August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenilein am 20.02.2017, 21:09 Uhr

Namen

Mal kurz eine andere Frage.
Wann musstet ihr im Krankenhaus nach der Entbindung den Wisch mit dem Namen fürs Kind unterschreiben?
Also der, der direkt vom Krankenhaus ans standesamt geschickt wird? Falls ihr das überhaupt vom kh ans Amt habt übermitteln lassen.

Mich haben die den zettel direkt nach der Entbindung unterschreiben lassen, noch im kreißsaal. Ich war noch total neben der Spur und hab einfach ohne wirklich nachzudenken unterschrieben, wodurch beim namen auch ein Fehler unterlaufen ist.
Meine Mutter meinte, dass sie diese zettel bei allen 3 Kindern erst am nächsten tag, also mit klarem kopf vorgelegt bekommen hat.

Wie war das bei euch?

 
23 Antworten:

Re: Namen

Antwort von Hubbeldubbel am 20.02.2017, 21:37 Uhr

Im Kreissaal noch.

Tja, hätte ich mal lieber einen Bindestrich trotz der 16 Buchstaben eingefügt... :-(

Die Kinderärztin meinte vor kurzem, bis zum Schulanfang würden Sie sich den Namen merken. Bräuchten sich nur mal Mühe geben. :-(

Was ist denn bei Euch passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von CharleenBrown am 20.02.2017, 21:38 Uhr

Ich habe den Zettel dann auf der Station bekommen, den haben wir dann am nächsten Tag ausgefüllt und soweit ich mich erinnere im schwesternzimmer abgegeben. Das Krankenhaus hat dies dann ans Standesamt weitergeleitet. Stress wurde aber gar nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von CharleenBrown am 20.02.2017, 21:43 Uhr

Der Name eurer Tochter hat 16 Buchstaben? Alle Achtung
Jetzt überlege ich fieberhaft, was das für ein Name sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 20.02.2017, 22:13 Uhr

Die Hebamme hat uns zum Beginn der geburt gefragt, wie unser Sohn heißen soll.
Wir dachten einfach aus Interesse, sie hat auch keinen zettel oder so ausgefüllt.

Er sollte 2 bekommen. Einen rufnamen und den zweiten stummen Namen von meinem Papa. Der ist gestorben als ich noch ein kind war, und ist der einzige teil der großeltern, der fehlt.

Sie hat den Namen ohne zweitnamen dann auch auf diesen zettel geschrieben und mir dann eben zum unterschreiben gegeben. Ich hatte eine recht schwierige geburt, war unmittelbar danach wirklich nicht ganz auf der Höhe. Ich hab echt nicht alles durchgelesen ich blöde Kuh. Bzw ich erinner mich nicht, irgendwas über den Namen unterschrieben zu haben.
Ich wusste auch nicht mal, dass das Krankenhaus was ans standesamt schickt.

Beim abholen der Geburtsurkunde war dann zu sehen, dass der zweite Name fehlt.
Dachte es ist jetzt halt so, kann ich auch mit leben, und hab es nicht beanstandet. Leider hab ich mich doch nicht damit abfinden können.

Ihr habt einen Namen mit 16 Buchstaben? Wow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 20.02.2017, 22:16 Uhr

So hat es meine Mutter auch erzählt. Da hat man nochmal Zeit sich gedanken zu machen und erstmal zur ruhe zu kommen.
Das finde ich toll gehandhabt. Schade, dass es bei uns so blöd war. Hätte mir viel Ärger erspart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Ira86 am 20.02.2017, 22:22 Uhr

Uns wurde so ein Zettel im Krankenhaus gar nicht vorgelegt. Als mein Mann dann zum Standesamt ist um den kleinen anzumelden, hat er ihn mitgebracht. Durfte dann natürlich ein zweites Mal los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Lou_84 am 20.02.2017, 22:27 Uhr

Wir mussten alles selber hinschicken.
Das Kind hieß im U-Heft erstmal nur "Weiblich" :)
Vorteil: wir haben uns nochmal eine Woche Zeit gelassen mit dem Namen.
Nachteil: sechs Wochen später hatte sie immer noch keine Geburtsurkunde, weil wir im Hormon- und Babychaos irgendeine Kopie vergessen hatten, und das Standesamt sich dann erstmal nicht mehr gemeldet hat :D

