August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 13.02.2017, 22:35 Uhr

Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Guten Abend ihr Lieben, ich würde gern wieder etwas für meine Bauchmuskeln tun, allerdings ist der Spalt immer noch nicht zu und dann soll man das ja lassen.

Hebammenbetreuung war bei mir nach dem 2. Termin beendet, daher weiß ich nicht, ob ich aktiv etwas tun kann, damit sich der Spalt schließt. Habt Ihr vielleicht Rat..? Lg

 
10 Antworten:

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Hadriana am 13.02.2017, 22:47 Uhr

Hast du die Rückbildung schon hinter dir? Bei meinem Kurs ist die Hebamme ab und zu durch die Reihen gegangen, um den Spalt zu fühlen. Bei mir war er schon nach 4 Monaten geschlossen, bei manchen nach 9 Monaten noch nicht. Bei wieder anderen bleibt die Rektusdiastase für immer bestehen. Dagegen hilft: Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln, um die Diastase regelrecht zuzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Hubbeldubbel am 13.02.2017, 23:02 Uhr

Rückbildung habe ich von 6 x 4 x geschwänzt. War mir ehrlich gesagt zu anstrengend mit den Müttern, die ihre teilweise 10 Monate alten Kinder in 1 Stunde 3 x stillen mussten... Jetzt muss er getragen werden, jetzt in den Autositz, nun hilft nur auf dem Bauch liegen - die Kinder waren ganz chillig und haben, wenn überhaupt ganz kurz gemeckert aber die Mütter haben sie mit ihren Interaktionen ganz verrückt gemacht :-)

Also Rumpfaufrichten seitlich hilft? Dann tu ich das mal. Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von whitesheep am 14.02.2017, 7:55 Uhr

Als ich vor kurzem bei der Hausärztin war hat sie sogar gesagt dass ich einen Nabelbruch habe. Man kann fühlen das da ein keiner Spalt darunter ist. Sie hat auch gesagt beobachten und seitliche Bauchmuskeln trainieren und Rückbildungs Übungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Hadriana am 14.02.2017, 8:14 Uhr

Bist du dir eigentlich sicher, dass deine Bauchmuskeln noch auseinander stehen? Woher weißt du das? Ein Spalt ist (in Rückenlage mit angehobenem Kopf) immer zu spüren. Es kommt auf die Tiefe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.02.2017, 9:40 Uhr

Gute Frage, früher fühlte es sich einfach anders an und sah anders aus.

Hab jetzt gleich nochmal gefühlt. Oberhalb Bauchknopf ist noch ein Loch, weiter oben scheint es viel weiter zusammen zu sein.

Kann eine FÄ das auch überprüfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.02.2017, 10:05 Uhr

Den hab ich zusätzlich wieder :-( Hatte den erst im Jan 15 operieren lassen. Da es aber nur ab und zu weh tut, bleibt es vorerst so.

Merkst Du Deinen Bruch? Mit meinem ersten bin ich 10 Jahre ohne Schmerzen rum gelaufen, dann einmal verhoben und es war nicht zum Aushalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Hadriana am 14.02.2017, 10:43 Uhr

Ja, kann sie. Ich habe auch immer noch das Gefühl gehabt, da wäre noch was fehl am platz. Aber die Hebamme war sich ganz sicher, dass alles wieder zu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von whitesheep am 14.02.2017, 19:41 Uhr

Nein ich merke ihn überhaupt nicht, war sehr überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Nenilein am 14.02.2017, 20:05 Uhr

Sorry aber: igitt. Ich wusste gar nicht dass es einen Spalt da gibt. Jetz hab ich gefühlt und da ist ein riesiger spalt. Ich weiß nicht ob das bei mir vorher schon so war wie jetzt, aber jetzt wo ich es weißt gruselt es mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdecke bereits wieder geschlossen?

Antwort von Hubbeldubbel am 14.02.2017, 20:19 Uhr

Dann würde ich an Deiner Stelle auch im Moment nichts reparieren lassen :-)

Bin gespannt ob ich es bis zu einem nächsten Baby aushalte oder vorher noch gehen muss :-? Mal schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Schall über die Bauchdecke

Gestern hatte ich meinen Termin mit Wunsch Ultraschall (40€ vor 2 Jahren waren es noch 25€) Den hat er aber wirklich sehr sehr ausführlich gemacht erst Vaginal dann über die Bauchdecke. Es ist einfach immer nur krass ...

von Bets, 13. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchdecke

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.