Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mella1307, 32. SSW am 07.08.2016, 21:53 Uhr

Namensfrage macht mich wahnsinnig

Juhu,
seit ihr mit eurer Namenswahl schon fertig? Wir kommen seit Mai auf keinen grünen Zweig und ich bin jetzt 31 + 3. Anfangs stand Emily oder Leonie in der engeren Auswahl aber von jetzt auf gleich wollte er keinen der beiden mehr. Stattdessen gefällt ihm Emma oder Mia. Aber das sind halt die Modenamen der letzten Jahre und jedes 2. Kind heißt so. Es ist zum Mäuse melken. Ich hab jetzt Emilia als Kompromiss vorgeschlagen, das wäre eine Mischung aus Emma, Mia und Emily und jeder hätte was davon. War ihm zu besonders erst aber da ja die Zeit drängt langsam scheint er sich damit anfreunden zu können aber 100%ig auch nicht. Man ist das alles kompliziert

 
13 Antworten:

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von ausviermachfünf am 07.08.2016, 22:04 Uhr

Wir haben auch kein Namen, aber jeder Name von euch ist ein Modename
Zu mindestens heißen viele Kinder bei uns so.

Ich habe bei meinem Großen auch ein Modename erwischt. Es war mir vorher nicht so bewusst, erst im nach hinein. Alleine im Fussball sind 3 mit dem selben Namen, nur jeder anderst geschrieben. ..

Bisher mach ich mich aber nicht verrückt. Es gibt viele, die können sich erst bei der Geburt entscheiden, wenn sie das Kind sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von Equi am 07.08.2016, 22:07 Uhr

Also unser Sohn heißt Raphael und der Krümmel soll Julian heißen. Normale Namen, schlicht und nicht unbedingt modenamen.
Beim Raffi haben wir uns sehr schwer getan. Beim Julian waren wir uns schnell einig.
Emma heißen bei uns viele Hunde , weiß nicht warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von Mella1307 am 07.08.2016, 22:15 Uhr

Emma ist jetzt auch nicht mein Favorit, ob mit oder ohne Hundevergleich
Mia kann ich auch nicht mehr hören.
Habe eine Freundin, die ist Spracherzieherin in einem Kiga und die sagt mir halt immer, welche Namen grad explodieren. Mia und Emma sind wohl die Dauerbrenner der Nation... Emily oder Emilia noch nicht so. Wäre ja sogar für nen Doppelnamen des Friedens Willen bereit gewesen wie z.B Emma-Rose o.ä. aber Doppelnamen kommen für ihn null in Frage.

Hatte ja noch mehr Vorschläge aber auch die gefallen ihm nicht.

Bei nem Jungen wären wir uns sofort einig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von Musikerin, 33. SSW am 07.08.2016, 23:27 Uhr

Bei uns gibt es auch ganz viele Emily oder auch Emilia, genauso wie Mia und Emma.
Wir wären uns bei einem Mädchen schon längst einig gewesen, gerade anders rum wie bei euch. Wir bekommen einen Jungen und können uns nicht einigen. Es soll auf keinen Fall ein Modename werden aber auf jeden Fall sollte der Name eine große Bedeutung haben und eher selten sein.
Ich bin jetzt 32+2 und die Zeit rennt uns davon...... werden wohl erst im nach der Geburt uns endgültig entscheiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von VampireSchnuffel, 30. SSW am 08.08.2016, 8:32 Uhr

Wir haben für beide Geschlechter Namen zum Glück.

Meine große heißt leonie. Es ist ein toller Name aber mittlerweile auch ein modename. Kenne inzwischen viele die leonie heißen. Das ist dann halz blöd aber naja.
Drücke euch die Daumen das ihr euch einigen könnt. Bei meiner großen hat es auch lange gedauert. Glaub da hatten wir auch erst spät den Namen parat.
Liebe grüße
Chrischi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von Mullemausjasmin, 29. SSW am 08.08.2016, 8:33 Uhr

Mein Mann uns ich wäre uns schnell einig da der Name schon vor drei Jahren als unser Sohn geboren wurde für ein Mädchen fest stand. Er gefällt uns immer noch und so heißt nicht jedes 2 Kind.

Unser Sohn hat ein Doppelnamen mit Bindestrich und ich hab noch nirgends von den Namen gehört.