Ich hätte ihr übrigens im Kreißsaal den gleichen Namen gegeben wie eine Woche später, Zweifel kamen erst mit der Zeit. Aber letztendlich passt er. Ich fand einen Mädchennamen finden allgemein ein Ding der Unmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 20.02.2017, 22:43 Uhr

Bei uns umgekehrt Mädchenname stand sofort fest. Laut ultraschall hatten wir auch erst ein Mädchen.
Aber jungennamen... Ist uns wahnsinnig schwer gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von CharleenBrown am 20.02.2017, 23:08 Uhr

Ich hab's raus: Hubbeldubbelbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 20.02.2017, 23:10 Uhr

Oh klasse, hubbeldubbelbaby passt ja super das gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Hubbeldubbel am 20.02.2017, 23:14 Uhr

Hier habt Beide Post :-) und ja, wir sprechen im Alltag beide Namen voll aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Stef12 am 21.02.2017, 7:46 Uhr

Wir hatten Zeit bis 4 Tage nach der Geburt. Das war gleichzeitig auch der Tag meiner Entlassung. Früher hätte ich es nach dem KS wohl gar nicht geschafft mich den langen Weg zur Anmeldung runterzuschleppen. Den 2. Vornamen haben wir auch erst ganz unmittelbar vorher festgelegt. Wir schwankten zwischen dem Namen meiner Oma und der Oma meines Mannes (wird aber im Alltag nicht benutzt). Auf dem Formular stand ganz fett, dass nachträgliche Änderungen nicht möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 21.02.2017, 8:07 Uhr

Ja das steht da bestimmt. Aber ich hab wie gesagt gar nicht geschaut was das is. Bzw ich erinnere mich genau genommen überhaupt nicht irgendwas unterschrieben zu haben.
Aber der Beamte beim Standesamt hat mir meine Unterschrift auf dem zettel gezeigt.

Änderungen sind nur möglich, wenn man es beim Standesamt direkt sagt, bevor man die Urkunde mitnimmt.
Ansonsten geht es nur mit einer namensänderung. Und das ist ein super harter weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Stef12 am 21.02.2017, 8:25 Uhr

Wirklich doof... Mir ist absolut unverständlich wie man jemandem sowas direkt nach der Geburt vorlegen kann. Da kann man doch gar nicht klar denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Ira86 am 21.02.2017, 10:51 Uhr

Hm... aber müssen den Namenszettel nicht beide Eltern unterschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Hadriana am 21.02.2017, 11:02 Uhr

Ooooohhh! Ich bin auch neugierig! Darf ich den Namen auch wissen? Büüüüttääää!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Stef12 am 21.02.2017, 11:07 Uhr

Ja, wir mussten beide unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 21.02.2017, 13:33 Uhr

Ja, wir haben auch beide unterschrieben.
Ich hatte nur absolut keine erinnerung daran, aber der standesbeamte konnte mir meine Unterschrift auf den Krankenhauszettel natürlich zeigen.
Bin mir total doof vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von AugSep16 am 21.02.2017, 16:01 Uhr

Ich bin auch so neugierig. Magst du ihn mir auch verraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von AugSep16 am 21.02.2017, 16:05 Uhr

Wir wurden im Kreißsaal gefragt, aber nur für ihr Armband und die Akten. Am nächsten Tag kam dann eine Mitarbeiterin vom Standesamt vorbei. Da wurde dann erst alles richtig dokumentiert mit Vaterschaft usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Hubbeldubbel am 21.02.2017, 16:29 Uhr

Nun wisst ihr ihn, klangvoll aber ja völlig unspektakulär Schön konservativ und wir nehmen uns immer die Zeit ihn vollständig auszusprechen.

