine Infektion da ist, hast du gute Chancen, dass es sich wieder beruhigt! Ich hatte immer Wehenhemmer durch die Vene, das ist deutlich effektiver.
Kennst du Bryphyllum? Das hilft mir zumindest immer gut, wenns doch mal paar Wehen gab.
Ich drücke fest die Daumen, dass sich das Baby noch mindestens 4 Wochen geduldet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von anja&die****, 24. SSW am 24.03.2023, 12:25 Uhr

Hey,
ich hatte diese Problematik in den letzten Schwangerschaften( habe zwei späte Frühchen 33+4 und 36+4) In den Folgeschwangerschaften habe ich immer Progesteron vaginal genommen und das wirkt richtig gut bei mir. GBMH ist stabil trotz Bewegung und Hausarbeit. Einzig heben darf ich nix, das zeigt sich dann sofort, aber da bin ich schon vorsichtig.
Bei dem anderen hatte ich vor dem Progesteron um die 20.SSW auch nur noch 2,2cm. Danach hat es sich aber durch die Kapseln auf 3,5 verlängert und ging nicht mehr unter 2,8 und bin immer über Termin gegangen.
Ich freu mich aber auch schon sehr auf die 30.SSW, da atme ich auch auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Chailotta am 24.03.2023, 14:04 Uhr

Das klingt als hättest du auch schon ein paar Mäuse daheim. Wie schön! Mein letzter war auch ein spätes Frühchen (36+3), lag aber dann am Ende nicht am Cervix, sondern an extrem zu viel Fruchtwasser.
Ich hatte bei allen 3 Kindern auch die Progesterontherapie und relativ sicher deshalb auch so lange durchgehalten. Aber so gut wie bei dir wirkt es hier nicht. Meiner wird dennoch kontinuierlich kürzer. Diesmal scheinbar besonders früh. Beim Kleinen war er 1,8cm ab der 26.Ssw bis zum Ende.
Wie viel Progesteron nimmst du? Auch vaginal?

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir diesmal wieder so gut läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Cora_510, 25. SSW am 24.03.2023, 15:20 Uhr

Also bisher gibt es keinen Grund für für wehen. Außer ein ungeduldiges Kind.
Keine Infektionen o.ä.
Bryophyllum und Progesteron nehme ich seit Wochen. Hatte aber so gar keinen Effekt. Leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von Chailotta am 24.03.2023, 17:45 Uhr

Siehts denn heute besser aus? Das klingt ja schon so als würde es sich wieder beruhigen.

Habe letztens erst eine Studie gelesen, dass Progesteron nur anschlägt, wenn es kein Problem mit Wehen gibt. Wahrscheinlich deshalb. Vllt Toko-öl und Wehenhemmer Tee nach Stadelmann? Kennst du aber wahrscheinlich auch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und auf der Suche nach Gleichgesinnten

Antwort von anja&die****, 24. SSW am 25.03.2023, 8:19 Uhr

Bei mir liegt es sicher auch an der Anzahl der Schwangerschaften. Das wirkt sich bestimmt auch auf die Stabilität des Cervix aus. Bei mir ist es die 11.intakte Schwangerschaft.
Und ja , ich nehme 400mg Progesteron vaginal.
Aber zumindest zeigt es bei dir eine Wirkung, so dass deine Kinder nicht viel zu früh kommen. Dass dein Cervix trotz der geringen Kürze noch so lange gehalten hat, ist ja echt ein Wunder.
Hoffentlich hält er auch diesmal so gut.
Aber ja, ich habe auch immer so Meilensteine- jetzt war es erstmal, dass es überhaupt zu einer Versorgung des Babies kommt, dann die 30.SSW und am Schluss eben die Überwindung der Frühgeburtlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.