Bei meiner großen dachte ich Finja ist sehr selten danach hießen plötzlich viele Kinder so. Aber in den beiden Kita Gruppen ist sie die einzige.
Die meisten Namen sind dort auch Emely 3 x Leonie 2x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von Zinderella, 32. SSW am 08.08.2016, 9:12 Uhr

Wir haben momentan zwei klare Favoriten für unseren Kleinen. Wir wollen sie ihm beide geben, als Rufname und als zweiten stummen Vornamen. Was was wird ist aber noch nicht 100% beschlossen und die Gefühlslage schwankt von Tag zu Tag welchen man als Rufnamen besser findet - sowohl bei mir als auch bei meinem Mann. Mal sehen wann wir uns endgültig festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von 2fachehundemama, 31. SSW am 08.08.2016, 9:16 Uhr

Hallo,

Also ich finde Emilia ist ein sehr schöner Name.
Würden wir ein Mädchen bekommen hätten wir sie Danielle genannt,
Aber da wir ein bub bekommen wird er damian heißen.
Der Papa wollte unbedingt ein Name mit D haben da er möchte das das Kind die gleichen inizalien hat wie er.

Da wir schon seit der 18 Woche wissen welchem Namen wir nehmen wollen
Kann ich das nicht so ganz nachvollziehen mit dem unschlüssig sein, aber ich glaube mich würde es verrückt machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von HildeDieWilde, 29. SSW am 08.08.2016, 11:01 Uhr

Ich finde deine Namensauswahl sehr schön. Obwohl ich auch finde, dass leider viel zu viele Hunde Emma heißen.... Andererseits kenne ich eine kleine Emma bei meiner Tochter im Kindergarten und ich finde, dass ihr der Name auch sehr gut steht.
Wir haben nun endlich einen Namen für unsere zweite Tochter und ich habe mich dieses Mal durchgesetzt. Mir war es wichtig, dass er nicht in den TOP 10 steht, das er nicht zu oft im Umkreis vergeben ist und das man nicht sofort einen Spitznamen rausmachen kann.
In der engeren Auswahl stand:
Luise
Annelie
Leni
Mein Mann war für Luise, allerdings nannte er die Kleine immer schon Lulu. Finde ich nicht schön, deswegen fiel der Name weg.
Meine Tochter war für Annelie (insgeheim auch mein Favorit) aber er ähnelt zu sehr meinem Namen wenn man ihn abkürzt.
Somit habe ich mich bei Leni durchgesetzt. Hier im 1700 Seelendorf kenne ich keine Leni, man kann ihn nicht abkürzen und er passt gut zu unseren Namen.
Ich würde an deiner Stelle auch gucken, was dir wichtig ist und dann nach und nach aus sortieren.
Ich musste mich am Ende auch durchsetzen, aber ehrlich gesagt, gucken die Männer doch meistens nicht über den Tellerrand.
Es sollte natürlich bei deinem Mann eine Sympathie für den Namen da sein, aber 100% kann man nicht immer übereinstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von franzismum, 32. SSW am 08.08.2016, 11:42 Uhr

Hi! Unsere Kleine wird Franzi (Franziska) heißen, das war ziemlich schnell klar. Würde nicht ein Name gehen, der kein Modename ist, den man aber abkürzen kann zu einem der Wunschnamen? Also, keine Ahnung, Maria mit Kurzform Mia? Mir wars auch wichtig, dass es a) kein Modename ist, b) der Name sich in Kombi mit dem Nachnamen nicht doof anhört und c) die Abkürzung gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von pupsi78 am 08.08.2016, 12:45 Uhr

Wir sind uns auch noch nicht so ganz sicher.

Ich hab letztens die Babygalerie des Klinikums durchgesehen. Meine Güte, wieviel Kinder jetzt denselben Namen tragen... Ganz viel Noah und Sophie in allen Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von Mella1307 am 08.08.2016, 15:29 Uhr

Ja das ist wahrlich ein Drama. Ich fand Leonie auch immer ganz toll aber gut, man kann es ja nicht erzwingen. Seit gestern Abend stehen die Zeichen mal auf Emilia, davon haben wir auch keine im näheren Umkreis und er kann sie dann auch "Emmi" nennen, wie seine heißgeliebte Emma


Aber mal sehen wie lange er den Namen jetzt akzeptiert. Emily und Leonie flogen auch aus dem Nichts aus der engeren Wahl aber die Zeit drängt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrage macht mich wahnsinnig

Antwort von DieRegenfrau, 30. SSW am 09.08.2016, 10:49 Uhr

Das mit den Modenamen ist schwierig, wir haben uns auch schwer getan einen zu finden, den nicht jeder zweite heißt. Ich hätte ja Lukas oder Paul toll gefunden, aber naja...

Wäre es ein Mädchen geworden, dann würde sie Emilia Marie heißen (Rufname aber nur Emilia) - da wäre es uns aber egal gewesen, ob es nun Mode ist oder nicht. Den Namen hab ich schon vor 5 Jahren beschlossen :D find den einfach mega schön.
Wobei ich persönlich finde, dass es wirklich viele schöne Mädchennamen gibt.

Ihr werdet eure Wahl schon treffen. Bekannte von uns haben ihr Kind sogar erst zur Geburt benannt und hatten nur so 4-5 Namen in der Wahl. Das wird schon. Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.