Hubbeldubbelbaby find ich auch klasse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Nenilein am 21.02.2017, 21:26 Uhr

Wow. Da kam echt eine vom standesamt in die klinik? Das hab ich ja noch nie gehört.
Muss man da nen termin mit denen machen oder kommt einfach so jemand?
Denn normalerweise hat man ja länger zeit, bis mal es spätestens dem Standesamt melden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von AugSep16 am 21.02.2017, 23:35 Uhr

Die kam da glaub ich jeden Wochentag vorbei oder so. Bin mir da nicht sicher, da wir wegen der Beckenendlage in einem spezialisiert Krankenhaus waren. Während unseres Aufenthalt konnte der Papa auch schon die Urkunden abholen. Das war total praktisch da wir ja über eine Stunde Fahrt einfach gehabt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Und habt ihr alle schon Namen?

Na wie läuft es bei euch so? :) Seit ihr due jenigen die sich gaaar kein stress wegen namen machen und das eher drei tage vor ET noch machen oder habt ihr relativ schnell einen? Wartet ihr bis zum outing das ihr nur einen suchen müsst oder sucht ihr erstmal für beide ...

von Sonnentempel 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche...

Hallo ihr Lieben, Brauche eure hilfe, jetzt ist es ja wirklich nicht mehr lange bis zur Geburt... Und wir wissen immer noch nicht wie unser 2. Sohn heißen soll. Der 1. heißt Leo, wir haben einen sehr langen Nachnamen, deshalb ist uns ein kurzer, knackiger Name wichtig. Aber ...

von Caroolin, 38. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenlos

Hey ihr! Unsere Kleine hat immernoch keinen festen Namen und so langsam kriege ich Panik! Ich kann nicht einschlafen, weil mir nur noch namen dirch den Kopf brausen. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich will. Die Frage ist halt: Entweder der Name, der uns am ...

von Stephi.li 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensdebakel

Halli hallo, Ich komme nochmals mit dem Thema der Namenssuche Mein Freund und ich, wir kommen einfach nicht auf den gleichen Nenner. Unsere erste Tochter heißt Penelope - wir sind uns auf jeden Fall einig, dass die zweite Tochter ...

von Swetbert 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Wir können uns leider nicht entscheiden, was gefällt euch am besten? Unser Sohn heisst Liam. Suchen einen passenden Mädchenname: Meine Favoriten: Ava Naëlle Malea Aylin Juna Nayla Was meint ihr? Oder sonst noch eine schöne ...

von Chnopf, 31. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Umfrage zu einem Namen.. :))

Hey ihr Lieben, Wir bekommen ein Mädchen und sind momentan ganz vertieft in die Namenssuche. Wir haben vor kurzem den Namen „Lenja“ entdeckt, wobei dieser auch „Lenya“ geschrieben werden könnte. Gesprochen würden die Namen dann ...

von herzenskind2021, 25. SSW 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen ❤️

Kennt ihr das eigentlich waren wir uns schnell einig mit dem Namen aber irgendwie sieht man ab und zu auch andere zauberhafte Namen wo wir uns jetzt gar nicht mehr sicher sind

von Anna ivf 1, 19. SSW 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Ananas gegessen & immer noch keinen Namen

Hallo, Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft gelesen das frische Ananas ein Enzym enthält was wehen auslösen soll. Ich habe am 25.08. Et und wollte am 19.08. Eine Ananas essen, einfach um zu sehen ob ich damit was anstubsen kann und 19.08 wäre ein schönes passendes Datum zu ...

von Sa2bina, 39. SSW 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Unentschlossenheit bei der Namenswahl

Wir sind ja nun alle schon so weit und wissen ja sicherlich schon, wie das Kindlein heißen soll. Das dachten mein Partner und ich uns bis Freitag Nacht auch. Wir waren beide gleichzeitig wach und haben uns so angeguckt und gesagt „Ich weiß nicht, ob das jetzt richtig ist, ...

von Assen08, 35. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Hochhaus Namen?

Hallo, Unser kleiner Mann wurde letzten Donnerstag per geplanten Kaiserschnitt geholt. Nun ist es so dass ich noch bis ca. Dienstag im Krankenhaus bin und wir mein Mann einen Termin beim Standesamt Ende nächster Woche hat, wo wir den kleinen anmelden möchten. Im ...

von Leah1997 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.